Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Heizpatrone locker bei Weistek WT150

geschrieben von Weistek63 
Heizpatrone locker bei Weistek WT150
21. June 2015 11:53
Bei meinem Weistek WT150 den ich unlängst bei Conrad für 333 EUR kaufte, stelle ich fest, dass der Thermofühler im Hotend recht locker sitzt, die Heizpatrone sogar sehr locker. Bei letzterer ist es durch Messung zu beziffern: Durchmesser der Aufnahme: 6,1mm, Durchmesser der Patrone 5,95...6,0mm. Das kann ja wohl keine gute Wärmeübertragung geben. Womit ist das zu kleben oder anderweitig zu verbessern? Habe schon an Bohrungen für Madenschrauben gedacht; wobei man sagen muss, dass dafür extrem wenig Platz vorhanden ist. Ein Thermokleber? Welcher?
Ansonsten gefällt mir der Drucker ganz gut. Die Mechanik mit Hiwin MGN9C Wagen auf Linearführungen (oder baugleich) im Stahlblechgehäuse gibt bis jetzt, nach einigen Einstellungsänderungen, recht präzise Ausdrucke.

Viele Grüße von Thomas
VDX
Re: Heizpatrone locker bei Weistek WT150
21. June 2015 13:01
... normal sollten die Aufnahmen geschlitzt sein und mit einer Schraube geklemmt werden confused smiley

Wenn du viel Luft hast, kann eine Metallfolie helfen -- ansonsten such mal nach Metallstaub-gefüllten Thermoklebern oder rühr etwas Aluminiumpulver in Prestogum-Auspuff-Reparaturpaste ... die kann bis 800°C ab ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Heizpatrone locker bei Weistek WT150
21. June 2015 13:25
Hallo Viktor, danke für die Tipps. Werde mal versuchen, etwas Kupferfolie, die ich irgendwo noch habe, dazwischen zu klemmen. Schlitze sind leider Fehlanzeige. Die Wandstärken sind z.T. nur 1mm ... Oben beim Sensor (nur ein Stück weit hineingesteckt auf dem Foto) sind es gerade mal 3,3mm, da könnte ich mir eine Madenschraube, von rechts seitlich kommend, vorstellen.

Viele Grüße von Thomas


Re: Heizpatrone locker bei Weistek WT150
21. June 2015 14:07
Ganz einfach mit angefeuchteter unzerknüllter Staniolfolie umwickeln und dann paßt es.

Eine zusätzliche Sicherung mit einer Madenschraube solltest Du aber trotzdem machen, da Du sonst unter Umständen ein Feuerzeug fürs Haus baust.
VDX
Re: Heizpatrone locker bei Weistek WT150
21. June 2015 15:15
... bei sowas ähnlichem, nur mit kleineren 2.1mm-Bohrungen für 1.98mm dicke PT100-Sensoren in Keramik, habe ich die dünne Wandung längs der Bohrung mit einem Körner mehrfach leicht eingedellt, etwas Arctic Silver reingepreßt und dann die Teile mit 'vorsichtiger Gewalt' reingedrückt, wobei das Arctic Silver die Lücken füllte und auch etwas rausgepreßt wurde ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen