ABS geht, PLA will nicht so recht
31. May 2015 07:08
Hi.

Ich schraube immer noch an meinem Wolfstrap, und schraube nach wie vor gerne. Schönes Hobby.

Nachdem ich mit meiner ersten Rolle PLA nur Probleme hatte, habe ich mir mal 2 andere Filamente in der Probiergröße bei eBay geordert. Vielleicht kommen meine Probleme ja vom Filament? Man liest so einiges. Also nach dem weißen PLA, noch einmal rose PLA von einem anderen Anbieter, und grünes ABS von noch einem anderen Anbieter geordert.

Ich habe also jetzt 3 unterschiedliche Filament-Sorten zum teste.

Das Ausgangsproblem vom weißen PLA war das nachdem ein paar Layer gut gedruckt waren, der Extrude einfach nichts mehr ausspuckte. Oder nur sehr wenig, Tröpfchenweise, nix ordentliches. Wenn man mit der Hand mal kräftig von oben nachgeschoben hat ging's auf einmal wieder. Ich dachte mir halt, okay, drecks-PLA, sicher nicht homogen.

Das neue rosa PLA rein ... genau das gleiche Problem. Also liegts wohl nicht am weißen PLA.

Mal mit ABS probiert, und siehe da, er extrudiert wunderbar bis zum letzten fitzel. Okay, hier und da braucht er einen kurzen Moment bis ABS rauskommt, wo eigenlich schon ABS sein sollte. Sieht im Druck auch komisch aus. Aber man kann sich zumindest drauf verlassen DAS es kommt. Nicht wie beim PLA, wo der Extruder wie verstopft scheint.

Nachdem ich mit ABS das ein oder andere halbwegs vernünftig gedruckt habe, dachte ich mir, jetzt nochmal PLA testen. Ja, ich weiß, PLA nach ABS ist nicht gut, der Extruder scheint aber sauber, ich hab einiges an Filament in die Luft gedruckt um das zu prüfen, alles astrein sauber.

Also mal ein 1-Euro-Kalibrierungsobjekt gedruckt. 6 Layer. Layer 1-4 kein Thema...ab Layer 5, das gleiche Trauerspiel wie eh un jeh.

Ich drucke 0,4mm auf ein Heizbett 50 Grad, mit 195 Grad Extruder-Temperatur (First Layer) und dann 190 Grad Extruder-Temperatur.

Der Extruder ist einer dieser verhassten China-Extruder aus Metall. Nein, ich schmeiß ihn jetzt nicht sofort auf den Schrott ;-)

Also, meine konkreten Fragen:

Woran kann es liegen das beim ABS-Druck es ca. 5mm Druckweg braucht bis er anfängt zu drucken. Dadurch druckt er eben an gewissen Stellen "Löcher". Zu Kalt? Zu Schnell?

Woran kann es liegen das beim PLA-Druck nach 4 sauberen Layern auf einmal nicht mehr ordentlich extrudiert wird? Falsche Temperatur? Zu Schnell?

Achja, das PLA sieht wenn ich es mit viel druck durch den Extruder drücke nicht schwarz oder braun aus. Auch kein Anzeichen von "dreck" was man gerade beim weißen PLA recht gut sehen würde. Es gibt auch keine Dampblasen, was mir zeigen würde dass das PLA zu feucht ist.

Also, habt Gnade mit meinem China-Extruder und gebt mir bitte Tipps.

Grüße

Guido
Re: ABS geht, PLA will nicht so recht
31. May 2015 07:21
Dieser Extruder ist baulich gesehen halt alles andere als optimal.
Bsp. PLA. Hier steigt die Temp. der ganzen Extrudereinheit kontinuierlich an, das Material wird weich und wird nicht mehr gefördert.

Das lässt sich bei dieser Konstruktion leider nicht ändern. Egal was du machst, du wirst damit nie glücklich werden.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ABS geht, PLA will nicht so recht
31. May 2015 08:00
@Stud54

Also meinst Du das hier das PLA im oberen Bereich zu warm wird, und deswegen verstopft. Hm. Oben sitzt ein Lüfter der die Konstruktion ganz gut runterkühlt. Ich habe sogar starke Probleme auf >200 Grad Temperatur zu kommen, Ich hab teils vor den Lüfter eine Pappe gehalten damit er wenigstens mal die Temperatur schafft.

Müsste das Problem bei ABS nicht genauso auftreten?
Warum kann ich mit viel Druck von oben per Hand das PLA extudieren? Es scheint fast ein "Plop" in der Kraft zu geben, und dann extrudiert es wieder ganz normal. Deswegen hatte ich die Vermutung das Material ist einfach nicht homogen.

Grüße

TheZock
Re: ABS geht, PLA will nicht so recht
31. May 2015 08:12
Das was du da merkst...ist der Teil vom Filament....der viel zu weit oberhalb deines Heizblockes weich geworden ist. Es muss eine scharfe Grenze zwischen Heißzone und Kaltzone geben.
Bei diesen Dingern ist das eher schwammig. Und genau da gibts eben Probleme.

Klar ist da ein Lüfter...aber der kann die baulichen Fehler nicht beseitigen.
Ich hab mal so ein Ding geschenkt bekommen. Ich kann dir nur das sagen, was ich halt gesehen hab.

Jetzt musst du halt deine Schlüsse draus ziehen...smiling smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: ABS geht, PLA will nicht so recht
31. May 2015 08:14
Moin moin aus HU.
Das Problem sind meist die Axial-Lüfter. Die kühlen einen zu großen Bereich. Ich kühle nur noch mit Radiallüftern. Damit kann man viel geziehlter die Bereiche am Hotend, auf die es an kommt, kühlen und vermeidet das Runterkühlen des Heizblockes. Ich kühle meine 5 Förderröhrchen des Monsters mit einem Radiallüfter direkt über dem Heizblock und benötige keine Kühler, da über dem gekühlten Bereich die Wärme nicht mehr an kommt.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: ABS geht, PLA will nicht so recht
31. May 2015 08:24
Hi.

Es geht hier ja im Detail um 2 Dinge. Die ich zusammen gekauft habe. Extruder-Mechanik und Hotend. Wenn ich das richtig sehe liegt es ja hauptsächlich am Hotend? Könnte ich das Hotend austauschen und Schrittmotor und Mechanik weiter verwenden? Welches Hotend würde passen?

Oder muss ich die Mechanik mit austauschen?

Welchen Extruder würdet Ihr empfehlen? Ansteuerung über Gen7 1.4.1 Board, bitte Preiswert, ist ein Hobby und meine Frau erschlägt mich sonst. Nicht zuviel Aufwand zum zusammenbauen. Vielleicht kann ich die vorhandene 0.4mm und 0.2mm Düse weiter verwenden?

Sprich, wenn ich mich von meinem China-Extruder trennen soll, bräuchte ich eine passende Kauf-Empfehlung. Mir mal eben einen neuen Drucken geht mit dem vorhandenen Extruder eher nicht :-)

Grüße

TheZock

PS: Moin moin aus HU? HU ist Hanau, und hier um die Ecke? Oder meinst Du Husum? Da mach ich nächste Woche Urlaub :-D
Re: ABS geht, PLA will nicht so recht
31. May 2015 08:32
Moin moin aus HU.
Ne, ich wohne in Henstedt-Ulzburg, S.-H.
Habe jetzt meine Signatur angepasst, da mich schon mal jemand nach Ungarn verfrachtet hat.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: ABS geht, PLA will nicht so recht
02. June 2015 02:56
Welcher Extruder ist das denn ?
Der, wo die den Lüfterramen an Heizblock fest geschraubt haben ? eye popping smiley

Zeig mal ein Bild, vielleicht kann man den ja "umtrixen" smiling smiley
Ist immer eine Frage deiner Möglichkeiten.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: ABS geht, PLA will nicht so recht
10. June 2015 09:42
Hi,
ich weiss nicht ob das Thema noch aktuell ist,
Mach mal ein Foro von deiner Hotend / Lüfter Kombination.
Bei mir funktioniert das China Hotend in PLA und ABS. Aber erst nachdem die Kühlung ordentlich lief ,

Das ging mit einem Kasten der die Luft nur auf den Kühlkörper leitete und nicht auf den Thermoblock
Zudem muß die Düse dicht mit dem Innenrohr abschließen, d.h.
- die Düse in den Bloch schrauben,
-1/2 Umdrehung lösen ,
-Rohr von oben bis zur Düse einschrauben,
-Düse fest anziehen,
-Bis 250° aufheizen,
-nochmal heiss nachziehen


Außerdem das PLA mit geringer Temperatur drucken.

Gruß Dirk
Re: ABS geht, PLA will nicht so recht
11. June 2015 16:55
Sein problem wird wohl sein das noch reste ABS in der duese ist der bei der temperatur von PLA nicht schmilzt. Duese auf ca. 228 Crad aufheizen mit PLA und extruiren bis die reststuecke raus sind. Das hatte ich auch wenn ich von ABS auf PLA wechsle.. Ich drucke ABS mit 228 Crad deshalb der wert.


Viele gruesse aus Portugal

Carlos
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen