Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Fragen zu Merlin Hotend

geschrieben von katana 
Fragen zu Merlin Hotend
18. February 2016 07:49
Hallo Leute,

ich habe mir jetzt mal ein Merlin Hotend bei Reprapteile.de zum testen gekauft da ich hier eigentlich fast nur positive Berichte darüber gelesen habe.

Da es keine 24V Version gegeben hat dachte ich macht ja nichts, ich habe ja noch 24V Heizpatronen hier liegen nehme ich halt die 12V Variante.
Das Hotend ist heute angekommen und jetzt ist mir aufgefallen das die Heizpatrone nur 15mm lang ist.
Die 24V Patronen die ich hier habe sind aber alle 20mm lang.
Meint ihr das dies Probleme macht oder ist das unkritisch?

Die zweite Frage betrifft die Kühlung.
An und für sich soll das Hotend ja passiv sein d.h. ohne Lüfter auskommen.
Allerdings soll es mit PLA aber teilweise Probleme geben, da ich viel PLA drucke möchte ich mir einen Lüfter anbauen.
Könnt ihr mir da eine Leistungsklasse empfehlen oder ist das völlig unnötig da zu kühlen?

Die dritte Frage betrifft die Düsen.
Das man die bei Reprapteile.de bekommt ist mir schon klar.
Ich habe hier aber schon mehrfach, auch von Srek gelesen das man dafür auch die "billigen Chinadüsen" nehmen kann.
Gefunden habe ich in der Richtung leider nichts vernünftiges.
Könntet ihr mir da einen Link oder eine Lieferadresse geben?

Das wäre es erst mal, über viele Antworten wäre ich sehr dankbar.

Gruß Katana

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 09:38.
Re: Fragen zu Merlin Hotend
18. February 2016 08:27
Hi,
für PLA und PETG würde ich in jedem Fall kühlen. Beide sind sehr viel empfindlicher für Heat Creep.
Wenn du eine Lüftung montierst sieh zu das der untere Teil des PEEK Bauteils am besten belüftet ist, das ist der kritische Bereich.
Die Länge der Heizpatrone ist so lange nicht kritisch wie die Leistung insgesamt ausreicht. Die meisten Merlin Prototypen liefen auch mit 20mm Heizpatronen.
Düsen gibt es am günstigsten meist im 5er Pack aus China
Die hier sind gerade auf eBay z.B.
[4UAAOSwZVhWTFvv" target="_blank" rel="nofollow">www.ebay.de]
[www.ebay.de]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Fragen zu Merlin Hotend
18. February 2016 09:45
Einfach top wenn man gleich vom "Erfinder" Tipps bekommt, vielen Dank.
Auch wenn ich deinen Namen erst mal falsch geschrieben habe (ist aber jetzt verbessert). yawning smiley

Na ja und was soll ich jetzt noch sagen, alle Fragen wurden beantwortet die Düsen sind bestellt.
Ich muss nur noch mal schauen wo ich 0.5er Düsen her bekomme.
Jetzt baue ich mir noch eine schicke Aufnahme die an Skimmys Magnethalter passt und dann kanns losgehen.
Ich werde berichten wie sich das Hotend schlägt.

Vielen Dank noch mal an Srek für die promten Antworten.

Gruß Katana

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 09:48.
Re: Fragen zu Merlin Hotend
18. February 2016 10:24
Hey,

ich hab ja ebenfalls das Merlin hotend.

Einmal die 0.5mm Düsen, die benutzte ich zur Zeit auch, da ich damit einfach viel schneller große sachen Drucken kann. Allerdings auf kosten der Qualität. An die 0.2mm Düse kommt einfach nichts ran wenn man wirklich schön drucken will.

Ich habe mir zur Belüftung des PLAs in Kombination mit dem Wade Extruder ne kleine Halterung gebastelt:

Fan duct

Und zur Belüftung des PTFE-Rörchens habe ich mir ebenfalls was konstruiert, hier auch mit Adapter, da sonst die Schraube vom Idler im weg ist.

PTFE-Duct

Beide Teile sind erste Prototypen, allerdings funktioniert die Belüftung einwandfrei. smiling smiley

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.02.16 10:25.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Fragen zu Merlin Hotend
18. February 2016 10:30
0,5er und 0,2er findest du genauso einfach, ich glaube einer von den beiden e-bay Anbietern hat alle drei Varianten.

Die Kühlung die ich aktuell verwende ist noch in der Erprobung, hier ein Bild von einem Prototypen im Einsatz
[b.bonkers.de]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Fragen zu Merlin Hotend
18. February 2016 10:33
Hi,

auch dir vielen Dank, die 0,5er und 0,2er Düsen sind auch bestellt.
Deine Belüftungen kann ich zwar leider nicht verwenden aber trotz dem Danke.

Ich habe einen Sparkcube XL mit dem Schnellwechsel Magnethalter von Skimmy, da passen die Belüftungen nicht.
Wurstnase hat mir aber angeboten das er mal sucht ob er seine Zeichnungen noch hat.

Gruß Katana
Re: Fragen zu Merlin Hotend
18. February 2016 13:55
Ja, muss gucken wann ich das schaffe. Kann jetzt nicht versprechen dass ich das schnell schaffe. Wochenende Besuch und gerade viel zu tun. Wenn ich bis Mittwoch nix gepostet habe, kannst dich gerne nochmal melden. Kann sein dass ich es vergessen habe.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Fragen zu Merlin Hotend
18. February 2016 14:27
Alles klar, vielen Dank schon mal für deine Mühe.
Noch ne kurze Frage, hast du am Hotendkühler eigentlich eine Lüfterhalterung die den Kühler umschließt ala Srek?
Das kann man auf deinem Bild leider nicht erkennen.
Re: Fragen zu Merlin Hotend
19. February 2016 01:43
Nein, der wird nicht komplett umschlossen. Aber das lässt sich bestimmt reinkonstruieren. Ich habe die Halterung damals in OpenSCAD modelliert. Muss ich nur noch finden smiling smiley


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Fragen zu Merlin Hotend
19. February 2016 07:08
Ok dann weiß ich Bescheid.
Die Lüfterhalterung kan ich dann selbst modellieren, falls du daran dann Interesse hast kann ich die gerne zur Verfügung stellen.
Re: Fragen zu Merlin Hotend
02. March 2016 11:10
Kleine Anmerkung zur Kühlung.

Ich habe bei meinem Sparkcube Touch! folgenden Hochleistungslüfter verwendet: Lüfter

Dieser Lüfter hat meines Wissens nach einen der höchsten CFM Werte in der micro Klasse.
Damit kühle ich direkt oberhalb des Heizklotzes.

Seitdem habe ich über 15! Rollen PLA durch das Hotend gepresst ohne auch nur einen Hänger!
Einen optimierten Schlitten (MK8) und Bilder dazu findet Ihr in meiner Dropbox.

Auch habe ich mir nicht die Mühe gemacht und einen Lüftertunnel zum kühlen der Teile von allen Seiten konstruiert.
Ich puste von einer Seite mit 2 von den Turbolüftern direkt auf das Bauteil (ab Lage 3). Simplify3D regelt das alles automatisch
Die Merlin Heizung kommt da ganz locker mit. Gut es ist nicht die leiseste Methode aber es geht echt gut.
Auch kleine Einzelteile gehen so zu drucken.

Siehe meine YoutubeKanal spinning smiley sticking its tongue out Youtube

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.16 11:17.


MFG Andreas

Videotagebuch Sparkcube V1.1 Touch!
Ares Hotend
ARES Hotend Forum
Thingivers
Induktiv Sensor für ABL einstellen
Dropbox Sparkcube Touch!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen