Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament verschweißen

geschrieben von repdesign 
Filament verschweißen
18. August 2015 22:05
Hallo,

mit der Zeit sammeln sich ja immer wieder mal Reste von Filamentrollen und für einige Meter (oder auch mal einige dutzende Meter) ist der Druck dann zu groß. Oder es sollen mal unterschiedlich farbige Filamente verbunden werden. Stichwort: Filament verschweißen (= "splicen").

Meine Experimente waren da bisher wenig erfolgreich. Die Filamentenden mit dem Feuerzeug anweichen und dann aneinanderpressen ergibt verrußte und wenig zugbeständige Verbindungen.
Man kann auch zwei Enden aneinanderhalten und dann mit der Spitze eines alten Lötkolbens "glattstreichen". Das geht noch gut bei 3mm-Filament, aber für 1,75mm bekommt man händisch niemals eine gute Genauigkeit hin.
Dann hatte ich die Idee eines "umgekehrten Extruders": kurzes 6mm-Stahlrohr auf 1,75mm aufgebohrt, die Enden werden mit Außengewinden ausgestattet. Auf diese werden dann Alublöcke als Kühlkörper aufgeschraubt. Der mittlere Teil kann mit einem Feuerzeug erwärmt werden, während von beiden Seiten Filament eingepresst wird. Ich vermute aber, dass man das Filament eher nicht mehr herausbekommen wird.

Welche besseren Lösungen gibt es noch für den Hausgebrauch?
Re: Filament verschweißen
19. August 2015 03:25
Didi in 3...2...1... grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.08.15 05:18.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Filament verschweißen
19. August 2015 04:27
Zeit ist abgelaufen. grinning smiley
Re: Filament verschweißen
19. August 2015 08:28
Hallo, grüßt Euch.

Schaut euch das doch mal an.

Forums-Beitrag Projekte - Filament verbinden - mit einem "Filament-Spiegel" - vom 25. Februar 2015 00:20

Didi

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.08.15 08:31.


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Filament verschweißen
19. August 2015 13:34
Re: Filament verschweißen
19. August 2015 14:02
Dieses abgefahrene Gerät ist ja genau das, was man sich mal eben so für den Hausgebrauch bastelt. eye rolling smiley
Re: Filament verschweißen
19. August 2015 14:38
Quote
repdesign
Dieses abgefahrene Gerät ist ja genau das, was man sich mal eben so für den Hausgebrauch bastelt. eye rolling smiley

thumbs down Dummer Kommentar...

Hast du gedacht, das geht mit "vorsichtig dagegenpusten"?

Denk dir doch was besseres aus, wenn das so eye rolling smiley ist...


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Filament verschweißen
19. August 2015 14:57
Quote
Skimmy

thumbs down Dummer Kommentar...
Da ist die Tür.


Quote
Skimmy
Hast du gedacht, das geht mit "vorsichtig dagegenpusten"?

Denk dir doch was besseres aus, wenn das so eye rolling smiley ist...
Deswegen hatte ich das Thema angestoßen, du Genie. Wenn du irgendwas Nützliches zum Thread beitragen kannst, melde dich wieder.
Re: Filament verschweißen
19. August 2015 15:08
Quote
repdesign
Quote
Skimmy

thumbs down Dummer Kommentar...
Da ist die Tür.

Ok, du scheinst den Weg kennen, nutze ihn bevor du hier Leute "angiftetst" ... andere haben schon was gebastelt was funktioniert ... du wirst darauf hin gewiesen und greifst Leute gleich so an? Merkst noch was?
Re: Filament verschweißen
20. August 2015 05:02
@ "repdesign"

" Deswegen hatte ich das Thema angestoßen, du Genie. Wenn du irgendwas Nützliches zum Thread beitragen kannst, . . . <

Du hast kein Thema angestoßen, du hast Dich so ganz einfach, selbst umgestoßen.
So reagieren einfach nur "Dummschwätzer" u. Kinder.

Da brauchst du dich nicht wundern.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Filament verschweißen
22. August 2015 02:33
Schon gesehen?
[forums.reprap.org]
Thingiverse

Es braucht sicher etwas Übung um damit das Filament sauber zu spiegeln, aber man kann es ausdrucken.
-Olaf
Re: Filament verschweißen
23. August 2015 03:30
Hallo Olaf,

> . . . aber man kann es ausdrucken. < das ist aber leider der einzige Vorteil den ich sehe.

Zum Ersten, sieht bei genauem betrachten die Verbindung aus als wäre sie mit ner Heißklebepistole durchgefüht.
Der Schmelzüberschuss ist weder bläulich noch schwarz, sondern weislich. Das ist nicht normal.

Zum Zweiten, der PTFE-Einsatz (so sieht er zumindest aus) hat einen ca. 2mm Schlitz damit das Filament entnehmbar ist.
Das kann so nicht funktionieren und dann logischerweise auch nicht ringsherum so aussehen wie auf den Bild.
Der Schmelzüberschuss quitscht genau da raus und gibt einen schönen dicken Knubbel den man aufwendig entfernen muss,
damit eine relativ gleichmäßige Filamentverbindung entsteht.

Zum Dritten, das mit dem Lötkolbe mag zwar für das ein oder andere Mal gehen, aber eine Saubere Lösung mit Knoff-Hoff ist das nicht.

Der Grundgedanke ist nicht schlecht, aber nur die Weiterentwicklung wird es zeigen.

Beste Bastlergrüße Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Filament verschweißen
24. August 2015 03:50
lol typisch dieses forum hier grinning smiley

jemand sucht was, es wird etwas verlinkt das einer der "freunde" hier gebastelt hat ..... und WEHE man befindet es nicht für genial grinning smiley
ich mein wo repdesign recht hat hat er recht, das ding ist nichts für den Hausgebrauch das man sich mal eben so bastelt, der gesamte Aufbau ist nicht gerade so eben mit ner säge und nem Bohrer gebastelt winking smiley

und schon brechen alle auf ihn herein weil er es gewagt hat grinning smiley
und dann wird er noch als Dummschwätzer und Kind bezeichnet, der selbst mit underlined und bold arbeitet als hätte er gerade festgestellt das es die knöpfe gibt grinning smiley

Kritikfähigkeit eures trüppchens hier ist echt schwer verbesserungswürdig.

Achja und natürlich ist jede alternative die jemand anderer Postet die 100mal einfacher her zu stellen ist sowieso misst, weil es ist ja "not invented here" ....

@Topic
ich machs einfach mit alten china hotend teilen
Heatblock + Diese china heatbreak mit PTFE linner.
Auf die entsprechende Temp aufheizen lassen, die enden reinstecken zusammen drücken, abkühlen lassen (reichen ein paar sekunden nur eben das es nicht mehr "flüssig" ist) und dann ein eine richtung rausziehen fertig.
Geht natürlich nur für ein paar meter, also diese typischen Filament-reste, weil sonst wird das "rausziehen" eine eher lange Prozedur grinning smiley
Re: Filament verschweißen
24. August 2015 04:27
Hi "mantus",

hast garnicht mal so un recht, sorry, werde mich in Zukunft etwas zurück nehmen.
Wollte niemanden Verletzen. Sage/schreibe halt auch schon mal was ich denke und nicht immer nur das was Andere höhren wollen.
Und wenn ich Mist gebaut habe, dann sag ich das aber auch.

Übrigens das Teil auf "Thingiverse": habe nicht gesagt das das Schrott ist oder sonst was, sondern das es so nicht funktionieren kann.
Es macht den Eindruck eines "Getürkten"-Teils wie halt die gefackten Youtube-Videos. Das kennt doch wohl mittlerweile Jeder, oder?

Da ich als gelernter Kunststoffschlosser behaupte vom Fach zu sein, muss ich selbstverständlich solche Dinge anzweifeln und
euch auch mitteilen.

Das hat nichts mit zerreißen aller unbekannten und neuen Dingen, weil nicht von mir zu tun.

Übrigens, Kritik ist nicht immer nur negatv.

Beste Bastlergrüße Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Filament verschweißen
24. August 2015 10:21
@vw-styler
Das PTFE Stück aus dem simplen Teil ist spiralförmig aufgeschnitten. Dadurch kann man es entfernen, aber es ist trotzdem geschlossen.

Ich wüde das Teil noch versuchen zu verbessern, indem ich eine Führung für die beiden Hälften einbaue.
-Olaf

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.08.15 10:22.
Re: Filament verschweißen
24. August 2015 10:33
Hallo Olaf ,

das hört sich doch schon bessers an. Ich denke das ist keine schlechte Idee, etwas stabieler und mir Führung.
Das Ergebnis interessiert mich selbstverständlich auch.

Bis später Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Filament verschweißen
26. August 2015 11:15
[www.findustrie.com]

Ralf Gillich heißt der Mann, seine Firma "Modelltitan"

Unter dem Namen hat er auch in Ebay angeboten wo ich es gekauft habe.

Das sind zwei Drehteile aus Titan mit knapp über 1,75mm Innendurchmesser
An der Kontaktstelle verjüngt sich der Filamentauslass an beiden Hälften zu einer dünnen Fase, eine Passung zentriert perfekt.

Man schiebt das Filament von beiden Seiten mit 2mm Überstand - zündet beide Filamentstummel an und fügt unter Drehen beide Hälften aneinander.

Direkt im Anschluss schiebt man beide Hülsen in die Wunschrichtung davon.

Das Ergebnis ist eine perfekte Verschweißung, verbrannte Filamentreste schiebt eine der Drehhülsen beim Abstreifen vor sich her.

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Filament verschweißen
27. August 2015 04:44
Ich danke schon mal allen, die etwas Nützliches beigetragen haben, insbesondere CopyRight und mantus (danke für die wahren Worte, is doch wahr...)
Der Trick das Filament über PTFE zu isolieren hat mich erst auf die Idee gebracht, genial und einfach. Habe hierzu auch ein hübsches Tutorial gefunden.

Ich mach das für 1,75-mm-Filament mittlerweile so: Kleines Stück PTFE-Tube mit 1,7 mm Innendurchmesser. Die beiden Filamentenden, die verschweißt werden sollen, werden in einem sehr flachen Winkel schräg abgeschnitten, damit die Kontaktfläche groß ist. Enden in den Schlauch und den Schlauch über eine Kerze halten (Teelicht), nur leicht darüber und nicht direkt in die Flamme. Die Wärme reicht aus, um auch ABS innerhalb der Tube perfekt miteinander zu verschweißen, ohne dass sich das Teflon anlöst. Die Maßhaltigkeit bleibt gewährleistet, 2 mm Tube wäre in meinem Fall zu groß. Kurz abkühlen lassen, Teflontube runterschieben, raußschneiden (z. B. weil zwei Rollen verbunden wurden), oder einfach dranlassen, wenns am Feeder nicht stört. Weiterer großer Vorteil hier: Es gelangen keine Rußteile ins Filament.
VDX
Re: Filament verschweißen
27. August 2015 04:49
... statt Kerze würde ich ein Heißluftgebläse mit Minidüse verwenden - gibt's z.B. auch spezielle Aufsatzdüsen fürs Verschweißen von 4mm-Kunststoff-Schweißdraht ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Filament verschweißen
27. August 2015 06:39
Hätte ich auch probiert, habe aber keine Minidüse für mein Heißluftgerät. Vorteil Kerze: Steht bequem und sicher auf dem Tisch, und man hat beide Hände, um die Filamentenden beim Verschweißen aneinanderzupressen.
Re: Filament verschweißen
29. August 2015 08:16
Ich gebe zu bedenkten das PTFE ab etwa 250°C anfängt giftig auszugasen.
ich würde Vorschlagen eine M4 Edelstahl Gewindestange zu nehmen und mit 1,8 mm durchbohren. 20mm lang sollte da schon reichen. Dann noch irgenwie schnell und schmerzlos in der Mitte erhitzen und wieder abkühlen so das die hitze nicht bis zum ende kommt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.15 08:27.
Re: Filament verschweißen
29. August 2015 09:31
Hallo, grüßt Euch.

Wenn jemand eine einfache und saubere Lösung basteln möchte, werfe ich mal einfach was so in den Raum.

Die Schmelztemp. zu kontrollieren ist wichtig, man kennt das vom Hotend und es macht Sinn.
Eine geschlossene Hülse, eine ganze Rolle lang vor sich her zu schieben, gibt bei Materialschwankungen mächtig Probleme.
Es muss etwas teilbares daher.
Bei den kurzzeitigen Temp. beim verschweißen gibt es mit den Materialien Teflon u. PTFE absolut keine Probleme.
Bei jeder Lösung steht die Passgenauigkeit im Vordergrund und ist der Garant des Erfolges.

Wenn jetzt noch jemand eine Art klappbares Hotend in der Größe eines J-head kreiert, sind wir der Lösung schon recht nahe.
Noch ein Universal-Stecker dran, das ganze dann an den Drucker angeschlossen und mit der FW überwacht und gut ist.

Und nun ratet mal worüber ich die ganze Zeit Rede. Nicht von einfach zwei Hülsen, Feuerzeug und fertig ist, das ist einfach nur billig.
Sondern von was einfachem und trotzdem komfortabel und erschwinglich für DIY.

Beste Bastlergrüße Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen