Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ziemlich kleiner Extruder....

geschrieben von Stud54 
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 08:29
4x11...10 können die wohl nich....grinning smiley

Gut beobachtet...haha...

Nach der Messe gibts hier nen Sonderverkauf. Es sind insgesamt 3 Betateile und 2 V3 Endversionen zu haben.

Es ist einfach kein Geld mehr da...um jetzt alles zu bestellen. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 11:27
Geht schon...würde ich sagen...thumbs up




[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 11:31
35W sind 35W. Egal wie groß der Rührstab ist grinning smiley


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 11:34
Die Masse machts, das müsstest du doch als "Ingenieur" am besten Wissen...grinning smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 11:36
Quote
Stud54
Die Masse machts, das müsstest du doch als "Ingenieur" am besten Wissen...grinning smiley

Weniger ist wieder mal mehr winking smiley Das ist schon klar.

Wie lang brauchst du jetzt von "standby" auf "betrieb"?


Der 3D-Druck ist tot, lang lebe der 3D-Druck!

Schreibt mich nicht mehr an, ich hab das drucken an den Nagel gehängt.
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 11:50
Muss ich mal testen. Aktuell drucke ich grade.
PID passt noch nich ganz...

Aber sicher unter ner Minute. Dein Hotend bekommt den gleichen Heizblock...nur aus Alu. Sollte dann etwa 30s dauern.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 12:24
51 Sekunden Skimmy...von 22 auf 230.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 12:41
... hast Du mal über einen heaterblock aus Silber nachgedacht? Kostet nicht die Welt in dieser Mínigröße und hat das beste Wärmeleitverhalten aller Metalle., Damit geht's noch schneller grinning smiley


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 12:49
Und das Festschrauben ist sicher ein Traum....genau 1 Mal...winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 13:18
Es gibt (geschraubte) Gebrauchsgegenstände aus Silber, die seit locker >100 Jahren den Attacken der Benutzer widerstehen. Aluminium und Silber nehmen sich nach Mohs eh nicht viel. Ich würde das also anders sehen. Silber ist sehr gut durch Verdichtung zu härten; sprich ist viel weniger spröde als Alu. Zur Not kann man noch "Hartsilber" nehmen, was per se härter als Aluminium ist.

Quote
152. Hartsilber (Polyt. Notizbl. 3tt, p. 366. 1881). Durch Zusammenschmelzen von 100 Theilen Silber, 3,5 ThL Eisen, 2,0 Thl. Cobalt und 0,5 Thl. Nickel erhält man härteres Silber als das gewöhnliche; in kaltem Wasser abgelöscht, ist es glashart, in heissem federhart E. W.
Quelle


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 13:37
Wir haben für den Heizblock ein besonderes Messing am Start. Nicht im Handel zu bekommen und sehr sehr zäh. Dann noch das geformte Gewinde plus die Vernickelung.

Das ist eine gute Wahl...um nur noch einen Heizblock zu brauchen. Der hält ewig. winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 13:50
Wie Sven schon sagt glasub ich auch der der Heizblock in zusammenhang mit dem "Messing" die beste WAHL ist. Wir werden auch mal ein paar Düsen machen aus dem Material
und dann mit Nickel und PTFE glaub ich das die sogar besser sind als die aus Edelstahl wo es so gibt, Aber mal abwartenwinking smiley und en Bier smileys with beer trinken

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.16 13:51.


[3drucker.blogspot.de]
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 13:58
Sooo isses Thomas...so isses....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 14:00
Und damit nicht jeder denkt...es geht immer alles glatt...hab ich heute in einer Minute so nen schönen Heizblock zerstört. winking smiley

Ruhe in Frieden...kleiner Scheißer...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 14:02
Mein Chimera ist ja schon winzig mit seinen 30x15x30 ohne Nozzle und Heizblock (mit sind es ca. 50 mm).
Hat natürlich auch keine Wasserkühlung.sad smiley
Ich weiß dass du hier ein Bild gepostet hast mit einer Zigarettenschachtel als Vergleich, aber "richtige" Maße gab es von dir noch nicht, oder? smiling smiley

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 14:22
Du Siggi....nicht wirklich.
Mich hat noch keiner zu den genauen Maßen befragt. Die, die einen in der Hand hielten...wollten das garnich mehr wissen...winking smiley

Und bitte nicht vergessen...das ist ein Hotend und ein Extruder in einem. Dein Chimera mag vielleicht nur 50mm sein...aber das kann nicht extrudieren...gell...

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 01.06.16 14:41.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 14:42
Also gut:

Hallo Stud54,
wie sind denn die genauen Maße vom ziemlich kleinem Extruder? spinning smiley sticking its tongue out

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 14:46
...war ja auch nur so eine Idee und sollte ja als Anregung dienen.
Apropos Nickel. Nickel ist ein schlechter Wärmeleiter in der Theorie. In der Praxis braucht meine von mir vernickelte e3d Düse nun signifikant mehr Temperatur (ca. 15°C) um gescheit zu drucken. Damit hatte ich wegen der dünnen Schichtdicke nicht gerechnet und daher kam ich eigentlich in meinen Überlegungen dazu Silber für den Heaterblock zu verwenden; vielleicht auch für eine Düse. Ich werde das demnähx mal mal ausprobieren und an anderer Stelle berichten, was ein Heaterblock/Nozzle aus Silber so macht.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 15:03
Mensch Siggi...jetzt jagst du mich auch noch in den Keller....tze...grinning smiley

Also Nico, das kann ich so nicht bestätigen. Ich habe da fast keine Änderung bemerkt.
Der heutige Test zeigte allerdings, dass ich gute 15 Grad mit der Temp runter musste. Hab mit 235 für PETG angefangen, meine Standarttemp, und bin dann auf 225, später auf 220. Temps mit dem Mulimeter gegengeprüft. Die Abgabe an die Schmelzzone ist wesentlich besser...als mit dem alten Heizblock.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
01. June 2016 15:18
Bitte Siggi...



[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
02. June 2016 00:55
Danke Sven,
jetzt weiß ich gar nicht was ich schreiben soll. Das Teil ist ja wirklich der Wahnsinn thumbs upthumbs up

Respekt vor eurer Leistung die Wasserkühlung und den Antrieb auf so kleinem Raum unterzubringen.

LG
Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
02. June 2016 06:30
Moin moin aus HU.
Das Handwerkliche ist das Eine. Aber man(n) muss auch die Ideen dazu haben und dafür bewundere ich den Sven besonders. Das macht doch den Reiz aus. Mal anders denken, in andere Richtungen gehen und über den Tellerrand schauen. Manchmal wird man ja in anderen Disziplienen befruchtet, Der Eine schaut nur zu, wärend der Andere sofort Ideen entwickelt. Dafür zahlt man hin und wider Leergeld aber erntet auch großes Lob. Nur so kommt man im Leben weiter.
Aber das mit den Ideen entwickeln kann man nicht lernen. Das entwickelt sich schon im Kleinkindalter. Der Eine kackt nur in die Windel, der Andere baut schon Häuser damit.


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
02. June 2016 10:05
Ideen, Fridi, die hab ich leider zu viele. winking smiley
Ich bin ja nicht nur im 3D Druck unterwegs.

Aber eins werde ich nächstes Jahr angehen. Ich baue mir mein eigenes UL Flugzeug. Pläne sind fast fertig...winking smiley

Schlüssel sind da...und die Quali ist unterirdisch...winking smiley
Also wieder ne halbe Stunde pro Teil einplanen. Es nimmt kein Ende...winking smiley


Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
02. June 2016 23:24
Ideen gibt es immer viele... nur Erfahrungen mit den unterschiedlichsten Produktionsverfahren sind spärlich gesät.

Ich meisten setzen ihre Ideen mit viel zu viel Aufwand um.
Ist ja nicht unbedingt verkehrt, nur schade um die ganze Zeit und Energie.

Gruß Markus
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
03. June 2016 00:38
Beispiele Marcus....???

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
04. June 2016 00:39
Beliebige Beispiele in schriftlicher Form zu verfassen ist schwierig.
Meiner Erfahrung nach führt das geschriebene Wort stets zu ärgerlichen Missverständnissen.
Aber ich will es versuchen:

Dein Extruder ist cool !!
Die Idee ist aber bestimmt nicht neu !!
Neu ist nur das wir mitbekommen, dass es jemand umsetzt.

Konstruktiv hätte ich nur versucht mein Ziel mit so wenig Kosten und Fertigungsaufwand wie möglich herzustellen.

Das ist bei deinem Extruder nicht der Fall (ich vermute allerdings auch, dass das teils beabsichtigt ist).

Begründung:
Ein Bauteil, egal welches, aus dem Vollen zu zeichnen und dieses auf einer extrem teuren Maschine mit unverschämt teuren Werkzeugen aus dem Vollen zu schnitzen,
ist meiner Meinung nach und aus konstruktiver Sicht eine recht simple Aufgabe. Obgleich es damit, bedingt durch die aufwendige Fertigung auch zur teuersten wird.

Allein der dabei entstehende Abfall wäre dabei für mich schon ein Ausschlusskriterium.
Dieses verschwenderische Wegwerfdenken ist leider in der heutigen Welt normal geworden
und passt für mich nicht wirklich zum Gedanken eines 3D-Druckers.

Sich neue Konzepte auszudenken, um die Fertigung einfacher und effizienter gestalten zu können
ohne einen Verlust der gewünschten Ziele, ist für mich die Königsdisziplin.

Mit dem wenigsten Fertigungsaufwand das Beste erreichen, dazu braucht es Erfahrung.
Erfahrung in der Fertigung und den unglaublich vielen Möglichkeiten etwas herzustellen.
Und dazu muss man gelegentlich wirklich tief um Ecken denken.

Und das ist es, was ich heute bei den Ingenieuren und gerade auch bei Technikern schmerzlich vermisse: diese tiefgreifende Erfahrung mit der Fertigung.


Gruß Markus
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
04. June 2016 02:28
Hallo Markus
Ich denke man muss die Detais kennen worauf es ankommt bei dem Exruder. Da sind ein paar wichtige Einzelheiten wo zusammen passen müssen
und das geht mit ein paar mal umspannen nicht so gut wie auf einer 5Achsen Maschine.
Werkzeuge braucht man da keine besonderen es sind ein paar
Alufräser Durchmesser 12, 5, 4,
Kugelfräser Durchmesser 1mm für die Beschriftung
Bohrer Durchmesser 4.1, 2.0, 3.4, 2.4
und ein paar Gewindebohrer, was soll da an teuren Werkzeugkosten da sein.
Konstruktiv ist es für 2 Spannungen gemacht und umgesetz worden.
Was die teuren Maschinen an geht, welcher Fräser oder Werkzeugbau hat heut zu tage keine 5 Achsenmaschine, die arbeiten nicht wirtschaftlich.
Umspannen von teilen oder schräge Kühlbohrungen. Ich werd später mal ein Bild reinstellen wo 2 Aufpannungen hat.
Das mit dem Filamentrad muss ich sagen ist von der Herstellung teuer, aber es gibt nur 2 verfahren wo ich kenn wo man das herstellen kann.
Sven hat da die einfachere Version genommen würde ich behaupten.

Im gross und ganzen hab ich nun schon 3 Rollen ABS verdruckt mit dem Extruder und ich muss sagen nicht 1 Ausfall gehabt.
Das hatte ich mit meine anderen noch nie (4 vers. Hotends hab die hier).
Das teuerste an dem ganzen Extruder ist aber der kleine Motor, das ist halt mal ein Kaufteil und net gerade billg. Da will ich net wissen was die Gewinn machen.


[3drucker.blogspot.de]
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
04. June 2016 03:13
Es sieht leider nicht so aus, als hättest du verstanden was ich versucht habe zum Ausdruck zu bringen.

z.B. ist ein Werkzeugbau fast immer Sonderbau und keine Fertigung in der Kosten unter 1 Cent nicht wirklich eine Rolle spielen.

Wenn man Tag für Tag mit teurem Hightech schaffen darf, hält man das vielleicht für den Normalzustand.

Eine heutige Serienfertigung wo Kosten alles sind, läuft mit ganz anderen Randbedingungen ab.

Vergleichbar wäre es, zu versuchen den Extruder mit den Mitteln zu bauen die du in deiner Garage/Werkstatt (mit Taschengeldbudget) hast.
Dann ist man schon gezwungen sich was zu überlegen, wie mach ich das, wie dies.

Wie gesagt, wenn ich aus dem Vollen schöpfen kann, interessiert mich der Rest vielleicht nicht mehr viel... und das ist was ich generell in der heutigen Zeit bemängle.
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
04. June 2016 05:36
Moin moin aus HU.
Da muss ich auch meinen Senf dazu geben.
Die deutsche Herstellung ist führend in der Welt, weil wir aus dem Vollen schöpfen können. Aus diesem Grunde sind die Teile aus zB China qualitative viel schlechter, weil da mit "primitiven" Mittel versucht wird, das Gleiche herzustellen.
Also hochwertige Geräte erzeugen hochwertige Produkte. Das Sven seine Sachen grenzwertig zur absoluten Superklasse baut, ist seine persöhnliche Macke.
Ich bin da aus anderem Holz gebaut. Ich versuche, mit dem geringsten Aufbau ein Maximum herrauszuholen. Auch das ist eine persöhnlihe Macke. Ein Mittelweg wäre vielleicht anzustreben,


Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Ziemlich kleiner Extruder....
04. June 2016 05:45
Also Marcus.....du lehst dich aber sehr weit aus dem Fenster.

Ich kenne deine Vorbildung nicht und erwarte eigentlich auch, dass du keine Mutmaßungen über andere aufstellst, die du nicht kennst.


Thomas und ich haben sehr darauf geachtet, das hier nicht alles gezeigt wird und die inneren Werte dieses Teils kennen nur die, die einen besitzen. Und erst dann wird klar, warum dieses Teil auf einer 5 Achser hergestellt wird. Klar, geht auch auf einem 3 Achs BAZ, aber die Spannvorrichtungen kosten auch Geld, die dann nötig wären.

Einige Details an dem Teil erfordern eine hohe Präzision, das ist Fakt. Und das geht nunmal nicht in einer "GARAGE". Und das ist auch nicht das, was wir anstreben.
Die Materialwahl mag für Einige sicher übertrieben sein, für uns allerdings nicht.

Ich persönlich habe schon so viel in meiner Hobbywerkstatt gebaut und entworfen, wo viele Fimen immernoch neidisch sind. Und hier musste ich immer nur mit dem klar kommen, was ich hatte. Dazu musst du mir nix erzählen und auch nicht belehren. Zeig uns doch mal etwas von dir.....winking smiley


Die Idee ist nicht neu???? Ernsthaft?
Zeig mir bitte mal einen Extruder und ein Hotend in einem Gehäuse, nicht getrennt, mit Wasserkühlung!!!!!!
Jetzt bist du aber ernsthaft in Zugzwang, denn das möchte ich mit einem Link zu einem Produkt untermauert sehen. Also los bitte.

Ich empfinde das übrigens anders. Solche Leute wie du haben eigentlich bei den Reprapern nix zu suchen, denn außer deinen Beitrag hier, kenne ich deinen Namen nicht. Und das zeigt mir, dass ich von dir hier noch nichts nennenswertes gesehen habe. Sonst würde ich deine Entwicklungen sicher kennen....winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen