Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Granulat Extruder

geschrieben von BE-Flo 
Re: Granulat Extruder
05. September 2010 12:51
Re: Granulat Extruder
12. September 2010 06:16
so ein erster Aufbau ist fertig, leider ist mir beim Probelauf der Thermistor ex gegangen.
Besteht immer noch interesse an einer Arbeitsgruppe?
Anhänge:
Öffnen | Download - P1010050.JPG (131.4 KB)
Re: Granulat Extruder
12. September 2010 13:33
Super Sache, Wakeer! Das Ding sieht richtig gut aus! Hast du auch eine Ansicht von der Schnecke?
Ich habe aber allgemein mal ne Frage, und zwar wie habt ihr euch das mit dem Material-feed gedacht? Ich habe ne Weile mit einem sehr sehr kleinen Zweischneckenextruder (15cm Schneckenlänge) gearbeitet und meistens Biopolymere wie Natureworks PLA 4042D oder PHB verarbeitet. Jedes mal wenn ich eine Granule PLA
reingeworfen habe, ist vorne aus der Düse ein entsprechend großer Schwall herausgekommen, und zwar fast UNABHÄNGIG von der Schneckendrehzahl.
Das wird schwierig wenn man bedenkt, das der Austrittsmassestrom für einen Reprap ziemlich wichtig ist. Alternativ fällt mir nur ein dass man Polymerpulver z.B. mit einem mechanischen Rüttler zuführen könnte.
Re: Granulat Extruder
12. September 2010 14:44
Poste bitte mal ein Bild deines extruder. Hast du eine tech. Zeichnung deiner schnecke? wie kommst du darauf das die Drehzahl keine Grosse Rolle spielt?
Re: Granulat Extruder
12. September 2010 14:56
> Drehzahl keine Grosse Rolle

Das hat er an seiner Vorrichtung konkret beobachtet.
Re: Granulat Extruder
12. September 2010 15:24
@wakeer: Das sieht ziemlich gut aus. Klasse.
Re: Granulat Extruder
12. September 2010 17:41
peer Wrote:
-------------------------------------------------------
> > Drehzahl keine Grosse Rolle
>
> Das hat er an seiner Vorrichtung konkret
> beobachtet.

Hieße das, so ein Extruder ließe sich gar nicht über die Drehzahl steuern sondern nur (oder hauptsächlich) über die Materialmenge die hinein geschüttet wird ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Granulat Extruder
12. September 2010 17:46
Eins ist klar, es kann vorne nicht mehr herauskommen, als hinten hineingesteckt wird.
Re: Granulat Extruder
12. September 2010 17:51
Irgendwie verdreht sich mir die Extruderphysik bei den obigen Angaben im Kopf...
Es klingt, als würde sich das Material in der Schnecke nur im Kreis drehen, wenn kein Material nachgeführt wird.
Andererseits wird es ja ohne großen Druck nachgeführt.
Also baut die Schnecke irgendwie von hinten nach vorn den Druck auf, was aber nur mit jeweils neuem Material am Hinterende geht.
Re: Granulat Extruder
12. September 2010 17:56
Man muss sich ja wundern, dass überhaupt nach vorn ein Druck aufgebaut werden kann, wenn das Teil hinten offen ist...

Und die Luft zwischen den Granulatkörnern muss ja auch noch irgendwie entweichen, wenn man einen blasenfreien Materialstrom am Ausgang haben will.

Das muss irgendwie über die Reibung zwischen Schnecke und Wandung geschehen, wobei die Schnecke sich aber frei drehen kann... Das Material wird also geschert, und das komprimiert es gleichzeitig und schiebt es vor.

Alles irgendwie seltsam. Irgendwie nicht so, wie man es sich gemeinhin vorstellen würde, habe ich den Eindruck.
Re: Granulat Extruder
12. September 2010 18:10
Was ist denn daran komisch ? Ein Fleischwolf funktioniert doch auch ohne das du was oben nach schiebst. Bis er (fast) leer ist. Solange du kurbelst oder den Motor an hast.

Ich denk du hast mal was in die Richtung studiert oder gelernt ? Auf einer glatten Innenfläche wird das wohl nicht (besonders gut) funktionieren.
Prinzip von ner Schraube , nem Keil.... Unsere Physiker kennen da bestimmt die Formeln und die Bezeichnungen für winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.09.10 18:24.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Granulat Extruder
12. September 2010 18:12
Ich habe mich schon immer bei meiner Getreidemühle mit ihrer Schnecke gewundert.
Aber jetzt fange ich wieder vollends das Staunen an.
Re: Granulat Extruder
12. September 2010 18:26
Hier mal ein paar Infos über Extruderschnecken:
[www.mb.hs-wismar.de]
Re: Granulat Extruder
12. September 2010 20:14
Quote

Es klingt, als würde sich das Material in der Schnecke nur im Kreis drehen, wenn kein Material nachgeführt wird.
Andererseits wird es ja ohne großen Druck nachgeführt.

Eine Badewanne läuft auch über, wenn sie voll ist und man ohne Druck noch etwas einfüllt. Sie läuft genau so viel über, wie man nachgefüllt hat. Ausserdem hat der Yellobello mit keinem Wort erwähnt, wie voll die Wanne, äh, Schnecke denn im ungefütterten Zustand ist. Vielleicht wird jedes Körnchen geradewegs nach vorne transportiert und ausgestossen, wie beim Fleischwolf.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Granulat Extruder
15. September 2010 12:18
@ peer danke für den thermistor. ich hab den jetzt eingebaut aber meine temperaturanzeihe geht nicht. immer 0 grad und so kühl ist es hier noch nicht. was kann passiert sein? kann ich das umstellen auf heizbett und weiter versuchen?
Re: Granulat Extruder
15. September 2010 12:23
Den Thermistor kann man auch mit einem Multimeter (Ohmmeter) messen. Den dann mal wärmer/kälter machen, dann weiß man, ob der funktioniert oder das Problem woanders liegt. (Ggf. Vergleich mit einem Datenblatt zu dem Teil.) Bei Raumtemperatur sollte der wohl etwa 100kOhm haben.

Man könnte auch testweise den Thermistor durch ein Poti ersetzen, um zu sehen, ob man dann andere Temperaturwerte "einstellen" kann.

Ansonsten halt Stück für Stück die Schaltung nachmessen, vielleicht ist da auch was kaputtgegangen.
Aus der Entfernung ist das natürlich nur schwer zu sagen.

Was Du mit "Umstellen auf Heizbett" meinst, verstehe ich nicht. Aber klingt jedenfalls nicht verkehrt.
Re: Granulat Extruder
15. September 2010 12:25
Sowas hatte ich nach nem Kurzen auch... Ich dachte zuerst die Karte wär hinüber...
ich hab die Firmware nochmal drauf gespielt, da gings zum Glück wieder.

Termistor mal gemessen ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Granulat Extruder
15. September 2010 12:31
mh.... ich hab den gemssen, war bei 2,8 kohm. mein kaputter bei 80kohm. dann abgelötet und siehe da, war bei 80kohm. Dann den kaputten angelötet war auch bei 2,8kohm
Re: Granulat Extruder
15. September 2010 12:33
So ein Ohmmeter funktioniert natürlich nicht, solange das Ding in der Schaltung steckt...

(Außer vielleicht, wenn man genau weiß, was man tut.)
Re: Granulat Extruder
15. September 2010 12:44
Also ich hab hier noch einen alten, wo schon die Beinchen verlängert worden sind weil ich ihn raus geschnitten hatte... 91Kohm.

Da bist du mit 80Kohm wohl je nach Raumtemperatur noch OK.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Granulat Extruder
15. September 2010 12:51
firmware hab ich neu drauf gespielt, kann es sein das mein board in mitleidenschaft gezogen wurde?
Re: Granulat Extruder
15. September 2010 12:56
Ich weis nicht wie das reagiert, wenn der Eingang zu viel abbekommen hat.. möglich ist das.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Granulat Extruder
15. September 2010 13:00
Das kann man testen, indem man ein 100 kOhm-Poti (oder einen anderen Thermistor...) an den Eingang anschließt (also den Mittelabgriff des Potis und einen der anderen Anschlüsse) und dann mal dran rumstellt, da sollte sich die Temperatur dann entsprechend ändern.
Re: Granulat Extruder
15. September 2010 13:13
Du kannst zum Testen des Eingangs auch anders vorgehen.

Z.B. könntest Du auch ein Labernetzteil an den Eingang legen, an dem Du Spannungen zwischen 0 und 5 V einstellst.
Die wertet die Software dann als Temperaturen aus.
Oder Du nimmst ein anderes Poti, ab ca. 1 kOhm aufwärts bis ~100 kOhm kann man da fast alles nehmen.
Du kannst auch einfach irgendwelche Widerstände in demselben Bereich, die gerade rumliegen, statt des Thermistors da ranhalten, auch dann sollte sich irgendeine Temperatur einstellen auf der Anzeige.
Re: Granulat Extruder
15. September 2010 13:36
ok danke fü die Tips, hab hier aber nichts zum testen, werde morgen mal zu unserem Elektroik Laden gehen.
Re: Granulat Extruder
18. September 2010 12:42
so konnte jetzt wieder heizen aber hab jetzt festgestellt das die Materialzuführung noch probleme macht.
Ich jedoch schon etwas abhilfe dafür. könnte aber noch unterstüzung gebrauchen da das Ziel ja ist einen Granulatextruder zu bauen bei dem man keine Drehmaschine braucht.
Wenn jemand interesse hätte, dann nur zu.
Vorgehensweise: Um zu zeigen das es geht, ist es mit drehteile einfacher. Die mach ich.
Gleichzeitig sollte aber jemand versuchen das auf Baumarktmaterialien zu übertragen.
Ich hab noch keine Zeichnung, deswegen kann ich noch nichts posten.



@yellobello, wäre schön wenn du von deinem Projekt berichten würdest.
Re: Granulat Extruder
26. September 2010 15:04
ok der xte Versuch war erfolgreich.
Anhänge:
Öffnen | Download - P1010005.JPG (123.9 KB)
Re: Granulat Extruder
26. September 2010 17:59
Das ist ja wohl die Meldung des Tages. Gibt's dazu mehr Infos/Bilder/Dateien?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.09.10 18:00.
Re: Granulat Extruder
26. September 2010 18:49
Na herzlichen Glückwunsch !

Der Strang sieht auch richtig gleichmäßig aus. Wie hast du es nun gemacht ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Granulat Extruder
27. September 2010 04:42
Wow! smileys with beer Good job!smileys with beer

"Aber könnte NOCH unterstüzung gebrauchen da ja Das ziel ist einen
Granulatextruder zu bauen bei DEM Mann keine Drehmaschine Braucht. "

Peter, auch ein Granulatextruder gemacht mit einer Drehbank würde beeindruckend und lohnt Veröffentlichung werden! Würden Sie in Aufmachungen mechanischen Zeichnungen und CAD-Dateien hier:
[reprap.org]

Auch dann, wenn, wie gut es funktioniert? Haben Sie es getestet auf einem RepRap noch?


Original english text:

Peter, even a Granulatextruder made with a lathe would be impressive and worth publishing! Would you put up mechanical drawings and CAD files here:
[reprap.org]

Also, how well does it work? Have you tested it on a RepRap yet?


-Sebastien, RepRap.org library gnome.

Remember, you're all RepRap developers (once you've joined the super-secret developer mailing list), and the wiki, RepRap.org, [reprap.org] is for everyone and everything! grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen