Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend-Extruder Problem

geschrieben von andreasx3000 
Hotend-Extruder Problem
13. March 2016 14:34
Hallo community,

ich hab jetzt endlich mein Kossel XL feritg gebaut, hab aber leider noch ein paar Probleme mit dem Extruder und Hotend.

Die Sachen die ich unten aufgelistet hab sind verbaut:

Filament
- 1,75mm Filament PLA
Hotend(0,3 nozzle)
- [www.ebay.com]
Extruder
-[www.thingiverse.com]

als Software benutze ich Marlin

Das Problem ist das wenn ich den Drucker laufen lasse, der Extruder das Filament hineinschiebt aber am Hotend nichts rauskommt und irgendwann ein Punkt erreicht ist, an dem er das Filament einfach nur noch abschleift und nicht mehr reindrückt. Ja ich weiß viele werden sagen zu wenig Temperatur aber ich hab die Temeratur schon auf 270 Grad eingestellt, wenn ich es mit der Hand hineinschiebe funktioniert es, aber das reindrücken hat schon ein starken Widerstand.

Danke für die Antworten grinning smiley
Re: Hotend-Extruder Problem
14. March 2016 04:20
Hi,
sieht das Ding in Einzelteilen vielleicht so aus ?


Wenn es dann zusammen gebaut ist (hier der Länge nach auf gefräst):

und im unteren Bereich dann so ?:



Dann schmeiß es am besten direkt weg. Sowas kann nicht drucken, das sind billige Chinaclone. Da wurde nicht nur ein Fehler gemacht.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hotend-Extruder Problem
14. March 2016 06:13
Hallo,

das scheint der Versuch eines E3D Hotend V5 der Chinesen zu sein. Das funktioniert so nicht!
Die Chinesen sind zu dumm die CAD Zeichnungen von E3D zu lesen und haben alles falsch aufgebaut.
Am besten gibst du das Teil zurück weil es nicht funktioniert.

mfg,
Rickenharp
Re: Hotend-Extruder Problem
14. March 2016 06:14
Hi,

danke für die Info ja der sieht so ähnlich aus, könntest du mir vlt ein hotend empfehlen mit dem du gute Erfahrungen gemacht hast?

smiling smiley
Re: Hotend-Extruder Problem
14. March 2016 06:36
Hi,
da ich selber seid 6 Jahren Düsen baue und verkaufe, wäre es keine neutrale Empfehlung.
Nebenbei reihe ich mich hier nicht in die Reihe der "Marktschreier" ein eye rolling smiley ...warte mal ab, die kommen ganz von alleine.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hotend-Extruder Problem
14. March 2016 11:39
Hallo,

ich kann Dir nur die Hotend's und Extruder vom Stoffel15 (http://reprap-fab.org/shop/index.php?cPath=22) empfehlen, ich habe da schon mehrere gekauft
und noch nie Probleme gehabt. Zudem bekommst du noch sehr nette Tipps wenn du welche brauchst.

Gruß
Armin
Re: Hotend-Extruder Problem
14. March 2016 14:22
War das jetzt einer der Marktschreier smoking smiley
Re: Hotend-Extruder Problem
15. March 2016 03:44
Hi, ja auch...
ich kann den nicht empfehlen...die halten zu lange...die kommen leider immer erst nach 3-4 Jahren und wollen neue haben. Da kann ich nicht von leben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Hotend-Extruder Problem
16. March 2016 13:50
Danke für die Tipps grinning smiley
Re: Hotend-Extruder Problem
20. March 2016 10:04
Hi Wolfgang,

ich suche ja immer mal wieder Spielzeug für meinen Drucker.
Dein Big Booster würde mich schon mal interessieren. Leider bin ich komplett auf 24V eingestellt und 12V Heizpatronen über die angepasste Regelung anzusteuern war ernüchternd. Das funktionierte zwar aber mit deutlichen Nachteilen.
Eigentlich sollten die beiden Heizelemente doch auch in Reihe an 24V funktionieren oder?
Sind das 40W-Elemente?

Gruß
Andreas

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.16 10:06.


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Hotend-Extruder Problem
20. March 2016 13:37
Ich habe ein paar 30W und 40W 12V Heizpatronen die ich alle mit 24V befeuere und meine Temperatur ist super stabil. Max-PID habe ich dabei auf ~70 in Marlin. Keine Ahnung ob Repetier auch sowas hat.


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: Hotend-Extruder Problem
20. March 2016 14:05
Ich hatte das Spiel vor einiger Zeit durchexerziert. Repetier kann das sehr gut. Da gibt es sogar ne Einmessroutine dafür.
Im Ergebnis hat es funktioniert aber die Heizkurve war deutlich steiler, übersteuerte oft erstmal und schwankte etwas mehr als mit der 24V Patrone. Nicht extrem aber deutlich.
Das Ergebnis waren nach einiger Zeit Verstopfungen und verkohlte PLA-Reste im Ausdruck.
Nöö, das hat mir gereicht.

Notfalls hab ich natürlich immer noch einen Satz 24V Heizpatronen 30W hier liegen.

Gruß
Andreas


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Hotend-Extruder Problem
21. March 2016 07:24
Hi Andreas,
wenn du noch Heizpatronen brauchst; ich habe hier noch ein paar 24V 40 Watt rumliegen.
Kannst dich ja melden, wenn du welche brauchst.

Gruß, Jürgen
Re: Hotend-Extruder Problem
21. March 2016 11:44
Vielen Dank Jürgen,

sehr nett. Ich hoffe noch, dass Wolfgang was dazu sagt.
Die Idee ist eher ad hoc entstanden, weil ich die Beschreibung gut fand und ich irgendwie das Gefühl hatte, so etwas zu benötigen. grinning smiley

Gruß
Andreas
(der bei Bedarf gerne auf Dein nettes Angebot zurückkommt.)


Einen Sparkcube 1.1XL für größere Objekte, einen Trinus3D im Gehäuse und einen Tantillus R im Bau und einen Qidi Tech Q1 Pro im Zulauf.
Sparkcube: Komplett auf 24V - DDP 8mm + 1,5mm Carbonplatte - RADDS 1.5 + Erweiterungsplatine + RAPS128 - Nema 17/1,7A 0,9 Grad - ind. Sensor für Z-Probe (kein ABL) - FTS - Titan Booster Hotend - Sparklab Extruder - Firmware Repetier mit @ Glatzemanns G33 - Repetier Server pro - Simplify3D
Re: Hotend-Extruder Problem
21. March 2016 17:52
Kein Problem Andreas, nur melden.thumbs up

Jürgen
Re: Hotend-Extruder Problem
24. March 2016 12:33
was passier wenn man 2 Widerstände in Reihe hängt ?

12v parallel
24v in serie

alles klar ?


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen