Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3DV6 orginal vs. copy

geschrieben von DexM 
E3DV6 orginal vs. copy
17. August 2015 16:47
Nabend ....


habe ein wenig gegurgelt und im Forum gesucht - aber nicht erfolgreich.

Worin besteht der Unterschied zwischen den China E3DV6 zum Original E3DV6 ? Womit ist der Preisunterschied von 25€ vs. 60-70€ gerechtfertigt (für ein Set mit Heizung , Lüfter und Schlauch mit Versand aus Germany)?

Hat jemand schon mal beide direkt verglichen? Gibt es ein Thread dazu?

Danke smiling smiley
Anhänge:
Öffnen | Download - x-C_v6-1.75-U.jpg (54.9 KB)
Öffnen | Download - x-458c67e8-2aa2-63ef-ee99-2a8c2d1b190a.jpg (77.7 KB)
Re: E3DV6 orginal vs. copy
17. August 2015 17:29
Der eine hat Entwicklung gemacht die Geld kostet der andere kopiert nur mehr schlecht als recht.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: E3DV6 orginal vs. copy
18. August 2015 01:47
Hallo,
hast die Bilder von der copie angehängt oder nur die originalen von e3d?
Im Grunde genommen besteht in der Regel kein Unterschied, da der Aufbau der hotends meist ähnlich ist. Alle bauen nach dem gleichem Prinzip, den übrigens nicht e3d erfunden hat, sondern nur ein wenig anders umgesetzt hat. Wenn die mechanische Bearbeitung mit großer Sorgfalt gemacht worden ist sollte auch ein billig hotend funktionieren. Hier wird allerdings bei den sogenannten Kopien geschlampt. Schlechte Oberflächen der Bohrungen, fluchtungsfehler und längenunterschiede der Düsenbohrungen machen sich im betrieb bemerkbar. Wenn direkt von e3d kaufst kannst vielleicht davon ausgehen dass das hotend zu 90% funktioniert. Auch die haben eine gewisse Streuung die nicht immer und bei jedem filament funktioniert.

Gruß
Mirco
Re: E3DV6 orginal vs. copy
18. August 2015 02:16
Also ich kann zwar nicht vom E3Doriginal aufs E3Dchina schließen, hatte allerdings zu Beginn die China-Kopie gekauft und hab jetzt doppelt bezahlt, allerdings diesmal für das E3DLite und ich muss sagen: Die Qualität ist schon eindeutig zu erkennen... Sowohl im Druckbild als auch von der Haptik. Zwar stand in der Beschreibung bei der China-Kopie, dass es ein E3D wäre, der Aufbau hat sich dann aber deutlich unterschieden, es kam häufig zu Verstopfungen und das Druckbild war auch nicht perfekt. Außerdem war das HotEnd aus China schon mehr schlecht als recht zusammengebaut, musste es also nochmal demontieren und neu aufbauen.
Insgesamt würde ich deshalb eher zum E3DLite tendieren als zu einer E3DV6-Kopie, außer man braucht umbedingt die Merkmale des V6 (kein Inliner, höhere Temp...)
Re: E3DV6 orginal vs. copy
18. August 2015 03:50
Quote
Mirco S.
Hallo,
hast die Bilder von der copie angehängt oder nur die originalen von e3d?

Gruß
Mirco

Hallo Marco,

ich habe die Bilder jeweils von einem China Angebot genommen, und einmal von einem Angebot das explizit erwähnt das es sich um ein original Produkt handelt. Kann natürlich sein das die Chinabilder auch Kopien sind, wie die Ware. Das war der Grund den Thread hier zu eröffnen um Erfahrungen zu sammeln.

Quote
Mirco S.
Im Grunde genommen besteht in der Regel kein Unterschied, da der Aufbau der hotends meist ähnlich ist. Alle bauen nach dem gleichem Prinzip, den übrigens nicht e3d erfunden hat, sondern nur ein wenig anders umgesetzt hat. Wenn die mechanische Bearbeitung mit großer Sorgfalt gemacht worden ist sollte auch ein billig hotend funktionieren. Hier wird allerdings bei den sogenannten Kopien geschlampt. Schlechte Oberflächen der Bohrungen, fluchtungsfehler und längenunterschiede der Düsenbohrungen machen sich im betrieb bemerkbar. Wenn direkt von e3d kaufst kannst vielleicht davon ausgehen dass das hotend zu 90% funktioniert. Auch die haben eine gewisse Streuung die nicht immer und bei jedem filament funktioniert.

Deswegen hab ich versucht herauszufinden ob z.b. zum Original die Aussage kommt, schraub rein und leg los / bei der China z.b. lass die Finger weg.

Quote
Axel
Also ich kann zwar nicht vom E3Doriginal aufs E3Dchina schließen, hatte allerdings zu Beginn die China-Kopie gekauft und hab jetzt doppelt bezahlt, allerdings diesmal für das E3DLite und ich muss sagen: Die Qualität ist schon eindeutig zu erkennen... Sowohl im Druckbild als auch von der Haptik. Zwar stand in der Beschreibung bei der China-Kopie, dass es ein E3D wäre, der Aufbau hat sich dann aber deutlich unterschieden, es kam häufig zu Verstopfungen und das Druckbild war auch nicht perfekt. Außerdem war das HotEnd aus China schon mehr schlecht als recht zusammengebaut, musste es also nochmal demontieren und neu aufbauen.
Insgesamt würde ich deshalb eher zum E3DLite tendieren als zu einer E3DV6-Kopie, außer man braucht umbedingt die Merkmale des V6 (kein Inliner, höhere Temp...)

Hi Alex,das E3DLite habe ich mir auch angeschaut - sehr Intersantes Teil auch auf den Preis gesehen - Werde noch ein wenig dahingehend recherchieren.


Natürlich hätte ich gerne gehabt das der Aufschrei in die eine oder andere Richtung eindeutigere wäre ... confused smiley


Nachtrag: Da es um zwei Stück geht ist der Preis etwas mehr im Vordergrund als wenn ich nur ein Hotend gekauft hätte.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.15 03:53.
Re: E3DV6 orginal vs. copy
18. August 2015 04:30
Ich würde definitiv - auch wenn es ein wenig teurer ist - zum Original greifen. Die Verarbeitungsqualität ist hier definitiv besser, daß liest man immer wieder. Und auch wenn es beim Original Serienstreuung gibt: Du hast hier einen sehr kompetenten, schnellen und freundlichen Support. Skimmy (ich bin mir nicht zu 100% sicher, daß er das war) hat z.B. berichtet, daß bei ihm der Lüfterhalter oder so locker saß und er hat umgehend kostenlosen Ersatz bekommen (und zwar ein ganzes Hotend). Das wirst du beim China-Mann eher nicht haben und wenn, dann hast du Lieferzeiten von einigen Wochen.

Bei mir ist bei meinem E3D lite6 auch ein kleines Teil kaputt gegangen. Innerhalb von einer Stunde hat mir der Support per Mail geantwortet und mir gesagt, welches Teil genau ich benötige und wo ich das her bekomme. Das habe ich dann bestellt und wurde noch am gleichen Tag verschickt.

Zum E3D lite6: Das Teil ist lt. Hersteller für ABS und PLA geeignet und darf maximal bis 245° Celsius betrieben werden. Das liegt an dem PTFE Inliner. Das ist für die meisten PLA-Sorten absolut ausreichend und funktioniert wunderbar. Zu beachten ist, daß man immer wieder liest, daß man bei E3D-Hotends ca. 10° bis 20° mehr Temperatur geben muss, als der Filament-Hersteller angibt (aber das sollte man ja eh auf seinem eigenen Drucker testen/einstellen). Daher könnte es mit ABS durchaus knapp werden bei dem Teil. Für alles andere solltest du zum E3D v6 greifen. Bei dem Teil ist aber zu beachten, daß das für PLA nicht so gut geeignet ist. Hier liest man immer wieder von Jam's.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: E3DV6 orginal vs. copy
18. August 2015 05:58
Hallo,

gib mir mal den Link zu dem China Angebot. Würde mich brennend interessieren ob das Ding so aussieht wie es eben auf den Fotos aussieht.
Allgemein zu China, e3d wird meiner Meinung nach ebenfalls in China produzieren lassen, und hier kommt es eben darauf an, kann sein dass der Hersteller der für e3d produziert, eben auch selbst die Dinger vertreibt. Ist nicht ausgeschlossen und ist bereits bei anderen höher preisigen Produkten geschehen. Die Loyalität der Chinesen ist nicht besonders hoch wenn es um Geschäfte geht. Deshalb bin ich von China weg und wenn ich was benötige, bzw. die Kapazitäten nicht ausreichen sollten, auf EU Länder ausgewichen. Aber nur wenn meine eigenen Kapazitäten nicht ausreichend sind.

Entspricht das Angebot nicht dem abgebildetem Produkt, und ist nirgends vermerkt dass das Produkt vom Bild abweichen kann, dann kann man einen begründeten Wiederruf machen, bzw. auch wenn es nicht begründet sein sollte laut Fernabsatzgesetz zurück senden. Was mich allerdings schon irritiert ist dass der Lüfterhalter genau so aussieht. Das Werkzeug dafür ist zwar kein Problem, aber eben Aufwand.

Also ich würde es mal probehalber bestellen, und berichten.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3DV6 orginal vs. copy
18. August 2015 08:41
e3d baut in Great Britain
Nur so als Info


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: E3DV6 orginal vs. copy
18. August 2015 11:20
Ich habe den direkten Vergleich schon längst gemacht.

Habe hier 2 originale E3Dv6 und 2 Kopien. Die Kopien habe ich vom selben Lieferanten (mit zeitlichem Abstand) direkt aus China bezogen.

Die Originalen kann ich nicht unterscheiden. Die beiden Kopien kann man voneinander unterscheiden.

Aussagen wie kommt alles aus dem selben Werk. Treffen definitiv nicht zu.

Auffällig bei den Chinateilen ist, dass zwei völlig unterschiedlich Heatbreaks geliefert wurden.
Bei dem was ich Anfang des Jahres bekommen habe ist die Heatbreak nahezu wie beim Original.
Bei dem was ich 3 Monate später bekommen habe ist die Heatbreak komplett durchbohrt. Der Teflonschlauch geht also direkt bis vor die Messingdüse.

Im generellen sind die Wandungsstärken am verjüngten Teil der Heatbreak minimal dicker, also mehr Hitzeübertragung in den Kühlkörper.

Auch das auf dem Bild identisch aussehend Plastikteil für den Lüfter sieht nur identisch aus.

Das originale klemmt ziemlich fest auf dem Kühlkörper. Das kopierte nicht.
Der original Lüfter ist schon eine Zumutung. Vom dem kopierten fange ich jetzt erst gar nicht an.

Alle 4 Düsen sind gut. Mit dem selben Multi waren vergleichbare Ergebnisse zu erzielen.
Die Pushfits der Chinateile sind sehr gut.

Die Gewinde im Alukühlkörper sind beim Original viel besser. Die Gewinde bei den China Clones sind deutlich schlechter gefertigt.

Die Liste könnte ich jetzt noch weiterführen, ich lasse es aber weil das Ergebnis völlig klar ist:

Der Preisunterschied hat seinen Grund!

Dennoch kann ich mit allen 4 Hotends gut drucken. Jedes hat da so seine eigenen Macken.
Bei den Chinateilen ist es halt Glücksspiel. Man weiss nicht was man bekommt.

Blutigen Anfängern möchte ich das Original ans Herz legen. Spart euch den Stress mit den Kopien.
RepRaper mit Erfahrung können sich auch an die China Kopien wagen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.15 11:20.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: E3DV6 orginal vs. copy
18. August 2015 12:22
Ich hab genau dieses 19,90$ China Hotend bei mir im einsatz winking smiley
As is kannst du es wunderbar für PLA einsetzen, läuft bei mir mit PLA besser als das original E3D winking smiley

für alles 250°C+ hab ich mir eine Heatbreak von E3D gekauft, und statt der aus China eingebaut .... kein unterschied zu meinem Original E3D V6 zu erkennen, nicht mal optisch (bowden aufnahmen ausgenommen).

Quote
Le-Seaw
e3d baut in Great Britain
Nur so als Info
hm also das Chinateil kam zusammengebaut .... das original ist ein Bausatz ... also "baut" e3d nirgends nicht mal in GB winking smiley
die Heizelemente kommen imho auch aus China auch bei E3D .... der Rest kann schon in GB gefertigt werden, aber zusammengebaut wurde es von mir auf meinem Schreibtisch winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.15 12:26.
Re: E3DV6 orginal vs. copy
18. August 2015 13:41
Bin überzeugt von meinem E3D Lite6, das läuft Spitze. Zum Thema Support muss ich jedoch sagen das es fast schon unverschämt ist. Mein Lüfterhalter sitzt auch nicht stramm und vibriert vor sich hin. Alles was ich bekam war eine 1 Pfund Gutschrift für den Shop. Das der günstigste Versand nach Deutschland 3,70 Pfund kostet interessiert die wenig.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: E3DV6 orginal vs. copy
18. August 2015 16:32
Quote
SteBa
Mein Lüfterhalter sitzt auch nicht stramm und vibriert vor sich hin. .

Hi Steffen,

den Halter habe ich mit einem Heisslufföhn vorsichtig erwärmt, und dann leicht zusammengedrückt.
Dann wieder aufgeschoben, und hält wieder.

Mein Halter hat von Anfang an geschlappert. Ich glaube stramm sitzende sind Glückssache.

Liebe Grüße
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: E3DV6 orginal vs. copy
18. August 2015 16:47
@Mantus
Die Metallteile und alles was es gibt kommt aus GB

Korinthenkacker smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.08.15 16:47.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: E3DV6 orginal vs. copy
18. August 2015 16:49
Meiner sitzt (unbearbeitet Original) so fest, dass er sich kaum drehen lässt.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: E3DV6 orginal vs. copy
19. August 2015 01:05
Quote
Le-Seaw
Korinthenkacker smiling smiley
mir geht's mehr darum, das ich es eine Frechheit finde, um den Preis einen Bausatz zu verkaufen, und so das Risiko des 1. Zusammenbaus auf den Kunden ab zu wälzen.
Ich mein alleine wie oft man hier lesen kann .... "ja vermutlich nicht richtig zusammen gebaut/ hast du auch im warmen zustand nochmal nachgezogen/......"
Re: E3DV6 orginal vs. copy
19. August 2015 03:25
Quote
mantus
"ja vermutlich nicht richtig zusammen gebaut/ hast du auch im warmen zustand nochmal nachgezogen/......"

Naja, die Anleitung von E3D ist aber meines Erachtens nach auch eindeutig und wer sich dann nicht dran hält der brauch sich auch nicht wundern... Ich möchte nicht nochmal 20 Euro mehr zahlen, nur weil jemand das für mich zusammenbaut. Fand den Bau gerade cool, weil man dann eben sieht wie genau das funktioniert. Und es hat bei mir auch beim ersten mal perfekt geklappt, das China-Teil musste ich trotzdem nochmal außeinander und wieder zusammenbauen, weil es nicht funktioniert hat.
Re: E3DV6 orginal vs. copy
19. August 2015 04:08
Sehe ich jetzt nicht so. Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten kann nur im zusammen gebauten Zustand beurteilt werden. Ein kleiner Grat in der Bohrung der rein steht oder sich in die Planflächen biegt kann dazu führen dass dieses Hotend nicht ordentlich funktioniert. Wenn schon ein Produkt in dieser Preisklasse, dann bitte zusammen gebaut. Und außerdem, einen cpk Wert >/= 1,66 beim Reiben zu garantieren, entweder hat man sehr, sehr hohe Kompetenz, oder man muss eine 100% Kontrolle durchführen. Beides wird hier nicht der Fall sein.

Habe für meine eigenen Hotends bereits über ein Prüfverfahren nachgedacht im Bezug auf Dichtigkeit und Düsenprüfung mittels Flowtest. Bisher hat die Dornprüfung ausgereicht. Um aber sämtliche Schwierigkeiten zu vermeiden und eine gleichbleibende Qualität sicher zu stellen wird künftig die Dichtigkeit und auch die Düse einzeln geprüft. Kleine Späne in der Düse usw. das sind die Ärgernisse die der Kunde ausbaden muss. Viele Hotends machen in den ersten Tagen Schwierigkeiten, und keiner weiß warum, weil es einfach nicht analysiert werden kann weshalb jetzt ein Verschluss der Düse passiert ist. Filamente die schon immer funktioniert haben, gehen auf einmal nicht, und dann wieder doch. Selbstheilende Prozesse die man hier ab und zu verfolgen kann. Woher? Meine Erfahrung hat gezeigt dass es eben die ersten Meter sind die unter Umständen diese Schwierigkeiten verursachen. Ein Hotend braucht nicht eingefahren werden, völliger Quatsch. Nein es sind Bearbeitungsrückstände die man entfernen muss. Ultraschall Reinigung in einer Industriellen Waschanlage mittels modifizierten Alkoholen ist bei diesem Produkt eigentlich Pflicht. Und das kostet auch nicht 20€ mehr, 10 min. für den Zusammenbau mit entsprechenden Vorrichtungen und vorgefertigten Bauteilen sind ausreichend, das wären bei mir dann 10€. Wenn man jetzt noch eine billigere Kraft einsetzt, dann kommt vielleicht die Hälfte raus, ist ja alles Handarbeit.

Deshalb denke ich dass es zusammengebaut angeliefert werden muss, ob danach die Düse nochmals angezogen werden muss oder nicht. Egal, das kann der Kunde leisten, mit entsprechendem Hinweis. 3D-Druck will erwachsen werden, wenn erwachsen dann aber bitte auch mit einer gewissen Professionalität. Wolfgang baut seine Düsen seit eh und je zusammen.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: E3DV6 orginal vs. copy
19. August 2015 04:44
Keine Ahnung, ich bin eher hier, weil ich das DIY machen will, ansonsten könnte ich mir auch für 15.000 einen "profesionellen" Drucker kaufen und mit dem drucken, aber da hat wohl jeder andere Ansprüche und das ist zu weit OT grinning smiley
Re: E3DV6 orginal vs. copy
21. August 2015 06:13
Quote
Hermelinn
Quote
SteBa
Mein Lüfterhalter sitzt auch nicht stramm und vibriert vor sich hin. .

Hi Steffen,

den Halter habe ich mit einem Heisslufföhn vorsichtig erwärmt, und dann leicht zusammengedrückt.
Dann wieder aufgeschoben, und hält wieder.

Mein Halter hat von Anfang an geschlappert. Ich glaube stramm sitzende sind Glückssache.

Liebe Grüße
Helmut

Da hätte ich auch selbst drauf kommen können! smiling smiley Danke für den Tipp!


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: E3DV6 orginal vs. copy
22. August 2015 06:57
Quote
Mirco S.
Sehe ich jetzt nicht so. Das Zusammenspiel der einzelnen Komponenten kann nur im zusammen gebauten Zustand beurteilt werden. Ein kleiner Grat in der Bohrung der rein steht oder sich in die Planflächen biegt kann dazu führen dass dieses Hotend nicht ordentlich funktioniert. Wenn schon ein Produkt in dieser Preisklasse, dann bitte zusammen gebaut.
genau darum gehts und nicht um "zu faul" oder "zu dumm" zum Zusammenbau, meinen Q7 haben sie mir ja auch nicht als Bausatz geliefert.
und wenn sie es nie zusammen gebaut haben, bedeutet das auch sie haben es nie getestet winking smiley
Quote
Axel
Keine Ahnung, ich bin eher hier, weil ich das DIY machen will, ansonsten könnte ich mir auch für 15.000 einen "profesionellen" Drucker kaufen und mit dem drucken, aber da hat wohl jeder andere Ansprüche und das ist zu weit OT grinning smiley
Wenn DIY für dich darin besteht etwas 1:1 nach Bauanleitung des Herstellers zusammen zu bauen, damit sich dieser Reklamationen erspart, dann hast du finde ich irgendwas bei DIY falsch verstanden.
ich find bei einem Hotend um 80€+ gehts nicht mehr um den DIY Gedanken winking smiley

das hier ist DIY
[forums.reprap.org]
nicht ein e3d nach Anleitung zusammen zu bauen und sich auf die Schulter klopfen weil es druckt ... aber bitte so hat eben jeder andere Ansprüche winking smiley

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.15 07:05.
Re: E3DV6 orginal vs. copy
22. August 2015 08:29
Ich sehe das eigentlich ganz gleich wie der Mantus.
Würde e3d das hotend fertig montieren müssten sie es wohl vorher noch einmal überarbeiten. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen dass die Ikea Schrauben mit den zu kleinen Bohrungen im Lüfterhalter und die schwindlige Montage des Thermistors wirklich für die Serienmontage geeignet sind. Also lagert man das Problem einfach aus....


LG
Siegfried

My things
Re: E3DV6 orginal vs. copy
22. August 2015 09:53
... dann würden sie auch schnell merken, dass sich diese schwindelige Gewebelage, um den Thermistordraht zu schützen, sich schon beim bloßen betrachten aufdröselt und man schier verzweifelt, wenn man das Gebilde in das kleine Löchlein schieben möchte und ich liebe filigrane Arbeiten.
Dann diese "professionelle" Klemmung mit der Schraube.

Das nervt ungemein.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.08.15 09:53.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: E3DV6 orginal vs. copy
29. August 2015 16:25
nabend zusammen smileys with beer

ich habe mir in der Zwischenzeit mal ein "ebay" E3D V6 bestellt, auch angekommen. 29€ inkl. Versand aus Germany. Hier ein paar Fotos vom Hotend.


















Re: E3DV6 orginal vs. copy
29. August 2015 16:41
Mit einem E3Dv6 hat das nicht viel zu tun.

Die Heatbreak hat unten M6, oben M7 o.ä.
Bei der originalen Heatbreak ist oben und unten M6.

Die Bohrung der Heatbreak entspricht ebenfalls nicht dem Original.
Das Original hat keinen Teflon Inliner.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: E3DV6 orginal vs. copy
29. August 2015 16:53
Quote
toolson
Mit einem E3Dv6 hat das nicht viel zu tun.

Die Heatbreak hat unten M6, oben M7 o.ä.
Bei der originalen Heatbreak ist oben und unten M6.

Die Bohrung der Heatbreak entspricht ebenfalls nicht dem Original.
Das Original hat keinen Teflon Inliner.

Super , danke für die Details. Somit sind schon mal ein paar Sachen klarer smileys with beer
Re: E3DV6 orginal vs. copy
29. August 2015 16:57
v6 hat oben schon M7. Bei M6 würden sie ja den 4mm Bowden nicht mehr wirklich hinein bringen. Aber inliner hat das original natürlich nicht.


LG
Siegfried

My things
Re: E3DV6 orginal vs. copy
29. August 2015 17:16
Hab es gerade auch nochmal nachgeschaut. Die 1,75mm Variante hat in Tat M7. Die 3mm Variante M6.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: E3DV6 orginal vs. copy
29. August 2015 18:10
Hab da gerade nochwas in meinem Bilderfundus gesucht.

1,75 mm Clone Heatbreak vs. Original:



Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: E3DV6 orginal vs. copy
01. September 2015 01:32
hab dasselbe teil, der einzige unterschied ist das pushfitting und die heatbreak
also das einzige teil das wirklich eine auswirkung auf die Funktion hat ist die Heatbreak .... für PLA ist die Clone heatbreak sogar um einiges besser als die vom Original grinning smiley hatte damit noch keinen einzigen PLA JAM, beim original kann ich keine 2 minuten drucken ohne JAM.

Einfach die Original Heatbreak kaufen zum Clone aus China und du hast für den Preis eines Lite 2 Hotends winking smiley
einmal die Funktion des Lite mit Clone HEatbreak
und einmal die Funktion des V6 mit Original Heatbreak fertig smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.15 01:35.
Re: E3DV6 orginal vs. copy
01. September 2015 02:13
Quote
mantus
hab dasselbe teil, der einzige unterschied ist das pushfitting und die heatbreak
also das einzige teil das wirklich eine auswirkung auf die Funktion hat ist die Heatbreak .... für PLA ist die Clone heatbreak sogar um einiges besser als die vom Original grinning smiley hatte damit noch keinen einzigen PLA JAM, beim original kann ich keine 2 minuten drucken ohne JAM.

Einfach die Original Heatbreak kaufen zum Clone aus China und du hast für den Preis eines Lite 2 Hotends winking smiley
einmal die Funktion des Lite mit Clone HEatbreak
und einmal die Funktion des V6 mit Original Heatbreak fertig smiling smiley

Hey - Danke für die Erklärung! Das ist ja mal eine gute Nachricht grinning smiley Dann kommen noch zwei Heatbreaks auf die Einkaufliste und werden mal bei Gelegenheit mitbestellt. Da in einem anderen Thread mir empfohlen wurde mit PLA zu starten ... passt alles grinning smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen