Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder heizt - Temperaturanzeige 0

geschrieben von hastefi 
Extruder heizt - Temperaturanzeige 0
05. December 2015 17:22
Configuration.hHallo und guten Abend,
nachdem mein Prusa i3 ein halbes Jahr brav gedruckt hat, habe ich nun folgendes Problem:

Extruder heizt zwar aber die Temperatur im RepetierHost steht immer auf 0. Also habe ich keine Kontrolle über die tatsächliche Temperatur. Heizwiderstand 30W i.O. Temperatursensor 100k auch i.O.
Ich vermute, daß in der Firmware eine Einstellung fehlt oder falsch ist.
Kann mir jemand einen entscheidenden Tip geben. Ich weiß im Moment nicht weiter.

Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
Re: Extruder heizt - Temperaturanzeige 0
07. December 2015 03:51
Hallo Hans,

wenn dein Drucken mit diesen Einstellungen ein halbes Jahr lang gedruckt hat, wird es wohl eher nicht an der Firmware liegen.
Hast du den Thermistor (auch im eingebauten Zustand) mal durchgemessen und überprüft, ob der Widerstand stimmt? Ich würde auf einen Kabelbruch oder Kurzschluss tippen.

Grüße

Grüße
Martin
07. December 2015 04:34
Hast du den Host neu installiert? Hast du mal Pronterface getestet? Was zeigt der an? So ein ähnliches Problem hatten wir gerade erst.

Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
07. December 2015 16:38
Hallo, danke für Eure Antworten:

zizibe - habe den Thermistor geprüft und gemessen (eingebaut und ausgebaut) - Kabelbruch und Kurzschluß scheiden aus. Habe auch einen neuen Thermistor getestet, hat nichts verändert.

wurstnase - Repetierhost habe ich inzwischen neu installiert, Problem bleibt. Pronterface hab ich noch nicht getestet.

Hans

PRUSA i3, Diamond-Hotend + 3 Extruder, Arduino Mega 2560, Ramps 1.4, ATX PowerSupply 550W, Arduino 1.0, Repetier Host V2.2.2, Repetier Firmware, PCWindows10.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen