Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filamentförderung stockt

geschrieben von Mikesn 
Filamentförderung stockt
17. October 2015 14:55
Hallo Zusammen,

ich habe mir vor einigen Monaten einen fertig aufgebauten Prusa I3 Rework gekauft mit E3D, 0,4mm Düse und 1,75mm Filament. Bis vor kurzem lief alles einwandfrei.
Ich hatte nur mit einem Filament Probleme, welches nach einiger Zeit die Förderung stoppte.
Seit 4 Tagen habe ich nun auch mit Nunus Filament Probleme welches vorher Problemlos lief.
Ich starte den Druck, er fängt an, druckt noch 5-10 min. und dann fördert er kein Filament, auch nicht wenn ich helfe. Die Motoren drehen alle einwandfrei.



Ich drucke mit 236 Grad und 107 beim Heizbett, der Lüfter läuft immer auf 100%.

Was ich bisher versucht habe ist:
- Die Hobbed Bolt reinigen (wird die mit der Zeit schlechter?)
- Die Düse ausbauen und in Aceton eingelegen
- Das ganze Aluteil mit dem Heizelement (ohne den Heizstab).

Wenn ich das Filament vor dem Druck mit der Hand durchdrücke kommt ein 0,4mm dicke Linie raus, alles ok. Auch wenn ich ohne zu Drucken in 50mm Höhe 200mm Filament fördern lasse klappt alles.

Ich bin ratlos...



Re: Filamentförderung stockt
17. October 2015 15:15
Was ist denn das für schwarzes Zeug zwischen Heizblock und Kühlkörper auf dem letzten Bild? Ist das vielleicht rausgequollenes Filament, weil was undicht ist?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Filamentförderung stockt
17. October 2015 15:42
nein, undicht ist nichts, ist nur schmutzig smiling smiley
Re: Filamentförderung stockt
17. October 2015 16:24
Ich hatte am Anfang ähnliche Probleme... Bei mir lag es daran, dass ich das Filament nicht mit genügend Anpressdruck an den Hobbed Bolt presste. Hab dann die Federn durch stärkere ersetzt und ziehe die Schrauben nun immer stark an - seither ist das Problem verschwunden und ich muss den Hobbed Bolt auch nie mehr reinigen.
Re: Filamentförderung stockt
18. October 2015 03:17
Das blaue Teil mit dem Lüfter: ist das vielleicht verkehrt rum drauf (kann das so nicht eindeutig erkennen) ?
Beim E3D V6 ist das blaue Teil nicht symmetrisch, oben steht der Lüfter etwas drüber, unten ist er bündig.
So soll es sein: http://wiki.e3d-online.com/wiki/File:V6_Assembly_-_ClipFan.jpg

Wenn das blaue Teil verkehrt rum drauf ist, dann wird die unterste Kührippe zu wenig gekühlt, Heatbreak (das dünne Teil aus Stahl) wird zu warm, das Filament wird dort schon zäh und bildet quasi einen Pfropfen, der nicht mehr durchpasst.

Wenn ich genau hinsehe: Ist das ein E3D V6, der Heizblock schaut anders aus als bei meinem ?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.15 03:23.
Re: Filamentförderung stockt
18. October 2015 03:45
Das ist kein E3dV6, nichtmals ein guter Clone.
Das ist eins von diesen extrem Billigteilen.

Ich hatte auch mal so eins auf dem Tisch. Das Filament wird im Coldend nicht geführt und kann zur Seite ausweichen.
Ab in die Mülltonne damit.

Wie auch immer, der Heatblock ist falschrum montiert.


EDIT: Das ist es:
[de.aliexpress.com]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.15 03:49.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Filamentförderung stockt
18. October 2015 10:24
So, danke mal für die vielen Anworten.

Also der Lüfter denke ich sitzt richtig drauf, alle Rippen sind gleichmäßig drinnen.

Wie meinst du „Der Heatblock ist falsch rum montiert“ bei dem Aliexpress Bild ist doch auch der Temperaturfühler auch unten?
Was bei mir anders ist, ich habe keinen Messingteil unten und auch der blaue Stuzen fehlt der am Bild erkennbar ist.
Der Kühler hält mit zwei Schrauben die seitlich drinnen sind. Wie gesagt, ich habe den Drucker fertig zusammengebaut und konfiguriert gekauft.


Sollte ich das E3D durch ein Originales ersetzen? Wenn ja, muss ich dabei auf irgend etwas achten wie z.b. den Heizstab mittauschen?

Was mir so komisch vorkommt ist, dass ich bis vor kurzem keine Probleme hatte und nun keinen Bauteil fertig drucken kann, immer beim ersten Layer wie beim ersten Bild confused smiley

PS: ist das der Original: Amazon

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.15 10:30.
Re: Filamentförderung stockt
18. October 2015 10:37
Quote
Mikesn
Wie meinst du „Der Heatblock ist falsch rum montiert“ bei dem Aliexpress Bild ist doch auch der Temperaturfühler auch unten?
Was bei mir anders ist, ich habe keinen Messingteil unten und auch der blaue Stuzen fehlt der am Bild erkennbar ist.
Der Kühler hält mit zwei Schrauben die seitlich drinnen sind. Wie gesagt, ich habe den Drucker fertig zusammengebaut und konfiguriert gekauft.

Nur weil der Chinese dass so zusammen gebaut hat, heisst das nicht, dass es gut ist.
Die Heizpatrone gehört näher an die Düse als an die Heatbreak. Ist halt meine Meinung.

Der Link zu Aliexpress zeigt eine Bowdenversion, du hast eine Version für Direktmontage.
Deswegen hast du auch kein "Pushfit".

Ich hoffe mal der Verkäufer hat dir das nicht als E3D angedreht, das wäre Betrug.

Aus meiner jetzigen Sicht der Dinge kaufe ich kein originales E3D mehr.

Verwende nur noch gute China Clones, die drucken genauso gut.
Bewiesen habe ich das schon mehrfach.
Die E3D sind viel zu teuer bei identischer Fertigungsqualität.

Woher deine Druckprobleme kommen kann ich dir nicht sagen.
Du schreibst "fördert kein Filament mehr". Das kann allles und nichts bedeuten.
Ist die Düse verstopft? Kannst du dann auch nicht mehr von Hand nachschieben?

Bei der hohen Temp gehe ich mal von ABS aus. Wobei es dafür recht kalt ist. ??

Da müssen mehr Details her.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: Filamentförderung stockt
18. October 2015 13:01
OK, den Tipp mit dem drehen nehme ich mal so an und dreh das Ding um smiling smiley

Der Verkäufer ist eine Privatperson die den Drucker in den Kleinanzeigen hatte, leider erreiche ich ihn nicht mehr.

Mehr Details zu den Druckproblemen:
Wenn er stoppt fördert er auch kein Filament mehr, wenn ich per Hand nachdrücke, Ja ich habe nur ABS hier, die meisten drucke ich mit 243 Grad, dieses mit 236-239, habe aber auch schon höhere Temperaturen versucht.

Ich denke auch er heizt gut auf, wenn er steht qillt Anfangs so ca. 1cm Filament aus der Düse.

Kann man die Düse einfach durch eine neue ersetzten (z.B. 0,3mm oder 0,2mm) und stellt das nur bei Slicer ein oder gehört da mehr geändert?
Ich habe nämlich eine 0,3mm Düse hier die ich versuchen könnte.
Re: Filamentförderung stockt
18. October 2015 15:50
Hi ?,
bevor man überall rumschraubt, sollte der Drucker (hast ihn ja nicht selbst zusammengeschustert) mal komplett überprüft und kalibriert werden.

Ich würde für den Anfang mal das empfehlen: [reprap.org]

Gruss
Helmut


Mit Sch.... und Mist kein Drucken ist.
Re: Filamentförderung stockt
19. October 2015 12:52
Quote
Hermelinn
bevor man überall rumschraubt, sollte der Drucker (hast ihn ja nicht selbst zusammengeschustert) mal komplett überprüft und kalibriert werden.

Ich würde für den Anfang mal das empfehlen: [reprap.org]

Danke für den Link, da hab ich mich schon durchgekämpft.

X, Y und Z passen, 100mm beim Extruder sind knappe 100,5 mm Filament (sollte auch passen oder?)
Was ich noch gemacht habe ist das Heizbett mit einem Blatt Papier geprüft, das sollte auch richtig sein.

Was mir jetzt aufgefallen ist: ein kleiner transparenter Schlauch (ca. 3cm) der in der Schraube zwischen Kühlelement und Heizblock sitzt ist vorne etwas geschrumpft, gehört das so?
Re: Filamentförderung stockt
20. October 2015 06:31
Und mal ganz abgesehen von den ganzen anderen Sachen die du hier schon gesagt bekommen hast, bau dir mal so etwas ein.

[www.ebay.de]

Ich hatte am Anfang auch immer wieder Probleme in der Art wie du sie beschreibst.
Nachdem ich die verlinkte Förderschraube eingebaut habe war das Geschichte.
Schau dir mal das Teil an was bei dir eingebaut ist, und dann schau dir mal das Bild an das verlinkt ist.

Diese billigen Schrauben verschleißen tatsächlich am Kunststoff, und das sogar recht stark.
Sobald dann die Zähne stumf sind geht nichts mehr, da hilft es auch nicht die Federspannung zu erhöhen.
Re: Filamentförderung stockt
19. December 2015 05:31
So, jetzt bin ich noch mal zurück in dem alten Thread.

Ich habe jetzt die Lösung gefunden und möchte sie teilen falls jemand ähnliche Probleme hat.

Bei dem Teil der das Kugellager an das Filament presst (ich glaube idler?) ist auf beiden Seiten die Halterung für die Schrauben gebrochen, innen so das man's nicht gleich sieht.

Jetzt habe ich das Teil neu gedruckt in dem ich 20 Minuten per Hand das Filament an die Schraube gepresst habe smiling smiley verbaut und er funktioniert wieder.

Zusätzlich habe ich (war schon bestellt bevor ich auf die Lösung kam) ein E3d v6 verbaut und eine 0,3mm Düse anstelle der 0,4 und eine neue gerendelte Schraube (ich glaub die kam aus den Niederlanden).

Jetzt druckt er um einiges besser als zuvor und vor allem auch mal 6 Stunden ohne dass ich dabei stehe smiling smiley

Vielen Dank an alle die hier geholfen haben!
Re: Filamentförderung stockt
23. December 2015 12:03
Hallo Kollegen,

also ich habe zwar ein ähnlich gelagertes Problem, allerdings andere Anfangsvoraussetzungen.

Mein Hotend sieht dem oben gezeigten schon sehr, sehr ähnlich. Nur habe ich nicht dieses schicke blaue Kunststoffteil und eben auch keinen Lüfter.

Mein Extruder fährt eine gewisse Zeit und nach einer undefinierten und nicht reproduzierbaren Zeit fördert er kein Material.
Kann es sein, dass es tatsächlich an der mangelnden Kühlung liegt?

Falls ja, wo bekomme ich diesen tollen Kühler und das schicke Kunststoffteil her?

Danke und Gruß

Mike
Re: Filamentförderung stockt
24. December 2015 07:42
Also hier gibt es z.B. mein schickes Blaues:

[www.banggood.com]
Re: Filamentförderung stockt
24. December 2015 07:45
Mach mal bitte ein Foto von deinem Hotend und der Thermistorbefestigung im Heizblock.

Hast du gar keinen Lüfter am Hotend?


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Filamentförderung stockt
28. December 2015 19:12
@theMike

Ja, ohne Kühlung quillt das Filament schon im Kühlkörper etwas auf was zur Verstopfung der Düse führt. Hatte ich selber öfters, als mein Lüfter noch nicht an die Elektronik angeschlossen war und immer per Schalter manuell angeschaltet werden musste und ich das vergessen hab.
Wenn du mit höhrem Speed und wenig Retract druckst, kann man die Zeit bis zum verstopfen etwas hinauszögern, aber irgendwann verstopft es auch dann noch.

Am besten also erst die Kühlung nachrüsten und dann kann man schauen, ob evtl. noch weitere Probleme auftreten.

Gruß
Martin
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen