Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

E3D V6 full undicht..

geschrieben von NikNolte 
E3D V6 full undicht..
09. March 2016 02:27
Mir ist gestern mit Schrecken aufgefallen, dass mein Hotend, ein E3 V6 Full, undicht ist...eye popping smiley

Zwischen dem Heating Block und dem Heatsink scheint das ganz langsam auszutreten und auch unten am Nozzle ist Kunststoff vorhanden.
Es handelt sich natürlich um ein Original E3.

Die Frage ist nun, woher das kommen kann, denn dieses Teil ist ja nicht neu und hat bisher "dicht" gehalten ??
Jetzt wollte ich natürlich alles auseinander nehmen, und nochmal fest anziehen.
Die Nozzle wird bei der Gelegenheit auch ersetzt
Irgendwo habe ich auch gelesen, dass man die Nozzle unter Hitze nochmals nachziehen sollte.
Um das Teil dann am Ende zu reinigen, wollte ich das Hotend ganz normal erhitzen (ohne Lüfter) und dann den Kunststoff abwischen.
Hatte zwischenzeitlich auch überlegt, das ganze Hotend (mit Kabel) in den Backofen zu legen, dort zu erhitzen (200 Grad) , und danach zu reinigen und die Nozzle anzuziehen.
Weiß aber nicht, ob das mitgeliferte Kabel das aushält..
Eigentlich hört man es selten, dass dieses Hotend undicht ist, da es ja mit dem HeatBraek dicht verschraubt wird...
Aber locker habe ich es mit Sicherheit nicht verschraubt...sondern natürlich fest angezogen.
Komisch alles..

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.16 02:29.
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 02:45
Hättest du die Anleitung zum Zusammenbau mal gelesen, hättest du dir das alles sparen können.

[wiki.e3d-online.com]


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 02:58
und du meinst, ich hätte die vor dem Zusammenbau nicht gelesen, neben diversen YT Filmchen ??
Habe die Nozzle extra ein wenig rausstehen lassen und dann, nach dem Eindrehen der Heatbreak, fest angezogen..
Eigentlich so, wie in der Anleitung beschrieben.
Deshalb ist mir das ganze ja so mysteriös.
Dieses Thermal Compound habe ich alldings nicht eingebaut, da nicht vorhanden (war auch nicht dabei).

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.16 02:59.
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 03:04
Quote
Habe die Nozzle extra ein wenig rausstehen lassen und dann, nach dem Eindrehen der Heatbreak, fest angezogen.
Das mußt Du bei ca. 275 °C nochmals machen. Dann ist das auch dicht.
Gruß
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 03:10
Quote
LazyBee
Quote
Habe die Nozzle extra ein wenig rausstehen lassen und dann, nach dem Eindrehen der Heatbreak, fest angezogen.
Das mußt Du bei ca. 275 °C nochmals machen. Dann ist das auch dicht.
Gruß

ja... das habe ich nicht gemacht...gibts ein Grund, warum gerade 275 Grad ??
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 03:15
Im Prinzip ist jede Temperatur über den Arbeitstemperaturen ausreichend.

Würdes du mit Medien arbeiten, die bei 300° verarbeitet werden, müsstest du darüber gehen zum Anziehen.

Damit werden die unterschiedlichen Wärmeausdehnungskoeffizienten von Stahl, Alu und Messing "kompensiert".
Wenn du das nur kalt anziehst, hast du solange eine Dichte Verbindung, bis das Alu sich in der Höhe soweit ausgedehnt hat, dass wieder ein Spalt entsteht.

Gruß
Jay
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 03:18
Das hängt mit der Wärmeausdehnung zusammen.
Du gehst beim Festschrauben mit 10-15° über die maximale Drucktemperatur. Dann zieht man das an.
Beim nächsten Heizen bleibst du dann immer unter der Temperatur, also wird sich das Metall nicht mehr so weit ausdehnen wie beim anziehen.
Dadurch soll das dann dicht bleiben.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.16 03:18.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 03:35
Diese Art der Montage steht aber bei E3 so nicht beschrieben..
Ist aber wohl Eure Erfahrung...

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.16 03:46.
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 04:08
Moin,

du musst die Anleitung auch ganz durchlesen.

Final Tightening


Doing the final tightening of the nozzle.
When the HotEnd is at tempereature, tighten the nozzle whilst holding the heater block with a spanner. This will tighten the nozzle against the HeatBreak and ensure that your HotEnd does not leak. You want to aim for 3Nm of torque on the hot nozzle - this is about as much pressure as you can apply with one finger on a small spanner. The nozzle does not need to be torqued down incredibly tightly to form a good seal, when at lower tempreatures the aluminium will contract and hold the Nozzle and HeatBreak together.
You are now ready to mount the HotEnd to your printer. Happy Printing!

Ich mache das immer bei 290°. Hält dann absolut dicht.

Grüße

Sascha


Quote
NikNolte
Diese Art der Montage steht aber bei E3 so nicht beschrieben..
Ist aber wohl Eure Erfahrung...


3Tripple 290x300x280mm, Raspi3+DUE+RADDS mit TMC2100, micron3dp Doppelextruder, Big Booster, Filaprint, Z-Riemenantrieb

www.wattwetter.de
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 05:06
Eben, das steht alles ganz exakt in der Anleitung beschrieben!
Das weglassen der Wärmleitepaste bringt dir andere Probleme, die nicht mit der Undichtigkeit zusammenhängen.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 05:15
Nur mal so als Nachfrage... wie macht man das denn bei dem E3D light ??
läßt man dann denSchlauch weg und erhitzt dann auf 275 Grad ??
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 05:24
Alter...

[wiki.e3d-online.com]

Hot tightening is essential to sealing the nozzle and heatsink together to ensure that molten plastic cannot leak out of the hotend in use. When done properly there is almost zero chance of leaks.

Using your host software or panel interface etc, set the hotend temperature to 245*C. Allow the hotend to reach 245*C and wait one minute to allow all components to equalise in temperature. Gently tighten the nozzle whilst holding the heater block still with a spanner and using a smaller 7mm spanner to tighten the nozzle. This will tighten the nozzle against the HeatSink and ensure that your HotEnd does not leak. You want to aim for 3Nm of torque on the hot nozzle - this is about as much pressure as you can apply with one finger on a small spanner. The nozzle does not need to be torqued down very tightly at all to form a good seal, when at lower temperatures the aluminium will contract and lock the Nozzle and HeatBreak together extremely securely.

You are now ready to mount the HotEnd to your printer. Happy Printing!



Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 05:32
"Alter"..??


Aber nur so nebenbei, es soll tatsächlich noch Menschen geben, die nicht perfekt in der englischen Sprache sind.. wenn du mein Alter jemals erreichen solltest, währest du es wahrscheinlich auch.
Ein wenig weniger "Alter" sondern einfach nur eine kurze Antwort wäre angebrachter
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 05:38
Das ist in Zeiten von Google Übersetzer etc. keine Ausrede mehr.
Hat auch nichts mit deinem Alter zu tun und dies war mit Abstand noch der freundlichste Ausdruck welcher mir eingefallen ist.

Falls du damit überfordert sein solltest, dann überlege dir doch lieber noch einmal genau ob du einen 3D Drucker kaufen möchtest. Das ist bei weitem nicht das erste mal, das man dir die Antworten auf dem Silbertablett servieren musste.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 05:38
Wenn alle Stricke reißen :

[translate.google.de]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 05:44
Google übersetzut doch schön spinning smiley sticking its tongue out

"Hot Anzugs ist wesentlich für Abdichten der Düse und dem Kühlkörper zusammen, um sicherzustellen, dass geschmolzener Kunststoff nicht aus dem Hotend in Gebrauch austreten kann. Wenn es richtig gemacht gibt es fast keine Chance Lecks.
Mit Ihrer Host-Software oder Panel-Interface usw., stellen Sie die Hotend Temperatur auf 245 * C. Lassen Sie den Hotend 245 * C zu erreichen und eine Minute warten, alle Komponenten zu ermöglichen, in der Temperatur zu entzerren. Sie vorsichtig die Düse festziehen, während die Heizungsblock noch mit einem Schraubenschlüssel halten und einen kleineren 7mm Schraubenschlüssel mit der Düse zu ziehen. Dadurch wird die Düse gegen die HeatSink ziehen und sicherzustellen, dass Ihre Hotend nicht undicht. Sie wollen für 3 Nm Drehmoment auf die heiße Düse zu zielen - das ist etwa so viel Druck, wie Sie mit einem Finger auf einem kleinen Schraubenschlüssel anwenden können. Die Düse muss nicht sehr dicht an allen torqued nach unten, um eine gute Dichtung zu bilden, wenn bei niedrigeren Temperaturen wird das Aluminium Vertrag und die Düse und Herzschmerz zusammen extrem sicher verriegeln.
Sie sind nun bereit, die Hotend an Ihren Drucker zu montieren. Viel Spaß beim Drucken!"


lol

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 09.03.16 05:48.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 05:54
@Stoffel

Danke.. darauf bin ich irgendwie nicht gekommen.
Re: E3D V6 full undicht..
09. March 2016 06:02
ja, der "Herzschmerz"... der ist schon furchtbar grinning smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: E3D V6 full undicht..
12. March 2016 19:09
Werf es weg und kauf ein Merlin Hotend, dann kann dir das Srek auf deutsch erklären


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: E3D V6 full undicht..
17. March 2016 03:26
So... ich habe es jetzt nach Anleitung gemacht und es ist dicht.
Ich war ziemlich überrascht, wieviel Spiel noch vorhanden ist wenn das Hotend erhitzt wird.
Hätte ich so nie erwartet !!
Wenn ich das gleich gemacht hätte, wäre mir einiges an Arbeit erspart geblieben.. (wieder ein Stück Erfahrung mehr)

Danke nochmal für die Tips..
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen