Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lüfter auf 100% am Extruder?!?

geschrieben von Tho2605 
Lüfter auf 100% am Extruder?!?
09. November 2015 05:55
Hallo,

Habe ein Reprap Prusa i3-Klon der Firma Macher3D Kompakt.

Dort ist ein Lüfter, der direkt an den 12V der Platine angeschlossen ist und bläst mit 100% auf den Extruder. Das Resultat ist, dass dieser beim Heizen auf 92°C stehen bleibt.
Habe jetzt den Lüfter entfernt und siehe da der Extruder geht genau auf die Temperatur auf die er soll.

Ist der Lüfter notwendig bzw geht irgendetwas kaputt ohne Lüfter?


Vielen Dank!
Re: Lüfter auf 100% am Extruder?!?
09. November 2015 05:58
Am besten du zeigst mal Fotos...

Der Lüfter, der auf den Kühlkörper des Hotends gerichtet ist, ist in der Regel notwendig und wichtig.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Lüfter auf 100% am Extruder?!?
09. November 2015 07:42
Das Problem ist glaube ich, dass der Lüfter auf den kompletten Extruder bläst.

Die Heizpatrone war leider defekt bei Lieferung und habe mir dieselbe in 40W nachgekauft.

Ich denke dort fehlt eine Ablenkung im Lüftergehäuse, dass der Lufstrom nur auf den Alu-Kühlkörper blast und nicht auf den gesamten Extruder?


Nochmals vielen Dank!
Anhänge:
Öffnen | Download - 2015-11-09 13.31.08.jpg (575 KB)
Öffnen | Download - 2015-11-09 13.31.47.jpg (569.5 KB)
Re: Lüfter auf 100% am Extruder?!?
09. November 2015 08:02
Um genau dieses Problem zu vermeiden habe ich bei mir die Heizungen mit einem Silikon Überzug versehen
[b.bonkers.de]
Das verringert nicht nur Probleme durch Lüftung, sondern bietet auch noch einen guten Berührungsschutz.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Lüfter auf 100% am Extruder?!?
09. November 2015 08:44
Würde es auch reichen einfach eine ordentliche Lage Kaptonband um den unteren Kopf zu wickeln?
Oder gibt es bessere Möglichkeiten Wärme zu isolieren ohne den Aufwand Silikon verarbeiten zu müssen?

Habe meinen 3D-Drucker seit 2 Tage und traue mir nicht wirklich zu Silikon zu drucken smiling smiley
Re: Lüfter auf 100% am Extruder?!?
09. November 2015 08:54
Silikon gießen ist viel einfacher als man denkt. Die Formen in meinem Posting waren mein zweiter Versuch.
Du kannst auch ganz einfach eine Tube Hochtemperatur Silikon aus dem Baumarkt holen und den Heizblock damit einschmieren. Das sieht zwar nicht so nett aus, funktioniert aber genauso.
Ich habe schon über viele Versuche gelesen den Heizblock mit irgend etwas zu isolieren. Abgesehen von Silikon ist meiner Meinung nach einfach ein Haufen Kapton drum herum die beste Lösung.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Lüfter auf 100% am Extruder?!?
09. November 2015 09:27
Ich hab es wie folgt gemacht: Ich habe mir im Drogeriemarkt Baumwollwatte (wichtig, 100% Baumwollwatte, keine Syntetik) gekauft. Mit einem Päckchen für unter einen Euro kannst du locker ein Heizbett und 20 Hotends isolieren. Davon habe ich dann ein bisschen was genommen und auf dem Tisch ausgebreitet (zurechtgezupft). Darauf ein paar Bücher, so daß ungefähr 3-4mm Watte unter dem untersten Buch ist. Das habe ich dann ein paar Stunden (über Nacht) so ruhen lassen.

Danach die Bücher runter und eine Lage Kaptonband auf die Baumwollmatte geklebt. Das ganze Gebilde umgedreht und nochmal eine Lage Kaptonband darauf, so daß ein Sandwich entsteht. Das habe ich mir dann mit einer Schere zurechtgeschnitten und mit einem Skalpell ein paar Knickstellen eingeritzt. Das dann schön um den Heizblock geklappt und mit zwei bis drei Lagen Kaptonband verklebt.

Sieht ganz gut aus und isoliert hervorragend.


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Lüfter auf 100% am Extruder?!?
09. November 2015 14:20
Das war ein sehr guter Tipp!

Gerade noch schnell in den Drogeriemarkt vor Ort, fertig gepresste 100% Baumwollpads gekauft und zwei davon mit Kapton um das Hotend gewickelt.

Lüfter jetzt auf 100% und keine Probleme mehr auf die benötigten 200°C zu kommen!

Vielen herzlichen Dank!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen