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Beschichtete Düsen Heatbrakes

geschrieben von Schiffbastler 
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
03. January 2016 09:04
Quote
SteBa
1. Überdenke mal die Vorher / Nachher Bilder auf deiner Homepage. Das ist kein fairer Vergleich und bewirkt bei einigen vermutlich mehr Unmut und Verwirrungen als das es dir gut tut.

Warum denkst Du das? Es ist genau das was Du oben vorschlägst. Identisches Hotend Setup, einmal ohne Beschichtung, einmal mit. Identische Materialien. Identische Druckdatei. Mehr fair geht nicht, oder?

Was ist daran "unfair"?

P.S.: Es war im übrigen kein Minderwertiges Filament sondern Günstiges (einmal PLA Rot das beim CTC dabei lag, einmal irgend ein günstiges Graues PLA (locxess wenn ich mich erinnern müsste, aber keine Garantie).

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 09:13.
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
03. January 2016 10:01
Hallo Edwin,

hab gerade etwas mit dem flexiblen Material herumgespielt, halte mich hier aber kurz um den Schwerpunkt dieses Themas auf der MAPA Beschichtung zu lassen. Ich hatte leider keinerlei Erfahrung mit flexiblem Filament und kann daher nicht sagen inwiefern die Beschichtung das beeinflusst hat.

Als erstes habe ich eine kleine Vase gedruckt und retract bei Layerchange ausgeschaltet. Das hat doch schon relativ gut funktioniert. Als Extruder nutze ich diesen hier, auf die Auto-Load Funktion habe ich bei dem flexiblem Filament jedoch verzichtet und das Filament erst mal händisch eingefädelt. Retract habe ich von 4 auf 7mm erhöht und die Geschwindigkeit deutlich von 130mm/s auf 40mm/s gedrosselt und die Verfahrensgeschwindigkeit auf 35mm/s gesetzt. Das war alles rein aus dem Bauch heraus, Grenzen habe ich da nicht ausgetestet.




Mit dem Entfernen von der Druckplatte hast du übrigens vollkommen recht. Bei der Vase ging das ganze ja noch, aber dann wurde es schlimm. grinning smiley Darauf habe ich diesen Octupus gedruckt, mit retract.





Wie man sieht passen die retract Einstellungen nicht wirklich. Die ersten Layer haben gefühlt nur aus retracts bestanden, lief jedoch alles anstandslos durch. Dann ging es jedoch ans entfernen... eine Katastrophe. PEI Platte schon abkühlen lassen, hat nichts gebracht. Die Platte für 20min in den Kühlschrank, hat nichts gebracht. PLA fliegt fast von selbst runter wenn die Platte abgekühlt ist. Nach gefühlt 30min und effektiv sicherlich 5-10min war das Teil dann endlich ab. Auf PEI tue ich mir das bestimmt nicht mehr an, da ist mir die Platte zu Schade für. Mit der Klinge will ich da nicht ran. Vielleicht hat ja jemand ein ähnliches Setup ohne Beschichtung und kann berichten ob es da auch so gut funktioniert.

paradroid,
ohne dich angreifen zu wollen oder persönlichen zu beleidigen, aber das glaube ich dir einfach nicht. Das hat für mich late night US Dauerwerbesendungs Charakter. Ist jedoch meine persönliche Ansicht, vielleicht sieht das auch der Großteil hier anders als ich.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
03. January 2016 10:14
Hallo Steffen,

ich kenne Paranoid persöhnlich, war auch schon mehrmals bei ihm und weis daher, daß es so stimmt was er Dir geschrieben hat. Dazu kommt noch, daß er ständig fast jedes verfügbare Material verschiedener Hersteller testet und dabei oftmals im Monat mehr verdruckt als Andere im ganzen Jahr.

Dazu kommt noch, daß meine Ergebnisse sehr ähnlich zu seinen waren, nur habe ich die eben nicht so dokumentiert.

Ich probiere übrigens gerade auch noch drei andere flexible Materialien.

Gruß Edwin
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
03. January 2016 11:43
@Steffen:
Du musst mir nicht glauben - denn glauben heißt nicht wissen. Mir ist auch egal wie das andere sehen und ich verkaufe die Dinger nicht noch bekomme ich Geld dafür - wir haben sie nur zusammen mit Patrick und Edwin "entwickelt und getestet". Das sind Fakten (wenn Du möchtest, ich hab die x3g noch auf der Astrobox, da ich für jedes Material ein Standardfile habe). Und selbst wenn ich nicht der Retract-König bin:



Was besseres als glauben: probiere es aus mit der Box - der Drucker muss richtig schön auf Speed kommen. Aber bitte identisches Setup einmal mit und einmal ohne ... schau Dir einfach Edwins Mikroskopbilder in der 3DDC an. Am besten den ganzen Tread lesen! Und wenn Du schon dort bist - im restlichen Forum gibt es ne Menge "unglaubwürdiges" zu entdecken und zu lernen, das laut allgemeiner "Meinung" (Glauben) nicht geht.

Wer viel probiert, der viel erlebt. winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 03.01.16 11:45.
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
03. January 2016 12:17
Hi Edwin und paradroid,

wie bereits gesagt, dies bitte nicht persönlich nehmen. Es ist meine persönliche Meinung, das muss nicht die Meinung anderer sein und ist auch nicht böse gemeint, nur eine Anregung. Wie heißt es im Buddhismus so schön? "Man soll nicht blindlings glauben, sondern selber erkennen was richtig oder falsch ist."

Den Thread in der 3DC habe ich mir durchgelesen und auch sonst verfolge ich es ab und an mal. Die Idee mit dem oozing shield als Form fand ich übrigens sehr interessant. smiling smiley

Nun hoffe ich das dieser Thread noch mit weiteren Erfahrungen von anderen Usern wächst und vielleicht noch jemand eine Idee hat, weshalb es bei mir zu Beginn nicht funktionieren wollte. Auch würde ich mich über eine Antwort von Mirco noch freuen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
03. January 2016 13:59
Hallo Steffen,

solche erstmal nicht nachvollziehbaren Probleme liegen manchmal einfach an Details, an die keiner denkt.

ich hatte z.B. genau das selbe problem wie Du, nur daß es bei einem von mir optimiertem Heatbreak aufgetreten ist und ich hatte schon ein solches absolut problemlos am laufen. Damit ist mit PLA und dem Retrakt sogar wirklich grober Unfug möglich ohne einen Jam provozieren zu können. Trotzdem passierte genau das Selbe wie bei Dir.
Der Grund war aber einfach trivial und hatte nichts mit dem Heatbreak selbst zu tun. Der Bowden war innen nicht maßhaltig und hatte statt 2mm eben 2,5mm Innendurchmesser. So hängte sich das Weiche PLA immer genau an der Kannte fest.Ich habe den Bowden ausgetauscht und seitdem kann ich machen was ich will. Auch 50mm Retrakt ( habe ich versuchsweise gemacht) funktionieren ohne Jam.

Oder was ich auch hatte. Als ich ein neues NonamePLA ausprobierte kam mit einem Mal nichts mehr aus der Düse. Letztendlich habe ich sie mit einem kleinen Bunsenbrenner ausgebrannt (Härtetest für die Beschichtung). Normalerweise verschwindet PLA ja dann vollständig. Dieses mal waren aber kleine Metallspäne in der Düse die sie verstopften und aus dem Filament kamen. Die mußte ich richtig raustoßen.

Mit dieser Düse drucke ich heute noch mittlwerweile einige Kg ohne ein Problem

Gruß Edwin
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
03. January 2016 15:11
Hi Edwin,

danke für den Denkanstoß. Filament und Tube kann ich ausschließen, da wurde nichts verändert. Das ein Tube mit 2,5mm ID Probleme bereitet erscheint logisch, das sollte natürlich nicht sein. smiling smiley Jedoch bringst du mich da auf einen Gedanken, ist auch das einzige was ich mir noch vorstellen könnte. Wie schon beschrieben ist der Übergang in der Heatbreak vom Tube in die Heizzone, sagen wir mal, nicht optimal. Evtl. hat da der Tube da doch keine 100 sondern nur 98% drin und deswegen hat sich das Filament leicht verkantet oder das ganz sogar verklemmt.. Mir wäre das jetzt nicht aufgefallen, aber wie du schon sagst, oft sind es die kleinen Dinge.


Gruß,
Steffen

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Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
03. January 2016 16:20
Hallo Steffen,

Beim E3D-China-Clon sind ja Fertigungsungenauigkeiten ein Dauerthema, gerade wegen socher Versätze und verdrückter Inliner.
Seitdem ich die Hotends aber immer mit einem hineingesteckten 2mm Stahlstab (bevorzugt Federstahl) zusammenschraube und den hinterher erst wieder nach oben rausziehe hatte ich keine Schwierigkeiten mehr damit. Vielleicht solltest Du das auch hier mal versuchen. Die Gewinde lassen auch einen gewissen Versatz zu, je nachdem wie gut sie sind und die sind teilweise schon sehr untermaßig geschnitten.

Gruß Edwin
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
03. January 2016 16:37
@Steffen:

Keine Sorge, ich nehme das nicht persönlich und will nur helfen. Ich folgte dem Buddhistischen Leitsatz im übrigen schon mit "Was besseres als glauben: probiere es aus mit der Box". winking smiley

Und was wäre schöner für meine Beobachtungen und Bilder wenn Du sie replizieren könntest? thumbs up
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
04. January 2016 08:26
Hi Edwin,

merke ich mir mal für die Zukunft bzw geb ich MAPA als Hausaufgabe die "minderwertigen" Teile auszusortieren. winking smiley Wobei ich mittlerweile einen wirklich sehr sehr guten China Klon gefunden habe der für China Verhältnisse erstklassig verarbeitet ist.

Hi paradroid,

das hatte ich nicht überlesen und du hast ja auch recht, aber ich muss ehrlich gestehen, ich habe keine Lust mehr zu testen. Nach dem ich einen halben Tag fast nur mit zerlegen und zusammenbauen von dem Hotend verbracht habe muss es reichen und es funktioniert nun ja, mehr will ich gar nicht. smiling smiley Als Tests hatte ich ja die Vasen gedruckt und wie du siehst, sieht man nichts. grinning smiley Vielleicht raffe ich mich am Mittwoch dazu auf das ganze nochmal zu testen. Ich hab noch ein paar Meter von dem störischen China Filament da, vielleicht reicht das noch für 2 Boxen. Willst du mir deine Slicer Einstellungen mitteilen? Dann versuche ich es deinem Druck so ähnlich wie möglich zu machen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 04.01.16 08:27.


Gruß,
Steffen

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Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
05. January 2016 03:57
Quote
Edwin
Hallo Steffen,

Beim E3D-China-Clon sind ja Fertigungsungenauigkeiten ein Dauerthema, gerade wegen socher Versätze und verdrückter Inliner.
Seitdem ich die Hotends aber immer mit einem hineingesteckten 2mm Stahlstab (bevorzugt Federstahl) zusammenschraube und den hinterher erst wieder nach oben rausziehe hatte ich keine Schwierigkeiten mehr damit. Vielleicht solltest Du das auch hier mal versuchen. Die Gewinde lassen auch einen gewissen Versatz zu, je nachdem wie gut sie sind und die sind teilweise schon sehr untermaßig geschnitten.

Gruß Edwin

Ich benutze einen harten 2mm Lochstempel bei dem ich vorne einen kleinen Radius angeschliffen habe, damit ist die Flucht Düse/Heatbreak immer perfekt (natürlich im aufgeheiztem Zustand).
Edit on: Bei manchen musste ich auch einen 1.9mm nehmen weil sie eben unterschiedlich sind, auch die originalen Düsen /Heatbreak von E3D V5 Düse war unterschiedlich im Durchmesser zum Heatbreak!!!

Gruß mefiu

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.01.16 04:09.
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
05. January 2016 04:59
HAbe mir jetzt mal auch einen Satz 1.75mm für E3D V6 bestellt .. bin gespanntsmiling bouncing smiley
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
05. January 2016 05:10
Was mir eben spontan eingefallen ist: Bei PETG und PLA haftet ja bei etwas unsauberem Druck gerne mal etwas Filament an der Düsenspitze, sammelt sich dort und verbrennt dann irgendwann zu kleinen Schwarzen Kügelchen, die dann im ungünstigsten Fall im Perimeter sichtbar werden.

Könnte man mit dieser Beschichtung vielleicht auch die Düsen von außen beschichten und diesen Effekt damit etwas minimieren?


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
05. January 2016 06:02
Die Düsen sind auch außen beschichtet. PETG kann schon ein bisschen problematisch sein mit Ansammlungen, bei PLA hab ich das jedoch nicht?? Wenn sich bei dir regelmäßig Material um die Düse sammelt hast du eher ein anderes Problem. smiling smiley


Gruß,
Steffen

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Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
05. January 2016 06:40
Mein set ist gestern auch gekommen.
Die Bohrung für den Bowden ist gleich wie bei Steffen. No way dass ich da den bowden (original E3D) in eingebautem Zustand hinein bekommen hätte. Nachdem ich leider keinen Ersatz da habe musste der bowden am Ende mit Schleifpapier "bearbeitet" werden. Jetzt sitzt er dafür schön straff drinnen.
Ansonsten machts im Druck einen spitzen ersten Eindruck. smiling smiley


LG
Siegfried

My things
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
05. January 2016 10:46
Quote
SteBa
Hi Mirco,

referenzierst du dich bei den "Fehlern im Druck" auf die Schalen? Die hatte ich ganz bewusst grenzwertig gedruckt und keine optimalen Einstellungen gewählt um den Effekt der Beschichtung hinsichtlich des Druckbilds besser erkennen zu können. Wie du schon gut gesagt und gesehen hast sind die Fehler absolut identisch geblieben, egal mit welchem Setup. Die Schale wurde mit 60mm/s bei einer SW im Vase Modus von 0,6mm mit einer 0,4mm Noozle gedruckt, dazu noch auf 50 % skaliert. Deutlich langsamer oder mit 2 dünneren Perimetern würde das sicherlich besser funktionieren. War das erste mal das ich überhaupt etwas mit dem Vase Modus gedruckt habe, dafür fehlt mir allgemein noch das Gefühl.

Normalerweise drucke ich PLA immer in dem Temperaturbereich von 205 - 215°C und möchte dabei auch keine glänzende Oberfläche erzielen. Meine Bauteile sind mechanisch stabil, auch ohne glänzende Oberfläche. Wenn ich dich richtig verstehe, sollte PLA für die richtige Festigkeit jedoch mehr ins glänzende Übergehen, richtig? Dann würde ich da mal ein paar Tests machen mit verschiedenen Temperaturen. Muss dazu auch gestehen dass ich 90% meiner Drucke mit dem Lite6 gemacht habe und den V6 Klon bis dato immer nur für Tests benutz hab. Mit der beschichteten Heatbreak werde ich jetzt jedoch vorerst mal alles mit dem V6 drucken.

Zwischen den Zeilen lese ich jetzt für mich heraus dass das V6 mit dem Inliner eine bessere Wärmeverteilung hat? Liegt vielleicht auch daran dass das Filament dort viel enger geführt wird und damit direkter erhitzt werden kann. Ist das alles so richtig? smiling smiley

Vielen Dank für dein Input.

Hallo Steffen,

das hast Du schon richtig gemacht, Grenzmuster einstellen um die Qualität zu beurteilen. Anders geht es meist nicht. Mit dem Vase Modus ist es so eine Geschichte aber schon mal gut. smoking smiley

Ich kalibriere/bewerte ein neues Hotend immer am gleichem Testablauf:

1. Einstellung Füllgrad, Glanz, Haftung und Maßhaltigkeit zwischen Perimeter/Perimeter im Vase Modus. Hier kannst relativ schön sehen ob der Extruder bzw. Düse noch mitkommt bei Steigerung der Geschwindigkeit oder nicht. Der Perimeter wird dünner und dann wieder dicker, der Flow wird bei höheren Geschwindigkeiten nicht mehr gleichmäßig sein. Am besten 2 Bauteile als Referenz nehmen. Solch eine Vase mit vielen Ecken, und einen Würfel mit ca. 150mm Kantenlänge damit der Drucker wirklich voll ausgefahren wird und man sich nicht mit theoretischen Geschwindigkeiten zufrieden stellt. Manche drucken Würfel mit 20x20x20 und sprechen von 300mm/s.
2. Wenn das alles stimmt, gibt es nur noch eine Herausforderung in den Griff zu bekommen, Retract. Eine Düse die im Vase Modus gut druckt, kann im Realbetrieb natürlich voll abschmieren. Saut und spuckt wie blöd beim PLA. Man erkennt allerdings schon bei dem Vase Modus welchen Druck die Düse aufbaut. An den Ecken, Anfang und Ende von einer Richtungsänderung gibt es meist Verdickungen. Das soll nicht sein bzw. ganz minimal wenn überhaupt. Hier spielt aber das Setup der Achsen natürlich auch entscheidend mit. Was hilft mir die größtmögliche Beschleunigung und Verzögerung der Y/X Achsen wenn der Extruder/Düse diese nicht umsetzen können?
Den Druck den die Düse aufbaut muss mit den Beschleunigungs und Verzögerungswerten der Achse ein wenig kompensiert werden.

Um jetzt Deine Frage zu beantworten im Bezug auf die Temperaturverteilung:
Lange Heizzone = homogenere Wärmeverteilung im Hotend selbst wie auch höhere Geschwindigkeit möglich, was in der Regel auch niedrigere Temperaturen bedeutet. Habe selbst schon Versuche mit Hotends gemacht PLA bei 275°C und 350mm/s. Völliger Quatsch. Es geht auch anders! Die 275° erreicht das PLA nie außer im Stillstand bzw. wenn langsam gedruckt wird. Dann kocht so ein Teil über und das PLA zersetzt sich. PLA wird je nach Reinheitsgrad mit einer Schmelztemperatur zwischen 150-220°C angegeben. Du bist vermutlich bei beiden Hotends mit der gleichen Temperatur gefahren. Und trotzdem druckt das Inliner Hotend wärmer. Was unser Hotend nicht kann, bzw. nur bedingt sind hohe Abkühlraten. Dieses Problem versucht jeder Hotenddesigner auf seine Art und Weise zu umgehen. Entweder baut er ein Hotend mit kurzer Heizzone oder mit einer etwas längeren. Kurze Heizzonen können aber nicht schnell drucken (wenn schnell, dann aber nur schnell und nicht langsam), lange Heizzonen sappern ein wenig stärker und haben eine höhere Jam Gefahr.

Unterschied Vollmetall/Inliner Hotend: das Inliner Hotend ist etwas wärmer wie ein Vollmetall Hotend. Allein die Wärme die im Filamentkanal hoch steigt, heizt das Filament mit. Außerdem kann die Wärme durch den PTFE Schlauch, der als Isolator fungiert, nicht an das Metall abgegeben werden bzw. es wird schlechter abgeleitet. Eigentlich nützt dann ein ellenlanger Kühlkörper überhaupt nichts. Der kann ruhig kürzer sein. Ein Vollmetall Hotend straht mehr Wärme in den Kühlkörper. Die Thermalbarriere überträgt auch noch einen gewissen Teil der Wäre wie auch der Kanal selbst und das Filament. Der Wärmeverlust ist höher und somit ergibt sich auch eine andere Wärmeverteilung die sich dann anders auf das Druckbild überträgt. Etwas wärmer eben. Hier spreche ich dann von ca. 5-10°C die man höher fahren muss um den gleichen Glanz zu erhalten was als Indikator im Bezug auf die Temperatur angesehen werden kann. Aber es kommt auch darauf an wie schnell bzw. wie stark das Bauteil gekühlt wird. Eine Ferndiagnose ist immer schwierig.

Um jetzt auf die Beschichtung zurück zu kommen. Ich selbst habe es noch nicht ausprobiert, werde es aber tun. Messing hat sich im Bereich der Düsen bewährt. Merlin hat eine relativ lange Messingstrecke, Wolfgang´s seine Hotends ebenfalls. Hier sehe ich relativ kleinen Optimierungsbedarf im Bezug auf die Gleitfähigkeit, allerdings im Bezug auf die Härte schon. Bei den Thermalbarrieren, sehr hohes Potenzial wie auch im Bereich des Kühlers. Die Bohrungslänge der Düse würde ich allerings mit der Beschichtung min. um das 1,5 Fache länger machen. Sprich wenn jetzt eine Länge bei 0,4mm von 1,5mm besteht, würde ich auf min. 2,25 gehen wenn nicht noch länger. Den Wiederstand den ich oberhalb der Düse gut mache, würde ich nach unten in die Düse verlagern. Deshalb mein Unverständniss im Bezug auf die Originaldüsen. Ich bin vor ca. 1 Jahr in eine etwas andere Richtung abgedriftet cool smiley. Werde ich bei Gelegenheit auch noch erklären.

Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
05. January 2016 15:07
Hi Mirco,

vielen Dank für deine sehr ausführliche und informative Antwort. Ich würde Dir nun gerne eine angemessene Antwort geben, aber die Informationen muss ich erst mal sacken lassen und verarbeiten - das ist etwas zu viel für mich. grinning smiley

Ich werde versuchen das umzusetzen und komme wieder darauf zurück, wollte dich jedoch hier nicht einfach "im Regen stehen" lassen.


Gruß,
Steffen

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Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
06. January 2016 08:57
Hi Steffen,

sorry das ich mich jetzt erst melden kann. Ich weiss die Settings leider nicht mehr im Detail, habe aber die G-Code Datei vom x3g noch gefunden (hoffe das es das war, konnte es nicht mehr testen) und die Simplify Settings extrahiert. Da wirst Du hoffentlich alles finden was Du benötigst:

Quote

; Settings Summary
; processName,Process1
; applyToModels,Stacking_Box_-_1mm_wall_thickness__By_CT3D.xyz_
; profileLabel,FlashForge Creator Single
; printMaterial,PLA
; printQuality,High
; extruderName,Primary Extruder
; extruderToolheadNumber,0
; extruderDiameter,0.4
; extruderAutoWidth,1
; extruderWidth,0.48
; extrusionMultiplier,0.9
; extruderUseRetract,1
; extruderRetractionDistance,1
; extruderExtraRestartDistance,0
; extruderRetractionZLift,0.2
; extruderRetractionSpeed,1200
; extruderUseCoasting,0
; extruderCoastingDistance,0.2
; extruderUseWipe,0
; extruderWipeDistance,5
; primaryExtruder,0
; layerHeight,0.2
; topSolidLayers,8
; bottomSolidLayers,8
; perimeterOutlines,1
; printPerimetersInsideOut,1
; startPointOption,1
; startPointOriginX,0
; startPointOriginY,0
; startPointOriginZ,300
; sequentialIslands,0
; spiralVaseMode,0
; firstLayerHeightPercentage,100
; firstLayerWidthPercentage,100
; firstLayerUnderspeed,0.5
; useRaft,0
; raftExtruder,0
; raftLayers,3
; raftOffset,3
; raftSeparationDistance,0.14
; raftInfill,85
; disableRaftBaseLayers,0
; useSkirt,1
; skirtExtruder,0
; skirtLayers,1
; skirtOutlines,2
; skirtOffset,2
; infillExtruder,0
; externalInfillPattern,Rectilinear
; infillPercentage,0
; outlineOverlapPercentage,20
; infillExtrusionWidthPercentage,100
; minInfillLength,5
; infillLayerInterval,1
; randomInfillStartPoint,0
; infillAngles,0,90
; generateSupport,0
; supportExtruder,0
; supportInfill,40
; supportExtraInflation,0
; denseSupportLayers,0
; denseSupportInfill,70
; supportLayerInterval,1
; supportHorizontalPartOffset,0.3
; supportUpperSeparationLayers,1
; supportLowerSeparationLayers,1
; supportGridSpacing,4
; maxOverhangAngle,45
; supportAngles,0
; temperatureName,Primary Extruder,Heated Build Platform
; temperatureNumber,0,0
; temperatureSetpointCount,1,1
; temperatureSetpointLayers,1,1
; temperatureSetpointTemperatures,225,70
; temperatureStabilizeAtStartup,0,0
; temperatureHeatedBed,0,1
; temperatureRelayBetweenLayers,0,0
; temperatureRelayBetweenLoops,0,0
; fanLayers,1,2
; fanSpeeds,0,100
; blipFanToFullPower,0
; adjustSpeedForCooling,1
; minSpeedLayerTime,15
; minCoolingSpeedSlowdown,20
; increaseFanForCooling,0
; minFanLayerTime,45
; maxCoolingFanSpeed,100
; increaseFanForBridging,1
; bridgingFanSpeed,100
; use5D,1
; relativeEdistances,0
; allowEaxisZeroing,0
; independentExtruderAxes,1
; includeM10123,0
; stickySupport,1
; detectArcs,0
; arcReplaceG2G3,0
; arcRadialCompensation,1
; gcodeXoffset,0
; gcodeYoffset,0
; gcodeZoffset,0
; overrideMachineDefinition,1
; machineTypeOverride,0
; strokeXoverride,220
; strokeYoverride,140
; strokeZoverride,150
; originOffsetXoverride,110
; originOffsetYoverride,70
; originOffsetZoverride,0
; homeXdirOverride,1
; homeYdirOverride,1
; homeZdirOverride,-1
; flipXoverride,1
; flipYoverride,-1
; flipZoverride,1
; startingGcode,; **** Replicator 1 single start.gcode ****,M73 P0 ; enable build progress,G162 X Y F3000 ; home XY maximum,G161 Z F1200 ; home Z minimum,G92 Z-5 ; set Z to -5,G1 Z0 ; move Z to 0,G161 Z F100 ; home Z slowly,M132 X Y Z A B ; recall home offsets,G1 X-120 Y-70 Z30 F9000 ; move to wait position off table,G130 X20 Y20 Z20 A20 B20 ; lower stepper Vrefs while heating,M126 S[fan_speed_pwm],M140 S[bed0_temperature] T0,M134 T0 ; stabilize bed temperature,M104 S[extruder0_temperature] T0,M133 T0 ; stabilize extruder temperature,G130 X127 Y127 Z40 A127 B127 ; default stepper Vrefs,G92 A0 ; zero extruder,G1 Z0.4 ; position nozzle,G1 E25 F300 ; purge nozzle,G1 X-115 Y-65 Z0.15 F1200 ; slow wipe,G1 X-110 Y-60 Z0.5 F1200 ; lift,G92 A0 ; zero extruder,M73 P1 ;@body (notify GPX body has started),; **** end of start.gcode ****
; layerChangeGcode,
; toolChangeGcode,
; endingGcode,; **** Replicator 1 single end.gcode ****,M73 P100 ; end build progress,G1 Z150 F1000 ; send Z axis to bottom of machine,M140 S0 T0 ; cool down HBP,M104 S0 T0 ; cool down extruder,M127 ; stop blower fan,G162 X Y F3000 ; home XY maximum,M18 ; disable stepper,M72 P1 ; play Ta-Da song,; **** end of end.gcode ****
; createX3G,1
; celebration,1
; celebrationSong,Random Song
; createMB5G,0
; postProcessing,
; defaultSpeed,6000
; outlineUnderspeed,0.8
; solidInfillUnderspeed,0.8
; supportUnderspeed,0.8
; rapidXYspeed,9000
; rapidZspeed,1200
; minBridgingArea,50
; bridgingExtrusionMultiplier,1
; bridgingSpeedMultiplier,0.8
; filamentDiameter,1.72
; filamentPricePerKg,46
; useMinPrintHeight,0
; minPrintHeight,0
; useMaxPrintHeight,0
; maxPrintHeight,0
; useDiaphragm,0
; diaphragmLayerInterval,20
; robustSlicing,1
; mergeAllIntoSolid,0
; onlyRetractWhenCrossingOutline,1
; retractBetweenLayers,1
; useRetractionMinTravel,0
; retractionMinTravel,3
; useRetractionOozeRate,0
; retractionOozeRate,6000
; onlyWipeOutlines,1
; toolChangeRetractionDistance,12
; toolChangeExtraRestartDistance,-0.5
; toolChangeRetractionSpeed,600
; allowThinWallGapFill,1
; thinWallAllowedOverlapPercentage,10
; horizontalSizeCompensation,0.1
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
06. January 2016 09:21
Ich habe übrigens noch drei Muster die ich mal von Paranoid bekommen hatte über das beschichtete Hotend gejagt.
Alle drei mit dem identischen G-Code des TPE und mit 50mm/s gedruckt.
Das müßte Bendley, Soft-PLA und Ninja-Flex gewesen sein, wobei ich nicht mehr weis was welches war.
Bei Zweien hatte ich jedenfalls keine Betthaftung auf dem kalten Bett, aber man sieht trotzdem ganz gut wie die drei Muster herausgekommen sind und das ganze ohne Düsenreinigung direkt aufeinander.






Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
06. January 2016 10:26
Das silberne ist SoftPLA von ZS.
Das grüne ist EcoFlexPLA von ZS.

Das weisse dürfte kein Bendlay sein - die Probe die ich hatte war klar. Ist glaub ich irgendwas krankes gewesen - Layfomm oder so. Legs mal ins Wasser ein, müsste nach ner Stunde wabblig sein, nach dem Trocknen wieder nahezu in Ursprungsform fest. eye popping smiley
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
08. January 2016 15:26
Nabend,

Habe jetzt mein Set Heatbreak und 0,3er Düse für E3D V6 von Mapa... erhalten. Möchte gerne Fehler beim zusammenbauen vermeiden und deshalb mal kurz den Aufbau durchgehen da es mein
erstes V6 ist und bereits morgen eintrudeln sollte laut tracking.

1. mit einem 1,9mm Lochstempel (2mm geht nicht durch die Düse) im heißen zustand die Düse mit einem kleinemSpalt(zum Heatblock) richtig fest drehen.

2. Wärmeleitpaste ans Cold-End des Heatbreaks

3. PTFE Bowdenschlauch außen wie innen eine leichte Phase anbringen.

4.? noch was ??

Gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.16 15:27.
Anhänge:
Öffnen | Download - Mapa-Refining.jpg (610.6 KB)
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
08. January 2016 16:04
Anfasen brauchst du da normal nichts, nur sicherstellen dass der PTFE-Tube schön gerade abgeschnitten ist. Mit dem Abfeilen ist so eine Sache... normalerweise sollte das nicht nötig sein, aber wenn du den Schlauch nicht anders rein bekommst wirst du das wohl machen müssen. Bekommst du den Schlauch auch nicht rein? Dann wären wir ja schon zu 3.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
08. January 2016 17:25
Also meiner geht rein, stramm aber ohne den Schlauch zu knicken

Habe sogar einen neuen genommen nicht den vom Bild


gruß

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.16 17:28.
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
09. January 2016 15:54
Haben die beschichteten Düsen und Heatbreaks auch Vorteile bei ABS? Ich drucke praktisch nur in ABS.
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
15. January 2016 01:45
Bei mir eindeutig: ja


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
14. February 2016 07:54
Bei mehreren Düsen kommt ja schon was zusammen an Kosten. Ihr solltet so Kombi-Pakete anbieten, wäre etwas attraktiver.
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
14. February 2016 08:33
Hier mal meine Erfahrungen mit Mapa.

Gekauft hab ich ein Heatbreak und eine 0,4 Düse.
Mit dem Heatbreak hatte ich auch das Problem das der Ptfe Schlauch nicht rein gepasst hat.
Und zwar überhaupt nicht, auch mit drücken drehen und viel Kraft keine Chance, war aber auch kein Wunder die Bohrung war nur 3,8 - 3,9mm.
Ich musste dann aufbohren, war aber kein Problem.

Beim Druck habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Weder beim Druckergebnis noch beim Fluss war ein Unterschied zu einem normalen Heatbreak und einer normalen Düse festzustellen.
Auch Versuche mit Temperaturreduzierung in Stufen bis zum Blockieren brachten keinen Unterschied.

Die Teile sind zwar nicht schlechter aber auch nicht besser wie das Standartzeug nur teurer.

Fazit für mich, werde ich nicht mehr verwenden.
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
14. February 2016 13:33
Quote
katana
Hier mal meine Erfahrungen mit Mapa.

Gekauft hab ich ein Heatbreak und eine 0,4 Düse.
Mit dem Heatbreak hatte ich auch das Problem das der Ptfe Schlauch nicht rein gepasst hat.
Und zwar überhaupt nicht, auch mit drücken drehen und viel Kraft keine Chance, war aber auch kein Wunder die Bohrung war nur 3,8 - 3,9mm.
Ich musste dann aufbohren, war aber kein Problem.

Beim Druck habe ich keinen Unterschied feststellen können.
Weder beim Druckergebnis noch beim Fluss war ein Unterschied zu einem normalen Heatbreak und einer normalen Düse festzustellen.
Auch Versuche mit Temperaturreduzierung in Stufen bis zum Blockieren brachten keinen Unterschied.

Die Teile sind zwar nicht schlechter aber auch nicht besser wie das Standartzeug nur teurer.

Fazit für mich, werde ich nicht mehr verwenden.

Hallo Katana,
welches Material hast du den bisher gedruckt?
Ich hoffe du wirst mit der Zeit feststellen, dass unsere Beschichtung dir das Handling vereinfacht und das Drucken etwas unkomplizierter macht.
So wie es bei vielen nun jetzt auch ist, die die Beschichtung im Einsatz haben. Ich selber hatte ein E3D V6 Orginal im Einsatz und solche Probleme mit PLA gehabt, wie hier auch vielfach zu lesen ist.
Seit dem ich das beschichtet habe ist es einfach nurnoch unkompliziert.
(Edwin versucht immernoch einen Jam zu provozieren und es will einfach nicht smiling bouncing smiley )

grüße

Patrick
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
14. February 2016 13:34
Quote
jk25
Bei mehreren Düsen kommt ja schon was zusammen an Kosten. Ihr solltet so Kombi-Pakete anbieten, wäre etwas attraktiver.
Hallo jk25,
danke für den Tipp, ich werde mir was einfallen lassen und etwas in die Richtung ist schon in Planung.

grüße

Patrick
Re: Beschichtete Düsen Heatbrakes
14. February 2016 13:42
Hallo zusammen,

seit letzter Woche habe ich auch eine 0,4er Mafa-Düse im Einsatz

und ich habe das Gefüh daßl PLA sich leichter durchdrücken lässt....

Grüße Murix
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