Re: E3Dv6 und PLA
05. September 2015 13:17
Federn zwischen Bett und Distanzbolzen und Zack! kannst du es ausrichten thumbs up


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: E3Dv6 und PLA
05. September 2015 16:02
Eben das wollte ich ja durch das ABL verhindern, weils mich bei meinem Printrbot schon so genervt hat.
Aber der Zweck heiligt wohl die Mittel.. ich geh mal Federn suchen thumbs up
Re: E3Dv6 und PLA
05. September 2015 16:48
naja das problem ist das ABL nur eine schiege ebene ausgleicht, aber nicht wirklich dafür gedacht ist eine "krumme" ebene zu kompensieren.
Bist du dir sicher das du deine DDP nicht irgendwie verspannt hast?
Re: E3Dv6 und PLA
05. September 2015 17:52
Die Schrauben der Distanzbolzen, an denen die Platte befestigt ist, liegen nicht blank auf der Trägerplatte auf, sondern haben noch einen Gummi-O-Ring dazwischen.
So hat die Platte genug Platz zum Arbeiten und sollte sich nicht verspannen.

Die Verschraubung ist Edwins Befestigung für die Spindelmuttern nachempfunden: [up.picr.de]

Ob die Platte in sich krumm ist, kann ich noch nicht sagen - das werden die nächsten Tests zeigen.
Glücklicherweise hatte ich in meiner Grabbelkiste noch 4 gleiche Federn und konnte die Distanzbolzen austauschen.

Mit einzelnen Z-Probes (G30) über vier Punkte konnte ich die Platte auf .00mm einstellen.
Ob das etwas gebracht hat, wird sich morgen zeigen. smiling smiley

Grüße
Re: E3Dv6 und PLA
09. September 2015 12:11
So viel Mühe ich mir beim Ausrichten der Platte gegeben habe, hat es doch nichts gebracht.
Meine DDP ist anscheinend verzogen.

Nach vielen weiteren Testdrucken konnte ich das Bett so gut ausrichten, dass die erste Schicht des Quadrats eine gleichmäßige Stärke aufweist und die Haftung am Bett ausreichend ist.
Das MK8 frisst sich nun auch nicht mehr durch das Filament und Schrittverluste treten ebenfalls nicht mehr auf.

Jetzt mache ich mich an die Retract-Settings - mal sehen, wie es läuft.

Grüße
Re: E3Dv6 und PLA
14. November 2015 15:48
Ich komm' mit meinem V6 einfach auf keinen grünen Zweig. sad smiley

Durch die Ausrichtung des Betts konnte ich das initiale Problem beheben - heißt ich kann eine relativ große Fläche ohne Zwischenfälle drucken.
Wenn ich nun aber ein kleineres Modell (z.b. das Benchy) ausdrucken möchte, entstehen während des Infills extreme Blobs:




Ich habe bereits den PFTE-Schlauch um ein paar Zentimeter gekürzt, um ein Spiel in den Aufnahmen am Hotend und am Extruder ausschließen zu können.
Außerdem habe ich den ersten Meter des Filaments vor jedem Druck auf Verdickungen geprüft, allerdings keine gefunden. Die Blobs traten trotzdem auf.

Hat jemand eine Idee, was dieses Verhalten verursacht?
Re: E3Dv6 und PLA
15. November 2015 02:34
Mit meinem Cyclops hab ich genau das gleiche Problem ! Mal kommt nix mal kommt was oder es Jammt komplett. Wenn es hakt und wird wieder frei extreme über Extrusion wo die Düse dann dagegen fährt.

Ich bin mit meinem Latein auch am Ende. Hab jetzt einfach mal 2 Rollen PETG bei Extrudr bestellt und sehe wie es da läuft grinning smiley
Re: E3Dv6 und PLA
15. November 2015 05:39
vllt. einen tick zuviel E-Steps / Düse kleines bischen höher / Temp vom Heizbett 65 Grad…. (PLA)

Autotune und Thermistor Art korrekt eingetragen und durchgeführt? ( Kann man ja mal im Eifer des Gefechts vergessen ! smiling smiley )

Ansonsten das Hexagon-Hotend ausprobieren. Kostet circa die Hälfte von E3d und funzt richtig gut…..

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.15 05:47.
Re: E3Dv6 und PLA
15. November 2015 07:30
Bin beim ersten Layer ohnehin viel zu hoch um dies auszuschließen / ich lege mehr ab ! smiling smiley Bett hab ich 60 Grad

wie gesagt ist ein Cyclops Hexagon somit keine Option aber Problem genau das gleiche wie beim V6
Re: E3Dv6 und PLA
16. November 2015 08:38
@Voodoo du drückst zu viel die fährst ja ins Material rein.

Was hast du stehen beim first layer?
Und ausgeschlossen das deine Schritte für z nicht stimmen?


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: E3Dv6 und PLA
16. November 2015 11:36
In wiefern zu viel?
Der Infill der ersten Layer startet links oben und sieht dort ja auch noch gut aus.
Wenn die obere Hälfte fertig ist, fängt er rechts unten mit dem Infill an, bis dann irgendwann ein riesen Blob kommt und das geschmiere beginnt.

Durchs Material fährt die Düse ja nur, weil der Blob im weg ist, die vorhergehenden Bahnen passen ja.

Welchen Wert genau möchtest du vom ersten Layer wissen? Höhe sind 0.2mm

Die Z-Schritte für meine TR10x2 stehen auf 3200steps/mm (1/32 Stepping, 1,8°).
Wenn ich die erste Schicht nachmesse, sind das auch 0.2mm
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen