Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wassergekühltes Hotend 3mm gesucht

geschrieben von dj8ds 
Wassergekühltes Hotend 3mm gesucht
08. July 2015 05:29
Moin Moin,
ich baue gerade zwei SparkCube XXL Drucker mit beheiztem Druckraum (300 x 450 x 250).
Es sollen größere ABS Modelle spannungs- und rissfrei gedruckt werden und deshalb suche ich ein passendes Hotend für 3mm Filament mit Wasserkühlung.
Trotz längerer Suche im Netz bin ich bis jetzt nur auf Selbstbaulösungen für 3mm wassergekühlte Hotends gestossen.
Kennt jemand einen Lieferanten der sowas herstellt oder muss ich da tatsächlich die Drehbank anwerfen ?

Lösungen aus DE oder der EU würde ich wg. der Lieferproblematik und Fertigungsqualität gegenüber einem China Produkt bevorzugen.

Danke und Gruss aus dem Kohlenpott

Dieter
Re: Wassergekühltes Hotend 3mm gesucht
08. July 2015 06:28
3mm habe ich bisher auch noch keine fertigen gesehen.
Wenn Du mit 1,75mm klarkommen würdest, hätte Wolfgang den Petite-Shark im Angebot.
Alternativ kannst Du ja mal anfragen, ob der Kühler auch auf seine anderen Hotends passt...
Re: Wassergekühltes Hotend 3mm gesucht
08. July 2015 07:32
Hallo Ratmonkey,
ja, den Petite Shark kenne ich schon, jedoch brauche ich wegen der benötigten höheren Druckgeschwindigkeit 3mm Filament.
Die Teile die ich drucken muss sind recht groß und ich muss die Druckzeiten so weit wie irgend möglich minimieren, sonst wird das Produkt allein schon wegen der Heizkosten
bei 1KW Heizleistung des Druckbettes unbezahlbar.

Aber trotzdem danke für Deine Rückmeldung !

Dieter
Re: Wassergekühltes Hotend 3mm gesucht
08. July 2015 08:05
Speziell bei schnellen Drucken würde ich doch auf 1.75mm gehen. Das bekommst viel schneller erhitzt.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wassergekühltes Hotend 3mm gesucht
08. July 2015 08:38
Ich möchte jedoch gerne eine wirklich große Düse einsetzen (1-1,2mm) und denke, dass ich das dann mit dem dünnen Filament nicht sauber hinbekomme.
Oder habt Ihr andere Erfahrungen ?

Gruß Dieter
Re: Wassergekühltes Hotend 3mm gesucht
08. July 2015 08:43
Also das Volcano kommt anscheinend mit 1 bis 1,2mm Düse klar mit 1,75er Filament. Zumindest wird das bei E3D so verkauft.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Wassergekühltes Hotend 3mm gesucht
03. August 2015 15:29
Hallo Dieter,

diese Lösung sieht interessant aus: [forum.e3d-online.com]

Ansonsten würde ich mir den langen Leidensweg sparen und auch die Düsen von der Reprap-Fab nehmen. Ich bau alles auf und wenn nur die Düse fehlt, dann schaue ich bei Wolfgang in den Shop.

Ingo

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.08.15 16:33.
Re: Wassergekühltes Hotend 3mm gesucht
04. August 2015 17:36
Also ich habe mir letztens zwei e3d Düsen mit Wasserkühler aufgebaut und mal kurz angetestet. Habe allerdings auch zwei wassergekühlte und zwei normale v5 vom Wolfgang hier. Na ja, hab wieder die vom Wolfgang eingebaut ;-). Hab allerdings alles auf 1,75 mm ausgelegt


.................Ort Bot Hadron, Wassergekühltes Hotend, Adruino Mega + BAM&DICE, Marlin.....Eigenbaudrucker, Ramps1.4...................
Re: Wassergekühltes Hotend 3mm gesucht
05. August 2015 00:10
Hallo Ingo, Hallo Gege,
danke für Eure Rückmeldungen.
Diese Lösung aus dem E3D Forum mit dem Motorkühler hatte ich nach längerer Suche auch gefunden. Leider hat der Hersteller den Kühler mit passendem Durchmesser
aus dem Programm genommen. Also werde ich mir das wohl bauen müssen, der Aufbau ist ja sehr schön beschrieben.
Dazu hab ich mir die Teile des 3mm Volcano Hotend besorgt, das paßt dann hoffentlich alles zusammen und damit sollten dann auch mit 3mm Filament brauchbare
Geschwindigkeiten drin sein...

Gruß Dieter
Re: Wassergekühltes Hotend 3mm gesucht
05. August 2015 12:45
Hallo Dieter,

was ich noch sagen wollte: Diese vollständige Umschliessung der Rippen muss nicht unbedingt sein, ich erinnere mich an experiment, da wurde ein 8mm Kupferröhrchen durchbohrt und im Bereich der Übergangszone angelötet. Als Pumpe diente eine ganz kleine Aquarienpumpe und das kalte Wasser und die geringe Kontaktfläche reichten völlig aus.

Auf der anderen Seite, warum nicht drucken? Es wird da nicht wirklich warm, der Druck ist nicht hoch und leicht ist es dazu auch noch: [www.thingiverse.com]

Ingo
Re: Wassergekühltes Hotend 3mm gesucht
06. August 2015 00:29
Hallo Ingo,
ja dieses Hotend kenne ich auch, gibt es einen kleines Video auf YT..
Schaun wir mal wie es wird. ich habe eine kleine Zahnradpumpe zur Förderung des Kühlmittels, stammt aus einer Dialysemaschine, sollte also auch dauerlauftauglich sein.
Das Ding hat einen DC Motor mit Magnetkupplung den man auch schön per PWM in der Drehzahl regeln kann. Wahrscheinlich nehme ich dazu einen der PWM Ausgänge für die Extruderheizung.
Ein zusätzlicher Thermistor vervollständigt dann die Temperaturregelung für das Heatbreak. Die Regelung muss ich dann nur noch irgendwie in der Firmware verdrahten...
Ob ich die Regelung hier brauche oder es einfach reicht das Heatbreak auf ca. Zimmertemperatur zu halten, sehe ich dann im Test.

Gruß Dieter
Re: Wassergekühltes Hotend 3mm gesucht
06. August 2015 00:54
Also ich habe einen 240 PC kühler dran hängen, ungeregelt. Meine Düsen Kühler sind meistens so bei 30 Grad wenn ich mit 240 Grad an der Düse fahre. Bei kleinen ABS Teilen schalte ich keine Heizung zu, da die Platte alleine den Bauraum auf gute 40 Grad aufheizt. Bei größeren Teilen schalte ich die Heitzung zu mit 70 Grad. Damit habe ich so gut wie keine Probleme mehr mit Verzug und aufreißen der Schichten. Mann sollte aber etwas geduldig bleiben wenn der Drucker fertig ist. Schön langsam runterkühlen lassen bevor Mann auf macht und das Teil rausnimmt.
Grüßle Gerhard
Re: Wassergekühltes Hotend 3mm gesucht
06. August 2015 00:58
Hier mal ein Bild
Anhänge:
Öffnen | Download - image.jpg (287.5 KB)
Re: Wassergekühltes Hotend 3mm gesucht
06. August 2015 08:40
Meinem neuen Drucker wollte ich PC-Lüfter verpassen mit aufgeschraubten Widerständen zur Heizung des Bauraums. Denke den Extruder kann man mit einem geschlossenen Wasserkreislauf betreiben und einen Wassertank unter den Tisch stellen, so 30 Liter sollten die 30 Watt Heizleistung aufnehmen können. Beim Aquarium sehe ich, wie ich mit 25 Watt ein Grad bei 40 Litern schaffe. Der Boden zieht die meiste Wärme wieder ab. Mit allen Motoren zusammen wäre auch eine Erwärmung auf 40 Grad im Eingang zur Maschine evtl. zu verschmerzen. Sollte sich es als Nachteil herausstellen das die Kühlung in Ihrer Zulauftemperatur schwankt kann ich immer noch einen Radiator nutzen.

PS: Ich mag halt keine Lüfter...

Ingo
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen