Re: E3d v6 verstopft nach ABS-Druck 27. July 2015 17:27 |
Registrierungsdatum: 10 Jahre zuvor Beiträge: 482 |
Re: E3d v6 verstopft nach ABS-Druck 06. August 2015 17:06 |
Registrierungsdatum: 11 Jahre zuvor Beiträge: 152 |
Legion 2.3
... An der Düse lag es nun doch mit ziemlicher Sicherheit nicht, trotz nagelneuer Düse saß das Hotend nach ein paar Stunden wieder zu. Direkt nach dem Tausch hatte ich sogar etwas Rapsöl auf das Filament gerieben, was in solchen Fällen ja auch helfen soll.
Die Extrusion stoppte an einer eigentlich unkritischen Stelle mit sehr wenigen Retracts. Der Retract ist auf 1 mm eingestellt bei meinem Direct-Mount-Extruder. Die Filamentschraube (MK8) habe ich nach dem letzten Ausfall mit einer spitzen Pinzette gereinigt.
Mit 260 ° habe ich es ohne weiteres wieder freiblasen können. Zu meiner Verwunderung kam das PLA auch bei dieser Temperatur ganz normal aus der Düse, es macht nicht den Eindruck, als würde es kochen/verbrennen/etc.
Da es scheinbar nichts mit der Düse zu tun hat, würde auch ein Düsenwechsel bei Materialwechsel nichts verbessern (sofern der Druck mit ABS das Problem verursacht hat).
Welches Hotend wäre denn wirklich besser als das E3d? Wichtige Kriterien für mich sind eine gute Verfügbarkeit (Ersatzteilversorgung), kein fest installierter Thermistor (damit ich einen Thermocouple einsetzen kann) und kein PEEK-Isolator (für Temperaturen >300°C).
Bekannte Vollmetallhotends sind ja zum Beispiel
- das Hexagon
- das d3d-hotend
@scv36: Hast du vielleicht noch einen entfasten Heatbreak übrig?
Re: E3d v6 verstopft nach ABS-Druck 06. August 2015 17:09 |
mantus
Deswegen verkauft E3D seine Hotends ja vermutlich nur als Bausatz.... da tut man sich dann leichter mit "oh sorry falsch zusammengebaut, ned unsere schuld"
Weniger Reklamationen und weniger kosten für den Zusammenbau ..... problem solved
Re: E3d v6 verstopft nach ABS-Druck 06. August 2015 17:41 |
Siad
Das Hexagon hatte ich auch schon in Betracht gezogen mich aber dann für das v6 entschieden nachdem ich mit meinem v5 sehr zufrieden war.
Wenn ich das was scv36 schreibt richtig interpretiere hat er jetzt einfach eine heatbreak mit ptfe tubing. Über die wird hier zwar gerne gelächelt, momentan scheint mir das aber das zuverlässigste bei PLA zu sein. Mein 20€ all inclusive China Jhead hatte das auch. Das Ding habe ich eingebaut und es lief einfach. Leider ist es von der Oberflächenqualität her aber nicht an das v6 herangekommen, sofern es läuft. Für deinen geforderten Temperaturbereich ist es leider auch ungeeignet.