Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hexagon HotEnd setzt sich immer wieder zu

geschrieben von SturmGhost 
Hexagon HotEnd setzt sich immer wieder zu
24. June 2015 17:09
Hey Leute,

mein Hexagon HotEnd macht in letzter Zeit extreme Probleme mit NuNus PLA 1.75mm in blau (allerdings kein anderes getestet danach). Irgendwann mitten im Druck setzt sich das HotEnd zu und der Extruder zerquetscht das Filament dann total (siehe Bild).

Das HotEnd wird permanent mit einem Lüfter gekühlt der nicht auch noch den Heizblock mitkühlt. Die Düse habe ich schon mehrmals ausgebrannt. Das half nichts. Die Temperaturkurve beim Druck zeigt auch keine rapiden Temperatureinbrüche.

Temperaturen zwischen 210-235 °C habe ich probiert. Hilft auch nicht. Jemand eine Idee woran es liegen könnte?
Re: Hexagon HotEnd setzt sich immer wieder zu
25. June 2015 05:08
Moin,

zweierlei Ansätze:

Neues Filament, ich hab von dem NuNus bisher hier nur wenig gutes gelesen.

Das Filament etwas schmieren, wenn ich mich nicht täusche ist das Hexagon doch auch ein Full-Metal Hotend oder? Da passiert es häufiger Mal, das sich das PLA doch etwas erwärmt, ausdehnt und dann die heatbreak dicht macht. Such dazu mal nach "Seasoning" also der Geschichte mit dem Schwamm und dem Öl.

Viele Grüße
25. June 2015 11:45
Madzeln
Das Filament etwas schmieren, wenn ich mich nicht täusche ist das Hexagon doch auch ein Full-Metal Hotend oder? Da passiert es häufiger Mal, das sich das PLA doch etwas erwärmt, ausdehnt und dann die heatbreak dicht macht. Such dazu mal nach "Seasoning" also der Geschichte mit dem Schwamm und dem Öl.

Viele Grüße

Ja ist ein Full-Metal Hotend. Ich habe jetzt mal mehrere Stücke Filament getränkt in Sonnenblumenöl durch das HotEnd gedrückt und werde mal schauen was das bringt.

Was meinst du mit dem Schwamm? Der den Staub vom Filament abziehen soll? Hatte ich zum testen auch mal drangemacht. Hat bei diesem Problem nicht geholfen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 25.06.15 11:46.
26. June 2015 16:51
Moin,

ich tränke mein Filament nicht wirklich im Sonnenblumenöl.

Ein Stück Schwamm, ein paar Tropfen Öl drauf und dann das ganze um das Filament. Einfach ein Kabelbinder drum und fertig.

Hat mehrere Vorteile, Staub wird abgewischt und man hat eine dauerhafte Schmierung des PLA.

Viele Grüße
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen