E3Dv6 und PLA
29. August 2015 10:19
Hallo,

ich habe in meinem Sparkcube ein E3Dv6 verbaut, das mir Kopfzerbrechen in Verbindung mit PLA bereitet.

Für meine Tests möchte ich ein Quadrat mit 120mm Kantenlänge drucken, nach etwas mehr als der Hälfte der Fläche verstopft aber das Hotend.

Das macht sich bemerkbar, indem der Extruder entweder Schritte verliert oder (wenn ich den Motorstrom erhöhe) sich das Förderrad durchs Filament frisst.
Ich habe das Hotend mehrfach demontiert, gereinigt und nach der offiziellen Anleitung wieder zusammengebaut.
Das brachte aber auch keine Besserung - nach kurzer Zeit verstopfte es wieder.

Hardware:
E3Dv6 1.75mm Bowden (Länge: 565mm)
Airtripper mit mk8 drivegear, 304 Steps/mm @ 1/32 Stepping
1.75mm InnoFil3D PLA, 1. Layer bei 210°C, alle weiteren bei 205°C, ebenfalls mit der Kombi 235°C->225°C erfolglos getestet
Druckbett, 1. Layer bei 75°C, weitere bei 65°C

Slic3r:
Avoid Crossing Perimeters: An
Retract on layer change: Aus


Retract (Firmware):
Length: 3.25 mm
Lift Z: 0 mm
Speed: 80 mm/s
Retraction Undo Speed: 20 mm/s
Extra length on restart: 0 mm
Minimum travel after retraction: 2 mm

Print settings
Perimeter: 30 mm/s
External Perimeter: 70%
Infill: 60 mm/s
Travel: 300 mm/s
Solid Infill: 60 mm/s
Top solid infill: 50 mm/s
First layer Speed: 30%

So Sieht das Filament nach dem gescheiterten Druckversuch aus:


Und so der Druck:


Der GCode für diesen Druck ist hier zu finden [gist.github.com]

ABS kann ich so problemlos drucken. Da ich aber noch 8 Rollen PLA im Schank habe, kommt ein gänzlicher Umstieg auf ABS vorerst nicht in Frage.

Ich würde mich sehr über Beistand bei diesem Problem freuen, ich bin mit meinem Latein am Ende...

Beste Grüße,
Markus
Re: E3Dv6 und PLA
29. August 2015 10:49
Dein Retract ist zu lang. E3D empfiehlt max. 2mm. Wenn es mehr ist, wird PLA in den kalten Teil der Heatbreak gezogen, wird hart und verstopft sie.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: E3Dv6 und PLA
29. August 2015 11:23
Hallo Glatzemann,

2mm sind mit meinem Bowden nicht ausreichend.
Die Jungs von E3D schreiben in ihrer Troubleshooting-Doku, dass man mit Bowden bei 2mm starten soll und ggf. erhöhen muss - Dabei sollte man unter 5mm bleiben. [wiki.e3d-online.com]

In dem angehängten GCode ist nach dem Skirt ein Retract drin.
Dort, wo die Verstopfung auftritt ist weit und breit keiner - sollte sich das erst so spät auswirken?

Gruß
Re: E3Dv6 und PLA
29. August 2015 11:41
Quote
voodoo_bravo
Hallo Glatzemann,

2mm sind mit meinem Bowden nicht ausreichend.
Die Jungs von E3D schreiben in ihrer Troubleshooting-Doku, dass man mit Bowden bei 2mm starten soll und ggf. erhöhen muss - Dabei sollte man unter 5mm bleiben. [wiki.e3d-online.com]

In dem angehängten GCode ist nach dem Skirt ein Retract drin.
Dort, wo die Verstopfung auftritt ist weit und breit keiner - sollte sich das erst so spät auswirken?

Gruß

Dort wohin du verlinkst, steht eindeutig:
Quote

For PLA we stick with retraction settings no higher than 0.8mm.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: E3Dv6 und PLA
29. August 2015 17:00
Ich habe retract von 4.5 mm oder 6 auch bei PET und keine Probleme mit PLA

Daher was für Pla ist die Frage und welche Temp?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: E3Dv6 und PLA
29. August 2015 17:06
Mein PLA, das nicht geht ist von dasfilament, verbatim PLA geht aber genausowenig. Dann hab ich noch pinkes von dir, dass seit einem Jahr rumliegt, geht auch nicht.

Also, geeeeeht schooooon, aber 50/50 das es verstopft oder mal ein paar cm Perimeter aussetzt... Also nix schönes raus kommt. Mit ABS schalt ich an und komm wieder wenn das Handy mich informiert...

Ich sollte vllt auch noch erwähnen, dass das E3D-Lite, dass ich vor kurzem bei dir bestellt habe, fehlerfrei und sofort mit PLA läuft. Ich hab direkt beim 2ten Versuch ein fast fehlerfreies Benchy rausbekommen... Liegt also definitiv am V6 <- und ich hab 2 und beide gehen nicht.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.15 17:08.


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: E3Dv6 und PLA
29. August 2015 18:00
Nun, dort steht aber auch eindeutig

Quote

Bowden configurations are more tricky [...] A good starting place is around the 2mm mark, which you can increase if required.

Ich habe den Retract etwas verringert - damit geht es besser, ist aber noch nicht optimal

@Le-Seaw

Das PLA auf den Fotos ist von InnoFil. Erste Schicht bei 210, folgende bei 205.
Selbige Ergebnisse bekomme ich auch mit Schwarzem PLA von Filamentworld.

Beide Filamente habe ich auch mit höheren Temperaturen getestet, dabei wurde die erste Schicht bei 235, folgende bei 225 gedruckt - das Endergebnis war aber identisch.

Grüße

5-mal bearbeitet. Zuletzt am 29.08.15 18:09.
Re: E3Dv6 und PLA
30. August 2015 09:04
Mhh ich kann nur von mir reden da habe ich keine Probleme.
Die Frage ist, Lüfter dreht sich auch wirklich mit 100% von Anfang an?
Direkt mal an 12V angeschlossen und nicht irgendwo auf dem Board, dreht er dann schneller?

Und Bild vom Hotend, Seitenaufnahme, aber bitte nicht schräg sondern wirklich eine richtige Seitenaufnahme.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: E3Dv6 und PLA
30. August 2015 10:36
Quote
Le-Seaw
Mhh ich kann nur von mir reden da habe ich keine Probleme.
Die Frage ist, Lüfter dreht sich auch wirklich mit 100% von Anfang an?
Direkt mal an 12V angeschlossen und nicht irgendwo auf dem Board, dreht er dann schneller?

Der Lüfter ist am RADDS angeschlossen und dreht mit voller Leistung, sobald geheizt wird.
Wenn ich den Lüfter direkt an das Netzteil anschließe, kann ich keine Veränderung der Leistung feststellen.
Auch nach mehreren Minuten (> 20) aufheizen, bleibt die unterste Kühlrippe auf Raumtemperatur.

Quote
Le-Seaw
Und Bild vom Hotend, Seitenaufnahme, aber bitte nicht schräg sondern wirklich eine richtige Seitenaufnahme.

So? Ansonsten müsstest du mir sagen, welche Seite du genau meinst smileys with beer
(Um das linke Hotend gehts, das Rechte war noch nicht in Betrieb)



Anbei auch noch Aufnahmen aus dem CAD:




Grüße
Re: E3Dv6 und PLA
30. August 2015 11:23
Probiere mal 5-10 Schritte beim Extruder Motor raus zunehmen oder weniger zu drücken
Wie weit weg ist die Düse vom heizblock ?
Angezogen vor dem ersten Betrieb hättest du ha ?
Ich Bau die so
Nozzle ganz rein gedreht dann 1/4 raus und dann heatbreak drauf abdrehen wenn warm (270 grad) und nie Probleme.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: E3Dv6 und PLA
30. August 2015 11:52
Ah - Darauf wolltest du hinaus, bittesehr smiling smiley


Vor dem ersten Betrieb sowie nach jeder Reinigung hab ich das Hotend exakt wie du beschreibst und wie es im E3D-Wiki steht zusammengebaut.
Re: E3Dv6 und PLA
30. August 2015 12:07
jo smiling smiley
und gehe mal noch 0.05mm höher.
Das sieht mir bissel argh eng aus bei dir.

Und sicher das die Kühlrippen kalt bleiben?

Airtripper mit mk8 drivegear, 304 Steps/mm @ 1/32 Stepping
Was für Treiber?
Ich habe da überall 1/16 mit TMC oder RAPS128

Bevor einer fragt, mal eingrenzen was bei ihm anders ist, ausser das Filament smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: E3Dv6 und PLA
30. August 2015 15:35
@Le-Seaw

Hast du eine 25W oder eine 40W Patrone drinnen?


LG
Siegfried

My things
Re: E3Dv6 und PLA
30. August 2015 16:00
25w 30w 40w
habe ja mehere winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.15 16:02.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: E3Dv6 und PLA
30. August 2015 16:05
Und auch alle mit dem E3D ausprobiert?


LG
Siegfried

My things
Re: E3Dv6 und PLA
30. August 2015 16:58
Quote
Le-Seaw
jo smiling smiley
und gehe mal noch 0.05mm höher.
Das sieht mir bissel argh eng aus bei dir.

Ich hab das Hotend also nochmal auseinander genommen und wieder nach Anleitung zusammen gebaut.
Nur diesmal Pi*Daumen etwas mehr Luft zwischen Heaterblock und Düse gelassen.



Der erste Druckversuch mit den Retract-Settings aus meinem ersten Post lief schon mal besser.
Das Filament rutscht weiterhin sporadisch durch das Förderrad (erkennbar an den helleren Stellen), es kommt aber zu keiner vollständigen Blockade.



Quote
Le-Seaw
Und sicher das die Kühlrippen kalt bleiben?

Ganz sicher. smiling smiley
Beim Zusammenbau habe ich es für etwa 15min auf 280° aufgeheizt - dabei wurde die unterste Kühlrippe etwas wärmer als Raumtemperatur.
In Ermangelung eines gescheiten Thermometers kann ich leider keine genauen Zahlen nennen.

Quote
Le-Seaw
Airtripper mit mk8 drivegear, 304 Steps/mm @ 1/32 Stepping
Was für Treiber?
Ich habe da überall 1/16 mit TMC oder RAPS128

Bevor einer fragt, mal eingrenzen was bei ihm anders ist, ausser das Filament smiling smiley

DRV8825 von Geeetech
Über die TMCs habe ich auch schon nachgedacht, solange der Drucker aber nicht so läuft, wie ich mir das vorstelle, möchte ich nicht noch mehr Geld reinstecken. drinking smiley

Grüße
Re: E3Dv6 und PLA
30. August 2015 17:03
Dann geh mal auf 1/16
Mehr Kraft
Vielleicht drückt du das Filamente auch zu sehr und es wird unrund und und dadurch Spalt wo es hoch kann.

Und ich habe nur e3d winking smiley
Andere nur zum testen mal

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.08.15 17:04.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: E3Dv6 und PLA
30. August 2015 17:05
Und es sieht aus als wenn da noch 10 grad mehr gingen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: E3Dv6 und PLA
31. August 2015 09:11
Also ich drucke fast ausschließlich PLA mit meinem E3D v6, Bowden 1,75mm. Aktuell habe ich 1,5km durch seit Dezember letzen Jahres. Verstopfungen? 2x bei Kiboplast silber (Agglomerate), sonst noch nie (wirklich!). Mein Retract ist 3,5mm @ 70mm/s bei 40cm Bowden per Slicer (keine FW Retraction). Man bedenke, dass hier nicht 3,5mm am Hotend zurück gezogen werden. Es gibt eine Art toten Gang weil das Filament von der einen Wandung an die andere im Bowden wandert muss. Ich könnte mir vorstellen dass die Spannung am Idler zu hoch und damit die Verformung zu gross ist - das gibt ggf zusätzliche Reibung im Bowden. ABS verhält sich hier möglicherweise anders (hatte Le-Seaw ja schon geschrieben). BTW, wenn Du das auf den Retract schiebst: schon mal ohne probiert? Oder habe ich es nur überlesen?
Ach ja, für meinen Geschmack ist der erste Layer schon verdammt verschiert - oder täuscht das? Wenn ich zu niedrig bin, steigt der Druck bei mir im Hotend so hoch, dass sich mein Rad eingräbt (mein Planetengetriebe NEMA verliert niemals Schritte, vorher zerspant der mein Filament). Wenn diese Stelle dann doch in den Bowden transportiert wird, kann es bei dem Übergang Teflon Inliner/Heatsink schon mal schwierig werden...
Man schon 3x korrigiert und immer noch Fehler - peinlich...

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.15 09:19.


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: E3Dv6 und PLA
31. August 2015 09:18
Quote

7mm/s

Du meinst wohl 70mm/s, oder?

Edit: Da hat er es ja auch schon korrigiert grinning smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.08.15 09:18.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: E3Dv6 und PLA
31. August 2015 09:20
Was mir noch aufgefallen ist: Hast du sichergestellt, daß der Filamentlüfter nicht die Düse und/oder den Heizblock anbläst? Auf den Bildern erkennt man das schlecht, da man ja den Luftstrom nicht sieht. Evtl. fällt dadurch die Temperatur etwas ab, was zu Verstopfungen führen kann. Druck doch einfach mal zum testen ohne Filamentkühler.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: E3Dv6 und PLA
31. August 2015 09:21
Jajaja...ihr lest mit...ich sollte mir den Kappes vorher aufmerksam durchlesen, bevor ich abschicke. Echt gemein einen Bearbeitet-Counter zu implementieren. Mit 7mm/s könnte ich es auch gleich sein lassen, das stimmt...


Deltadrucker, Tantillus Reborn by Toolson/Protoprinter, meine kommerzielle Webseite
Re: E3Dv6 und PLA
31. August 2015 15:19
Hallo zusammen smiling smiley

Quote
Le-Seaw
Dann geh mal auf 1/16
Mehr Kraft
Vielleicht drückt du das Filamente auch zu sehr und es wird unrund und und dadurch Spalt wo es hoch kann.

Und ich habe nur e3d winking smiley
Andere nur zum testen mal
Quote
Le-Seaw
Und es sieht aus als wenn da noch 10 grad mehr gingen

Ich habe die Schrauben meines Airtrippers etwas gelockert (1/2u), das hatte aber leider den gegenteiligen Effekt - so rutscht das Filament schon von anfang an durch das MK8
Daraufhin habe ich die Schrauben wieder in die vorherige Position gebracht und das Filament vermessen, nachdem es aus dem Extruder kam.
Das Filament wird nur minimal zusammengedrückt, der Durchmesser variiert nach dem extrudieren um maximal 0.01mm.

Zu wenig Kraft am Extruder-Motor würde ich eigentlich ausschließen.
Der Stepper verliert keine Schritte, er hat im gegenteil genügend Kraft, um sich durch das Filament zu fressen.
Ich setze es dennoch mal auf die Liste. smiling smiley

Quote
Protoprinter
Also ich drucke fast ausschließlich PLA mit meinem E3D v6, Bowden 1,75mm. Aktuell habe ich 1,5km durch seit Dezember letzen Jahres. Verstopfungen? 2x bei Kiboplast silber (Agglomerate), sonst noch nie (wirklich!). Mein Retract ist 3,5mm @ 70mm/s bei 40cm Bowden per Slicer (keine FW Retraction). Man bedenke, dass hier nicht 3,5mm am Hotend zurück gezogen werden. Es gibt eine Art toten Gang weil das Filament von der einen Wandung an die andere im Bowden wandert muss. Ich könnte mir vorstellen dass die Spannung am Idler zu hoch und damit die Verformung zu gross ist - das gibt ggf zusätzliche Reibung im Bowden. ABS verhält sich hier möglicherweise anders (hatte Le-Seaw ja schon geschrieben). BTW, wenn Du das auf den Retract schiebst: schon mal ohne probiert? Oder habe ich es nur überlesen?
Ach ja, für meinen Geschmack ist der erste Layer schon verdammt verschiert - oder täuscht das? Wenn ich zu niedrig bin, steigt der Druck bei mir im Hotend so hoch, dass sich mein Rad eingräbt (mein Planetengetriebe NEMA verliert niemals Schritte, vorher zerspant der mein Filament). Wenn diese Stelle dann doch in den Bowden transportiert wird, kann es bei dem Übergang Teflon Inliner/Heatsink schon mal schwierig werden...
Man schon 3x korrigiert und immer noch Fehler - peinlich...

Genau darauf wollte ich auch hinaus - die vorher genannten 0.8mm bringen mit Bowden so ziemlich gar nichts thumbs up

Verschmiert würde ich es nicht unbedingt nennen, durch das rutschende Förderrad wird die Schicht allerdings sehr ungleichmäßig
Ich hab hier noch ein Bild des vorherigen Drucks:

Weiß - Druckrichtung
Blau - Relativ gleichmäßige Oberfläche, direkt nach den Perimetern
Gelb - Das Filament hat sich etwas von der DDP gelöst und wurde beim Druck der nächsten Bahn etwas verschoben
Grün - Während des gesamten Drucks ist das Förderrad immer mal wieder durchgerutscht, in diesem Bereich war es besonders auffällig.

Die erste Schicht habe im in Slic3r mit 0.15mm eingestellt - wenn ich anschließend nachmesse, liege ich bei etwa 0.15-.16

Quote
Glatzemann
Was mir noch aufgefallen ist: Hast du sichergestellt, daß der Filamentlüfter nicht die Düse und/oder den Heizblock anbläst? Auf den Bildern erkennt man das schlecht, da man ja den Luftstrom nicht sieht. Evtl. fällt dadurch die Temperatur etwas ab, was zu Verstopfungen führen kann. Druck doch einfach mal zum testen ohne Filamentkühler.

Die Kühlung ist noch nicht optimal, also würde ich das nicht ausschließen.
Allerdings sind die Lüfter fürs Filament bei der ersten Schicht nicht aktiv.

----------

Da ich während der Woche nicht so viel Zeit zum Testen habe, halte ich die offenen Punkte hier kurz fest:

* Extruder lockern
* Retract auf 0 setzen
* Temperatur um 10°C erhöhen
* DRVs auf 1/16 umstellen

Besten Dank und Viele Grüße,
Markus
Re: E3Dv6 und PLA
31. August 2015 15:32
Retract auf 0 kannst da ausschließen. In dem gezeigten Bild sollte es normal gar keinen retract geben.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: E3Dv6 und PLA
31. August 2015 15:56
Das Foto schaut für mich nach einem schiefen / nicht ordentlich ausgerichtetem Druckbett aus. Nach rechts unten hin wird der Staudruck dann irgendwann so groß das er nicht mehr richtig fördern kann.


LG
Siegfried

My things
Re: E3Dv6 und PLA
31. August 2015 16:12
Vielleicht kannst du auch noch einmal versuchen zu drucken: [www.thingiverse.com]
Einfach einen kleinen Schwamm reinlegen und den Schwamm !!immer!! stark feucht mit Olivenöl halten. Mache ich auch seit ca 5kg PLA und hatte nicht einen EINZIGEN Jam!
Re: E3Dv6 und PLA
01. September 2015 15:01
Hatte mit PLA + E3D V6 konstant Jamming, kaum ein Druck über 20min war erfolgreich.
Ist ein bekanntes Problem, es gibt dazu viele Threads....

Kann mich TheZippyMan anschließen: Filamentcleaner mit Schaumgummi + wenig Öl hat alle meine Probleme bei PLA mit dem E3D Hotend gelöst.
Temperatur kann man damit dann auch runterdrehen, was bei PLA ein großer Vorteil ist.

Sonnenblumenöl eher nicht, das war irgendwie klebrig, Oliven- oder Rapsöl funktionieren.
Menge: alle 100m 2Tropfen Öl reichen bei mir, das Öl gelangt in den Extruder und natürlich auf auf das Heatbed, daher so wenig wie möglich !
Mein Drucker riecht seitdem wie ein McDonalds grinning smiley

Retract funktioniert bei mir beim Bowden-System seitdem mit 5mm problemlos, mehr war nie nötig.
Bei meinem X350 von German Reprap bin ich auch von 0,6mm auf 1 mm gegangen, DirectDrive Extruder.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.09.15 15:05.
Re: E3Dv6 und PLA
01. September 2015 15:28
Hmmmm,

das könnte man auch mal mit reinem Silikonöl in geringster Dosierung versuchen, oder wenn es etwas auf Mineralölbassis sein soll mit einfacher weißer Vaseline die man auch verdünnen und verflüssigen kann.
Das sollte den Frittengeruch abstellen.
Re: E3Dv6 und PLA
01. September 2015 15:55
Also bei mir stinkt das nicht so, es riecht meistens recht angenehm... Das mit dem Silikonöl muss ich mal probieren.
Re: E3Dv6 und PLA
01. September 2015 16:10
Quote
Edwin
Das sollte den Frittengeruch abstellen.

Silikonöl stellt bestimmt auch jede Haftung ab grinning smiley
So Hartnäckig wie sich das hält, wollte ich das nicht auf dem Druckbett.


Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen