Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hilfe: Motor wechselt beliebig die Richtung

geschrieben von Timmethy 
Hilfe: Motor wechselt beliebig die Richtung
13. November 2015 09:17
Hallo zusammen,
seit heute macht mein Extruder-Motor nicht mehr das was er soll confused smiley
Wenn ich einen Druck starte stottert er nur.. (Strom ist richtig eingestellt & der Widerstand des Extruders ist auch nicht zu hoch)
Wenn ich manuell im Repetierhost den Motor ansteuere dann funktioniert er einwandfrei, bis auf die Tatsache, dass er ständig die Richtung wechselt. Das sieht ungefähr so aus: Ich klicke auf 10 mm extrudieren und der Motor dreht sich im Uhrzeigersinn. Ich klicke nochmal: gegen den Uhrzeigersinn. Und das wahllos. Das gleiche passiert auch wenn kein Filament im Extruder ist. Das Kabel hab ich auch überprüft..
Ich hab keine Idee was da los ist..

Grüße Timm


(Ramps 1.4, A4988, Wades Extruder)
Re: Hilfe: Motor wechselt beliebig die Richtung
13. November 2015 09:53
Das sieht nach einem Problem mit dem DIR-Pin des des Extruder Stepper Drivers aus. Ich würde zuerst sicherstellen, dass die Verbindung vom E0-DIR Pin zum entsprechenden uP-Pin (sollte Pin 28 sein auf dem Mega sein) gut ist und dann mal am E0-DIR Pin die Spannung messen während dem Testen, sie sollte je nach Bewegungsrichtung ~0V oder ~5V sein.
Re: Hilfe: Motor wechselt beliebig die Richtung
13. November 2015 10:30
Danke für den Tipp!
Hab leider grad kein Multimeter da..

Wenn ich den Treiber tausche passiert das gleiche..
Re: Hilfe: Motor wechselt beliebig die Richtung
13. November 2015 10:58
Moin moin aus HU.
Wenn der Stepper das auch an einem anderen Treiber macht, liegt es am Motor. Ansonsten kann es im Sockel zum Treiber eine kalte Lötstelle geben. Einfach mal nachlöten. Aber den Treiber vorher abziehen, nicht dass der auch gleich mit eingelötet wird.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Hilfe: Motor wechselt beliebig die Richtung
14. November 2015 09:48
wackelkontakt in einer Phase des motors?
Re: Hilfe: Motor wechselt beliebig die Richtung
15. November 2015 07:42
So, ich habe den Motor jetzt am Ramps an der X-Achse getestet und er funktioniert einwandfrei. Den Treiber hab ich auch gleich getestet, funktioniert auch. Wird wie Fridi schon gesagt hat hoffentlich nur eine kalte Lötstelle sein.
Re: Hilfe: Motor wechselt beliebig die Richtung
15. November 2015 08:02
*GELÖST*
Habe den Dir-Pin am Sockel nachgelötet. Jetzt funktioniert wieder alles so wie's soll smiling smiley
Vielen Dank für die Hilfe!


Wieder das selbe... wie kann ich Einstellen dass ich statt E0, E1 am Ramps verwende?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 15.11.15 10:57.
Re: Hilfe: Motor wechselt beliebig die Richtung
16. November 2015 12:14
Hab jetzt die Repetier Firmware drauf, da ich hier einstellen kann dass der E1 Ausgang verwendet wird. Einstellungen übernommen, Extruder-Motor und Treiber umgesteckt und er druckt wieder einwandfrei. smiling bouncing smiley
Liegt wohl am Ramps.
Schönen Abend noch!

Timm
Re: Hilfe: Motor wechselt beliebig die Richtung
16. November 2015 16:30
Immer ein paar Ersatz Set 's in der Schublade haben ;-)


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen