Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PETG Fadenbildung

geschrieben von Distrubtor 
Re: PETG Fadenbildu
26. December 2015 19:02
Quote
horst.w

... das hatten wir doch schon mal ! Erst rum maulen statt sich schlau zu machen. Haste eigentlich vom letzten Mal schon Abbitte geleistet?

H.

Du interpretierst da zu viel rein. Copy & Paste seit 3.0. Eine Funktion, die gerade mal im Changelog auftaucht. Dein Ernst?
Noch nicht mal einen Eintrag in der Hilfe oder einen Button war es Ihnen wert.
Tstststs

Quote
horst.w
.. Du denkst zuviel! Wie könnte das Einfluß auf die Machine Control Panel haben? Wenn geslict ist, geht selbst der Kaiser von China zu Fuß. Mit dem MCP kann man genau die Sachen beeinflussen, die man während dem SD-Karten-Druck auch mit dem Displayknopf erreichen kann. Das hat mit dem G-Code nichts mehr zu tun.

Mag sein.
Unter Cooling hätte ich das nie vermutet. Stimmt.
Da es noch die Überschrift Speed Overrides trägt und im MCP dies auch OverrideSettings heißt, lag für mich die Vermutung nahe.
Zudem kann eine Funktion in den Einstellungen ja auch das gleiche tun, wie die Funktion im MCP.
Was spricht dagegen.

Nur weil Du Dich wahrscheinlich schon hunderte Stunden damit beschäftigt hast, muss es anderen nicht unbedingt sofort auffallen.
Ich finde es eher typisch für eine umständliche Software, wenn neue User die Funktion an dieser Stelle nie vermuten würden.
Als Softwarehersteller würde ich lieber darauf setzen als auf alte Hasen, die jeden Trick beherrschen, die Macken zu umgehen.
Make it easy.

Das soll keineswegs Deine Arbeit schmälern, aber Du bist nicht unbedarft genug, um objektiv zu urteilen. grinning smiley

Die Software hat ne Menge Luft nach oben und das war auch meine letzte Aussage.

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.12.15 19:03.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: PETG Fadenbildung
27. December 2015 03:32
Ich unterstütze dich da einfach mal.

Ich habe S3D zwar auch, nutze jedoch zu 90% Slic3r da es meiner Meinung nach schlichtweg der bessere Slicer ist. Es gibt so viele Dinge welche in S3D absolut unlogisch und umständlich gelöst sind. Für den Anfänger welcher sich damit zufrieden gibt dass die Teile welche aus dem Drucker in etwa so aussehen wie die STL, ist das Programm perfekt. Es ist jedoch viel leichter richtig gute Drucke mit Slic3r zu bekommen als mit S3D.

Da fällt mir spontan etwas ein. Wenn man bei Slic3r Türme in eine bestehende STL mit geschlossener Oberfläche druckt, macht Slic3r das Oberteil komplett solid und baut darauf dann die Türme auf. S3D lässt die Türme als Infill stehen und macht nur die restliche Oberfläche solid. Etwas schwer zu beschreiben, anbei mal Bilder das man es besser versteht.

STL

S3D

Slic3r


Ich möchte S3D hier jetzt nicht nieder machen, aber es ist nicht die Eierlegendewollmilchsau als welche es oft betitelt wird und vorallem, meiner Meinung nach, sein Geld nicht wert. Jedoch ist S3D definitiv der schnellste Slicer den ich kenne und die Support Funktion ist grandios.

Bezgl. der auto cool Funktion bzw Geschwindigkeitsreduzierung ist es jedoch so, dass dies bei Slic3r auch unter "Cooling" versteckt ist. Im ersten Moment denkt man da vielleicht nur an die Lüfter, denke jedoch dass es in der Kategorie schon richtig aufgehoben ist. In dem du Geschwindigkeit reduzierst wird dein Druckstück ja auch automatisch mehr gekühlt. Das hat sich wohl so eingebürgert.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: PETG Fadenbildu
27. December 2015 03:59
Quote
Boui3D

...
aber Du bist nicht unbedarft genug, um objektiv zu urteilen. grinning smiley
...


... Aha! Und Du bist unbedarft genug, dass Du erst mal "Scheiß-Programm" schreist, wenn etwas nicht nach Deinem Geschmack geht.

Kennst Du das hier: [www.simplify3d.com] ? Da schon mal rein geschaut?

Statt ellenlang über die vermeintlichen Mängel zu referieren, solltest Du Lösungen selbst suchen. Aber irgend so ein Trottel wie ich wird sie Dir schon auf dem Tablett servieren.

Du diskreditierst Dich selbst!

H.
Re: PETG Fadenbildu
27. December 2015 04:13
@ Steffen

Ist klar, S3D macht das so wie Du schreibst, wenn das ein Problem sein sollte und die Lösung á là Slic3r gewünscht wird, ist das völlig easy zu machen. Das ist eben der Vorteil von S3D, dass es sehr flexibel ist. Dafür muss man aber leider auch etwas tun und sich vor allem mit dem Programm beschäftigen.

Mir ist völlig wurscht, wer welches Programm verwendet und wer wie den Wert für sich persönlich einschätzt. Für mich hat sich jeder Cent des Kaufpreises schon 3x rentiert.
Re: PETG Fadenbildung
27. December 2015 04:36
Hi Horst,

so gehen die Geschmäcker auseinander und das ist auch gut so. smiling smiley

Es ist sehr flexibel, das stimmt. Vielleicht manchmal sogar zu flexibel, mir persönlich gefällt da einfach was Slic3r automatisch macht und man bei S3D erst vorgeben muss. Bei Slic3r kann ich das Teil nach dem slicen zu 80 % einfach durchjagen und das passt. Bei S3D muss ich mir den Gcode immer ganz genau anschauen, weil da sonst mal eine Lücke ausgelassen wird oder so Späßchen. Aber ja, du hast recht, kann man alles so einstellen das es passt.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: PETG Fadenbildung
27. December 2015 04:54
Danke Steffen für das gute verständliche Beispiel.

Horst, Ich beschreibe nur, was ich als User feststelle und wenn es nicht Deiner Meinung entspricht, stellt das für mich kein Problem dar.
Ich erkläre Erwachsenen in meinem Job sehr oft diverse Software und bekomme daher viel Feedback und erlebe Handlingprobleme, die mir teilweise gar nicht aufgefallen wären.
Damit kann man umgehen und lernen oder bleibt bei seinem Standpunkt. Nicht was ich gut finde, müssen andere auch gut finden.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: PETG Fadenbildung
27. December 2015 06:32
Quote
SteBa
....
Bei Slic3r kann ich das Teil nach dem slicen zu 80 % einfach durchjagen und das passt. ....

Das geht auch mit S3D - ich habe vorhin mit meinen Allerwelts-Standardeinstellungen für PLA für einen User in einem anderen Forum etwas Filigranes getestet. Da geht um die Schrift auf dem Ring, die ist nämlich nur 0,5 mm dick.
Da kannste mit Slic3r genauso wie mit S3D Dir einen Wolf drucken, Du wirst es nicht hinbekommen, wenn Du nicht die Düse wechselst. Mit einer 0,25er bei 0,25 mm EW ist das schon nahezu perfekt gelungen. Noch ein bisschen Feintuning und es wird kaum zu toppen sein.
Der Kollege im anderen Forum hat ganz vorsichtig nachgefragt, ob und ggf. wie man das drucken kann und hat es eben nicht zu allererst auf seinen "beschissenen Slicer" geschoben (wobei gar nicht zur Sprache kam, welchen er benutzt). DAS gefällt mir!

@ Boui3D

.. dann habe ich Dir ein paar Jahre Softwareschulung und Softwareergonomie voraus.
Es geht auch anders!


Re: PETG Fadenbildung
27. December 2015 17:24
So Lars,

heute Morgen zickte meine Dropbox und dann rief die Familie zum gemeinsamen Ausflug.
Also nun das Ergebnis.
Nachdem ich die Software so einstellen konnte, dass er nicht mehr von der 70mm/s als Vorgabe abweichen konnte, war ich sehr gespannt auf das Ergebnis.
Ehrlich, im Vorfeld dachte ich, dass mir der Drucker zerlegen würde.
Es kam aber anders. Der Druck war schnell aber entspannt. Der Sparkcube scheint die härtere Beschleunigung zu lieben.

Also nun wie vorgegeben (siehe oben) bei 225 Grad und alles komplett in 70mm/s (inkl. Perimeter und Infill)
Den Brückenlayer leider auch.

Ich bin dann mal auf die Analyse gespannt, wie mich diese beiden Testdrucke weiterbringen können.
Eins ist schon klar. PETG mag Tempo und keine Tempowechsel.
Das Druckobjekt ist unbearbeitet direkt vom Druckbett fotografiert.



Drucktestbilder

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.12.15 17:54.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: PETG Fadenbildung
27. December 2015 18:16
Alles in allem ist dein Drucker doch (jetzt) sehr brauchbar eingestellt.
Mich hätte auch das eckige Teil mit deinen alten Beschleunigungswerten interessiert.
Die Lektion ist ja schon durchgekommen.

Nächster Schritt wäre die Temperatur 5°C zu erhöhen. Die Kanten müssen schärfer werden.
Flow Multi passt schon gut. Bridge Flow ist zu hoch.



PS.: Sorry, Bin gerade etwas angefressen. Der heutige Drucktag hat mich ein Hotend, eine Silikonheizmatte, eine Filaprint, wahrscheinlich ein Aluplatte ,.... gekostet. Firmware ist mal wieder hängengeblieben und hat munter weitergeheizt.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: PETG Fadenbildung
27. December 2015 18:46
Oh, das ist Mist. Kenne ich aber nur zu gut.
Ich saß mal daneben (zum Glück) als ich PLA in der Düse knistern hörte. Es kochte.
Die Firmware hing. Auch das überfahren des Druckbettes über Z-Min hinaus war übel aufwendig. Komplettes Zerlegen war angesagt.
Also Kopf hoch.

Zu meinen bescheidenen Ergebnissen:
Was ich noch nicht ganz verstehe:

- Alle Welt sagt, dass die Außenperimeter langsamer gedruckt werden müssen.?
Ich hab nun alles auf 100% gedruckt.
Bei Flächen ist mir mittlerweile klar (das konnte ich mal auf der 200x200er Fläche testen), dass Tempo ein deutlich glatteres Ergebnis bringt.

- Wenn ich zwei Säulen drucke und die Geschwindigkeit zu langsam ist, dann fängt er an, das Filament zu früh zu extruieren und es entsteht ein unschöner Ansatz. Bekomme ich das nur mit Geschwindigkeit in den Griff?

- Wie bekomme ich das Bridging korrekt hin. Was ist da die richtige Vorgehensweise?
OK, Bridge Flow ist zu hoch und wie ist das mit Bridging speed?
Ich hatte beides auf 100% gelassen, denn an der Vorgabe wollte ich ja nix ändern.

Das mit der Temperatur und der geänderten Beschleunigung reiche ich nach. Ich mach mal ein paar Testreihen.
Ich gehe aber mal davon aus, dass ich zumindest nicht mehr auf die alten Werte
x-axis accereration: 800
y-axis accereration: 1000
Max. jerk 16

zurück muss.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: PETG Fadenbildung
28. December 2015 03:54
Quote
Boui3D

[...]

x-axis accereration: 800
y-axis accereration: 1000
Max. jerk 16

zurück muss.

Gruß
Andreas

Welche Werte hast du zur Zeit?
Re: PETG Fadenbildung
28. December 2015 05:51
Quote

2500 / 30 sollte der aber auch der SC packen.

Aber wie gesagt, bin noch am Spielen.

Die Kanten von Z habe ich etwas verbessert. Fiel mir doch auf, dass die unteren Muttern der Befestigungsschrauben des Druckbettes locker waren.
Ich hab den Aufbau: Rändelmutter - U-Scheibe - PTFE-U-Scheibe- Halter-PTFE-U-Scheibe-U-Scheibe - Mutter und letzter war locker.
Da ich bewußt Spiel in der Durchbohrung des Halters habe (Wärmeausdehnung) DDP, könnte sich das DDP bei der Beschleunigung vielleicht doch minimal bewegen.

Egal. Abgestellt.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: PETG Fadenbildung
28. December 2015 06:14
bitte löschen, war ein Ablesefehler

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.15 06:45.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: PETG Fadenbildung
28. December 2015 08:46
Hallo,

Ich habe mich einfach mal eingeklinkt und die Lektion mitgemacht,
2500/30 eingestellt und ein paar Testteile alles auf 70mm/s mit 0,2mm, 0,15mm und 0,1mm gedruckt.
Leider habe ich jetzt relativ starke Rattermarken an allen Kanten, ich nehme an durch die Schwingungen der Riemen.
Wenn ich auf 40mm/s runtergehe wird der Effekt zwar besser, aber immer noch nicht akzeptabel.
Hat vielleicht jemand einen Tip für mich?
Viele Grüße
André
Re: PETG Fadenbildung
28. December 2015 09:27
Ich habs auch getestet. Die Teile sehen nicht schlecht aus, allerdings bewegt sich der Kasten bei 70mm/s gerade beim Infill(Wabe) sehr stark, zu sehr für mich. Bei 50 ist alles ok.
Musste noch den Flow reduzieren, die Temp und gut. Passt jedenfallls besser, als mit vermindertem Speed.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: PETG Fadenbildung
28. December 2015 11:30
Die Geschwindigkeit sollte natürlich dem Drucker angepasst sein. Ein Jerk höher 25 ist für die meisten schon sehr sportlich.

@Boui3D
Warum externe Parameter langsamer? Ich hab keine Ahnung, vermute jedoch das der Sinn darin liegen soll mechanische Defizite zu kaschieren. Funktioniert ja auch gut bei PLA.

@Stud54.
Nimm rectilineares Infill.
Honeycomb verzeiht zwar mehr Parameterfehler bei PETG, aber wir wollen die Fehler ja loswerden.

@Phantom das müssen nicht mechanikbedingte Rattermarken sein.
PETG zeigt deutlich die Druckschwankungen im Hotend bzw. reagiert darauf, deswegen wollen wir ja mit möglichst konstanter Geschwindigkeit ums Eck.


Auch ich kämpfe mit den Druckschwankungen. Je länger der Bowden, umso schlimmer.
Solange mir niemand erklären kann wie ganzen advanced Lösungen der Firmwaren und Slicer funktionieren muss ich damit leben.
Teilweise wissen ja nicht mal die Entwickler (man lese sich mal etwas durch github) ob es funktioniert, geschweige denn wie. Weiterhin scheint ein Großteil dieser Funktionen eh nur sauber mit direct-extrudern zu funktionieren.
Vielleicht macht mich ja mal jemand schlau... würde mich gerne mal in die advanced Geschichten einarbeiten ... aber ohne Ansatz...


Zeigt doch mal Bilder .. ich bin interessiert.


Noch was: bei dem runden Testteil kann sich gut selber betrügen indem man zu dünner Layer slicet.


Lars - Blog, Thingiverse, Git

After successfully ignoring Google, FAQ's, the board search and leaving a undecipherable post in the wrong sub-forum don't expect an intelligent reply.
Re: PETG Fadenbildung
28. December 2015 12:15
Ok,

ich hab auch etwas getestet. Es kommt wirklich stark auf die Druckobjekte an aber je langsamer, desto spröder schaut der Ausdruck aus.
Das Bridging mit dem Material macht mich noch fertig.
Weniger Flow läßt die Fäden nicht mehr durchhängen aber so ne richtig saubere Matte wird das noch nicht.
Dann weiter üben.

BTW: Und was gibt es für optisch schöne aber für den Druck völlig schrottige Objekte. So was z.B. Link
Der Übergang der Seitenwände zum Bodenteil z.B. völlig daneben. Der Boden liegt auch nicht komplett auf der Platte.
Arghhhh, aber Tochter brauchte das Teil für den Pferdestall. grinning smiley

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: PETG Fadenbildung
28. December 2015 13:54
Fotos kann ich machen, wenn ich wieder ein Smartphone habe.....winking smiley
Schon cool, wenn das fast neue Samsung nicht mehr bootet und die Recovery sagt, der interne Speicher ist defekt. 2500 Fotos weg....incl aller Fotos von all meinen Druckerdingenwinking smiley

Übrigens fahre ich mit 35 Jerk und 3500 VCC, anders bekomme ich die Ecken nicht eckig hin. Macht sich gerade bei Funktionsteilen schlecht, wie z.B. den Hexagon Teilen, wo das 20er Profil sauber rein soll, ohne Feile usw.

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.12.15 13:55.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: PETG Fadenbildung
28. December 2015 13:59
Quote
Stud54
Schon cool, wenn das fast neue Samsung nicht mehr bootet und die Recovery sagt

Ach Sven ... warum meinst du wohl das die "Neubürger" die übers Mittelmeer zu uns kommen eher auf den angefressenen Apfel setzen, so sie denn können grinning smiley
Re: PETG Fadenbildung
28. December 2015 14:17
Ich komme mit dem Apfel nicht klar....weder vom Preis, noch vom Style. Ich schieb es jetzt mal auf einfaches Pech, da meine 5 vorigen Samsung Telefone immer noch funktionieren.
winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: PETG Fadenbildung
28. December 2015 14:55
Quote
Stud54
Ich komme mit dem Apfel nicht klar....weder vom Preis, noch vom Style. Ich schieb es jetzt mal auf einfaches Pech, da meine 5 vorigen Samsung Telefone immer noch funktionieren.
winking smiley

Nimm doch eins davon winking smiley

Aber ich verstehe das Problem, ich selber war auch immer Verfechter von Nokia, bis MS irgendwann dort eingekauft hat ... das N8 war mein letztes Nokia winking smiley
Seit dem nutze ich auch Samsung ...

Gruß Peter smiling smiley

PS: es gibt aber auch Leute die behaupten das es total schön sein soll alles auf den Apfel um zurüsten ... weil "wenn man das einmal hatte ..."
Re: PETG Fadenbildung
28. December 2015 15:47
Ist auch so. Ich war nie Fan aber da passt einfach alles. Seit Win10 so toll geworden ist, bootet der Hauptrechner auch OSX. grinning smiley


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen