Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Granulat Extruder

geschrieben von BE-Flo 
Re: Granulat Extruder
27. September 2012 17:21
ich suche eben die BoM zusammen und dann geht es los, wieder mit Blog damit es alle nachverfolgen können inklusive Rückschlägen smiling smiley
Re: Granulat Extruder
27. September 2012 19:47
Re: Granulat Extruder
29. September 2012 05:58
Re: Granulat Extruder
29. September 2012 15:03
noob Wrote:
-------------------------------------------------------
> -> Web4D Extruder

Schnee von vorgestern. winking smiley
Re: Granulat Extruder
30. September 2012 09:22
theodleif Wrote:

> > -> Web4D Extruder
>
> Schnee von vorgestern. winking smiley

Aha...

Aber was der Lyman gemacht hat, ist doch auch nichts anderes, oder?
Re: Granulat Extruder
30. September 2012 17:21
ein bissel schon und vor allem besser aufgebaut smiling smiley
Re: Granulat Extruder
01. October 2012 10:06
Weisst Du schon, wo Du das Heizelement herbekommst und welchen Regler Du nimmst?
Re: Granulat Extruder
02. October 2012 16:17
gemach gemach
china ist gross und weit smiling smiley
Re: Granulat Extruder
13. October 2012 06:43
so habe mal angefangen:

[docs.google.com]

Überlegungen:
Die Heizregelung anders machen, aber weiss noch nicht genau wie.
Verstehe seinen Schaltplan nicht so ganz, schaltet das PID mit 220 V auch? Wandelt der um in maximal 32 V für das Relais?
Scheibenwischermotor, den welchen er nahm gibt es nicht mehr (ausverkauft)
Müsste man mit gedruckten Teil mal zu ATU und schauen was passt smiling smiley
Umbau auf Metrisches System
Schaltplan müsste dann auch anders.
Re: Granulat Extruder
15. October 2012 06:02
Temperaturregler bis 400° + passendem Temperaturfühler gibts bei ebay.
Scheibenwischermotoren wahrscheinlich auch. Würd' ich aber erst mal bei 'nem Schrotthändler fragen... Ist doch egal, welcher, oder?
Einen 16mm Schlangenbohrer gibt's in jedem Baumarkt, passende Rohre auch.

Ich glaub', Du machst Dir das zu kompliziert...confused smiley
Re: Granulat Extruder
15. October 2012 06:20
Habe getestet mit Schlangnebohrer, Problem ist, das Ding passt so knapp in 1/2 " rein, na ob das gut geht.
Scheibenwischermotor schon klar, oder Motor mit Getriebe.

Naja meiste steht schon, im Kopf, Rest sollte dann auch noch gehen.
Re: Granulat Extruder
18. October 2012 14:08
Scheibenwischermotor find' ich inzwischen zu schnell. So nach Gefühl würd' ich sagen, daß so um die 10U/min ganz gut wären. Mein Wischermotor macht normal 90 U/min. Ich hab' hier einen Getriebemotor liegen mit 16 U/min, der macht einen ganz guten Eindruck. Ich hatte auch einen Grillmotor probiert, aber 2 U/min sind dann doch zu wenig...

Übrigens, so ein 16mm Schlangenbohrer passt ganz hervorragend in ein 18mm Kupferrohr... winking smiley
Berthaud
Re: Granulat Extruder
19. October 2012 18:24
hello Hirte

I would like to have your mail about extruded pellets auger

cordially

Etienne Berthaud

Mail / etienneberthaud@gmail.com
Re: Granulat Extruder
14. November 2012 11:16
PWM Steuerung für den Scheibenwischermotor regelt ;-)
Re: Granulat Extruder
14. March 2013 02:31
Moin Moin,
Der Beitrag scheint ja schon seit ein paar Tagen nichtmehr weitergeführt worden zu sein.
Nach dem was ich so gelesen habe, scheint das Problem mit der Entlüftung immer nicht micht ganz gelöst zu sein.
Phillips berechnung, das wir mit über 250Bar drucken hat mit auf eine idee gebracht.
Wieso den Extruder nicht Evakuieren? Also die Luft mit einem Vakuum raussaugen?

LG
NightHorse
Re: Granulat Extruder
14. March 2013 03:35
Hallo NightHorse,
das ist ein interessanter Vorschlag. So eine Vakuumpumpe ist auch nicht all zu teuer. Nur du brauchst dann einen Druckbehälter in dem der Drucker steht. So ein Behälter ist nicht ganz einfach in der Handhabung und auch nicht ganz billig in der Anschaffung.
Dann gilt es also zu schauen welchen Nutzwert bringt das Vakuum. Gehen wir mal von einem Düseninnendruck von pi = 100bar und einem Atmosphärendruck von pa = 1bar aus.
Delta p = pi - pa = 99bar
Mit der Vakuumpumpe können wir jetzt pa auf wenige 1/10 bar reduzieren. Im Idealfall auf ca. pa = 0 bar.
Delta p_vakuum = pi - pa = 100bar
Die Verbesserung beträgt also im Idealfall 1%.
Ob sich das lohnt muss jeder selber entscheiden.
viele Grüße
Philipp
Re: Granulat Extruder
14. March 2013 04:37
Die absolute Druckdifferenz dürfte hier nicht die entscheidende Größe sein.

Wenn eine kleine Luftblase mit z.B. 0,5 mm Durchmesser in der Schmelze ist, dann wird diese nicht schnell genug aufsteigen und mit in die Verdichtungszone gezogen. In der Verdichtungszone wird die Luftblase bei 100 bar auf einen Durchmesser von rund 0,1 mm zusammengedrückt und mit dem Filament durch die Düse auf das Bauteil gedrückt. Dort herrscht wieder Umgebungsdruck (1 bar) und die Luftblase dehnt sich wieder auf 0,5 aus, wobei sie den noch heißen, gerade abgelegten Faden zum Platzen bringt, was auch leise zu hören ist (tritt auch in einem normalen Extruder auf, wenn Blasen im Material sind).

Wenn die Schmelze jedoch mit einem Vakuum von z.B. 1 mbar beaufschlagt wird, dann dehnt sich die 0,5 mm große Luftblase auf 5 mm Durchmesser aus und steigt hoffentlich schnell genug auf, um der Verdichtungszone zu entrinnen smiling smiley

Entscheidend ist hier also die Druckdifferenz gegen Umgebungsdruck.

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
Re: Granulat Extruder
14. March 2013 04:50
Hallo Willi,
das kann ich mir nun wiederum nicht vorstellen, wie du das machen willst. Ich bin davon ausgegangen das der gesamte Druckraum evakuiert wird. Nur die Schmelze zu evakuieren stelle ich mir technisch schwierig vor.
Gruß
Philipp
VDX
Re: Granulat Extruder
14. March 2013 05:45
... ich hab' in einem anderen Thread was dazu passendes gepostet: [forums.reprap.org]

Mit einer 'Entmischer-Düse' mit Störelementen und/oder einem Knick drin, um Luft-Einschlüsse dynamisch in einen Außenbereich zu drücken und einer optionalen schwachen Absaugung über einen dünnen Nebenkanal ist die Wahrscheinlichkeit, auch die Luftblase zu erwischen relativ groß ... und es muß auch kein Vakuum sein - ein paar zig Millibar Unterdruck reichen schon, ohne zuviel vom Kunststoff in den Nebenkanal 'abzusaugen' ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Granulat Extruder
14. March 2013 06:46
@Philipp: Deckel auf den Topf, in dem sich der Granulatvorrat befindet, und ein Schlauch zur Vakuumpumpe. Durch den hohen Druck in der Düse wird keine Luft "rückwärts" gezogen werden. Aber auch bei dieser Lösung muss zum Nachfüllen das Vakuum abgestellt werden.

@VDX: Nach meiner Vorstellung reicht die "höhere Beweglichkeit" der Luft nicht aus, um wirkungsvoll an einem Knick entfernt zu werden. Wenn die Luft in der Schmelze schnell aufstiege (= hohe Beweglichkeit), dann gäbe es keine Probleme mit Lufteinschlüssen. (Beachtet den Konjunktiv ohne "würde" - hat mir mein Sohn beigebracht. smiling smiley)

LG, Willy


3D gedruckter Messerschärfer +++ RADDS für den Arduino-Due +++ Meine Drucker
VDX
Re: Granulat Extruder
14. March 2013 07:10
... der Knick provoziert im Prinzp eine 'Stau-Stufe', die das geschmolzene Filament lokal einem höheren Druck aussetzt und die Absaugung über einen dünnen Nebenkanal erhöht den Druckgradienten nochmal.

Zusätzlich könnte auch noch mit einem kleinen mechanischen Vibrator (einige kHz) oder Piezo (für ein paar Hundert kHz bis MHz) in der 'Knie-Kehle' das Austreiben beschleunigt werden ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Granulat Extruder
14. March 2013 07:18
Meine Idee mit dem Vakuum kam daher, das wenn keine Luft im Granulatbehälter und im Extruder ist, kann die Schnecke ja auch keine Luft in die Schmelze mit rein mischen. Und was das Nachfüllen angeht, wäre ja so eine Art schleuße möglich.
Re: Granulat Extruder
06. July 2013 07:38
Schönen Guten Tag,

Ich bin ein Frischling in Sachen 3D Drucker und der eigene Drucker ist noch nicht da. Aber ich finde eure Idee mit einem Granulat Extruder sehr interessant, denn wir hatten auch die Idee mit einem Granulat Extruder zu drucken, wobei wir dann doch lieber nur einen Filament Extruder in Angriff nehmen.

Obwohl ich ja Zugriff hätte auf CNC Fräsmaschinen mit 5 Achsen bzw. CNC Drehmaschinen, mit denen ich Extruderschnecken herstellen könnte, wird das ganze am Anfang auf Low Cost basieren und als Schnecke dient ein einfacher Schlangenbohrer, evtl. werden auch 2 Bohrer mit Unterschiedlicher Steigung zusammen gefügt, damit man doch noch Druck aufbauen kann. Aber wie schon oben Geschrieben, unser Deltatower muss erst noch ankommen^^

Aber, wo steht ihr denn gerade mit eurem Granulat Extruder?
Re: Granulat Extruder
19. June 2014 08:06
Ich bin grad am zusammensuchen der Teile. Kann mir jemand einen Tipp für eine Bezugsquelle für solche Heizbänder nennen? Der Fachbegriff ist Düsenheizband. Was man aber im Netz findet ist meist B2B oder Alibaba (habe keine Erfahrung mit einkauf dort) Ich denke mal, sowas wäre passend [german.alibaba.com]
Bei Pollin gibt es diesen Getriebemotor [www.pollin.de] - hört sich passend an von der Drehzahl aber ob der genug "Bums" hat?
Re: Granulat Extruder
19. June 2014 10:37
[heizspiralen.de]

Selber wickeln ist doch das einfachste. Damit bestimmst du ganz genau, welche Leistung du bei welcher Spannung hast.

Sven
Re: Granulat Extruder
20. June 2014 03:43
Hmmm, selber wickeln OK aber worauf wickelt man? Ich kann ja nicht direkt aufs halbzöllige Rohr wickeln. Ich habe hier mal ein Projekt gestartet: [forums.reprap.org]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen