Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Merlin Hotend undicht

geschrieben von g.christian1975 
Merlin Hotend undicht
13. May 2015 06:35
Hallo

Frage bei meinem Merlin Hotend fließt zwischen dem Alu Block und der Gewindeverschraubung immer ein wenig heraus. (Foto)

Bzw wird herausgedrückt, Fließt über den Alu Block hinunter und landet dann irgendwann auf dem Druckbett bzw auf der Düse.

Was kann ich da machen ? Wenn ich das Hotend zerlege gehört dann auf das Gewinde das aus dem Alublock heraussteht Schraubsicherungskleber ? oder ein Art Dichtband ?

Hab im Netzt auch noch weitere Bilder mit Merlin Hotend gefunden, auch mit Tropfen am Alu Block.

Mein Hotend hat keinen Kühler drauf. Ich weiß auch nicht wie ich einen auf meinem Extruder einen montieren sollte. Dahinter wäre ein Lüfter der auf das Druckbett geht. ( Foto)

Danke
Anhänge:
Öffnen | Download - Extruder.jpg (455.6 KB)
Öffnen | Download - Merlin.jpg (66.3 KB)
Re: Merlin Hotend undicht
13. May 2015 07:53
Die Undichtigkeit spricht dafür das Messing und PEEK nicht fest genug miteinenander verschraubt wurden. Dann bildet sich leicht ein Spalt und gerade der Wade Extruder hat ausreichend Kraft um das flüssige Filament dann bis nach aussen zu drücken.
In den meisten Fällen macht es ausserdem Sinn den PEEK Schaft zu kühlen.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
13. May 2015 10:41
Danke für die Antwort.

Soll ich wenn ich jetzt alles gereinigt habe auf das Messinggewinde einen tropfen hitzefesten Gewindedichtungskeber geben oder nicht ?

Danke
13. May 2015 11:23
Nein, wenn du das machst zerstörst du das Hotend wenn du es reinigen willst. Das muss durch das anpressen dicht halten. Egal ob du es dicht bekommst oder nicht, der Spalt im Inneren würde in der Zukunft zu Problemen führen.

[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
13. May 2015 12:26
Ok herzlichen Dank
14. May 2015 08:29
Ich benutze bei meinem Hotend einfaches Teflon Dichtband.
Damit ist dort alles dicht.

Gruß
Boris
--
DIY Mendel90
Gen7 1.4.1 mit Repetier Firmware 0.91 + Repetier Host
Gen7 Extension Board mit LCD, SD-Card, Bluetooth und FAN-Control
15. May 2015 12:33
Hatte auch ein Merlin, habe es wieder rausgeschmissen .

Dichtigkeitsprobleme hatte ich am Anfang auch, aber viel schlimmer war das ich es nicht gut genug gekühlt bekommen habe. Ohne Aktiven Lüfter dauert es nicht lange bis sich alles im Hotend zubetoniert.

Der PEEK Schaft hat meiner Meinung auch zu wenig kühlfläche um es mit einem Lüfter weit genug runterzukühlen. Und wenn man das Teil sowieso Kühlen muss, dann sollte auch direkt der passenden Adapter dabei liegen!

gruß Andy
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen