Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PETG für Funktionsteile am Sparkcube?

geschrieben von Snible 
PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
27. January 2016 14:46
Hi,

ich habe vor kurzem ein gebrauchten Sparkcube gekauft und wollte mir erstmal ein Satz aller Funktionsteile drucken, kann ich dafür PETG verwenden oder sollte es unbedingt ABS sein?
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
27. January 2016 14:53
PETG & ABS sind im Vergleich zu PLA relativ weich -> mehr Verzug unter Last. Wenn man die höhere Erweichungstemperatur der beiden ersten Kunststoffe nicht benötigt, wäre PLA aus meiner Sicht besser geeignet.
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
28. January 2016 00:30
Wer ABS drucken will, oder den Drucker auch mal der Sonne aussetzt sollte kein PLA nehmen..
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
28. January 2016 02:58
PLA wird ab 60°C weich, PETG nicht viel später. Ich würde beide nicht in Situationen verwenden wo z.B. ein Motor befestigt werden muss. Ein Schrittmotor kann im Betrieb auch mal über 60°C warm werden. ABS oder HIPS halten da deutlich besser und lassen sich beide auch deutlich besser mechanisch (bohren, sägen, feilen, Gewinde schneiden) nachbearbeiten.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
28. January 2016 04:20
Je nach PETG und Glykolgehalt ist das unteschiedlich. Aber weich mit knapp über 60°C will ich jetzt nicht zustimmen.
Ich muß doch mal nen vergleich machen....


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
28. January 2016 04:37
Ich dachte mir schon das ABS vermutlich das Material der Wahl sein wird. In dem Fall muss ich wohl doch mal eine Rolle ABS besorgen
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
28. January 2016 04:45
Meiner Meinung nach würde ich lieber wegen der Layerhaftung und der Schlagzähigkeit PETG nehmen.
Aber als Händler für PETG bin ich ja mit meiner Meinung hier raus.
Vor allem wenn du mit ABS noch nicht so die Erfahrung hast ist es nicht so einfach wirklich Funktionstüchtige Teile hinzubekommen.

Aber die alten Hasen hier werden sicher mehr erfahrung als ich haben.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
28. January 2016 05:10
Persönlich ersetze ich PLA ab 45°C Einsatztemperatur durch andere Dinge. 60°C halte ich hier für sehr optimistisch. Meine Schrittmotore lasse ich nur gut handwarm werden. Wenn sie wärmer werden wollen, bekommen sie nen Lüfter. Muss man sich halt wirklich überlegen. Das mit der Nachbearbeitung stimmt. Bei PLA muß man _noch_ langsamer bearbeiten als bei ABS/PETG, sonst schmiert es.
Ich würde zu PLA bei thermisch unbelasteten Funktionsteilen raten, zu PETG bei thermisch belasteten Teilen. ABS würde ich außen vor lassen -> Stinkt, schlecht zu drucken (warping!), die -nicht unerhebliche- Schrumpfung sollte einkalkuliert werden.

Zum Punkt Sonne:
Mein Drucker steht (vermutlich wie die meisten) weder draußen noch im Gewächshaus, allerdings finden sowieso die wenigsten Kunststoffe direkte Sonneneinstrahlung gut, und ABS schonmal garnicht. Außer es wurde genau dafür präpariert.
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
28. January 2016 07:39
Danke für Euer Feedback, ich werde es einfach testen müssen nach dem Motto "Versuch macht Klug"
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
28. January 2016 07:40
Ich wollte eh immer einen 1.1XL, daher werde ich lang/kurzfristig eh mit dem Neubau beginnen sofern mir das Ganze Spaß macht, für meine ersten Erfahrungen soll nun der 1.1er her halten

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 28.01.16 07:40.
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
28. January 2016 07:56
Quote
Jasmir
...Zum Punkt Sonne:
Mein Drucker steht (vermutlich wie die meisten) weder draußen noch im Gewächshaus, allerdings finden sowieso die wenigsten Kunststoffe direkte Sonneneinstrahlung gut, und ABS schonmal garnicht. Außer es wurde genau dafür präpariert.

Genau,
darum haben sie Legoland (Lego-Baustein=ABS) auch "genau dafür präpariert"grinning smiley

ABS ist neben PVC einer der meistverwendeten Kunststoffe im täglichen Leben, eben weil er so ziemlich alles aushält.
Auto-Armaturenbretter, Schalter etc. sind alle aus ABS.

Ich hatte RC-Modellbootrümpfe aus ABS die auch nach 25Jahren noch wie neu aussahen und die Festigkeit des Materials in keiner Weise gelitten hat.
Die waren nicht präpariert (auch nicht lackiert), sondern nur geklebt.

Ich drucke zu 90% ABS und habe Sorten die überhaupt nicht stinken, es lohnt sich eben bei unseren deutschsprachigen Händlern hier im Forum zu kaufen.
Die Schrumpfung ist zu vernachlässigen, natürlich sollte man nicht mit PLA den Testwürfel drucken und sich danach wundern das ABS andere Maße produziert.
Warping bekommt man mit Gehäuse (Plastikfolie kann ein Gehäuse ersetzen) oder dem Hochziehen eines Skirt in den Griff.

Wenn bei der Größe eines Sparkcubeteils mit ABS bereits Warping auftritt passt etwas grundsätzlich nicht an den Parametern.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
08. March 2016 03:22
Hi,
ich muss dieses PETG nochmal nach oben holen.
All diese Materialien haben ihre Berechtigung... bei einigen Teilen nehme ich lieber ABS bei anderen lieber PETG.
Z.B. bei so selbst gedruckten Quadtcoptern. Für die Arme nehme ich lieber PETG, weil das bei einem Crash nicht so schnell bricht wie PLA oder ABS.
Zum anderen lassen sich mit PETG viel dünnere Teile drucken durch die das Licht scheint. Die verhalten sich so wie eine PET-Flasche.
Das könnte man mit ABS oder PLA nicht so ohne weiteres. PLA ist zu spröde und ABS zu aufwändig wenn man es dünn und hoch drucken will. Heatroom usw.
Das geht mit PETG viel einfacher.

ABER.... wenn ihr (ältere) Düsen habt, die einen Liner haben, tut da blos kein PETG rein ! Das PETG frisst euch den Liner auf.
Es gibt da verschiedene Sorten. Manche sind außen sehr glatt, und andere sind so rau, wenn man da mit dem Fingernagel drüber fährt, hat man sich eine Kerbe in den Nagel gerieben.

Das ist der Grund warum ich letztendlich mit dem Titan angefangen habe. Linerdüsen sind sehr unempfindlich was die Kühlung angeht. Die halten auch, wenn man sie nicht mishandelt, etliche Jahre durch. ABS und PLA kann man Paletten weise da duch schicken. Man darf nur kein abrasives Material rein tun. PETG gehört dazu.

Nachdem ich ca 1,5 Kg PETG verdruckt hatte bekam ich plötzlich Probleme die ich vorher nicht kannte, und hab mich gewundert. Dann hab ich die Düse auseinander genommen und mir den Liner angesehen.

Von links kommt das Material und geht dann nach rechts wieder raus. Der Liner ist der länge nach halbiert und bei 65facher vergrößerung fotografiert.

Man sieht ganz deutlich wie das PETG regelrecht Stücke aus dem Teflon gerissen hat. Diesen Effekt hatte ich bei ABS oder PLA nie.

Also seid vorsichtig mit dem PETG und den älteren Düsen. Damit macht ihr die kaputt.
Das PETG ist noch sehr neu...da wird noch sehr mit den Mischungen experimetiert. Genau wie es anfangs bei ABS und PLA auch der Fall war. Bis sich dann die Steu vom Weizen getrennt hatte, dauert das eine Weile.
Da wird zum Teil viel versprochen .... denn die wenigsten geben eine angebrochene Rolle zurück. Die Anfänger trauen sich nicht, weil sie dann gerne von den Händlern für zu dumm zum drucken erklärt werden. Denn die wollen auf dem Müll ja auch nicht sitzen bleiben.
Dann werden dann sogar Filme gepostet, wo mit einer Layerhöhe von 0,05mm drucke gezeigt werden... ach wie schnell man das doch drucken kann.
Nur wenn man dann mal auf eine "normale" Layerhöhe geht, damit das nicht so lange dauert bis sich das Teil aufbaut....fangen dann die Probleme an. Naja, lassen wir das, das ist wieder eine andere Geschichte.

Ich will nur sagen, seid vorsichtig mit dem Material, macht euch nicht die Drucker kaputt. Ein ganz Teil von den billigen Druckern, die man in den Baumärkten (und zum Teil schon bei Tschibo eye popping smiley) kaufen kann haben nämlich eine Linerdüse drin.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
08. March 2016 09:32
Ich habe mit durchsichtigem PETG die Erfahrung gemacht, das es zwar sehr transparent ist, aber auch extrem spröde. Teilweise brechen größere Teile an der Unterkante beim Lösen vom Druckbett. Die Haftung auf Kaptonfolie ist zu gut. Besser auf Pertinax drucken. Für RC Teile bleibe ich beim ABS.


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
08. March 2016 09:58
Hi,
so ist das mit dem Material. Den Effekt den du da beschreibst hab ich bei dem Schwarzen. Ich hab klares, das ist wieder OK wenns gedruckt ist, aber wie ein "Sägeblatt".

Ich druck das bei ca 80-90° Bedtemp auf einer Pei-Platte. Hält sehr gut. Gedruckt bei 235° aber das ist keine Aussage, da das immer auf die Düsen ankommt.

Das fertige Teil (so ein einlagiger "Lampenschirm") kann ich fast komplett zusammen drücken und es kommt in seine ursprüngliche Form zurück.


Je dicker man die Teile macht, je steifer wird es dann...aber brechen tut weder das Klare noch das Gelbe.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.03.16 10:15.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
08. March 2016 10:13
Schön mnacht sich das dann bei so was (ist aber noch nicht fertig, keine Zeit)



Der schwarze Deckel ist aber aus ABS, das ist in dem Teil einfacher, weil man bei ABS besser mit Support arbeiten kann.
Die Arme und den Rumpf kriegst du nicht kaputt. Das ist echt heftig wie extrem die Layerbindung ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
11. March 2016 08:43
Quote
Stoffel15
...kaputte Liner durch PETG...
Wieviel PETG hat es denn gebraucht, um Deinen Teflonliner so zuzurichten?
PLA/ABS schmelzen mit der Zeit bei mir (E3D-lite) regelrecht Löcher rein, d.h. die Beschädigung sieht komplett anders aus. Allerdings brauch es dafür ein paar kg.
Raspelt das PETG sich bei Dir schneller durch?
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
11. March 2016 09:41
Quote
Stoffel15
Nachdem ich ca 1,5 Kg PETG verdruckt hatte


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
13. March 2016 18:44
Hi,
das mit den Linern ist so eine Sache. Wenn man die richtig anwendet, halten die eine Palette PLA oder 20-30 Rollen ABS durch.
Aber Liner haben meiner Meinung nach nichts direkt IM Heizblock zu suchen. Da werden die einfach schon zu warm. Ab 180° wird das Teflon schon zu weich, als das es noch vernünftig halten kann. Der Liner muss über dem Heizklotz enden.
Was Liner-Düsen auch nicht vertragen ist, wenn das Filament nicht genau über der Eingangsbohrung eingeführt wird, sondern mit Versatz. Dann macht das Filament eine S-Kurve in der Düse und scheuert, innen in der Düse, den Liner regelrecht durch. Wenn das genau über dem Loch rein kommt, passiert das nicht. Da muss man drauf achten.

Außerdem sollte man diese Düsen nicht über 255° heizen. Das Teflon ist zwar meist mit ca 260°-265°C Maxtemperatur angegeben, aber wird vorher schon weicher.
Wenn man die also lange auf hoher Temperatur fährt, geht der Liner schneller kaputt.

Von dem PETG hatte ich das rauhe Material ...und das hat mir den Liner nach ca 1,5 Rollen a 1KG verschlissen. Ich kann den zwar austauschen, aber ... begeistert war ich davon nicht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
16. March 2016 17:43
Nachdem ich hier die Bilder gesehen hatte, mußte ich mein Material auch mal vergrößern.
Keinen Schreck bekommen...
Alles gut..



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 17:43.


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
16. March 2016 18:01
Hi,
das sieht jedenfalls erst mal wesendlich besser aus... hoffendlich hat es auch noch die Eigenschaften von PETG ?

Nebenbei...gibts das auch in rund ? spinning smiley sticking its tongue out

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.03.16 18:20.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
17. March 2016 05:44
Lass mal die Sonne etwas scheinen und such nicht dauernt nach Regenwolken und wann der Blitz dich endlich trifft.
tongue sticking out smiley


[www.3DPSP.de]
Ihr Webshop für Filament.

[www.facebook.com]
Re: PETG für Funktionsteile am Sparkcube?
24. March 2016 14:30
Quote
3DPSP
Lass mal die Sonne etwas scheinen und such nicht dauernt nach Regenwolken und wann der Blitz dich endlich trifft.
tongue sticking out smiley

Najut...
Aber nur so nebenbei, die Pröbchen die du mir geschickt hast sind wirklich gut. thumbs up (ohne jeden Schmuh)
Sehr breites Temperaturspektrum ohne zu kochen. Sehr gute Reaktion auf den Retrakt und man kann es richtig dünn drucken.
Bis auf das Runde...aber man kann nicht alles haben spinning smiley sticking its tongue out Aber es ist ja gleichmäßig..also... Mund abputzen. Ist schon OK so.

Ist jedenfalls ein Unterschied wie Tag und Nacht zu dem E-Sun und 3D-Prima Petg.

Kann ich ohne Sorgen empfehlen thumbs up hoffendlich bleibts auch so.
So und jetzt gehen wir einen "Picheln" drinking smiley Lol...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.03.16 14:50.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen