Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Erfahrungen mit Holzfilamenten

geschrieben von 3D Supermarkt 
Erfahrungen mit Holzfilamenten
22. November 2015 16:55
Hallo Leute,

gibts Erfahrungswerte zu Holzfilamenten? Wir testen unsere Produkte immer bevor
sie in den Shop gehen und aktuell haben wir Probleme mit unserem ABS-Holzfilament.

Geschwindigkeit und Flow-Wert haben wir schon zurückgedreht, leider verbrennt das
Zeug nach wie vor in der Düse. Verwendet wird ein Ultimaker 2 in Standardausführung.

LG, Markus


---------------------------------------------
3D Druck / 3D Scan / 3D Services

www.3d-supermarkt.com
Re: Erfahrungen mit Holzfilamenten
23. November 2015 03:34
Hallo Markus,

Holz im ABS, das ist kein Wunder das das kokelt. Da braucht man ja mindestens 260 - 270°C um das Vernünftig zu Drucken.
In PLA ist das i.O. weil das Material sehr gute Fließeigenschaften in einem breiten Temp.Bereich hat, das ist bei ABS absolut nicht der Fall.
Alles was oberhalb von 250°C ist, wird problematisch für Holzfilament "zum Selberdrucken".

Das nächste Problem sehe ich dann bei der Druckbettbeschichtung und der Haftung darauf.

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Erfahrungen mit Holzfilamenten
23. November 2015 14:13
Hallo Didi,

Danke für die Info. Laut Hersteller lässt sich das Material schon bei 220° - 245° grad drucken,
was mir persönlich recht wenig für ABS vorkommt, aber ich ich hab extra nochmal nachgefragt!

Grüße, Markus
Re: Erfahrungen mit Holzfilamenten
24. November 2015 01:56
Hallo Markus,

selbstverständlich wissen wir nicht aus welcher Zutatenmischung das Filament besteht.
Deswegen ist an erster Stelle immer der Hersteller gefragt, um mit den Angaben als Grundeinstellung den Druck zu beginnen und sich dann ran-zu-tasten.
Genauso entscheidend ist es, was für ein Holz anteilig im Filament ist, Birken-Sägemehl, Buche od. undefinierter Misch-Masch. Das beeinflusst doch extrem das Druckverhalten.

Um somit noch einmal auf deine Frage zu antworten: soweit mir bekannt gibt es kein weiteres ABS-Holzfilamet außer das was du hier erwähnst.
Somit logischerweise auch keine Druck-Erfahrungen damit. Das sind Exoten-Filamente die von Hobby-Anwendern recht selten benutzt werden.

Da gibt's nur eins, Testen. Versuch macht kluch !

Gruß Didi


Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: Erfahrungen mit Holzfilamenten
24. November 2015 16:10
Hey,

nächste Woche mal mit ner anderen Nozzle probieren, vielleicht bringt das noch den Durchbruch winking smiley
Falls sich was Neues ergibt, gibts Fotos vom Erfolg - die letzten Druckversuche waren eher wie ein abgebranntes Lagerfeuer smiling smiley

LG
Re: Erfahrungen mit Holzfilamenten
29. November 2015 14:29
Meine Erfahrung mit Holzfilament ist folgende:

  • ich kenne nur PLA-Holz-Filament, habe noch nie ABS gesehen
  • gedruckt nur mit einer 0.6er Düse, es wurde >0,4mm empfohlen
  • gedruckt habe ich langsam, sonst hatte ich schlechte Layerhaftung


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Erfahrungen mit Holzfilamenten
30. November 2015 01:32
Guten Morgen,

ich warte leider noch immer auf meinen Olsson-Block den ich vor einer kleinen Ewigkeit bestellt habe,
dann werd ich das gleich mal mit ner größeren Düse probieren. Ein paar Zentimeter hab ich ja schon
geschafft, aber dann verbrennt das Filament in der Düse.

Grüße


---------------------------------------------
3D Druck / 3D Scan / 3D Services

www.3d-supermarkt.com
Re: Erfahrungen mit Holzfilamenten
27. December 2015 11:48
Ich habe vor längerer Zeit mal das Special Woodfill von Colorfabb (etwa 70% PLA/30% Holz) gedruckt. Zum Kaufdatum hatte es noch nicht den Zusatz "fine" wenn ich mich recht erinnere...

Lässt sich bei mir aber wie ganz normales PLA drucken, selbst mein Profil für meine anderen Colorfabb Filamente konnte ich so übernehmen. Gedruckt habe ich mit dem E3Dv6 auf ~205°C/60°C.


In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen