Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sammelthread: Minimales benötigtes Extruderdrehmoment für welche Druckgeschwindigkeit

geschrieben von muddiver 
Sammelthread: Minimales benötigtes Extruderdrehmoment für welche Druckgeschwindigkeit
05. February 2016 14:02
Hallo Forum!

Da ich gern einen etwas leichteren Stepper einsetzen würde, und aber nicht weiß welches Drehmoment für welche Druckgeschwindigkeit ausreicht,
dachte ich wir packen unsere Erfahrungen zusammen.. Also wer einen kleinen Motor mit Übersetzung für welche Druckgeschwidigkeit einsetzt, Probleme usw..

Ich fang mal an:

Extruder: Directdrive mitgeführtem Filament ab Antriebsrad in Teflon
Antrieb: MK7 Direct drive
Hotend: E3D Chinaklon mit Tefloninliner bis an die Düse
Material: Bisher ausschlielßich PLA bei 205°C
Motor : 17HS3001
Drehmoment laut Datenblatt 40Ncm
Übersetzung: Keine
Geschwindigkeit max. 200mm/s ohne Probleme


Ich hoffe das juckt überhaupt einen...

Gruß, Thomas
Re: Sammelthread: Minimales benötigtes Extruderdrehmoment für welche Druckgeschwindigkeit
05. February 2016 15:29
Falls es jemanden interessiert:

Extruder: Directdrive mitgeführtem Filament ab Antriebsrad in Teflon, Montiert auf Carrier
Antrieb: MK8 Direct drive
Hotend: E3D Kranken Teile in selbst hergestelltem Wakü Klotz
Material: PLA, ABS, PET, Tritan, Wood, gerade am testen: Ninjaflex
Motor : 17HS13-1334D, Gewicht: 230 g, Länge: 33 mm
Drehmoment laut Datenblatt 22 cNm
Übersetzung: Keine
Geschwindigkeit bisher bis 150 mm/s Langzeitdruck ohne Probleme

Hier noch ein Video mit dem Vorgänger. Das waren noch schwächere Motoren. Die hatten dann aber etwas zu wenig Kraft.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 05.02.16 15:29.
Re: Sammelthread: Minimales benötigtes Extruderdrehmoment für welche Druckgeschwindigkeit
07. February 2016 07:56
Hallo Chaosstifter,

dank dir für den Versuch..

Gruß, Thomas
Re: Sammelthread: Minimales benötigtes Extruderdrehmoment für welche Druckgeschwindigkeit
07. February 2016 07:57
Schau mal hier, Thomas.

[airtripper.com]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Sammelthread: Minimales benötigtes Extruderdrehmoment für welche Druckgeschwindigkeit
07. February 2016 12:57
Halo Steffen,

danke für den Link, hatte ich zwar schonmal gelesen, scheint aber über die Tischkante gefallen zu sein.
Hintergrund wäre auch gewesen herauszufinden wieviel Drehmoment wirklich benötigt wird um das Filament in das Hotend zu schieben, (Temperaturabhängig)
es gibt ja auch einen Beitrag hier im Forum der mit 8Ncm an einem MK8 extrudiert..
Daher die Idee den Motor deutlich kleiner zu wählen..

Nur wohin?? 7Ncm ? 12 Ncm ?

Naja, dann eben Versuch macht kluch..

Gruß, Thomas
Re: Sammelthread: Minimales benötigtes Extruderdrehmoment für welche Druckgeschwindigkeit
07. February 2016 13:14
Hi Thomas,

ja da gilt wohl probieren geht über studieren. smiling smiley


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen