Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zuviel Filament an bestimmten Stellen!

geschrieben von NackNack 
Zuviel Filament an bestimmten Stellen!
07. January 2016 14:53
Guten Tag liebe community,

zur Zeit habe ich dass Problem das ich an bestimmten Stellen Filament Überschuss habe. Bin leider noch zu unerfahren um die richtige Slic3r Einstellung heraus zu suchen. Deshalb Poste ich einfach mal ein Paar Bilder. Hoffe um ein paar Anregungen, Danke grinning smiley












Re: Zuviel Filament an bestimmten Stellen!
07. January 2016 19:09
Hi NackNack

wenn Du mit Deiner Vermutung recht haben solltest, ist hier im Slic3r eine gute Stellschraube zur individuellen Menge des extrudierten Filaments:



Meine meisten ABS Filamente brauchen zwischen 0.93 und 0.99 als Einstellung bei "Extrusion Multiplier".
Das variiert je nach Filamentsorte.
Viele neigen zum Aufquellen was Werte unter 1 notwendig macht um nicht im letzten Layer rumzuschmieren mit der Nozzle.

Zuvor muss der Extruder exakt kalibriert (Extruder Steps), d.h. wenn Du 100mm extrudierst werden auch 100mm eingezogen und nicht 98mm oder 102mm.

Deinen Bildern nach könnte auch zu schneller Druck bei den kleinen Nasen / oder fehlende Kühlung schuld sein.

Gutes Gelingen!

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Zuviel Filament an bestimmten Stellen!
08. January 2016 03:51
Super danke erstmal,

Der druckt sollte mir eigentlich meinen filament kühler liefern

Liegt vermutlich an meiner selbst gebauten filamentschraube. Hab eine neue bestellt und hoffe das Problem damit zu lösen.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.01.16 03:52.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen