Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3D v6 (lite6) Bowden Upgrade

geschrieben von Glatzemann 
E3D v6 (lite6) Bowden Upgrade
31. July 2015 01:06
Hallo zusammen,

vom E3D v6 und dem lite6 gibt es ja jeweils zwei Versionen. Eine Direct-Version die direkt an den Extruder angeschlossen wird und eine Bowden-Version, die halt per Bowden funktioniert. Hat jemand eine Idee, ob man günstig die Direct-Variante in eine Bowden-Variante umbauen kann. Wenn ja, welche Teile benötigt man dafür?

Ich möchte das E3D aber nicht mechanisch "umbauen", sprich keine Gewinde schneiden oder ähnliches.
Re: E3D v6 (lite6) Bowden Upgrade
31. July 2015 01:30
Bei den 1,75mm Varianten solltest du so weit ich weiß abgesehen vom Bowden gar nichts brauchen.
Die v6 3mm Variante (da gibt's kein lite) kannst du so nicht ohne weiteres Umbauen. Da bräuchtest du einen neuen Kühlkörper und die dazu passende heatbreak.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.07.15 01:31.

LG
Siegfried

My things
31. July 2015 02:47
Ok, ich hab die 1.75mm Variante, sorry, hatte ich vergessen zu erwähnen.

In meinem lite6 ist am oberen Ende des Kühlkörper so ein Kunstoffteil, was das Stück PTFE-Tube festklemmt, daß bis zur heißen Zone in den Kühlkörper reicht. Kann ich diesen PTFE-Schlauch einfach auf sagen wir mal 50cm verlängern und dann direkt an den Bowden-Extruder anschliessen? Ist der einzige Unterschied zwischen der Direct- und Bowden-Variante also der längere PTFE-Schlauch?
31. July 2015 03:01
Na was denkst du wohl.....???

Zieh den halt mal raus!! Oder noch besser...zerlegs einfach....dann siehst du es...winking smiley

[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
31. July 2015 03:08
nix ausbauen smiling smiley
einfach rausziehen und langen schlauch dran.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
31. July 2015 03:09
Ich denke, daß es gehen wird, aber vielleicht habe ich ja einen wichtigen Punkt übersehen.

Ich weis ja auch wie es aufgebaut ist, ich hab es ja selbst zusammengebaut. Warum sollte ich es dann zerlegen? Möchte ja nur wissen, ob ich das provisorisch für erste Tests mit Bowden verwenden kann, oder ob ich mich direkt um ein neues kümmern muss und das nicht noch ein wenig aufschieben kann :-)
31. July 2015 03:16
Der kurze Schlauch führt das Filament....der lange Schlauch führt das Filament.....lach.

Also steck deinen langen Schlauch halt einfach rein...ohhh....nicht jugendfrei hier....winking smiley

[www.facebook.com]

31. July 2015 03:20
Stud54
Also steck deinen langen Schlauch halt einfach rein...ohhh....nicht jugendfrei hier....winking smiley

Made my day. Danke!

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
31. July 2015 03:27
Lol...

Die große Frage dabei ist halt noch: hält dieses kleine schwarze Plastikteil die Belastung eines langen Schlauch aus, oder ist es eher nur dafür da, den kurzen Schlauch im Kühlkörper zu halten. Könnte ja sein, daß genau dieses Teil den Unterschied macht. Ich hab halt noch nie "Bowden-Kram" in der Hand gehalten. Ich denke aber, daß ich es wenn es soweit ist einfach mal testen werde und hoffe, daß es einfach funktioniert.
31. July 2015 03:34
Bei dem Lite6 ist das Direct-Drive absolut identisch zur Bowden-Version. Lediglich der Lieferumfang ist anderst, da bei der Bowden-Version direkt ein längerer Schlauch mitgeliefert wird.

Betreibe selbst ein Lite6 als Bowden und habe absolut keine Probleme. Kann dir jedoch absolut empfehlen diesen Clip hier zu verwenden. Dadurch wird das Spiel vom Schlauch im Hotend extrem vermindert oder sogar eliminiert. smiling smiley

[www.thingiverse.com]

Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
31. July 2015 03:35
@glatzemann

ich hab mir das e3D light6 (1,75mm) in der Bowden version gekauft...das kleine schwarze Plastikteil ist auch da vorhanden...muss ja auch, denn das ist deren Version eines PushFits ;-)

geht also, einfach langen Teflonschlauch rein, fertig!

Lg Flo
31. July 2015 03:42
@SteBa und @Flyrian: Das ist doch genau die Bestätigung die ich gebraucht habe, vielen Dank.

Aber auch Danke an die anderen... Wenn man auf die E3D-Seite schaut, dann wird man von den ganzen Push Fits und Kleinteilen die die so haben ja fast erschlagen und es steht nirgendwo so richtig dran, wofür die nun gut sind und ob man die denn nun braucht.
31. July 2015 03:59
Ist doch ok....fragen schadet ja nich.

Was mich trotzdem dazu bewegen würde, es zu zerlegen, ist die Tatsache das der Schlauch bis zur Nozzle geht.

Ich würde schon gern sehen....wie der Übergang ist. Ich würde wohl den Schlauch einschieben...dann bündig mit den Skalpell rundum einschneiden und gut. Da darf keine Lücke sein.

[www.facebook.com]

31. July 2015 04:04
So ungefähr habe ich das auch beim Zusammenbau gemacht. Das Teil funktioniert mit PLA halt einfach super. Ich hatte bisher noch keine Probleme damit von daher möchte ich es erstmal wieder nur zerlegen, wenn absolut notwendig oder ich es nicht mehr als einziges Hotend unbedingt brauche :-)
31. July 2015 16:04
Ist sehr wichtig zu beachten was Stud54 gesagt hat. Der Schlauch muss absolut gerade abgeschnitten sein und fest gesichert unten auf der Noozle sitzen, ansonsten kommt es früher oder später zu Verstopfungen. Wenn man das jedoch alles beachtet ist es wirklich ein super Hotend für PLA. Lediglich der Heizkörper könnte etwas stärker sein. Wenn ich meinen Filamentlüfter über 50 % laufen habe bricht meine Temperatur teilweise ganz schön ein.

Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen