Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft

geschrieben von J0SEF 
GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
29. July 2015 05:41
Hallo nochmals,

ich habe meinen X350 gestern bekommen und natürlich gleich meinen Probedruck gedruckt. Ist fürs erste ganz schön geworden. Als ich dann heute nochmal was drucken wollte, hat der X350 nach 10min kein Material gefördert. Habe nach 10min probieren herausgefunden, dass das weiße original PLA von GRR beim Einzug hinten gerissen ist (also da, wo man es mit den Fingern reinstecken muss). Da der Extruder für 15min auf 190 Grad aufgeheizt war, glaube ich dass das Material den Extruder verstopt hat, da es jetzt unmöglich ist, neues Material in den Extruder zu fördern.

Habe auch verschiedenen Anpressdruck vom Filament getestet. Hat nichts gebracht.

Muss ich jetzt den DD3 Extruder ausbauen und reinigen?

Danke für eure Hilfe!
VDX
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
29. July 2015 09:18
... da ist jetzt über der Heizzone ein verdickter 'Stopfen' drin, den du entfernen mußt, bevor du neues Material zum Schmelzen bekommst ... also ja, du mußt den Extruder zerlegen, um an den Stopfen zu kommen ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
30. July 2015 08:10
Okay, werd ich machen.

Danke!
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
30. July 2015 13:25
190 Grad ist auch ein bissel wenig smiling smiley
210 mal probiert?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
05. August 2015 05:18
Hab den gleichen Drucker, gleiches Filament, gleiches Problem ;-)

Hab das Hotend auf 240° erhitzt, und händisch ABS durchgeschoben bis alles raus war, dann wieder PLA.
Drucke nicht mehr unter 200°C.
Außerdem sollte das Hotend nicht zu lange aufgeheizt (ohne Drucken) sein, speziell PLA bildet Rückstände.
Die bekommt man nicht einfach weg...

Das ist mir aber nur einmal passiert, seitdem nie wieder, auch mit keinem anderen Filament.

Nur mit Copperfill kämpfe ich noch, das blöde Zeugs will einfach nicht....

lg
Markus

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.08.15 05:23.
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
06. August 2015 15:13
okay. Dann werde ich es mal mit 205 Grad probieren. Vielleicht klappts dann.

Dankeschön
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
07. August 2015 02:54
Wir reden hier von einem Drucker jenseits der 3000 € und Ihr ärgert euch damit rum? Der hätte bei mir nach der ersten, spätestens zweiten Macke den Weg zu seinem Erbauer wieder gefunden. Das mir das Filament im Extruder gerissen ist habe selbst ich bis dato nicht hinbekommen. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
07. August 2015 08:46
Ich probiers jetzt gerade mit 205 °C, wenns dann noch immer nicht funktioniert, hohl ich mir einen anderen.
Warscheinlich den Ultimaker 2 (extended). Weiß noch nicht welchen davon.
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
18. August 2015 20:14
Ja das ist echt ernüchternd….

Das bei dem Preis so heftige Macken auftreten finde ich schon extrem…… Bedienerfehler will ich mal konsequent ausschließen winking smiley Probier mal 230 Grad und gehst dann schrittweise runter, ich drucke bei 210 Grad - 60mm/s

Warum nicht die selbe Kohle nehmen und einen guten Drucker selber bauen? Sparkcube etc in verbindung mit diesem Forum sind da eine richtig gute Alternative!

Oder einen fertigen vom Schwarzen Brett ….
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
19. August 2015 14:04
Nur 2 Punkte zu dem Thema: verbaut ist ein E3D Hotend und der DD3 Extruder ist auch "nur" eine Weiterentwicklung von bestehenden Lösungen.

Nur weil einmal die Düse verstopft muss man doch bitte nicht den ganzen Drucker schlecht reden.

Bei meinem sind jetzt ca. 1200m Filament durch, ohne wirkliche Probleme.
Mit Marken-Filament klappt es problemlos, beim China-Zeugs braucht halt jede neue Rolle ein wenig Zeit um das korrekte Setup (primär Temperatur) zu finden.

Mein einzig bis dato nicht druckbares Filament ist Copperfill, das klappt aber auch bei keinem anderen meiner Drucker.
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
24. August 2015 06:24
Ich habe ihn zurückgegeben (14 Tage rückgaberecht lt. Gesetz).
Ich habe nur PLA von GRR gedruckt (Performance & Normales).
Der Extruder ist bei mir ca. alle 20min verstopft.

Der gesamte Drucker ist ja nicht schlecht. Die Qualität ist extrem hoch, außer das bei mir die Keramitplatte verzogen war. Wenn ein 3D Drucker jedoch nicht druckt, kann ich auch nichts machen. Die Temperaturen habe ich alle zulässigen Temperaturen verwendet.

Ich habe mir jetzt den Ultimaker 2 extended gekauft und schon über 50 Stunden gedruckt und er hatte noch kein Problem. Ganz klar, die Fertigungsqualität ist bei x350 besser (alles aus Stahl), jedoch druckt der UM2 bei mir, im Gegensatz zum x350.
Und glaubt mit, ich hätte mir lieber die 500€ gespart, was der UM2 mehr gekostet hätte und hätte dafür ein hochwertigers Produkt, wo ich auch 2 Extruder verwenden kann!
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
24. August 2015 10:18
Schade, aber kann ich nachvollziehen. Wie war die Abwicklung der Rückgabe, unkompliziert ?

Ehrlich gesagt, mich hats am Wochenende auch erwischt, bei einem 6h Druckauftrag mit China-Billig-PLA ist nach geschätzt 4h nix mehr rausgekommen.
Am Tag zuvor war ein 8h Druck mit ABS problemlos.

Habe dann noch an die Analyse gemacht, die Düse selbst war nicht verstopft.
Werde noch ein Foto posten von dem 4cm Filamentstück, das im oberen Teil des Hotends den Stau produziert hat, schaut wild aus.

Nach ein bisschen Foren lesen glaube ich, dass das Retract mit 1mm und 6000mm/s für Standard PLA zu viel ist.

Hier jetzt die Fotos vom Filament (PLA, 205°C) aus dem Hotend, links ist der Teil, der aus der Düse kommt.
Das Hotend, bzw. die Düse ist nicht verstopft, wenn man das kaputte Filament abschneidet kann man das Filament problemlos mit wenig Kraft extrudieren.



Was passiert hier ?

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.15 14:38.
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
24. August 2015 11:51
Die Abwicklung war am Anfang etwas schwierig, da zwei Leute vom Support, glaube etwas höhere Positionen bei GRR, ihn nur mit Geldabzug zurücknehmen wollten. Ein PLA Filament ist beim Drucken immer gebrochen, dieses wollten sie gar nicht zurücknehmen.
Als ich dann mit dem CEO von München geschrieben habe, ging alles sehr flott. Er bot mir an, entweder einen neuen x350 oder das Geld (-60€). Ich nahm den neuen x350, welcher wieder verstopte sad smiley. Anschließend habe ich 100% meines Kaufes rückerstattet bekommen, inklusive Filament.
Also über den Support kann ich mich echt nicht beklagen und nett waren in München bei der Rückgabe auch alle, mit denen ich geredet habe. Sollte ich also mal einen größeren Drucker brauchen, werde ich mit sicherheit an GRR denken oder selbst einen bauen.

Habe noch eine Frage zum Filament: Welche Marken sind gut? Ich verwende aktuell PLA von Innofil3D und bin sehr damit zurfieden. Problem ist, dass der Ultimaker nur 2,85mm kann.
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
24. August 2015 14:36
Ich verwende bei PLA/PHA Filament von Colorfabb, ebenso XT Filament von Colorfabb.
Bei ABS auch Innofil3D, wobei ich hier mit Noname Qualitätsfilament auch konstant gute Ergebnisse habe.
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
11. September 2015 05:25
@JOSEF
Schade, dass der X350 nicht ganz Deinen Erwartungen entspricht. Ich besitze auch einen Uktimaker 2 und war/bin mit diesem sehr zufrieden. Der X350 sollte mir die Dualextruderwelt eröffnen, doch hier warte ich noch auf die Auslieferung. Diese Option bietet der Ultimaker 2 ja leider nicht.

Wenn es denn der Ultimaker werden soll, hier noch ein paar Hinweise:
- Der Ultimaker hat nur eine fest eingebaute Düse. Bei vielen Materialwechseln kann sich diese zusetzen. Möchte man also gerne öfter das Material wechseln, empfiehlt sich der Kauf des Ollsen Block. Damit können E3D-Düsen verwendet und gewechselt werden.
- Das Hotend hat mit dem PTFE-Coupler eine Schwachstelle. Wie in mehreren Forenbeiträgen zu lesen ist und so auch bei mir aufgetreten ist, nutzt sich dieses relativ stark ab. Die Folge ist, dass dieses Bauteil (2 Stück für ca. 24€) nach ca. 300 - 500 Druckstunden ausgewechselt werden muss, da sonst das Filament nicht mehr korrekt vorgeschoben werden kann.
- Weitere Verbesserungsvorschläge findest Du im Ultimaker-Forum. Das ist echt eine erstklassige Community!
- Bei ABS habe ich auch gute Erfahrung mit Filament von FormFutura gemacht. Bei PLA von Formfutura würde ich eher abraten. Die schwarzen Rollen waren äußerst spröde und brüchig.


@Dorfmaxl
Ich durcke derzeit mit dem lichtgrauen Performance PLA von German RepRap (warte noch auf die Lieferung weiteren Filaments in 1,75 mm). Zu Anfang hatte mich die Leichtgängigkeit des Extruders begeistert. Doch dann versuchte ich mich an einem Objekt mit vielen Retracts. Da hatte ich dann mindestens 8 Fehldrucke. Glücklicherweise ist trotz dreimaligen Abbruchs nach ca. 10 bis 15 Minuten weitergefahrenen Drucks ohne Materialvorschub die Düse nicht eingebrannt. Jedoch ist der Aufbau des X350 für eine schnelle Reinigung des Extruders ziemlich ungeeignet. Da Stellmotor, Extruder, Abdeckblende und Lüfter zusammen mit vier Schrauben befestigt sind zerlegt man zum Reinigen automatisch den ganzen Kopf!?! Bei mir gibt sich ein ähnliches Bild des Filamentstranges. Bei mir hatte sich zwei mal ein kurzes Stück des Filaments an der durchgeriebenen Stelle gelöst. Dieses Teil lag dann quer über dem Hotendeingang.

Ich habe nun mehrere Versuch durchgeführt den Anpressdruck des Extruders einzustellen. Für PLA ergibt sich dabei ein ziemlich schmaler Grat zwischen zu locker (Filament rutscht zurück oder gar ganz aus dem Extruder) und zu fest (Starke Deformierung des Materials). Bei mir spielt sich das ganze innerhalb maximal einer Umdrehung des Einstellrändels ab. Entspricht dies auch Deiner Beobachtung? Zusätzlich habe ich feststellen müssen, dass sich der Metallschieber für die Einstellung des Anpressdruckes sich verklemmen kann. Ich habe die Stellschraube komplett gelöst und versucht den Schlitten in den Extruder zu drücken. Dieser lies sich zunächst nicht bewegen. Erst nach etwas "Rütteln" konnte ich diesen nach rechts verschieben (also das Kugellager vom Extruderrändel wegdrücken). Vielleicht gibt es hier sogar ein thermisches Problem was zu dem Verkeilen führt. Das bereits angesprochene Objekt mit den vielen Retracts ist nämlich, meist nicht nach den Stellen mit den vielen Retracts abgebrochen, sondern sonderbarerer Weise nach Abschnitten mit einigen Schichten ohne Rückzug!
Anhänge:
Öffnen | Download - Fehldrucke.jpg (86.9 KB)
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
11. September 2015 13:04
@Looking4

Ja, die 4 Schrauben halten den ganzen Drucker zusammen grinning smiley
Zum Reinigen entferne ich aber eigentlich nur die Düse, das geht einfach und schnell...
Wenn natürlich im Extruder was verklemmt kommt man seitlich schlecht ran und muss wohl die Schrauben lösen.

Bzgl. Anpressdruck: ich lasse beim Wechsel zum Reinigen Filament extrudieren ca. 200mm mit 200m/min.
Während das läuft stelle ich so lange am Rändelrad nach bis der Extruder greift und ich das Filament beim Einzug nicht mehr bei mittlerem Kraftaufwand zw. zwei Fingern halten kann.
Nicht sehr exakt, eher Fingerspitzengefühl, klappt aber gut.
Zuviel Anpressdruck ist auf jeden Fall schlimmer als zu wenig....

Der Schlitten klemmt bei mir manchmal auch, aber nur ganz leicht beim Öffnen wenn fast ganz aufgedreht, hat aber denke ich keine Auswirkungen auf das Drucken.

Aktuell drucke ich PLA mit dem "Öl-Workaround". Ist aber kein Dauerzustand, da das Öl die Haftung am Druckbett beeinflusst.
Mein letzter Versuch aktuell: den Wärmeübergang beim Heatbreak auf den Kühlkörper mit Wärmeleitpaste zu verbessern (stammt aus dem E3D Troublehshooting Guide).
Bis ich dazu was sagen kann müssen mal 100m PLA Filament durch das Hotend, da das bisschen Öl ewig lange Wirkung zeigt.

Dass das Jamming NICHT direkt an den Stellen mit den Retracts auftritt kann ich bestätigen, das passiert später wenn das beim Retract beschädigte Filament beim Heatbreak ankommt und so verunstaltet ist, dass es dort stecken bleibt.Probiere auch mal die Retract Geschwindigkeit von 6000m/min runterzudrehen auf 3000mm/min, Distanz 0,8mm.
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
14. September 2015 15:00
Ein interessanter Beitrag im GRR Forum: Anpressdruck auf Filament am Extruder

Da wird die Vermutung geäußert, dass der Extruder zu warm wird.
Das wäre ein Erklärung warum das Filament so verunstaltet wird, wie oben in den Bildern zu sehen ist.

GRR meint, dass bei PLA die Gehäuselüfter auf 100% laufen müssen.
Aha, muss ich mal probieren....

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 14.09.15 15:01.
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
15. September 2015 00:51
Hallo,
entweder hast du den falschen link verlinkt oder der Beitrag existiert nicht mehr confused smiley

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: GRR X350 endlich bekommen -> DD3 Extruder verstopft
15. September 2015 01:05
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen