Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Sparklab Extruder

geschrieben von Pr_nt_r 
Sparklab Extruder
02. March 2016 06:47
Hallo Forum!

Ich habe seit einiger Zeit nun einen Sparklab Extruder bei mir im Drucker verbaut. Ich habe zur Zeit immer öfter das problem, dass der Motor knackt. Also er ein paar schritte zurück macht und dann weiter fördert. Dies passiert dann manchmal aber so oft, dass nichts mehr aus der Düse rauskommt.
Wenn der Spanner locker sitzt, also die Schraube nicht angezogen ist knackt er trotzdem relativ oft, was mir zurzeit jeden Druck zu nichte macht. Ich habe nun ein Stück Kunststoff dazwischen geklemmt damit der Spanner noch weniger Druck auf das Filament ausüben kann. Das knacken wird deutlich weniger, dafür reibt das Förderrad nun das Filament oft ab bei schnellem Wechsel von Fördern und Retract. Was dann dazu führt, dass nicht mehr gefördert wird, da Durchmesser zu stark verringert.

Hat einer von euch eine Idee woran das liegen kann oder wie ich das in den Griff bekommen kann?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.16 06:47.
Re: Sparklab Extruder
02. March 2016 09:21
Lässt sich denn mit Hand leicht Filament durch das Hotend schieben? Denke eher da ist das Problem.
Re: Sparklab Extruder
02. March 2016 10:25
Wenn ich den Spanner komplett wegziehe kann ich das Filament ganz einfach durchschieben
Re: Sparklab Extruder
02. March 2016 14:10
Hast du denn die richtigen Temperaturen für das Filament?


Und den Schrittmotortreiber richtig eingestellt?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 02.03.16 14:10.
Re: Sparklab Extruder
02. March 2016 16:14
Quote
mf-fahrer
Hast du denn die richtigen Temperaturen für das Filament?


Und den Schrittmotortreiber richtig eingestellt?

Gedrucktes Material ist PETG und Temperatur stimmt. Es geht ja auch eine ganze Zeit gut bis es dann auf einmal anfängt. Was meinst du mit Schrittmotortreiber einstellen?
Re: Sparklab Extruder
03. March 2016 01:54
Mit welchem Board läuft dein Drucker?

Weil darauf hast du Treiber für die Schrittmotoren. Und and denen ist ein Potentiometer andem man den Strom für sie Motoren einstellen kann. Und das muss abgestimmt werden je nach Extruder.
Re: Sparklab Extruder
03. March 2016 02:51
Ich nutze ein RADDS 1.5
Mit dem Strom meinst du das V-Ref Poti oder? Ich habe leider noch nicht genau herausgefunden, was das Decay-Poti genau bewirkt. Im Internet steht immer Spannungsabfall aber damit kann ich nichts anfangen.
Re: Sparklab Extruder
03. March 2016 12:45
Treiber sind RAPS128?

Dann nur v-ref einstellen. Decay kann ausgelassen werden.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen