Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Prusa I3 auf Bowden umbauen

geschrieben von LazyBee 
Prusa I3 auf Bowden umbauen
29. May 2015 04:51
Hallo,
ich möchte meinen Prusa I3 Rework auf einen 3mm-Bowdenextruder umrüsten. Auf Thingiverse gibt es ja eine Menge Beipsiele. Welchen könnt Ihr mir empfehlen? Ich möchte die Teile dazu selbst drucken.

Danke für Tipps.

Gruß
Re: Prusa I3 auf Bowden umbauen
29. May 2015 09:19
Ich hab den von Richrap... Super Teil smiling smiley

[www.thingiverse.com]
Re: Prusa I3 auf Bowden umbauen
30. May 2015 04:17
Hallo,
danke für die Antwort.
Ich habe momentan einen Extruder nach "Greg" mit Zahnradübersetzung und ich bin damit auch sehr zufrieden.
Ich hatte mehr an einfachere Lösungen gedacht wie diese hier:
- Compact Bowden Extruder, allerdings für 3 mm Filament. Vielleicht hat jemand Erfahrung damit.

Gruß
Re: Prusa I3 auf Bowden umbauen
30. May 2015 12:22
Also dazu möchte ich dir einiges sagen...
Bowden würde ich nur da verwenden, wo ich nicht drum rum komme Deltas z.B. Die sind nicht stark genug um einen ¨dicken¨ Direktextruder zu tragen. (Meine Meinung)
Der Bowden hat nämlich einen großen Nachteil, der gerne übersehen wird. Die Kraft die du in die Düse stecken mußt um das Filament da durch zu bekommen, speichert sich zum Teil in dem Schlauch. Der wirkt in etwa so wie eine Feder.
Das hat zur Folge, das du den schlechter kontrollieren kannst. Da muss man mit erheblich mehr Retrakt arbeiten wie bei einem eingebauten Extruder. Dieser Retrakt kostet Zeit. Zeit die die Düse leider dazu verwendet zu Oozen.Bis du zum einen den Druck aus dem Schlauch hast, und ein kleines bisschen Luft in die Düse gezogen hast, tropft der weiter.
Das in den Griff zu bekommen ist nicht einfach.
3mm Materiel benötigt viel mehr Kraft (die sich im Schlauch speichert) um durch die Düse gedrückt zu werden wie 1,75er.
Nicht umsonst sind 3mm Extruder mit einer Untersetzung ausgestattet. Entweder durch Zahnräder wie beim Wade, oder durch Getriebemotoren wie beim Bulldog.
Leider haben diese Getriebe eine unangenehme Eigenschaft... sie machen die Extruder langsamer. Denn so ein Schrittmotor kann nicht unendlich schnell laufen, der hat seine Grenzen.
Das fällt beim vorwärts Drücken nicht sehr auf...aber beim Retrakt...
Ein direkt getriebener Extruder, wie sie bei dem 1,75er Material verwendet werden, können mit ca der 3fachen Geschindigkeit den Retrakt ausführen wie ein Untersetzter Extruder.
Genau das ist der Grund warum ich dir nur von deinem Vorhaben abraten möchte. Zum einen kriegst du das 3mm mit dem Extruder den du dir da ausgesucht hast nicht gedrückt, der ist zu schwach. (3mm braucht eine Untersetzung). Wenn du aber jetzt einen mit Getriebe nimmst, um den für deinen Bowden zu verwenden, kommt dir wieder die mangelnde Retraktgeschwindigkeit dazwischen.....

Das würde ich mit mit 3mm echt nochmal überlegen, wenn dann steig auf 1,75 um, dann hast du eher Erfolg.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Prusa I3 auf Bowden umbauen
30. May 2015 14:14
Hallo Wolfgang,
danke für die Hinweise.
Quote
Bowden würde ich nur da verwenden, wo ich nicht drum rum komme Deltas z.B. Die sind nicht stark genug um einen ¨dicken¨ Direktextruder zu tragen. (Meine Meinung)
Ich möchte später auf ein Dualhotend umsteigen und denke mir, das das mit 2 Extrudern auf der X-Achse ziemlich schwer werden würde.
Den Extruder wollte ich ans Gestell hängen.

Quote
Das würde ich mit mit 3mm echt nochmal überlegen, wenn dann steig auf 1,75 um, dann hast du eher Erfolg.
Leider habe ich noch etliche Rollen in 3 mm.

Was meist Du zu dem Extruder den "TheZippyMan" empfohlen hat? Ich habe zur Zeit einen Wade mit 3 mm dran. Der funktioniert einwandfrei.

Gruß
Re: Prusa I3 auf Bowden umbauen
30. May 2015 14:34
Ich werde dir keinen speziellen Extruder empfehlen, weil ich da befangen bin. Da ich schon fast 5 Jahre eigene Düsen und Extruder baue.
Die Grundproblematik habe ich dir erklärt... nun ist es an dir, Entscheidungen zu treffen.
Mit 3mm Material machst du es dir nur doppelt schwer.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Prusa I3 auf Bowden umbauen
30. May 2015 15:45
Danke,
werde nochmal eine Nacht drüber nachdenken.

Gruß
Re: Prusa I3 auf Bowden umbauen
30. May 2015 17:00
Moin moin aus HU.
Ich benutze für mein Monster 5 Bowden für 3mm Filament. Ich habe aber als Bowden Hydraulikschlauch aus dem Motorradhandel. Da ist die Federwirkung durch die Stahlarmierung erheblich geringer. Habe gerade eine neue Lieferung von Leitungen ohne Kunststoffummantelung der Bewährung bekommen. Ich teste, ob ich die in 6mm Pushfits rein bekomme. Die Hydraulikleitungen haben eine Seele aus Teflon mit einer 3,2mm Bohrung. gegenüber den Bowden mit A 6mm / I 4mm ist das Spiel hier geringer.


2-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.15 05:42.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 auf Bowden umbauen
01. June 2015 03:09
Hallo Frithjof,
wie ich sehe verwendest Du auch einen (mehrere) Extruder mit Getriebe. Ich wollte das nun nach den bereits gegebenen Hinweisen auch so machen. 3 mm scheint ja mit solch einem Extruder auch möglich zu sein. Normlae Teflonschläuche und passende Pushfits habe ich noch rumliegen und würde die gern verwenden, natürlich nur wenn das Sinn macht.
Hattest Du mit normalem Teflonschlauch 6x4 mm große Probleme? Ging das gar nicht oder was ist der Grund für Deine Experimente mit den Hydraulikschläuchen? In wie fern macht sich das Spiel bei den 4 mm-Schläuchen bemerkbar?

Danke und Gruß
Re: Prusa I3 auf Bowden umbauen
01. June 2015 05:35
Quote
LazyBee
Hallo Frithjof,
wie ich sehe verwendest Du auch einen (mehrere) Extruder mit Getriebe. Ich wollte das nun nach den bereits gegebenen Hinweisen auch so machen. 3 mm scheint ja mit solch einem Extruder auch möglich zu sein. Normlae Teflonschläuche und passende Pushfits habe ich noch rumliegen und würde die gern verwenden, natürlich nur wenn das Sinn macht.
Hattest Du mit normalem Teflonschlauch 6x4 mm große Probleme? Ging das gar nicht oder was ist der Grund für Deine Experimente mit den Hydraulikschläuchen? In wie fern macht sich das Spiel bei den 4 mm-Schläuchen bemerkbar?

Danke und Gruß

Moin LazyBee,
wenn der Inliner 4mm Innenmaß hat, muß der Retract erst einmal das Spiel ausgleichen, bevor er das Filament zurückziehen kann. Bei 3,2mm ist das Spiel halt geringer. Bei einem Bogen im Bowden läuft das Filament beim Drücken am äusseren Rand des Bowden, beim Zurückziehen am inneren Rand. 3,2mm hat sich als Weite bei 3mm Filament grundsätzlich bewährt. Das gleicht die unterschiedlichen Dicken aus und wenn das Filament mal etwas durch den Extruder breit gedrückt ist, geht das immer noch durch. Auch mein Hotend hat innen diese Weite. Bei 1,75mm Filament ist die Weite ja auch 2mm. Zudem sorgt die Stahlbewehrung dafür, dass die Federwirkung in Längsrichtung des Bowden geringer ist.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 auf Bowden umbauen
01. June 2015 05:51
Hallo Frithjof,

hast du auch einen "Stahlflex" Schlauch für 1,75 Filament? Hab mit meinem e3d v6 mal auf die schnelle versucht als bowden zu drucken. Als Extruder hatte ich einen Mk8 direkt. Ich bekam aber nie das Problem richtig weg das nach nem Layer wechsel zu viel Filament vorhanden war. Beim Singlewall war es am extremsten. Hab mit viel retract und hohen Geschwindigkeiten rumprobiert was auch einiges gebracht hat, ganz hab ich es nur nie in den Griff bekommen. Jetzt schätze ich mal das es doch ziemlich an dem dehnen des PTFE Schlauchs lag.
Hattest du mal den Hydraulikschlauch von Fahrrad Scheibenbremsen probiert?

Gruß
Daniel
Re: Prusa I3 auf Bowden umbauen
01. June 2015 07:41
Moin moin aus HU.
Nein, diese Bowden habe ich noch nicht probiert. Ich kenne die Maße auch nicht.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 auf Bowden umbauen
01. June 2015 13:23
Hi Frithjof,

aber eins bekommst du selbst mit dem seifesten Schlauch nicht weg... das ist der Leerhub der in einem Bowden entsteht. Der kostet dich immer Zeit, in der die Düse nicht das macht was du gerne haben willst.

Die 3mm Filamente haben ja immer 2,85-2,95 Durchmesser. Dein Schlauch hat 3,2mm.
Jetzt legt man den Schlauch, damit es nicht geknickt wird und blockiert, in einen Radius. Was ja wohl die meisten machen werden.
(selbst wenn ich den gerade halten würde, würde sich das Filament "zickzak" legen und der Effekt wäre ähnlich)

Wenn ich nun vorwärts drücke, legt sich das Filament in den äußeren Radius im Schlauch. Sobald ich aber ziehe, legt es sich gegen den inneren Radius im Schlauch. Dadurch entsteht ein Leerhub.
Jetzt müßtest du aber wieder schnell ziehen/schieben konnen um die Zeit die du brauchst, bis das den Filament an der Düse anspricht, möglichst klein zu halten.
Das kannst du aber mit einem 3mm Extruder nicht, weil du immer untersetzen mußt, sonst hast du nicht genug Kraft.
Da bist du sehr schnell an der Geschwindigkeitsgrenze der Schrittmotoren.

Da ist ein Bowden immer im Nachteil. Vor allem bei 3mm.
Bei 1,75 sieht das wieder anders aus. Da brauche ich keine Untersetzung.

Das Problem ist zwar nicht ganz weg, wird aber kleiner.
Es ist ja nicht nur, das das 1,75er viel weniger Gegendruck erzeugt, ich kann den Extruder auch noch schneller laufen lassen.
Deshalb würde ich solche Systeme nie mehr auf 3mm aufbauen, damit verbaue ich mir zu viele Möglichkeiten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Prusa I3 auf Bowden umbauen
01. June 2015 15:47
Hi Wolfgang,
da gebe ich Dir auf der ganzen Linie recht. Ich hatte auch nur den Vergleich von 3,2mm Bowden zu 4mm Bowden gemacht. Das Zickzack legen hast Du beim 1,75ziger Filament aber eher, da das nicht so steif ist.
Ich komme jedenfalls mit meinem 3mm Filament ganz gut zurecht.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.15 15:48.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Prusa I3 auf Bowden umbauen
02. June 2015 02:43
Sicher hab ich das bei 1,75 auch, aber ich kann erheblich besser darauf reagieren.
Zum einen hab ich weniger Druck den ich abbauen muss, zum anderen kann ich den Extruder wesendlich schneller laufen lassen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen