Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3D Lite

geschrieben von andreaszuhaus 
E3D Lite
26. May 2015 03:12
Vielen ist das neue Hotend von E3D noch nicht bekannt, da immer wieder über China Hotends diskutiert wird. Das Lite liegt in einem ähnlichen Preisrahmen wie die China Teile. Die Bauweise erlaubt nicht so hohe Temperaturen wie das V6. Hab mal einige Vergleichsfotos gemacht.






Touch-the-bits.de
Anhänge:
Öffnen | Download - e3d lite 5.jpg (120.2 KB)
Öffnen | Download - e3d lite 6.jpg (24.3 KB)
Öffnen | Download - e3d1klein.jpg (191 KB)
Öffnen | Download - e3d2klein.jpg (239.6 KB)
Öffnen | Download - e3d3klein.jpg (254.2 KB)
Öffnen | Download - e3d4klein.jpg (270.6 KB)
Öffnen | Download - e3d5klein.jpg (219.7 KB)
Öffnen | Download - 2015-04-14 13.20.01.jpg (404.7 KB)
Öffnen | Download - 2015-04-14 13.13.33.jpg (412.7 KB)
Re: E3D Lite
26. May 2015 03:25
Hallo,

und was möchtest Du uns damit sagen? winking smiley
China Hotend ist um ca. 50% billiger, und baugleich zum e3d V6. Qualitativ ein wenig problematisch, ja,
mit Nacharbeit aber durchaus brauchbar.
Der Vergleich hinkt ein wenig glaube ich.....confused smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3D Lite
26. May 2015 05:08
Quote
Mirco S.
Hallo,

und was möchtest Du uns damit sagen? winking smiley
China Hotend ist um ca. 50% billiger, und baugleich zum e3d V6. Qualitativ ein wenig problematisch, ja,
mit Nacharbeit aber durchaus brauchbar.
Der Vergleich hinkt ein wenig glaube ich.....confused smiley

Gruß
Mirco

Dein Vergleich hinkt aber auch - lass uns mal die "baugleichheit" beleuchten.
  • China Aludrehkörper - anders, aber brauchbar
  • China Alublock, Heizpatrone - anders, zum Drucken brauchbar (wenn man darüber hinwegsieht, das der Thermistor nur gesteckt ist, nicht festgeschraubt)
  • China Düse - nicht vergleichbar - Stück Messing mit einem Loch
  • Der Übergang zwischen diesen Beiden: Das Hauptproblem der Chinesen - Fasen so groß das alles klemmen, verdrecken muss
In Summe: häufige Klemmer, ständig verkohltes was die Düse zusetzt.

Ist wie der Vergleich zwischen einem Trabant und einem Mercedes.
Beides fährt...


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: E3D Lite
26. May 2015 05:30
Ich wollte nur darauf hinweisen, das man ein "Markenprodukt" schon zu einem günstigen Preis (ca. 40 Euro) bekommen kann und sich nicht über die Wundertüte China Hotend ärgern muss. Habe schon oft Teile zu Hotends aus China bekommen, manchmal super, aber meistens für die Tonne- eben Glückssache cool smiley
Re: E3D Lite
26. May 2015 05:38
nein sein vergleich hinkt nicht wirklich
[www.aliexpress.com]
Quote
CopyRight
Dein Vergleich hinkt aber auch - lass uns mal die "baugleichheit" beleuchten.
  • China Aludrehkörper - anders, aber brauchbar
  • China Alublock, Heizpatrone - anders, zum Drucken brauchbar (wenn man darüber hinwegsieht, das der Thermistor nur gesteckt ist, nicht festgeschraubt)
  • China Düse - nicht vergleichbar - Stück Messing mit einem Loch
  • Der Übergang zwischen diesen Beiden: Das Hauptproblem der Chinesen - Fasen so groß das alles klemmen, verdrecken muss
* der Drehkörper ist doch sowieso nur der kühlkörper
* Heatblock ... thermistor ist verschraubt, Qualität ist gut .... also keine falschen infos über china hotends verbreiten winking smiley
* wo liegt der unterschied bei den düsen? sogar die original e3d düse hat eine fase wurde hier schon oft genug gepostet ... also?

und vor allem bekommt man um ~25€ einen V6 nachbau und kein Lite wo der liner bis in den Heatblock geht + eine Edelstahl heatbreak und nicht einen monolitischen alukörper ohne heatbreak so wie beim lite.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.05.15 06:02.
Re: E3D Lite
26. May 2015 05:43
Ein Original E3D V6 wist du nicht für 25 Euro bekommen. Die Chinesen schreiben das gerne dazu. Selbst die günstigen Namensgleichen bei Ebay-Deutschland sind keine Originale.
Der Kühlkörper beim Lite ist aus Edelstahl komplett gefertigt.
Re: E3D Lite
26. May 2015 05:56
Hallo,

nichts für Ungut von meiner Seite aus. Bei China Dingern kann man Glück haben oder eben auch nicht wollte ich sagen.
Und das lite ist anders als die üblichen China Dinger bzw. mit lite nicht zu vergleichen.
Diese sind mit Inliner oder ohne und orientieren sich eher an V5 und V6.
Nacharbeit ist fast immer notwendig. Bei 20€ Unterschied ist es zu überlegen 1 Stunde zu investieren oder nicht, wobei dann
schon eher mit V6 vergleichbar und hier ist der Preisunterschied noch höher.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3D Lite
26. May 2015 06:06
Quote
andreaszuhaus
Ein Original E3D V6 wist du nicht für 25 Euro bekommen.
hab das nochmal nachgebessert meinte natürlich einen V6 Nachbau.

Die V6 nachbauten sind inzwischen so gut das sie eine brauchbare heatbreak haben, und auch die Möglichkeit den Liner durch bis zur Heatbreak zu bekommen.
Ja nicht alle sind gleich gut, aber wenn ich ehrlich bin die e3d auch nicht, meines z.b. ist für PLA unbrauchbar.
Re: E3D Lite
28. May 2015 09:12
Also wenn das stimmen sollte...

Zitat andreaszuhaus:
"Der Kühlkörper beim Lite ist aus Edelstahl komplett gefertigt."

Scheinen mir bei denen auch nicht mehr die Leute von früher zu sitzen.spinning smiley sticking its tongue out

Erzähl mir mal einer nen sinnvollen Grund, einen "effektiven" Kühlkörper aus Edelstahl zu bauen ??? eye popping smiley

Die Funktion eines Kühlkörpers ist doch, die (rest)Wärme möglichst schnell auf zu nehmen, auf eine große Oberfläche zu verteilen und sie dann an die Umgebung (Luft/Wasser) ab zu geben.

Nur...Edelstahl ist ein extrem schlechter Wärmeleiter... der kann die Wärme gar nicht schnell aufnehmen und verteilen.
Das ist der Grund warum Edelstahl als Termalbarriere eingesetzt wird. Weil dadurch möglicht viel der Wärme in der Spitze gehalten wird.
Durch das Edelstahl kann sich die Wärme nur sehr schlecht fort bewegen. Das kommt einem Isolator schon sehr nahe.

Der Rest muss möglicht schnell und effektiv über den Kühlkörper weg, damit ich einen möglichst "scharfen" Übergang zum kalten, harten Strang bekomme.

So kann ich auf den Kühlkörper auch verzichten....denn der wirkt nicht wirklich kühlend. Da entsteht so eine "schwammige" Übergangszohne.

Irgendwie irritiert mich das....confused smiley
Obwohl es mich dann auch nicht wundern würde, das der ein oder andere Probleme mit PLA bekommt... das ist sehr empfindlich auf schlechte Kühlung.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: E3D Lite
28. May 2015 09:49
Hi,

Ich denke das Lite ist ein schritt in die richtige Richtung. Aber ich sehe das Problem bei den zulässigen Geschwindigkeiten (siehe deren HP)
Wenigstens hat es die E3D Qualität.
Jetzt muss man abwägen zwischen E3D welches funktioniert oder einem China Hoten was vielleicht besser funktioniert mit ein bischen nacharbeiten.

Aber warum ist der Kühlkörper noch so groß wenn die wärme eh nicht richtig in die Lamellen kommt.
naja vermutlich nur ein Experiment. ich hoffe nicht das sie ihren namen damit kaputt machen.

Gruß
Re: E3D Lite
28. May 2015 10:38
Quote
windiesel

Jetzt muss man abwägen zwischen E3D welches funktioniert oder einem China Hoten was vielleicht besser funktioniert mit ein bischen nacharbeiten.


Gruß

Bist du dir da so sicher ? eye rolling smiley
Ich hab mal das einzige damit gemacht, was man damit machen kann...
Das ist KEINE E3D....das ist son 15€ Chinafrustbolzen=Müll für 1,75er Material. Angeblich tauglich bis 300°C (da ist ein Liner in dem Stahlrohr drin....)



Was glaubst du, was passiert, wenn du damit versuchst Tempo zu machen ???? Ich hoffe man erkennt die riesen Freistrecken in dem Ding ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: E3D Lite
28. May 2015 11:50
Haha....was haben die sich denn dabei gedacht???
Kopieren aber nichts verstehen....so kennen wir das ja.

Das was ich da sehe Wolfgang....ist einfach nur Müll.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: E3D Lite
28. May 2015 12:40
Spasseshalber können wir ja mal weiter machen cool smiley

Ich hab dann mal den Heizblock runter geschraubt....



Man sieht den Liner, der die 300° ja locker wegstecken kann spinning smiley sticking its tongue out.... und unten links auf die Innenseite der Messingdüse (auf was drauf gestellt, damit die nicht umfällt).

Das ganze trifft sich IM Heizblock... Liner im Heizblock..ist schon mal extrem Professionell...
Das flüssige Material zieht immer an dem Liner, so das der die Tendenz hat, nach unten zu wandern.
(Wie sich PTFE bei Temperaturen über 180° verhält muss ich wohl nicht mehr erklären ???)
Dort trifft er dann mit matschiger Birne auf die schnuckelige "Senkung"....was wird er machen...sich nach innen in diesen "Bombentrichter" verdrücken.

Ein bischen entraten ist ja noch ganz OK, daber das ????

Das bedeutet, das die Bohrung in dem Schlauch enger wird, weil er ja in den Trichter gesackt ist. eye popping smiley

Jetzt addiert man den engen Schlauch mit den Freistrecken...was hat man ?

"eine super Düse für kleines Geld".

Steht aber ja auch E3D dran. So werden die verkauft !
Sieht doch genauso aus ?



Und sich dann wundern, das man nix hin kriegt mit den 3D-Druckern...und alles in die Ecke schmeißen.
Achne...2 Motoren an den Extruder, dann gehts bestimmt durch smiling bouncing smiley

Sorry für "ans Thema vorbei".... ich bin schon wieder ruhig....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.05.15 12:59.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: E3D Lite
28. May 2015 13:24
Und dabei gibt es soooo einfache Lösungen dafür. Ich hab viele viele Pushfit-Varianten bestellt. Dabei war nur eine richtig gute dabei. Nämlich diese hier....
[www.ebay.de]
Die spann ich ins Futter der Drehe, bohre mit 3,8 vor und reibe dann auf 4 auf. So geht der Teflonliner einfach durch. Dauert keine 2 Minuten, macht aber was aus.


Und klar, man kann ja bis weit in die Heatbreak rein, mach ich nicht anders. Sieht dann so aus.....



[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: E3D Lite
28. May 2015 13:32
Leider werden selbst von deutschen Händlern E3D Hotends und Düsen unter dem Markenamen verkauft, es handelt sich dabei aber um China Kopien. Wenn man die Originale kennt, kann man das auf den ersten Blick sehen.
Ich will hier auch nicht große Werbung für E3D machen, da wir den Verkauf der V6 sogar eingestellt haben, gerade wegen schwankender Qualität. Haben heute Morgen erst Heatbreaks bekommen, deren Durchmesser innen von 3,05 auf 3,4 nach unten konisch größer wird.
Ich denke mal beim Lite haben die den Kühlkörper aus Stahl gemacht, weil das Gewinde mit angedreht ist. Vieleicht wegen der Festigkeit, da Alu da sehr schnell brechen würde.

lg
Touch-the-bits.de
Re: E3D Lite
28. May 2015 14:30
Quote
Stud54

Und klar, man kann ja bis weit in die Heatbreak rein, mach ich nicht anders. Sieht dann so aus.....

Das hab ich doch schon mal "irgendwo" gesehen.... du kommst nicht zufällig aus China ? spinning smiley sticking its tongue out


Ich für mein Teil vermeide das weiches Material an das Edelstahl kommt, das erhöht nur den Gegendruck der Düse. (meine Erfahrung). Messing macht das komischerweise nicht, es sei du übertreibst es mit der Länge. Ich vermute das kommt durch Oxydschicht(im Messing), die sich da bildet. Ich weis es aber nicht.

Und der Liner...der muss unter Längendruck stehen, sonst entsteht da ein Gap (wie der Schlitz hier immer bezeichnet wird...) Das schaffst du nicht über den Pushfit.
Denn die Krallen sinken ja immer ein Stück in den Schlauch ein, bis die halten. Das Stück fehlt dir dann unten. Das haben die Engländer auch schon mal ne Weile versucht...nachdem sie dann merkten, das das zu schwergängig wird, sind sie mit dem Schlauch tiefer rein.... thumbs down Ne, das ist der falsche Weg.

Aber kopier du ruhig weiter winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: E3D Lite
28. May 2015 14:53
Ich kopiere nicht Wolfgang...ich teste. Das ist ehrlich gesagt ein doch großer Unterschied.
Du gehst deine Wege...ich meine. smiling smiley

Und glaub mir, da entsteht keine Lücke. Warum das so ist....muss ich dir ja nicht erzählen...wasmiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: E3D Lite
28. May 2015 15:10
Testen ist immer gut....anders hab ich es auch nicht gelernt.... vor 5 Jahren gab es noch keinen den man kopieren konnte (außer Stratasys).

Irgendwo geistern auch noch die Weblinks zu denen ihren alten Patenten rum... sind intressant zu lesen. Kann man ne Menge draus lernen.

Ich muss aber noch was testen gehen drinking smiley tschüss



Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: E3D Lite
28. May 2015 15:20
Die kenne ich....finde ich immerwieder interessant.
Hab heute erst drüber geschrieben...sogar hier. smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: E3D Lite
29. May 2015 04:13
Quote
Stoffel15
Das ist KEINE E3D....das ist son 15€ Chinafrustbolzen=Müll für 1,75er Material. Angeblich tauglich bis 300°C (da ist ein Liner in dem Stahlrohr drin....)

[attachment 55537 Chinabolzen.jpg]

Was glaubst du, was passiert, wenn du damit versuchst Tempo zu machen ???? Ich hoffe man erkennt die riesen Freistrecken in dem Ding ?
es ist ja auch jedes China hotend gleich winking smiley nur weil du das schlechteste gekauft hast das du aus China bekommst, um ein gutes negativ Beispiel zu bekommen, bedeutet das nicht das jedes Hotend so gebaut wird.
Re: E3D Lite
29. May 2015 04:21
wenn man was einkauft will man aber auch kein Lotto spielen.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: E3D Lite
29. May 2015 07:14
Wer in China einkauft muss sich immer einer gewissen Streubreite unterwerfen. Das geht auch e3d nicht anders. Die Preise sind verlockend, bei entsprechender Qualitätsprüfung immer noch günstiger wie in der EU zu produzieren. Ganz nebenbei bemerkt, das systematische abstellen der Schwächen, die bekanntlich die Konstruktion mit sich bringt, sagen wir mal so, nehmen sich die wenigsten zu Herzen. Habe für mein hotend Preise in China angefragt, Hunterhofbuden wie auch renommierte Hersteller von Medizinprodukten, bis zu 300% Preisunterschied, was nur bei Massenherstellung interessant sein dürfte, ein wenig Risiko hat man immer. Im Bezug auf Edelstahl und der Länge, Heizung, Düse wie auch der Extruder müssen einfach passen, ist das schlecht, kann auch das beste hotend sein Potenzial nicht ausspielen. Wobei ich von Edelstahl weg gehe in der Version 0.99, die 1.0 ist nicht so weit entfernt.
Zu Wolfgang seinen Bildern, da hast aber richtigen Schrott erwischt.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3D Lite
29. May 2015 10:03
Quote
Wurstnase
wenn man was einkauft will man aber auch kein Lotto spielen.
naja wenn du bei Ali e3dv6 eingibst bekommst dieses hotend ja nicht mal zur auswahl winking smiley

aber es ist dasselbe wie wenn du bei Amazon "SDCARD" als suche eingibst, nach Preis sortierst und das billigste nimmst .... dann wirst auch keine 128GB UHS3 Karte bekommen.
Hat in meinen Augen nichts mit Lotto sondern mehr mit lesen zu tun.
Re: E3D Lite
29. May 2015 15:30
Dann gib in der Bucht (sorry Ebay) mal E3D ein und wundere dich.....
Dann soll mal jemand entscheiden was ist gut und was ist Schrott... Ich sehe das Ding, was ich geöffnet hab, mittlerweile im 3er Pack.....das ist reine Abzockerei !

Und ich möchte nicht wissen, ob nicht der ein oder andere der Verkäufer jetzt HIER Amok läuft, weil ihm die Felle schwimmen gehen.... Weil er die 2€ die er für das Ding in China bezahlt hat, jetzt nicht mehr raus bekommt.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: E3D Lite
31. May 2015 15:12
Da sich das Thema um das E3D v6 Lite dreht: Ich habe das Ding im Einsatz, und so langsam beschleicht mich das Gefühl, das mein Stringing/Oozing -Problem villeicht am Hotend liegt, und nicht am Material.
Hat denn irgendjemand von euch das Originale Lite im Einsatz und kann was darüber sagen? Druckt das bei euch sauber, oder zieht das Fäden?
Re: E3D Lite
01. June 2015 04:34
Ich habe das Lite mit Bowden-Extruder an meinem Sparkcube, gegen Stringing/Oozing habe ich 4mm Retract bei 40-50mm/s eingestellt, das funktioniert recht gut bei PLA.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen