Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ziemlich kleiner Extruder....

geschrieben von Stud54 
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
24. February 2016 07:28
Hallo Sven,

ich gehe grade den umgekehtren Weg
Habe mal 10 x Nema23 (8 Ncm und Drehzahlfreudig ) bestellt, die 75 Gramm wiegen (All in 160 Gramm).
Grobe Permanentmagnet Schrittmotoren werden wohl Zeitintensieve Drucke grösser 8 Stunden wohl nicht überstehen ( 24V 35BYJ46 ) :-( .

Im ersten Schritt testen wir mal Übersetzungen mit einem von Wersy und mir modifiierten Wade Extruder.
Riemenscheiben Gt2.
Erst mal in Paarung 20t zu 80t (1/4)
Dann testen wir 16t zu 80t (1/5) und auch mal 24t zu 80 t.

Wenn fertig, dann mal ein Planetengetriebe draufgebaut.

Hier mal Bild eine Dummies (Motor, Schraube und Kugellager sollten hoffentlich bald eintreffen):


Auf dem "Deckel" des Planetengetriebes kommt direkt der Extruder draufmodeliert.
Ohne Federn und Kompakt mit einem Axiallüfter 40x40x10mm, einem RadialLüfter 40x40x20mm, ein LED-Steifen und einem Induktiv Sensor.
Das wäre der Plan:



Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
24. February 2016 07:43
Nema23 mit 75 Gramm und 8cNm?
Ist der nur 4 mm dünn?
Ich hab ja nicht mal nen so leichten Nema17 gefunden
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
24. February 2016 07:44
Nett.....gefällt mir. Aber wer baut euch das Getriebe????winking smiley

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
24. February 2016 08:22
... ich habe ähnlich flache NEMA17-Schrittmotore (4-eckig oder rund) aus 'mittelalten' Festplatten ausgebaut - die haben auch noch eine deutlich höhere Schritt-Genauigkeit als die üblichen Stepper winking smiley


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
24. February 2016 10:07
9,6 mm dick. Ich lass das mit 24 Volt laufen ...

Im Anhang das Datenblatt und ein Nema23 STL Dummy :-)

Planetengetriebe wird Gedruckt in PET-G mit meinem Pharaoh.
6 kleine Kugellager 1 großes + 4 Zylinderstifte / Passschrauben Fertig.
Wäre ja froh, wenn da ungebremste Kräfte walten ...

Ich glaube, das bei 1/5 maximal 30-35 Ncm rauskommen (bescheidender Wirkungsgrad).
Also 3 KG ... dicke ausreichend so behaupte ich mal für Kunststoff / PET
Zweiter Vorteil : Gewicht.

Letztendlich muss so ein Extruder dann auf einen Delta Effektor drauf ;-).
Ziel: Zuverlässig, genau und leise Filament-Zuführung.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.16 10:24.


Mein Club: [hackerspace-ffm.de]
RADDS-Shield -> Commercial [max3dshop.org]
Anhänge:
Öffnen | Download - 57SHY4001-2A规格书.pdf (59.3 KB)
Öffnen | Download - NEMA23 flat.stl (122.5 KB)
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
27. February 2016 12:42
Ich zeig mal schnell ein paar Bilder, die mir der Thomas geschickt hat.

Getestet wird auch noch ne andere Heatbreak...








[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
27. February 2016 13:05
aber den Unterschied zwischen Perfektionismus und Masochismus (er)kennt ihr beiden noch? grinning smiley






sehr, sehr geil thumbs up
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
27. February 2016 13:11
Nööö.....winking smiley

Der Weg ist das Ziel Peter....smiling smiley

Ich finde es einfach spannend...mit Thomas irgendwelche Sachen durchzuspinnen und am Ende das Ergebnis zu sehen.

Der max Spalt zwischen Filament und Gehäuse sind hier übrigens nur 0.25mm. Damit sollte es keine Probleme mehr geben.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
27. February 2016 13:15
Quote
Stud54
Nööö.....winking smiley


Alles klar, dann bin ich ja beruhigt winking smiley



Ist aber auch wirklich zu geil das Ding, und wenn du sagst 0,25mm sollte wirklich alles da durch gehen ... Hut ab vor eurer Arbeit thumbs up
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
27. February 2016 16:25
Wahnsinnthumbs up
Aber nach dem Wakü Doppelhotend wundert mich das nicht.

Jürgen
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
27. February 2016 16:49
Haben will confused smiley thumbs up
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
27. February 2016 17:22
Wow, das ist der Wahnsinn ! Hut ab thumbs up


Mein erster Drucker: Sparkcube XL, Sparklab Extruder, E3D V6 (ABS, PETG) + E3D lite (PLA) mit Skimmy´s Magnet-Schnellwechselsystem, FSR ABL, DPP, RADDS + RAPS 24V
Mein Zweiter: Thomas V2, [forums.reprap.org], Eigenbau Dual X, Linearführungen, Z-Achse mir Riemenantrieb, RADDS + RAPPS + DM542, 48V, Repetier
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
28. February 2016 06:00
Hallo.....schön, wenn man euch noch begeistern kann.

Ich bin schon sehr gespannt, wie die Filamenträder aussehen werden. Der Thomas will die ja in Form schleifen. Dazu naht er sich eine Schleiflehre gebaut. Vielleicht postet er ja hier mal Fotos davon, wer weißwinking smiley
Aktuell laufen Versuche mit Heatbreaks aus Grade 5 Titan, was aber echt mies zu bearbeiten ist. Auf dem Foto sieht man eine anodisierte Version. Leider schafft mein Netzteil nicht die benötigte Volt-Zahl, die ich eigentlich für Versuche bräuchte. Mal sehen, ob da mal was gebrauchtes bei Ebay zu finden ist.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
28. February 2016 10:30
Hallo Sven.
Schönes Projekt. Grade 5 Titan funktioniert sehr gut. thumbs up Seit einem Jahr bei 5 Testern im Einsatz ohne Probleme.
Bearbeitung finde ich besser wie 1.4571. Beim Bohren musst halt aufpassen, etwas halt....
Gruß
Mirco


Druckwerk-3D.com
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
28. February 2016 10:41
Naja Mirco...mir ging es eher um die Oxidschicht, als um Titan ansich. Allerdings ist es halt auch so ziemlich das einzige Material, mit diesen Eigenschaften. Ich würde mir besseres Werkzeug wünschen, aber das ist preislich nicht interessant.

Grade 5 ist das ekeligste, aber halt auch das Einzige mit einem Leitwert von 7.....leider....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
28. February 2016 12:09
und noch zwei Fotos von Thomas....spinning smiley sticking its tongue out





schönen Restsonntag noch...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
29. February 2016 10:35
Um ein wenig Vorarbeit zu leisten...habe ich mal ein paar Tests gemacht, was die Heatbreaks angeht.

Gerechnet hatte ich ja 4.8W zu knapp 2W, die bei Edelstahl und Titan abgeführt werden müssen.

Dazu muss man natürlich auch noch das DeltaT errechnen...usw.

Kurzum....es geht in der Praxis fast auf. Ich finde...das Ergebnis ist gut. Die Testbedingungen waren identisch. Zweites Hotend demontiert, 245 Grad, Wasserkühlung auf 23 Grad eingestellt.

Gemessen wurde in der 2mm Bohrung...4mm über dem Einstich der Heatbreak.






[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
02. March 2016 01:04
Und der nächste...bessere Versuch....winking smiley



[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
02. March 2016 02:09
Sei doch bitte mal so lieb und erkläre für Laien, so wie mich, warum genau du das tust. winking smiley
Sieht natürlich super aus, aber hat dies auch praktischen Nutzen?


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
02. March 2016 03:42
Heatbreak aus Titan....anodisiert mit einer reibungsarmen Oxidschicht.....Nutzen siehe einen Post davor....


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
02. March 2016 04:13
"Nutzen" smiling bouncing smiley

Ich denke es ist vor allem Liebe zur Perfektion.
Wenn man auf Arbeit schon nichts perfekt machen darf, versucht man es halt privat.

Da kannst du auch fragen warum Leute überhaupt selber konstruieren und Drucker bauen.
Nen gut aufgebauter i3 erzeugt ja schon gute Qualität
und wenn man schneller drucken will ist es immer billiger 2 einfache Drucker parallel laufen zu lassen anstatt für 1.500 € einen zu bauen der schneller ist.
usw.

Ich denke schon das er hier was geiles und besseres zusammenzaubert.
Aber der "Nutzen" für einen Normalverbraucher wird in keinem Verhältnis zum Preis stehen.

Da kann man aber auch fragen warum Leute ihren miniatur Modellbagger so aufwendig aufbauen und für jedes Detail Zeit und Geld investieren.

Ich werde mir bei meinem nächsten Drucker auch viel Mühe geben.
Der Nutzen ist marginal. Billiger und schneller würde ich mit nem fertigen kommen.
Aber das wär halt nicht so geil und hätte nicht die features die ich haben will
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
02. March 2016 05:35
Ich lese deine Posts alle sehr aufmerksam, Sven. Jedoch verstehe ich den Sinn für die Oxidschicht noch immer nicht, außer der optischen Natur.
Was ich aus den vorigen Posts aufgenommen habe ist das Titan weniger Wärme aufnimmt, ergo nicht so viel Hitze in den Kühlkörper steigt. Ob ich das richtig verstanden habe, möchte ich aber nicht bezeugen. grinning smiley

So ein verfärtber Titan Auspuff an einem Sportwagen ist definitiv sexy ohne Ende. Was dies jedoch bei der Heatbreak soll, welche man ja gar nicht sieht, verstehe ich leider nicht. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.16 05:35.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
02. March 2016 06:24
Die Schicht reduzeirt die Reibung.
Das ist an der Stelle besonders wichtig, weil hier das Filament aufquillt beim Erwärmen und einen Stöpsel bildet gegen das vollkommen flüssige Material
ergo musst du die Reibung zwischen Wand und Filament überwinden bevor es vorwärts gehen kann.
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
02. March 2016 09:36
Juhu...Chaosstifter hat es ja eigentlich schon beantwortet...es geht hier nicht um das hübsche Ausssehen, sondern um die Reibung.

Allerdings ist die TiO Schicht nicht DAS reibungsärmste, was man mit Titan anstellen kann. Es gibt ein Beschichtungsverfahren mit Nano-PTFE -Teilchen, welches um den Faktor 10 effektiver ist. Dabei kommen PTFE Teilchen mit <1µm zum Einsatz. Das will ich auch testen. Mittlereweile habe ich genügend Firmen angebettelt, dass mir eine Firma 2 Gramm dieser Nano-Teilchen zusendet.

Dazu benötigt man außerdem noch ein wenig Chemie, und dann wird das mal getestet.

So weit ich weiß, hat damit noch keiner Titan beschichtet, aber theoretisch und chemisch sollte es funktionieren. Mal sehen....,)


Der Weg ist eben das Ziel Steba....es geht immer weiter und immer noch ein wenig besser....

Aktuell habe ich noch ein anderes Druckbettmaterial im Zulauf, dass alle Vorteile einer PEI Platte hat, aber nicht deren negativen Eigenschaften.
Diese Platte trägt sich selber, dehnt sich nicht aus, wiegt nur die Hälfte und kühlt sehr schnell ab. Die Planheit soll unter 1/100 liegen und der Preis ist sehr gering. OB das dann klappt, wer weiß.

Ich suche halt immer nach Technologien, die ich irgendwie mißbrauchen kann....macht doch Spass...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
04. March 2016 15:23
Hmm....heute kam der nette Postmensch mit nem süßen Paket.

Ein paar Fehler habe ich da selbst rein konstruiert, aber das sind nur Feinheiten. Dafür macht man ja Prototypen. Ich hoffe mal, ich komme dieses We zeitlich dazu, die beiden Motoren zu testen.
Wenn ich Glück habe, funktioniert der schwächere von beiden. Wenn nicht, naja....wäre das unschön. winking smiley

Die Filamentträder hat der Thomas suuuuperscharf hinbekommen, die sind einfach genial.






[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
04. March 2016 18:13
Sieht echt super aus! thumbs up
Ach so eine Fräse müsste man haben. grinning smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
05. March 2016 10:58
Ich habe ja auch keine Fräse.....dieser Preisklasse...hahaha.

Also...ich habe das Teil heute morgen ganz provisorisch montiert. Alles qick and dirty, aber man kann es so benutzen.


Und dann mal das Ninjaflex rein, was mit dem Micron ja nie gelaufen ist. Retract auf 0,8mm gestellt, PETG braucht bloß 0,2mm.
Was soll ich sagen.....läuft....winking smiley

[www.youtube.com]

Gruß Sven


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
05. March 2016 11:16
Sven, du brauchst mal endlich Linearschienen.

(Jetzt kommt sicher: alles schon geplant... XD )


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
05. March 2016 11:19
Die sind doch schon laange da....und die warten auf den Einbau...winking smiley

Ich brauch das Ding grad leider noch....zum Drucken und testen....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
05. March 2016 12:04
Quote
Stud54
Die sind doch schon laange da....und die warten auf den Einbau...winking smiley

Ich brauch das Ding grad leider noch....zum Drucken und testen....winking smiley

Markiere mal meine Antwort von 18:16 winking smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen