Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Granulat Extruder

geschrieben von BE-Flo 
Re: Granulat Extruder
05. October 2010 11:21
nein wie kommst du darauf?

Also zumindest jetzt noch nicht, später wäre es ein Versuch wert.
Re: Granulat Extruder
05. October 2010 11:49
Weil bei neuerungen Keramikgewinde steht ich dacht du meinst damit das Gewinde der Schnecke.
Re: Granulat Extruder
05. October 2010 12:28
ne ich mein damit das Verbindungsstück zwischen Schnecke und Schraube am Zahnrad. Dann könntest du ja auch sogar PEEK drucken.
Ich bekomm diese Woche auch Gewindestangen mit Linksgewinde für versuche. Wenn jemand was braucht kann er gerne was haben. (Unentgeltlich)


@ Elektroniker Habt ihr euch schon auf ein Heizelement einigen können?
Re: Granulat Extruder
05. October 2010 12:38
wakeer Wrote:
-------------------------------------------------------

> @ Elektroniker Habt ihr euch schon auf ein
> Heizelement einigen können?

Ich dachte das mit den Widerständen wär soweit klar ?

Die bei ?farnell? oder wie die Firma heist. Ich werde die jetzt bei denen mal bestellen...


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Granulat Extruder
11. October 2010 14:03
Quote
* fragte mich heute:
Habe es einem Kollegen in der Schule erzählt, der bei uns die große
Kunststoffspritzmaschine bedient und kennt.
Er fand die Idee mit dem Granulat gut. Wie jedoch schafft man es, einen
gleichmäßigen Vorschub hinzubekommen?
Hast du da auch schon was herausbekommen? Davon hängt ja letztendlich
auch die Fadenstärke ab.

Kennst du eine "große kommerzielle" Version mit einem Extruderprinzip im
Bereich 3D-Drucken?
Re: Granulat Extruder
23. October 2010 05:49
Wie ist eigentlich der Stand der Dinge?
Re: Granulat Extruder
25. October 2010 14:13
Schnecke ist fertig, stell diese Woche ein Bild online und dann stück für stück. (Zeitproblem)
Elk
Re: Granulat Extruder
26. October 2010 06:21
Moin allerseits.

Frage: Gabs schon irgendwelche Bestrebungen, einen Extruder zu bauen, der aus Granulat einen 3mm Strang herstellen kann? Dies wäre ja je nach dem auch noch eine Lösung - Klar wäre damit nach wie vor der Schritt über ein Filament nötig, jedoch können Granulate viel günstiger und in einer vielzahl von Materialien bezogen werden...
Gibts dazu nen Topic oder wäre es die Überlegung wert, je nach dem einen zu eröffnen?
VDX
Re: Granulat Extruder
26. October 2010 06:25
... wurde schon mehrfach angesprochen - das Problem (was auch die meisten Hersteller haben) ist die Einhaltung des Durchmessers.

Je nach Druck, Umgebungstemperatur, Kunststoff-Historie ... und zig. anderer Parameter ... kann der Enddurchmesser ziemlich stark schwanken, so daß das Filament entweder zu dick ist, oder zu dünn und nicht gegriffen wird ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Granulat Extruder
26. October 2010 07:22
Solche Extruder kann man fertig kaufen, was auch sinnvoll ist. Mit einer 50 Watt Heizung und einem 20 Watt Schrittmotörchen kommt man da nicht besonders weit.


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
Re: Granulat Extruder
26. October 2010 07:33
wakeer Wrote:
-------------------------------------------------------
> Schnecke ist fertig, stell diese Woche ein Bild
> online und dann stück für stück. (Zeitproblem)

Das ist prima. Es wäre ein echter Durchbruch, wenn das klappt, Peter.
VDX
Re: Granulat Extruder
08. November 2010 04:46
... jetzt fangen sie im russischen Forum auch schon damit an winking smiley - [forums.reprap.org]


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Granulat Extruder
08. November 2010 05:33
Schöne Zeichnung, aber auch das Hauptproblem nicht erkannt smiling smiley Denen geht die Hitze auch in den Füllstutzen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Granulat Extruder
08. November 2010 05:49
und wie. Unten Alu, drüber Edelstahl. Alles prima Wärmeleiter.

Aber die letzte Frage lautet, ob jemand die "Bunkeraufgabe" realisiert. Ich denke, das ist denen schon klar.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.11.10 05:56.
Re: Granulat Extruder
08. November 2010 06:07
Ich kann kein Russisch winking smiley ich seh nur das Bild...
Das klebt denen die Transportschnecke zu. Und am Einfülltrichter wird die Wärme dafür sorgen, das es nicht nach rutschen wird.

Da war der Peter schon ein Stück weiter gekommen.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Sisi
Re: Granulat Extruder
12. January 2011 06:10
Hallo,

und wie ist der stand der Dinge? Kann man helfen, ich würde mir auch gerne so einen Extruder bauen....

Gurß Sisi
VDX
Re: Granulat Extruder
12. January 2011 06:16
... eigentlich sollte sich reprapatbavaria auch noch mit seinem Extruder dazugesellen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Granulat Extruder
12. January 2011 06:38
Und der Wakeer ist wohl noch an dem Ding dran, aber wegen seinem Studieren ist das etwas in den Hintergrund geraten... (Zeitmangel)

der ist bestimmt für jede Hilfe dankbar.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Granulat Extruder
12. January 2011 17:14
Servus miteinander!

Gerne gesellen wir uns der deutschen Entwicklergruppe hinzu! Eine kurze Vorstellung haben wir, wie von Viktor schon bemerkt, bereits im internationalen Forum abgegeben. Sobald es die Zeit erlaubt, werden wir uns hier ausführlichst zu unseren beiden Entwicklungen: Alureprap und Granulatextruder äußern smileys with beer

Mit besten Grüßen!
Repbotbavaria-Team

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.11 13:59.
Re: Granulat Extruder
13. January 2011 04:29
Grüss Dich, RepBot at Bavaria!


Generation 7 Electronics Teacup Firmware RepRap DIY
     
VDX
Re: Granulat Extruder
13. January 2011 04:51
... ich hatte ja schon im englischen Thread den Vorschlag gemacht, den Extruder mit dem 'flüssigen Holz' von Tecnaro zu testen ...

Frage an wakeer und repbotatbavaria - habt ihr Interesse daran? ... soll ich mal bei denen wegen ein paar kg Muster des Granulats anfragen oder ruft ihr den guten Mann selber an?

Ich hatte Kontakt mit dem Jürgen Pfitzer - es war ein interessantes Gespräch, er hat Interesse an neuen Marktsegmenten/Anwendungen und hat mir 2kg von dem Lignin-Pulver als kostenloses Muster zugeschickt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Granulat Extruder
13. January 2011 14:36
Servus Viktor und Markus!

Wir sind sogar sehr interessiert dieses "Holz" auszuprobieren! Jedoch hat sich gezeigt, dass wir mit zB. glasfaserverstärktem ABS derzeit noch Probleme haben. Im Prinzip soll unser Extruder in die Lage kommen, alle möglichen Fest- und Halbfesten Materialien mit und ohne Einwirkung von Hitze und Druck extrudieren zu können. Dann wäre jeder Fabber unabhängig von der Versorgungs- und Kostensituation am 3mm-ABS-Rod Markt smoking smiley

Marcel

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.11 14:00.
Re: Granulat Extruder
13. January 2011 16:07
@Wolfgang:
"Ich kann kein Russisch winking smiley ich seh nur das Bild...
Das klebt denen die Transportschnecke zu. Und am Einfülltrichter wird die Wärme dafür sorgen, das es nicht nach rutschen wird. "


Wir dachten auch das dies ein Problem sein würde, jedoch zeigt sich, das die Hitze die noch am Stutzen ankommt längst nicht ausreicht um den Kunststoff zu schmelzen. Zum anderen ist es für den Betrieb der Schnecke sogar gut wenn der Kunststoff schon früh schmilzt, dann da der Vortrieb höher und die Abnutzung der Föderschnecke geringer ist. Wir wollen nun noch einen Schritt weiter gehen und eine zweite Heizung schalten um mehr Hitze entlang des Förderzylinders aufzubauen. Das der Kunststoff die Schnecke verklebt ist nicht der Fall. smileys with beer

Marcel

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.11 14:00.
Re: Granulat Extruder
13. January 2011 16:38
Was soll eigentlich immer der >grinning smiley< hinter deinen Posts ?

Es ging um die Hitze die am Einfüllbereich den Transport verhindert.

Ich kenne eure Sachen nicht


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Granulat Extruder
13. January 2011 16:42
Ich habe mich mit dem ganzen bisher nicht weiter beschäftigt... Wenn ich meine Sachen hier im reinen habe, dann werde ich mich da auch nochmal drum kümmern.

Momentan arbeite ich an dem Wechsel-Extruder... wenn der steht... dann.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Granulat Extruder
14. January 2011 13:31
Servus miteinand!

*Zensur* smoking smiley

@Stoffel:
Genau darum geht es in unserem Erfahrungs"bericht" auch: Die Hitze am Einfüllstutzen ist bisher kein Problem gewesen und es schaut so aus bzw. ist theoretisch auch belegt, dass es gut sein kann, schon im Einfüllbereich Temparaturen nahe am Schmelzpunkt zu erreichen um eine Schicht geschmolzenes Material zu erhalten welche den Vortrieb an den Wandungen verstärkt und so zu einer höhreren Kompression und auch Durchflussgeschwindigkeit sorgt. Des weiteren ist es nützlich den Abstand von Schnecke zu Zylinder zu vergrössern, damit flüssiges Material aus dem Druckbereich nach hinten gepresst werden kann, um sich mit noch halb- bzw festem Material zu durchmischen.

Wir müssen uns aber entschuldigen, da die versprochene Projektvorstellung noch nicht erfolgt ist, wir aber schon von Details verzapfen die keiner nachvollziehen kann. Wir geloben Besserung und werden uns heute Abend dazu hinsetzen! Versprochen!

PACE!
Marcel
>grinning smiley< ...ich brauch den!

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.01.11 14:01.
Re: Granulat Extruder
14. January 2011 13:44
Die genauere Bedeutung ist, das du hier dauernd mit erhobenem Mittelfinger rein kommst , dem so genannten "Stinkefinger"

Nicht mehr und nicht weniger bedeutet >grinning smiley<

Dann Zeig doch mal was ihr gemacht habt, damit wir wissen wovon ihr redet.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Granulat Extruder
14. January 2011 13:58
Ach verdammt! Ich dachte das wären zwei Daumen also thumbs up... Naja, mein Augenlicht wird langsam schwächer, das Alter...

Pace
Marcel
Re: Granulat Extruder
15. January 2011 01:31
Ach verdammt! Ich dachte das wären zwei Daumen also thumbs up... Naja, mein Augenlicht wird langsam schwächer, das Alter...

grinning smiley


-Sebastien, RepRap.org library gnome.

Remember, you're all RepRap developers (once you've joined the super-secret developer mailing list), and the wiki, RepRap.org, [reprap.org] is for everyone and everything! grinning smiley
Re: Granulat Extruder
25. January 2011 15:10
Wir haben festgestellt, dass für ABS bzw. einer besseren Extrusionsleistung ein neues Schneckendesign notwendig sein wird, genauso habe wir uns entschieden stärkere Motoren als den bisher verwendeten geared Makerbot-Motor einzusetzen. Parallel arbeiten wir nun auch noch an einem 3mm Granulat-Extruder um die Herstellung von Filament aus jeder Art Kunststoff (Abfall) für all die Makerbots, Repraps und Repsowiesos da draussen zu ermöglichen. Idealerweise soll es möglich werden, das Filament raus aus´m 3mm Extruder, rein in den Extruder 0,5/0,3mm Extruder zu schicken.

D´ere
Marcel
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen