Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Knotenbildung an Außenfläche Druckstück

geschrieben von Montiko 
Knotenbildung an Außenfläche Druckstück
03. September 2015 04:56
Hallo allerseits.

Ich nutze seit einigen Monaten einen Leapfrog Creatr HS. Bei meinen Drucken habe ich mit ABS immer das Problem, dass ich auf den Seitenflächen eine Bildung von Knoten habe. Der Effekt tritt nur an steilen Flächen auf. Je kleiner der Winkel zur horizontalen Fläche wird, desto kleiner wird der Fehler. Beim Druck mit PLA tritt der Fehler in verringerten Maß auf. Insgesamt sind steile Oberflächen sehr uneben.

ABS
Temp: 245°C
f: 8.000 mm/min

PLA
Temp: 220°C
f: 8.000 mm/min

Durch was kann der Fehler kommen und wie könnte ich ihn verhindern?
Anhänge:
Öffnen | Download - Knoten Oberfl 01.jpg (416.5 KB)
Re: Knotenbildung an Außenfläche Druckstück
03. September 2015 05:12
Du drückst viel zu viel.
Nimm mal Schritte raus beim Extruder oder in der Software weniger Flow.
Normal steht da wahrscheinlich 1 gehe mal runter auf 0.95 oder noch weniger.
das müssen gerade Wände sein.

Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
03. September 2015 07:29
schaut genrell nicht toll aus .... die grossen knubbel können an zu feuchtem Filament liegen, wie alt ist es wo gelagert wo gekauft?
evtl bist du auch noch zu heiss.

wie hast du den extruder kalibriert?

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.09.15 07:31.
04. September 2015 03:54
Danke für eure Antworten.

Das Filament ist direkt von Leapfrog gekauft. Das Filament lager ich in einen Pappkarton in meinem Büro.

Ich habe die den Flow bis auf 0,78 reduzieren können und habe minimal bessere Ergebnisse erreicht.

Der Extruder ist zum Tisch mit einem 0,05mm Spion ausgerichtet. Ist es das was du mit Kalibrieren meinst, mantus?
04. September 2015 03:59
Die Schritte vom Extruder musst du auch kalibrieren. Klick dich mal durch die Anleitung im Wiki. Link ist in meiner Signatur.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
04. September 2015 07:31
Wurstnase
Die Schritte vom Extruder musst du auch kalibrieren. Klick dich mal durch die Anleitung im Wiki. Link ist in meiner Signatur.
genau das meinte ich.

wie lange lagert dein Filament dort schon? evtl hat es zuviel Feuchtigkeit gezogen, das würde die "Pickel" erklären.
09. September 2015 11:12
Die Feuchtigkeit scheint eine Fehlerquelle zu sein. Ich habe heute ein noch eingeschweißtes Material verwendet, was eine wesentlich bessere Druckqualität ergab. Es sind nur noch kleine Knoten vorhanden. Ich mache noch einen Test mit einem größeren Teil und schreibe dann dazu.

Kennt ihr das Problem, dass euer Objekt sich während des Drucks an den Seiten so weit zusammen zieht, dass sich die Ränder um mehr als 0,1 mm anheben? Der Innere bereich liegt fest auf dem Heatbed auf. Ich hatte das Phänomen bereits öfters mit großen Objekten. Bei ABS tritt er stärker auf, als bei PLA. Liegt das an den Temperatureinstellungen?
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen