Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ziemlich kleiner Extruder....

geschrieben von Stud54 
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
06. April 2016 18:15
Die Arbeit sieht klasse aus.
Wenn ich nicht schon dein Woppelhotend mit Wakü hätte.......thumbs up

Gruß, Jürgen


Gruß,
Jürgen
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
07. April 2016 08:32
Mensch Sven,

Du machst einem die Sache auch nicht einfach.
Komm, für Dich alleine ist das doch dummes Zeug. Solche genialen Produkte muss man teilen. smileys with beer

Tolle Arbeit
Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
07. April 2016 08:51
Was soll ich denn da teilen...winking smiley
Kann doch eh keiner herstellen.smiling smiley

Mal im Ernst jetzt. Der Thomas und ich würden damit gerne ne ehrliche Geschichte auf Kickstarter anleiern.
Eben keine geschönte Scheiße, sondern ein richtig gutes Produkt. Da ist jetzt schon so viel Zeit und Geld rein geflossen, dass es schade wäre, andere nicht auch die Möglichkeit zu geben.

Abschrecken wird nur der Preis. Und der muss, um die Maschinen-und Materialkosten zu decken, bei Minimum 350 Euro liegen.

Die Geschichte mit dem Wakü Dual Hotend war nur eine Sache,
die fürs Forum gelaufen ist. Da von kostendeckend zu sprechen wäre ne glatte Lüge.

Das war einmalig....und dafür bin ich dem Thomas sehr dankbar.

Diese Kombo legt halt noch ne große Schippe drauf...bei den verwendeten Materialien und auch bei den Druckergebnissen.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
07. April 2016 09:19
Ah ich habs mir schon fast gedacht.

Finde es super das mal jemand versucht ein hochwertiges Produkt für diesen Markt zu machen.
Auch wenn ich nicht weiß ob ich mir selber so einen Extruder gönnen würde.
Mich reizt am ehesten die Titan Heatbreak mit Beschichtung.
Bisher hab ich mir meine Hotend/Coldend Aufbauten immer selber zusammengestellt.
Wäre also cool wenn man auch einzelne Teile bei euch bekäme.
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
07. April 2016 09:42
Eben....die Sache steht und fällt eben mit der großen Frage, wer leistet sich so ein Teil?
Oder wem ist es wert?

Klar ist auch, dass bei dem Preis etwa 30-40 Euro für Thomas und mich über bleiben. Also 15-20 pro Person. Und jetzt frage ich mich, ist das viel? winking smiley
Wenn ich ins schwarze Bett schaue, dann fallen mir Sammelbestellungen auf, deren Grundlage meine Daten sind. Ich nehme mir es jetzt einfach mal heraus und sage, bei dem Teil bleiben die Daten bei mir und fertig. winking smiley

Einzelteile Chaosstifter müssten dann doch aber für jeden verfügbar sein. Wenn wir dir jetzt was geben, kommen noch andere usw. Das ufert dann wieder aus. Es müssen ja eh mehr gemacht werden, als Sets verfügbar sind. Ich habe es ja schon beim Dualhotend gesehen. Auch hier habe ich einfach Ersatzteile kostenlos verschickt, auf meine Rechnung, weil wieder jemand was kaputt gemacht hat.
Mir wars egal, die Teile lagen ja da. Aber eben eine Ausnahme, wie die ganze Aktion.

Warten wir einfach mal ab, ob überhaupt Interesse besteht, und dann wird sich entschieden.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
07. April 2016 10:12
Sven, du wärst jedenfalls der Erste den ich beim Crowdfunding bedenkenlos unterstützen würde thumbs up
Allerdings muss ich sagen das ich nicht mal annähernd dazu bereit wäre 350€ für einen Extruder auszugeben. Dafür funktionieren die gedruckten Extruder für 20€ einfach zu gut. Kosten/Nutzen und so...

Nichtsdestotrotz macht es immer wieder Spaß die tollen Projekte hier zu verfolgen, besonders wenn sie so sorgfältig und perfektionistisch sind wie deine smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.16 10:15.


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
07. April 2016 10:23
Ich weiß doch Marco.....winking smiley

Ist ja auch nur etwas für die gaaanz verrückten Freaks, die noch genug Taschengeld haben. ICH würde mir das auch nicht kaufen, nur mal so. Dafür würde ich nie eine Freigabe bekommen...haha.

Aber davon mal abgesehen, ein MICRON COBRA kostet 400 Dollar, und das ist schwerer, nicht wassergekühlt, und kann nichts besser, als unser kleiner Scheißer. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
07. April 2016 10:48
... die Frage ist eher, wann/wie die Industrie hier "einsteigt" spinning smiley sticking its tongue out

Bei kommerziellen Geräten sind die 350€ für den Druckkopf marginal, da sind ganz andere Preise 'normal'.

Für z.B. einen Draht-Laser-Aufschweißkopf (funktioniert wie ein FDM-Druckkopf, nur mit Metalldraht statt Kunststoff) gehen locker mal 30k€ über den Ladentisch, obwohl noch kein Laser drin ist eye popping smiley

Ich wollte in meiner vorletzten Anstellung einen kleinen Laser-Aufschmelzkopf für Kunststoffdraht für etwa 1-2k€ auf den Markt bringen, das Projekt ist dann aber wegen "firmeninterner Gründe" eingeschlafen und ich habe es in mein "für später"-Archiv eingelagert, um das bei Gelegenheit wieder zu reaktivieren ... den Prototypen mit 6x 445nm-Laserdioden in einem Ring auf einen Fokuspunkt hatte ich hier mal gezeigt ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
07. April 2016 10:50
Ich will ja auch nicht jetzt ein paar Einzelteile von euch.
Da hätte ich schon früher gefragt.
War mir aber klar, dass das wenig Sinn macht.

Nur wenn irh den Kickstarter aufsetzt wäre es cool ein paar Keykomponenten auch einzeln kaufen zu können.
Heatbreak, Düsen, Drive Gear z.B.

Was ich aber wichtig fände ein grobes CAD Model der Außenmaße.
Denn wenn ich das Ding kaufen soll dann muss ich auch wissen wie ich es einbaue.
Bei mir im Creo 3.0 gibt es die Funktion eine Baugruppe als ein Teil mit reduzierten Details umzuwandeln...
Vielleicht habt ihr was ähnliches.

Edit:
Gerade nachgesehen heißt Schrumpfverpackung

Ach und 20 € als Aufwandentschädigung findet vermutlich keiner zu viel.

Ich bin auf jeden Fall gespannt grinning smiley und werde über einen Kauf nachdenken.
Wenn ich jetzt nach einem Zeitplan frage erzeuge ich vermutlich Druck.
Aber ich würde trotzdem gerne wissen ob ihr da schon eine Vorstellung habt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 07.04.16 11:35.
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
07. April 2016 10:51
Das schaffst du doch in diesem Leben nimmer alles Viktor.....grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
VDX
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
07. April 2016 10:59
... mal schaun -- ich bin seit Oktober letzten Jahres wieder in einer Anstellung als "Sondergeräte"-Entwickler drin, wo ich derartige Ideen/Konzepte einbringen kann winking smiley

Bis Sommer bin ich noch mit dem Piezo-Pastedispenser und unserer speziellen Pronterface-Modifikation zu Gange, danach soll ich mich wieder um Lasersysteme und 3D-Druck kümmern ...


Viktor
--------
Aufruf zum Projekt "Müll-freie Meere" - [reprap.org] -- Deutsche Facebook-Gruppe - [www.facebook.com]

Call for the project "garbage-free seas" - [reprap.org]
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
07. April 2016 13:16
Die Idee, dies auch mal monetär umzusetzen, find ich völlig ok.
Bei Kickstarter wäre ich skeptisch. Du drückst schon mal einen Teil der Plattform ab und man weiß es nicht, wenn das Teil durch die Decke geht, stehst Du da mit kurzen Hosen.
Dann reicht auch Können und guter Wille nicht aus.

Warum nicht einfach in den gängigen Shops anbieten?

Gruß,
daumendrückend
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
07. April 2016 13:22
Der Extruder reizt mich ja schon extrem... eye popping smiley
Aber 350 Euro ist auch echt heftig. Ich kämpfe da noch mit meiner Vernunft. grinning smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
07. April 2016 13:37
Quote
Stud54
Abschrecken wird nur der Preis. Und der muss, um die Maschinen-und Materialkosten zu decken, bei Minimum 350 Euro liegen.

Quote
Stud54
Aber davon mal abgesehen, ein MICRON COBRA kostet 400 Dollar, und das ist schwerer, nicht wassergekühlt, und kann nichts besser, als unser kleiner Scheißer.

Du widersprichst dir auf nur einer Seite winking smiley

...baut die Dinger in ner Kleinserie (evtl 20 Stk) und sucht euch einen Partner mit einem Shop hintendran (Angelo zBsp) ... ich bin mir sicher das klappt.

Teile die man mal schnell "nebenbei" machen kann muß man ja nicht auf Lager liegen haben (Düsen je nach Durchmesser), die Baut man nach Eingang der Bestellung/Zahlung und "standart" Sachen wie Frästeile (also das wo die Stückzahl den Preis macht) legt man sich halt 20 mal hin.

Und selbst wenn ich nur an den "komischen" dual Extruder so um die 280€ denke (den es irgendwo gibt), da noch 2 Ordentliche Hotends drunter .... ja gut, da bin ich auch jenseits der 400€ ... von daher winking smiley

Ich würde es schade finden wenn es nichts wird.


Gruß Peter smiling smiley
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
08. April 2016 03:29
@PeterKu
Ich glaueb du stellst dir das etwas einfach vor.
Du wilslt doch nicht immer gleich in den Keller rennen wenn einer bestellt.
Und Ersatzteile braucht man immer sobald man was verkauft.
Kommt natürlich immer auch auf den eigenen Anspruch an Qualität und Kundenzufriedenheit an.

Bezüglich Kickstarter war ja oben schon das Gegenargument mit den Gebühren.
Evtl. findet sich wirklich ein besserer Weg.
Der Angelo nimmt euer Geld bestimmt auch gern. smiling bouncing smiley

Oder irh startet wieder im Forum nur ohne die Teiel zu verschenken.
Seht wie es läuft und macht wenn es gut läuft evtl. nen eigenen Shop auf.
Das soll heutzutage wohl recht einfach sein.
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
08. April 2016 03:45
Quote
Chaosstifter
Das soll heutzutage wohl recht einfach sein.
Vielleicht will er ja gerade herausfinden wie groß die Nachfrage ist, rund 350 Euro ist ja schon eine Ansage.
Sehr schöne Arbeit übrigens.
Ich muss aber erstmal einen Drucker fertig bauen, bevor ich mir Gedanken über wassergekühlte Premium-Extruder mache.


Best regards / Viele Grüße
Till
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
08. April 2016 15:27
Hatte grade wieder einen Jam.

Ach komm, ich bin dabei... Ich meld mich nochmal wenn es losgehen würde. smiling smiley Hoffe das wird was.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.16 15:28.


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
08. April 2016 15:46
Da ich direkt angesprochen wurde antworte ich auch mal direkt winking smiley


Quote
Chaosstifter
@PeterKu
Ich glaueb du stellst dir das etwas einfach vor.
Du wilslt doch nicht immer gleich in den Keller rennen wenn einer bestellt.
Und Ersatzteile braucht man immer sobald man was verkauft.

Mag sein und JA!

Ich brauche keine 200 Düsen in 0,4mm da liegen zu haben weil ich darauf hoffe das ich 100 Kunden finde die genau diese Düse haben wollen ... oder man bietet es nur so an, was ich bei Sven aber ehrlich gesagt nicht glauben kann ... da rennt er lieber in den Keller winking smiley

Quote
Chaosstifter
Kommt natürlich immer auch auf den eigenen Anspruch an Qualität und Kundenzufriedenheit an.

Ich denke mal wenn dann sollte man es so machen das man evtl für die ungeschickten und "tallentfreien" Kunden entsprechende Aufbauvideos macht und dem Kunden zur Verfügung stellt die auch wirklich im Sinne von Poka Yoke sind ... googeln darf jeder selber grinning smiley

Quote
Chaosstifter
Der Angelo nimmt euer Geld bestimmt auch gern. smiling bouncing smiley

Angelo war mir nur eigefallen weil er schon einen Shop hat und ein ganz umgänglicher Type ist, der auch weiß was es heißt gute Produkte für einen fairen Preis herstellen zu lassen und an zu bieten, da er selber nur "premium Produke" für sich selber möchte! Gibt bestimmt auch andere mit denen man sich in Verbindung setzten könnte.


Quote
Chaosstifter
Oder irh startet wieder im Forum nur ohne die Teiel zu verschenken.
Seht wie es läuft und macht wenn es gut läuft evtl. nen eigenen Shop auf.
Das soll heutzutage wohl recht einfach sein.

Dazu muß man erstmal wissen woran die Endverbraucher scheitern und müßte sich auf EINEN WEG begeben bei dem dann jede neue Idee und Verbesserung außen vor bleibt. Auch da denke ich mal wieder das würde an Sven seinem Perfektionismus und Ideen scheitern, oder beschränkt werden ... so wars ja auch beim WaKü-Hotend ...



Gruß Peter smiling smiley


Edit: Fehlerteufelchen winking smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 08.04.16 15:46.
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
08. April 2016 16:04
Danke euch erstmal allen für die ehrlichen Worte....so muss das sein. winking smiley

Thomas und mir gehts ja nicht ums Geld, wenn man es genau nimmt. Eigentlich geht es darum...etwas anzubieten, was aus ner fixen Idee in ner schlaflosen Nacht in meinem Kopf entstanden ist und der Thomas perfekt umgesetzt hat.

Das dabei etwas heraus kam, dass uns persönlich so überzeugt hat, haben wir ja beide nicht gewusst. Ob das jetzt einfach Glück war oder Wissen...dass lass ich mal so im Raum stehen. winking smiley

Der Tester, welcher seit 2 Wochen testet, bekommt jedenfalls sein Grinsen nicht mehr aus dem Gesicht. Einerseits weil er jedes Filament blob-und stringfrei drucken kann und andererseits, weil er nach ein paar Stunden Wasserkühlung nie wieder einen Lüfter verbauen wird.
Den habe ich ins kalte Wasser geschuppst...winking smiley

Alles wird gut....würde ich sagen.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
08. April 2016 18:58
Die Wasserkühlung, die Sven bei seinen Hotends baut, möchte ich auch nicht mehr missen. Ist schon toll, wenn man das Gekreiche der 30mm Lüfter nicht mehr hört und trotzdem keine Jams mehr hat.
Werde auch nur noch Hotends mit Wakü einsetzen. Gäbe es eine Wakü zur Bauteilkühlung, würde ich sofort umbauenwinking smiley

Gruß, Jürgen


Gruß,
Jürgen
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
09. April 2016 05:05
Quote
immergut
Die Wasserkühlung, die Sven bei seinen Hotends baut, möchte ich auch nicht mehr missen. Ist schon toll, wenn man das Gekreiche der 30mm Lüfter nicht mehr hört und trotzdem keine Jams mehr hat.
Werde auch nur noch Hotends mit Wakü einsetzen. Gäbe es eine Wakü zur Bauteilkühlung, würde ich sofort umbauenwinking smiley

Gruß, Jürgen

Sprühnebenkühlung bei PLA....was für ne Vorstellung...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
09. April 2016 06:18
Quote
Sprühnebenkühlung bei PLA....was für ne Vorstellung..

thumbs up


Gruß,
Jürgen
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
09. April 2016 06:38
Taugt das was? Wer probierts aus grinning smiley Fehlt nur noch der Kompressor...

[clever3d.de]


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
09. April 2016 07:01
Quote
loco
Taugt das was? Wer probierts aus grinning smiley Fehlt nur noch der Kompressor...

[clever3d.de]

Jetzt wirds aber albern Marco...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
09. April 2016 07:34
Hast ja Recht, genug Offtopic tongue sticking out smiley

Hast du dieses Drive Gear mit den kurzen Zähnen schon getestet?


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
09. April 2016 07:36
Ich drucke schon seit 3 Jahren mit Wassergekühlten Hotend.
Da will ich nicht mehr weg. thumbs up
Hatte eigentlich nur vom PC ein paar Teile über und wollte das Hotend einfach montiert bekommen.
Ich hab dafür aber Fertigteile verwendet. Da ich weder Werkzeug noch Platz für selber bauen habe.
E3D Kraken heatbreak, wegen der Höhenverstellbarkeit, Heizklotz Düse fertig
Leider überzeugen mich die E3D Teile aber nicht mehr. Das E3D V6 für 3mm z.B. ist komplett unbrauchbar.
Das hat ein Kollege im Fablab Dresden versucht zum Laufen zu bringen. hot smiley
Auch die Düsen bügeln meiner Meinung nach zu viel und bringen zu viel Hitze in das Bauteil ein. thumbs down

Also ich denke es gibt einen Markt für gute Teile.
Die meisten werden natürlich nicht 300 € ausgeben.
Aber jeder dem seine Zeit etwas Wert ist, denkt schon wenigstens drüber nach.
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
09. April 2016 07:49
Hallo Marco....ja, habe ich. Ist ne geniale Sache, aber die Haptik des Teils wird nicht verkaufsfördernd sein...fühlt sich an, als wäre das Teil zu nix gut. winking smiley
Und was der Bauer nicht kennt, frisst er halt nicht.

Hey Chaosstifter....Recht hast du ja. winking smiley

Es gibt bei dem Teil übrigens noch einen zufälligen Vorteil, der halt einfach so zustande kam.
Bei 70% Motorstrom kann man alles drucken, was geht. Fährt man mal ausversehen zu nah ans Bett, frisst sich das Filamentrad nicht ins Filament. Dazu reicht dessen Kraft einfach nicht aus. Der Motor bleibt einfach stehen. Und da man unterhalb des maximalen Stroms bleibt, passiert dem Motor auch nichts. Ein zufälliges Feature, was aber cool ist, wie ich finde....

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
09. April 2016 08:17
Mal so rein aus Neugierde, was würde so ein Drive Gear denn in der Herstellung kosten? grinning smiley


Grüße
Marco

Thingiverse
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
09. April 2016 08:27
Das kann ich dir ganz genau sagen. Beim Thomas läuft die Erodiermaschine etwa ne Stunde für ein Rad. Mach ca 55-60 Euro pro Stück.

Jetzt bin ich aber auf deine Antwort gespannt...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
09. April 2016 09:22


Das hatte ich nicht erwartet...


Grüße
Marco

Thingiverse
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen