Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wakü Doppelhotend Bowden

geschrieben von Stud54 
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
11. October 2015 15:09
Mit den Treibern im Kreislauf, das halte ich für schwierig.

Zumindest im PC-Umfeld wird überall da, wo Hitze von Chips (CPU / GPU) abgeführt werden soll mit hohem Anpressdruck (möglichst dünner Wärmeleitpaste-Film) gearbeitet.
Dazu werden auf dem Mainboard die entsprechenden Bohrungen genutzt. Auf der Grafikkarte genauso.

Sowas gibt es bei den Treibern ja nicht.
Mit Wärmeleitkleber kann man imho auch nicht arbeiten, da über die Verschlauchung mechanische Spannungen auf die Chips übertragen werden und dann ggfs. die Beinchen nachgeben.

Was ich an den Hailea-Teilen für schwierig halte:
Das Teil kühlt das Wasser ggfs. stark unter Raumtemperatur.
Dabei entsteht dann bei entsprechender Luftfeuchtigkeit Kondenswasser an den Kühlern.
Und da wollen wir uns ja nicht das Druckteil und/oder den Heizblock mit Einsätzen, wa? thumbs down


Edit: ah! Sehe grade, dass die aktuellen Geräte eine einstellbare Solltemperatur haben. Damit hat man natürlich kein Problem mit Kondenswasser. Früher hatten die Teile das noch nicht.
Bis dann,
jan

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.10.15 15:13.
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
12. October 2015 06:18
Quote
Malcshour
Gab es da nicht letztens schon jemanden, dem es deswegen das FTS zerrissenen hat?!?

Ja, bei mir war das so. Das Filament hatte starke Verdickungen und wurde anstandslos getauscht. Sie vermuteten Lichteinwirkung bei dem Lasermessgerät.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
12. October 2015 06:24
Meint Ihr nicht, dass dieses System ausreichend ist?

[www.aquatuning.de]

Ich hab zwar ein großes System mit Ausgleichbehälter und Doppelradiator aber wer nun nicht Unsummen ausgeben möchte.

Quote
Stud54
Was ich persönlich noch an den Kresilauf anschließen würde, wäre das Netzteil und die Treiber, wenn das Bauart bedingt möglich wäre

Netzteil ist sehr sehr kompliziert. Selbst umbauen ist da nicht wirklich sinnvoll. Es gibt spezielle für Wasserkühlung aber die kosten einiges.
Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.10.15 06:29.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
12. October 2015 07:21
Quote
Boui3D
Meint Ihr nicht, dass dieses System ausreichend ist?

[www.aquatuning.de]

Ich hab zwar ein großes System mit Ausgleichbehälter und Doppelradiator aber wer nun nicht Unsummen ausgeben möchte.

Quote
Stud54
Was ich persönlich noch an den Kresilauf anschließen würde, wäre das Netzteil und die Treiber, wenn das Bauart bedingt möglich wäre

Netzteil ist sehr sehr kompliziert. Selbst umbauen ist da nicht wirklich sinnvoll. Es gibt spezielle für Wasserkühlung aber die kosten einiges.
Gruß
Andreas

Finde ich nicht, das ist doch fix umgebaut. Schraub mal ein paar Meanwells auf...immer der gleiche Kram. Gehäuse ersetzten, fertig. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
12. October 2015 07:54
Na wenn das bei denen so ist, um so besser. thumbs up

Von denen hab ich noch keine geöffnet.
Nur eingebaut in meinem Schaltschrank für die Versorgung meiner Elektronik. grinning smiley

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
12. October 2015 08:09
Ist nur ein Blechgehäuse...die Platine kannst du komplett heraus nehmen. Die Mosfets abschrauben und da den Kühler ran. Gehäuse gedruckt und rein damit.

Ich hab allerdings keinen Platz mehr dafür...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
12. October 2015 09:39
Die Festplatten-Kühlkörper die ich gepostet hatte passen auch ganz gut zu den Meanwell-Netzteilen.
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
12. October 2015 13:34
Andreas, der Eisberg ist garnicht schlecht!
Kannte ich noch garnicht! Den kann man wohl getrost nehmen, wenn man keine Wunder erwartet.

Bis dann,
jan
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
12. October 2015 15:34
Von den Systemen gibt es einige unterschiedlichster Art. War nur ein Beispiel. smileys with beer

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
16. October 2015 07:46
Pushfits jeglicher Art sind hier zumindest im Hotendbereich ungeeignet.
Man benötigt dafür zwingend PU/PUR-Schlauch, der zu steif ist und dadurch ständig bei Bewegung Kraft auf die Dichtfläche im Fitting ausüben würde.
Dadurch würde es schnell zu Undichtigkeiten kommen.

PVC-Schläuche mit Überwurfmutter sind hier schon eher geeignet. Bei ausreichendem Biegeradius knicken die auch ohne Feder nicht ab.
Optimal wären Silikonschläuche, aber die sind bei der gewünschten Größe (4/6mm) wahrscheinlich etwas zu weich.
PU/PUR und Pushfits kann man natürlich für den Unbeweglichen Part verwenden, macht aber wenig Sinn wenn man eh schon PVC oder Silikon nutzt.
Einer der Wenigen Vorteile von PU/PUR ist die Möglichkeit ihre Steifheit aus zu nutzen wenn man fest Verlegte Schläuche/Rohre (PU-Schläche werden gerne auch als PU-Rohr verkauft... winking smiley ) haben will. Wenn man den PU-Schlauch erwärmt, kann man den eigentlich in jede erdenkliche Form bringen, auch sehr enge Radien, wenn man den Schlauch mit Sand füllt oder von außen mit einer Feder vor dem Knicken Schützt. Nach dem Abkühlen ist er wieder Steif und bleibt im Großen und ganzen in der entsprechenden Form.

Zwecks Pumpe und Wärmetauscher braucht man sich hier keine teure Hardware in haus holen. Da reicht eine kleine Pumpe mit Wenig Förderleistung vollkommen aus.
Wenn beim alleinigen Betrieb des Doppelhotends 30w weggekühlt werden müssen, ist das wohl schon viel...
Da kommt man mit einem billigen 120er Wärmetauscher aus Alu zurecht.

Wo wir auch schon bei der Materialpaarung sind. Auf jeden Fall sollte hier für einen störungsfreien Dauerbetrieb auf einen geeigneten Korrosionsschutz im Wasser geachtet werden.
Der Kühlblock ist aus Alu, die Schraubanschlüsse sind aber in der Regel aus vernickeltem Messing. Das ergibt in Verbindung mit dem Kühlwasser ein galvanisches Element, das bei auflösen des Nickels (das passiert mit der Zeit) an Potenzial sogar noch zu nimmt. So wird es früher oder Später dazu führen, dass der Alublock von innen korrodiert. Daher ist der Korrosionsschutz sehr wichtig.
Wenn der Alublock ordentlich Eloxiert ist, verringert das die Korrosion etwas, kann sie aber nicht ganz stoppen.
Wenn jetzt noch ein Wärmetauscher aus Kupfer im Kreislauf, relativ dicht am Kühler hängen würde, könnte man die Korrosion kaum verhindern.
Also am besten einen günstigen Wärmetauscher nehmen. Die aus messing sind ganz gut geeignet, solange sie über ausreichend lange Schläuche vom Alu getrennt sind und Korrosionsschutz verwendet wird.

Hab in den letzten 10-15Jahren so meine Erfahrungen im WaKü-Bereich gesammelt... winking smiley
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
16. October 2015 07:59
Hallo.

Ich benutze normalen Kühlerfrostschutz und dest. Wasser....50:50.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
16. October 2015 08:15
Quote
Stud54
Hallo.

Ich benutze normalen Kühlerfrostschutz und dest. Wasser....50:50.

Gruß

Der Pumpe und dem Rest des System zu liebe würde ich mit empfehlen der Mischung runter zu gehen.
G30 und dest. Wasser mit 1:20 reichen in der Regel aus. Gibt auch Leute, die mit 1:30 arbeiten. Das könnte dann aber mit dem Alu zu dünn sein.

Bei 50/50 kann es vorkommen, dass Weichmacher aus den Schläuchen und dem Kunststoff der Pumpe gelöst werden und dann im inneren des Systems einen schmierigen Film bilden, der Kühlleistung und Pumpleistung verringern kann.
Im extremfall kann es passieren, dass die Pumpe nicht anläuft, weil der Rotor "festklebt".
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
16. October 2015 08:24
Ok....dann werd ich mal nen Wasserwechsel machen müssen....danke für den Hinweis. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
16. October 2015 17:22
Man könnte aber auch einfach eine Fertigmischung nehmen. Aqua Computer Double Protect Ultra z.B.

Benutze ich seit vielen Jahren, hatte nie Probleme damit.
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
17. October 2015 10:52
Hallo.

Ich mache grad den Prototypen fertig. Thomas hat mit nen Teilesatz geschickt.

Wer von euch, der eins bestellt hat und auch schon bezahlt hat, ist denn bautechnisch soweit es einbauen und testen zu können?

Heatsink gold, Heizblock schwarz.

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
19. October 2015 05:10
Ich will schnell noch ein Foto nachreichen. winking smiley



[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
19. October 2015 05:40
Sieht ja toll aus.thumbs up
Freue mich schon auf Meins.
Kann allerdings erst später testen, da ich den Drucker noch nicht ganz fertig habe und noch nichts für ne Wakü vorhanden ist.
smileys with beer

Grüße,
Jürgen
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
19. October 2015 05:45
Saubere Arbeit, wie immer. Hat ein bisschen was von einem Roboter :-)


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
19. October 2015 06:16
Quote
Glatzemann
Saubere Arbeit, wie immer. Hat ein bisschen was von einem Roboter :-)[/Quoten]


Hat mein Sohn auch gesagt....hahaha...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
19. October 2015 06:22
Der Thomas hat netterweise ein kleines Video gemacht. Danke dir dafür.

So wird das schon anschaulicher....winking smiley

[youtu.be]


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
19. October 2015 07:02
Schon Wahnsinn.
Ich glaube ich verkaufe mein Haus, nehme noch nen klitzekleinen Kredit auf und kaufe mir auch so ne Maschine.eye popping smiley

Grüße,
Jürgen
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
19. October 2015 07:50
Wow. Etwas fett für den Hobbykeller aber das schaut sehr professionell aus.
Nochmals Danke fürs diese coole Aktion.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
19. October 2015 09:00
Moin moin aus HU
Mann. ist die CNC Bank klasse. In 5 Ebenen. So was will ich auch. Schnell mal Lotto spielen, sonst wird das nichts.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
19. October 2015 13:00
Hi
Jungs das ist auch net so das ich das im Keller stehen hab. Ich hab so eine Maschine wenn ich
es gut einteile auch mal am Wochenende zu Verfügung um manch andere Sachen zu machen wie
Sven zu Helfen oder so.Man ist halt ab und an sein Eigener Chef grinning smiley.
Mal sehen ob ich die Heitzblöcke diese Woche noch einplanen kann cool smiley.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.10.15 13:37.


[3drucker.blogspot.de]
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
19. October 2015 13:44
Was aber ne witzige Aufgabe wäre, das Ding in nen Keller zu schaffen. Was wiegt die? 10 Tonnen?winking smiley

Viel witziger ist doch, dass es wirklich Leute gibt, die sich privat eine kleine 5 Achs Maschine bauen. Allerdings mehr aus Spass am Konstruieren als am Fräsen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
19. October 2015 14:33
aber das Photo ist vom feinsten
da muss ich glaub nach meim Umzug mit meim Bubblecube Anfangen
nur mit Linearführungen, aber wie gesagt erst wenn der Umzug fertign ist . Auf jeden Fall
mit viel Aluteilensmiling bouncing smiley. Wenn meine Frau die Freigabe erteilt und ich alles im Eigenheim fertig hab cool smiley. Erst die
Frau dann das Hobby, so ist es bei mir immer löl


[3drucker.blogspot.de]
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
21. October 2015 13:49
Da ich noch gar keinen Plan von einer Wasserkühlung habe, wollte ich mal in die Runde fragen, was ihr jetzt bei diesem tollen Hotend dafür nehmen wollt. Muss mich ja dann doch mal langsam mit dem Thema befassen.

Grüße,
Jürgen
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
21. October 2015 15:51
Schau Dir PC-Wasserkühlungen an. Der gleiche Aufbau, nur dass hier das Hotend die Wärmequelle ist und nicht die CPU oder ähnliches.

Für ein Minimal-System bräuchtest Du nur eine Pumpe und einen Radiator.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.15 15:53.
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
05. November 2015 09:00
Kurze Statusänderung.

Die Heatsinks sind jetzt bei mir, ich werde also am WE anfangen, die Teile zu eloxieren.
Die Heizblöcke macht der Thomas, wenn er seinen Umzug beendet hat. Momentan ist er wirklich sehr im Stress, und Familie geht irgendwie doch vor, so sehe ich das.

Das Restmaterial wie Heizpatronen, Wasseranschlüsse, Schrauben, Pushfits und Glasseidenschlauch ist auch eingetroffen. Einzig die Thermistoren sind noch nicht hier. Die habe ich in Italien bestellen müssen, einzig dort konnte ich einen für 2 Euro ergattern. Die sind zwar schon seit 3 Wochen bezahlt, aber noch nicht hier. Mal schauen.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Wakü Doppelhotend Bowden
05. November 2015 16:55
Vielen Dank für die Info. Ich selbst hab da keinerlei Eile.
Familie ist deutlich wichtiger als alles andere.

Gruß
Andreas, der den ganzen Tag damit verbracht hat, ein 16" Kinderrad unter 7kg zu finden und dann Preis/Nutzen/Lieferzeiten/Farbe abwägen musste.
Am späten Nachmittag fiel die Entscheidung. Geburtstag gerettet, wenn das mit der Lieferung klappt.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen