PLA-Pro von Extrudr (Test-Samples)
06. December 2015 09:13
Hallo Marko, hallo Leute, grüßt Euch.

Habe Heute mal den ganzen Tag mit dem PLA-Pro von Extrudr (Test-Samples) experimentiert.

Egal welche Einstellungen ich vorgenommen habe, ich bin zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen.
Vielleicht bin ich auch zu blöde um PLA zu drucken.
Drucktemperaturschwankungen in der "Druckwurst" und ungleichmäßiges fördern beim Infill. Hab ich so noch nie gehabt.
Trotz gleichmäßigem Filamentaußendurchmessers.

Danach habe ich wieder mein PLA-HT in den Drucker geladen und sofort munter weiter gedruckt.
Ohne Probleme, genau so sauber und akurat wie bei PETG.

Jetzt sag mir doch mal jemand wie es klappt, wie nicht hab ich schon selber rausgefunden.

Software Mattercontrol und Cura: Das selbe Bauteil, annähernd gleiche Ergebnisse ( Cura ein Hauch besser )

Bauteile: 10mm Stehlager (mein Referenzteil) u. dieverse Dünwandige Bauteile

Carbonplatte: Haftung ok.
Bett-Temp: 60°- 65° ok.
Merlin Hotend-Temp.: 210°C bis 230°C, beste Layerhaftung bei 225°C
Speed 1.Layer: 10mm/s , Haftung gut, Infill ungleichmäßig
Andere Layer:12 - 20mm/s , bestes Ergebnis bei 12mm/s
Flow: zwischen 90 u. 100% , 92% bestes Ergebnis
Fan: mit u. ohne, viel und wenig , bestes Ergebnis mit ca. 75%

Dünne Wandstärken: sehr Schlecht, sobald Infill im Spiel ist, gibt das nix.

Bin zu dem Ergebnis gekommen: Das Material mag ja gut sein, aber ist ganz bestimmt nicht meins.

Gruß Didi

Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
Re: PLA-Pro von Extrudr (Test-Samples)
06. December 2015 13:05
Servus Didi,

ich hab im Austausch auch 1Kg "Sample" erhalten (vielen DANK nochmals auch an dieser Stelle an Extrudr - sehr sehr feiner Service und Support ), kann überhaupt nicht meckern
mein Luzbot TAZ5 mag das Filament im Gegensatz zu manch anderem Filament welches gerne am Übergang zum Extruder gebrochen ist.
Allerdings drucke ich wesentlich schneller und kälter als Du in Deinem Versuch.

Aktuel rennt der kleine Taz mit mit dem Pro Filament und folgenden Werten:

Nozzle : 205° (0.5mm Nozzle - Hexagon Hotend)
Bed : 65 ° (PEI)
First Layer : 50mm/s / Fan Off
Restl. Layer und Infill : 80mm/s / Fans 100%
Retract 1.7mm
Layer : 0.2, Extr. With Automatic (0.6), 1.0 Multiplier
97-98% Flow, gesliced mit Simplify3D 3.02 , mit Cura Luzbot Edition kann ich 100% Flow fahren.

Layer halten wie Hölle. Oberflächen werden schön smooth.

Vergleichen wird wohl schwer da wir nicht das selbe Teil drucken. Aber ich würde nicht zu langsam drucken das Filament kann schon einiges an Speed vertragen.
Ich bin aktuell selber noch dran den TAZ sauber einzufahren, aber ich denke mal da geht noch wesentlich mehr an Speed mit dem ProPLA. Wenn ich zu langsam fahre
gibts recht unschöne bloops am Perimeter. Ich teste mal ein Teil mit Deinen Werten aber ich muss fürs Frauchen erst ihren Stiftehalter fertig drucken ... was macht man nicht alles um
nen TAZ im Wohnzimmer haben zu dürfen smoking smiley

Grüße Oli
06. December 2015 13:23
Hi Oli,

ne, schneller geht garnicht, da die Layerhaftung dann weniger wird. Die kann ich dann so runter knibbeln, hab ich ja auch schon probiert.
Bin von 40, auf 30, auf 25, auf 20, auf 15, dann auf 12 und dann gings.
Wie schon erwähnt, die Perimeter werden gut, egal wieviele, aber sobald Infill dabei kommt ist vorbei.

Von anderen Materialien kenn ich das ganz und gar nicht.

Gruß Didi

Aktuell:
Selfmade-Drucker mit Wasserkühlung u. Carbon-Wechselplatte,
Selfmade-Drucker ( Nr. 7 in Arbeit . . . ), CAD Creo 3.0/4.0 , Mac, Cura, Prusa Slicer . . .
12. December 2015 00:24
Servus Didi,

Wenn Du mir mal zb. die Datei von einem Deiner Referenzteile geben magst kann ich die gerne mal auf den TAZ werfen.
Habe allerdings im Nachbarthread gelesen das es von dem Filament Version A und B gibt kann jedoch auf meiner Rolle kein A/B finden btw auch nicht auf dem Karton.
Ich hoffe das Filament kommt bald regulär in den Shop denn im Vergleich zum FormFutura Carbonfill mit welchem ich mich die ganze Woche abgemüht hab ( ohne brauchbares Teil )
druckt es sich einfach nur herrlich.
Habe nun wieder 2 so Weihnachtsfiecher fürs Frauchen mit dem Pro Pla mit jeweils 15% Infill und 2 Perimentern gedruckt, die sind für meine Anfängerverhätnisse nicht so übel geworden
und die Layer haften nach wie vor wie hölle.

Grüße und nen chilligen Tag

Oli

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.12.15 00:24.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen