Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Filament im Extruder Antriebsrad

geschrieben von DeathmannX 
Filament im Extruder Antriebsrad
16. February 2016 18:00
Schönen guten Abend,

ich habe seit längerem ein Problem und habe schon etliche Versuche unternommen um dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Es scheint aus irgend einem Grund sich immer wieder in meinem Bowden Extruder Material zwischen den Zähnen meines Antriebsrads zu sammeln,
welches leider dafür sorgt das ich den Druck abbrechen muss.

Hier mal ein paar Bilder:

Hier sieht man das Filament zwischen den den Zähnen ganz gut:
[drive.google.com]

So sieht der Druck dann entsprechend aus:
[drive.google.com]

Ich habe schon versucht den Druck auf die Federn zu verringern wodurch das Lager deutlich schwächer gegen das Filanment/Antriebsrad drückt.
Gleiches habe ich auch schon umgekehrt versucht...
Ich habe die Temperatur der Düse erhöht damit der Extruder nicht mehr so stark drücken muss um das Filament von 3mm auf 0,4mm zu extrudieren.

Ich nutze ein mk8 Antriebsrad 3mm PLA & ABS Filament (das in den beiden Bildern ist PLA) und ein E3D V6 12V Bowden Hotend.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem in den Griff bekomme?
Re: Filament im Extruder Antriebsrad
17. February 2016 00:45
Lässt sich denn das Filament von Hand leicht vorschieben ohne Extruder?
Re: Filament im Extruder Antriebsrad
17. February 2016 01:12
Wtf! Wie zur Hölle kann geschmolzenes Material bei einem Bowden bis zum Extruder kommen?


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Filament im Extruder Antriebsrad
17. February 2016 01:22
Das sieht eher nach Heißkleber aus?!?!


--
Microsoft MVP in den Kategorien DirectX/XNA * Visual C++ * Visual Studio and Development Technologies seit 2011

  • Mein Erster (RAMPS 1.4, Selbstbau WolfStrap-Derivat mit Linearführungen, Wade Extruder und E3D lite6 Hotend)
  • Cub44 (Selbstbau Dual Wire Gantry Derivat mit Zahnriemen und Linearschienen, RADDS 1.5 und DUE, Custom Hotend - E3D like, Compact Bowden Extruder)
  • HexMax (sechseckiger Delta (eigenes Design) mit Druckraum 300mm Durchmesser und >=400mm Höhe, RADDS 1.5, 24V, Custom Hotend, Compact Bowden Extruder)
  • P3Steel Toolson MK2 - Keine Zeit zum selbst planen ;-)

Andere Projekte: FSR Board (ABL-Sensor-Platine inkl. Firmware) * ThirtyTwo (32Bit RepRap-Firmware)
Re: Filament im Extruder Antriebsrad
17. February 2016 01:59
Ich kann mir die Bilder leider nicht ansehen... => Fehler: Proxy-Server verweigert die Verbindung

Grüße Martin


Grüße
Martin
Re: Filament im Extruder Antriebsrad
17. February 2016 04:42
Dein Antriebsrad dreht durch weil irgendwas im Hotend oder auf dem Weg dahin nicht stimmt.
Das Ritzel frisst immer mal ein bisschen in das Filament uns setzt sich dann zu.
Danach geht dann garnix mehr.
Druck mal langsamer und teste vor allem ob dur das Filament von Hand leicht durch die Düse drücken kannst.
Der Druck auf das Ritzel durch das Kugellager kann ruhig sehr hoch sein.
Du kannst auch den Motorstrom reduzieren damit der Motor eher aufgibt als dein Ritzel das Filament zerlegt.
Bringt aber auch auf dauer nix...
Also Hotend chekcken und in Ordnung bringen.
Re: Filament im Extruder Antriebsrad
17. February 2016 04:49
Wie dick sind die Schichten die du da druckst? Kann es sein das die Düse auf der Druckplatte aufsetzt? Wenn ja würde das schon reichen um so viel Druck im Hotend aufzubauen das das Filament geschreddert wird.
Probier evtl. mal mit Raft zu drucken, da werden die ersten Layer deutlich dicker gedruckt und es ist unwahrscheinlicher das die Düse verschlossen wird.
Ansonsten hat Chaossifter ganz recht, das Problem ist wahrscheinlich im Bereich des Hotends.
Eine Ausnahme gibt es, wenn das Filament Übermaß hat, dann kann es evtl. schon im Extruder verklemmen. Miss mal nach ob der Durchmesser stimmt und ob es vielleicht oval ist.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Filament im Extruder Antriebsrad
17. February 2016 07:29
Vielen vielen Dank für die zahlreichen Antworten. thumbs up

Ich habe hier mal ein Bild gestern Abend noch gemacht, damit man sieht, wie der Filamentfluss verläuft durch den Schlauch.
[drive.google.com]

Ich gebe zu das es bedingt durch die Knicke im Schlauch zu Druckverlust kommt und dadurch wahrscheinlich das Filament nicht mit genug Kraft in die Düse gedrückt wird, aber dennoch ging es ja zuvor mal.
Ich werde den Schrittmotor gleich noch mal etwas besser einstellen (geringer) damit nicht zu viel Kraft aufgewendet wird und das Filament nicht geschreddert werden kann.

Des Weiteren habe ich den Schrittmotor/Extruder jetzt so oben um gehangen das der Schlauch gerade nach unten geht außer er fährt nach rechts dann entsteht halt wieder eine Biegung.
(Zur Erklärung der Motor sitzt jetzt oben links)

Und ja, das Filament geht eigentlich ziemlich einfach von Hand rein und wird bei weichen 200°C gut extrudiert.
Aso und ich kann mir kaum vorstellen, dass ich zu schnell drucke, da ich mit 40mm/s drucke und 0,2 mm pro Schicht.

der Abstand der Düse zum Druckbett entspricht in etwa einem Blatt Papier.

//Neuer Stand:
Da ich den Schlauch gekürtzt habe und den Schrittmotor/Extruder jetzt nach links gehangen habe hält er leider gerade gar nicht mehr und ich muss mir was anderes überlegen.
(Es wirkt zu viel Druck darauf und er würde da oben einfach runter fallen.)

So, ich habe 2 Löcher ins Plexiglas an die linke Seite gemacht und daran den Schrittmotor/Extruder befestigt.
Das ganze ist wirklich sehr fest und hält auch trotz Bewegungen.
Ich habe dann noch Z neu Kalibriert und genug Abstand gelassen und siehe da... Es geht immer noch nicht.
Den Anfang bekommt er zwar hin immer, auch beim Infill geht es noch zu Anfangs, aber nach kurzer Zeit macht er irgendwie nicht mehr weiter. sad smiley

[drive.google.com]

4-mal bearbeitet. Zuletzt am 17.02.16 11:47.
Re: Filament im Extruder Antriebsrad
17. February 2016 12:16
Bei einem Bowdenextruder ist vor allem Anderen die richtige Positionierung des Vorschubritzels wichtig.
Sie ist normalerweise (man verwendet das vorgesehene Ritzel) konstruktionsbedingt vorgegeben.
Auf Deinem Foto sehe ich die Möglichkeit 3 Schrauben zur Fixierung des Steppers/des Ritzels zu verwenden.
Du verwendest nur 2 und eine davon ist lose - das könnte erklären warum mal Filament kommt und mal nicht, denn der Motor kann bei Dir wackeln.

Das Ritzel "verbiegt" den Weg des Filaments ein wenig - wenn Du ohne Filament und Pushit durch den Filamentkanal des Extruders schaust, sollte das Ritzel etwa ein Drittel des Loches verdecken.
Nicht mehr und nicht weniger.

Der Druck kommt von der anderen Seite gegen das Filament, das Ritzel ist unveränderlich positioniert.
Darum müssen Größe und Position stimmen.

Deine ganze Extruder Kleberei sieht - nimms mir nicht böse - abenteuerlich aus.
Warum druckst Du die Teile nicht aus ABS?
Dann kannst Du sie mit Aceton-ABS Gemisch verkleben und das hält dauerhaft und nicht so eine Sauerei mit dem Heisskleber.
Das aber nur als Tipp.

Gruß
Mike


Gruß ©
Mendel auf Akimbo umgebaut / Arduino 2560 / RAMPS 1.4 / Großes Display mit SD-Card-Reader / 8825TI-Treiber / SSD AC 24V Bett / Bluetooth HC06
Re: Filament im Extruder Antriebsrad
17. February 2016 13:52
Soooo,

ich habe alle 3 Schrauben jetzt drin und darunter eine Mutter gemacht, weil die Schrauben nun mal zu lang sind. winking smiley
Das Ritzel hat sich am Filament ausgerichtet dementsprechend sollte das auch passen.

Ich werde aber irgendwie das Gefühl nicht los, das vlt der Schlauch schuld ist an dem Dilemma.
Ich könnte mir vorstellen, das er ordentlich Druck aufbauen muss um der Biegung entgegen zu wirken die entsteht wenn er nach ganz links (X) fährt.
Wenn die Motoren aus sind und ich ihn von Hand da hin schiebe federt der Schlauch den Schlitten tatsächlich wieder in die Mitte, weil er wirklich Spannung hat...

Ich glaube ich gehe morgen mal neuen Schlauch kaufen und befestige den Extruder irgendwie hinten mittig oder so.
Re: Filament im Extruder Antriebsrad
18. February 2016 06:12
Hi,

kannst du mal schreiben welchen Innen/Außendurchmesser dein Schlauch hat,
Imho geht das bei 1,75mm Filament nur mit einem innendruchmesser von 2mm gut.

Bei dir scheint das anders zu sein, leider ist das Foto nicht so gut.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Filament im Extruder Antriebsrad
19. February 2016 18:17
Ich habe mir einfach mal 2m Schlauch gekauft (den selben wie bisher) 6mm außen 4,20mm innen.
Jetzt ist der Schlauch wieder länger, aber das hat auch nix gebracht.

Ich habe einfach mal noch das Hotend komplett auseinander genommen und das alte Filament so gut wie möglich von Rückständen befreit.
Desweiteren habe ich das in Aceton mal gelegt und anschließend ordentlich sauber gemacht. (wie neu)
Da ich gerade dabei war, habe ich ein anderes mk8 Ritzel rein gemacht und wieder so gut es geht mit Filament ausgerichtet.

Übrigens kommt Aktuell kaum bis hin zu nix aus der Düse...
Ich habe den Treiber etwas stärker eingestellt, aber leider merke ich keine Veränderung.

Und trotzdem ist immer noch was nicht in Ordnung. sad smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.02.16 19:31.
Re: Filament im Extruder Antriebsrad
20. February 2016 00:22
Hi,


da dürfte die Düse verstopft sein.

Such mal auf YouTube nach Anleitungen die frei zu bekommen sollte hier zwei Varianten geben einmal durch zurück ziehen im halbwarmen zustand oder diurch ausbrennen.

BG Jörg

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.02.16 00:24.


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen