Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neues Filament mit Feuchtigkeitsproblem - zurückgeben?

geschrieben von Persephone 
Neues Filament mit Feuchtigkeitsproblem - zurückgeben?
10. October 2015 06:51
Hallo,

Ich habe mir vor 2 Wochen 2x 2kg ABS Filament gekauft, beim Auspacken fiel mir schon auf, dass in den eingeschweißten Tüten kein Vakuum mehr vorhanden war.

Ich habe jetzt mit der ersten Rolle begonnen und während des Drucks ist alle paar Sekunden einen Ploppen und Knistern zu hören. Wenn ich in die Luft extrudiere, dann sind genau an den Stellen, wo es ploppt, Unregelmäßigkeiten im extrudierten Faden zu sehen:

Also hat das Filament scheinbar Feuchtigkeit gezogen? "Kann sowas mal vorkommen" und ich bin nur kleinlich, oder würdet ihr gleich beide Rollen reklamieren? Ich habe hier nur einen Backofen und möchte darin eigentlich nur ungerne Filament trocknen und danach noch etwas daraus essen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.15 06:54.
Re: Neues Filament mit Feuchtigkeitsproblem - zurückgeben?
10. October 2015 06:57
Ich selbst habe das so noch nicht gesehen. Aber es sieht ja schon sehr extrem aus. Ich würde da einfach mal den Hersteller kontaktieren, dürfte ja auch in seinem Interesse sein das Problem zu klären.
10. October 2015 09:08
Schicke es nach Absprache mit dem Verkäufer zurück.
Das geht so nicht.
Ich hab Filament hier das steht seit einem 3/4tel Jahr offen im Büro und ist nicht so extrem wie Deines.

Wenn Trocknen, dann lieber länger bei geringen (60°) Temperaturen.
Ich habe mir einen Spulenkörper verzogen im Ofen bei ca.85°, das war schon zuviel (Paulmann Nylon)

Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
10. October 2015 09:12
Darf man fragen, wo das Fiöament herkommt?

Vielleicjt hat der Hersteller eine schlechte Charge bekommen. Da sollte man ihn drauf hinweisen.
10. October 2015 09:19
Moin moin aus HU.
Das könnten auch Lufteinschlüsse im Filament sein. ABS nimmt nicht so viel Wasser auf, sonst würde ja ein gedrucktes Teil im Wasser aufquellen.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
10. October 2015 10:00
Wasseraufnahme von ABS im "Normalklima" 0,45% (Im Wasser gelagert auch 1,6%)

Du hast recht Fridi, da quillt noch nichts und dicht bleibt es auch.
Sonst wäre ABS ja "wasserlöslich"

Aber nicht unterschätzen das aus einem Liter Wasser 1,67m³ Wasserdampf werden.
Da ist jedes Mikrotröpfen ein "Plopp" beim Extrudieren.

Ich hatte so feuchtes Material hier und entsorgt (Nein, nicht in Ebay)

Kann der Fragesteller aber rausbekommen.
Halben Meter von dem Material durchheizen (keine Ahnung wie - hier ist Kreativität angesagt)
Aber mit einem Fön bekomme ich auch meine Haare in 2 Minuten trocken, wäre einen Versuch wert.
Nicht zu nahe ran, damit der Filament Durchmesser erhalten bleibt.
Besser vor dem Extrudieren nochmal nachmessen, nicht das es stecken bleibt im Extruder.

Ploppts immernoch, war Luft drin.
Ploppts nimmer > Wasserware

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.15 10:01.

Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
10. October 2015 15:07
Ich habe gerade die zweite 2kg Rolle ausprobiert, leider mit dem selben Ergebnis. Beim Aufschneiden des Filaments habe ich den Übeltäter gefunden...

Ich möchte dem Verkäufer ersteinmal Zeit geben, um zu reagieren, bevor ich hier einen Namen sage.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 10.10.15 15:13.
10. October 2015 16:01
Persephone
Ich habe gerade die zweite 2kg Rolle ausprobiert, leider mit dem selben Ergebnis. Beim Aufschneiden des Filaments habe ich den Übeltäter gefunden...

[attachment 63824 SAM_0888.JPG]

Ich möchte dem Verkäufer ersteinmal Zeit geben, um zu reagieren, bevor ich hier einen Namen sage.

Hatte ich auch schon, habe ohne wenn und aber umgehend Ersatz bekommen. Mein Lieblingshändler halt winking smiley

Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
10. October 2015 16:13
Moin moin aus HU.
Also doch Luft. Feuchtigkeit bei ABS ist die Ausnahme.

Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen