Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Nema 11/14 Direct Extruder

geschrieben von Curry44 
Nema 11/14 Direct Extruder
23. February 2016 05:47
Hallo,
hat jemand schonmal Erfahrung mit Nema 11/14 Motoren für einen Direct Extruder gemacht, oder kennt dazu irgendwelche Bauberichte oder Prototypen?

MfG
Dennis
Re: Nema 11/14 Direct Extruder
23. February 2016 07:42
Ich habe diverse NEMA 14 Direct Drive Extruder gebaut und getestet. Wenn man die etwas größere Variante nimmt ist Kraft kein Problem.
Ich hatte leider etwas Ärger das bei schnellem Druck und Dauerbetrieb die Motoren so warm wurden das sich Teile des Extruder etwas verformt haben.
Auch das Vorschubrädchen wurde dadurch so warm das das Filament im Antrieb zu weich wurde.
Das Projekt habe ich noch nicht aufgegeben, aber im Moment etwas zurückgestellt.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Nema 11/14 Direct Extruder
23. February 2016 08:46
Nema 14 ist schon grenzwertig.
Wenn du nen kleinen nimmst reicht die Leistung nicht für mehr als 60 mm/s
Nimmst du einen großen kannst du auch einen kleinen Nema17 nehmen. Vom Gewicht her.
Mit Getriebe ist das aber schon wieder eine andere Sache
Re: Nema 11/14 Direct Extruder
23. February 2016 09:09
Ich interpretier jetzt mal "direct Extruder" als nicht bowden, und nicht als direct-drive = geared.
Was ist denn dein Beweggrund für Nema11/14 ?

Wie Srek schon richtig getestet hat, ist direct Drive Nema 14 (meist mit 1.4-1.8 Kg.cm Haltemoment), schon sehr knapp bemessen.
Ich hab für meinen Tests festgestellt daß man mindestens das Drehmoment eines 4 Kg.cm bei einem 8mm hobbed-bolt (Nema17 DD Niveau) haben sollte um effektiv und sicher zu drucken

Ich für meinen Teil verwende bei mir und einigen kumpels schon ewig meinen Nema 14 geared extruder, mit ner 4,5 fachen untersetzung schiebt der dann auch genug Kraft für selbst 400mm/s druck (was man in der Praxis kaum braucht grinning smiley )

mfg Chri


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Nema 11/14 Direct Extruder
23. February 2016 09:51
Verwende zurzeit einen bowden bei meinem Sparkcube , und wollte mal was neues ausprobieren .

Möchte halt die Masse auf dem Schlitten so gering wie möglich halten.

Nema 17, möchte ich da ungern verwenden . Bin da ja nicht der erste , der über so etwas nachdenkt .

Direct Drive ist mir in der Mittagspause da so reingerutscht grinning smiley


Ohne eine Form Untersetzung wird es wohl kaum gehen.
Re: Nema 11/14 Direct Extruder
23. February 2016 14:27
Nen kurzer Nema17 mit ähnlichem Drehmoment wie nen Nema14 ist afaik sogar leichter.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Nema 11/14 Direct Extruder
24. February 2016 01:58
An einen Nema 17 mit kürzeren Paket hab ich nichtmal dran gedacht. Da hilft wohl nur abwägen, und Datenblätter vergleichen grinning smiley
Re: Nema 11/14 Direct Extruder
24. February 2016 02:11
Quote
Wurstnase
Nen kurzer Nema17 mit ähnlichem Drehmoment wie nen Nema14 ist afaik sogar leichter.

Jep, wenn man sich den Nema17 ST4118X0404-Aanguckt ist der mit 17Ncm und 150g sogar besser als zb der Nema14 ST3518M1004 mit 14Ncm (meiner ist 18Ncm angegeben?) und 175-180g.
Wenn Platz kein Problem ist, ist das ne schnelle Alternative für nen leichten Ersatz.

Nema11 würd ich nicht nehmen, da ist der Unterschied von Leistung zu Gewicht imho nicht so groß dass dich das auszahlen würde ?.

Ich hab grad mal fix ein wenig mit dem Nema8 ST2018S0604 rum gerechnet.
Der hat zwar nur 1.8Ncm , dafür aber nur 60gramm, mit ner leichten 40:1 Untersetzung könnte der genug Kraft zusammen kriegen um einen Extruder auf unter 100g zu kriegen.
Da ist man ja fast gewillt die Drucker wieder aus der Versenkung zu holen eye rolling smiley

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.16 02:14.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Nema 11/14 Direct Extruder
24. February 2016 13:20
Gibts da eigentlich schon irgendwo einen Direct Extruder mit MK8 für den Sparkcube Schlitten zum drucken?
Re: Nema 11/14 Direct Extruder
25. February 2016 18:27
Quote
Curry44
Hallo,
hat jemand schonmal Erfahrung mit Nema 11/14 Motoren für einen Direct Extruder gemacht, oder kennt dazu irgendwelche Bauberichte oder Prototypen?

MfG
Dennis

In der Ultimaker-Community hat ein deutscher User sowas gebaut.

Schau mal hier: [ultimaker.com]
Re: Nema 11/14 Direct Extruder
26. February 2016 01:21
Quote
repdesign
Quote
Curry44
Hallo,
hat jemand schonmal Erfahrung mit Nema 11/14 Motoren für einen Direct Extruder gemacht, oder kennt dazu irgendwelche Bauberichte oder Prototypen?

MfG
Dennis

In der Ultimaker-Community hat ein deutscher User sowas gebaut.

Schau mal hier: [ultimaker.com]

Cool, den kannte ich noch garnicht, aber so in der Art hatte ich das mitm Slim-Nema14 auch geplant, sogar den selben Zahnrad zulieferer.
Nur das große Rad hab ich in Kundstoff geplant gehabt weil ich da kein Messing-Rad gefunden hab.
Dann weis ich ja schon zumindest das es funktionieren wird, und brauch nicht 2 Extruder designen sondern nur noch den für den Nema8, die Nema8 und 14 Motoren sollten zuminde heute schon eintrudeln.

Chri

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 26.02.16 01:21.


[chrisu02.wordpress.com] Quadmax Intel Delid Tools
Re: Nema 11/14 Direct Extruder
26. February 2016 04:44
Quote
repdesign
Quote
Curry44
Hallo,
hat jemand schonmal Erfahrung mit Nema 11/14 Motoren für einen Direct Extruder gemacht, oder kennt dazu irgendwelche Bauberichte oder Prototypen?

MfG
Dennis

In der Ultimaker-Community hat ein deutscher User sowas gebaut.

Schau mal hier: [ultimaker.com]

Danke, sieht ja sehr interessant aus.
Gibt es da irgendwo eine Auflistung der benötigten Teile und die .stl/ Cad Daten?

MfG
Re: Nema 11/14 Direct Extruder
26. February 2016 06:39
Quote
Curry44
Danke, sieht ja sehr interessant aus.
Gibt es da irgendwo eine Auflistung der benötigten Teile und die .stl/ Cad Daten?

Keine Ahnung, bin dort auch nicht sonderlich aktiv. Frag ihn halt. winking smiley
Re: Nema 11/14 Direct Extruder
26. February 2016 15:32
Quote
Curry44
Gibts da eigentlich schon irgendwo einen Direct Extruder mit MK8 für den Sparkcube Schlitten zum drucken?

Frag mal den User Distrubtor
Der hat sich für seinen Sparkcube nen Direct Feeder mit Nema 17 und Mk8 gebaut.
Kannst ihr ja mal schreiben.

Gruß
Gregor


Gruß
Gregor
Re: Nema 11/14 Direct Extruder
26. February 2016 19:19
Hier ist mal meine Variante von foehnsturms Extruder:




Re: Nema 11/14 Direct Extruder
28. February 2016 07:35
Finde die Foehnsturm Bauweise interessant!

Wo bezieht ihr die flachen Nema 17 Motoren? Im Auktionshaus habe ich nur diesen gefunden. Er wird aber mit 12-24 Volt angegeben.

Wäre für einen Tipp dankbar : )

Gruß
Jonas
Re: Nema 11/14 Direct Extruder
28. February 2016 09:20
Der eBay Motor ist sicher gut zum Testen aber verfehlt das Ziel Gewicht zu sparen ein wenig.
Den würde ich nur benutzen wenn man das Getriebe kleiner halten will, da er ein wenig mehr Drehmoment hat. (Oder wenn Gewicht keine große Rolle spielt)

Foehnsturm und ich benutzen diesen Motor.

Etwas teurer, dafür aber halb so schwer. Mein kompletter Extruder wiegt somit nur noch 160g mit Motor, Schrauben, Kugellagern.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen