Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Förderproblem mit MK8 Direct drive

geschrieben von Grinch74 
Förderproblem mit MK8 Direct drive
20. March 2016 15:25
Hi,
ich hab folgendes Problem. Nach etlichen Stunden einwandfreiem Betrieb, spielt mein MK8 nun nicht mehr mit. Irgendwie bekommt er das Filament nicht mehr sauber gepackt.
Ich hab folgenden Pulley im Antrieb verbaut.

Beim Fördern von PETG klappt er eigentlich noch ganz ordentlich aber bei PLA "schleift" der Pulley über das Filament ohne es gleichmäßig fördern zu können.
Wenn ich den Anpressdruck erhöhe überspringt er die Steps (klackern) aber ich habe die typischen Kerben im Filament. Wenn ich soweit runter gehe mit dem Andruck, das die Steps gefahren werden, zieht er nicht mehr die benötigte Menge Filament. Die Krux an der Sache ist, das ich die E-Steps einstellen kann wie ich will. Es haut nie hin. Auch das Spiel mit der Temp hab ich hinter mir.
Die Zähne des Pulleys sehen eigentlich noch gut aus. Das Kugellager auf der Gegenseite mit der Kerbe läuft auch rund?
Ich hatte schon mit dem Gedanken gespielt einen neuen Pulley zu holen. z.B. den hier

Nur was brauche ich da für ein Kugellager? reicht da ein ganz normales Axiallager oder kommt das was spezielles hin?

Was ich noch vergessen habe. Ich habe nichts an den Stepper Treibern (A4988) geändert. die laufen seit dem 1. Tag auf den Standard Einstellungen.

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.03.16 15:52.


Gruß
Stefan
Re: Förderproblem mit MK8 Direct drive
21. March 2016 07:23
Hallo Stefan,

ich hab das von dir genannte , zweite MK8 Rad verbaut an einem Eigenbauextruder.
Ich hab ein Kugellager mit 9mm Aussendurchmesser verbaut. Ich mein ein 9/4/4, aber das ist wurst.
Keinerlei Probleme..

Auch das 1,75mm Filament erzeugt genug Abstand damit das Kugellager nicht an deinen Antrieb kommt..

Gruß, Thomas
Re: Förderproblem mit MK8 Direct drive
21. March 2016 11:54
Das obere Rad ist kein MK8. Keine Ahnung wie das heißt, kann aber definitiv nichts.
Hatte auch so ein Teil in meiner China Mühle.

Ordentlicher gedruckter Extruder mit MK8 Ritzel und das läuft wie Sahne.


Gruß,
Steffen

Geetech Full-Acrylic Graber Air V3 SteBa Edition, v6 J-HEAD v5 E3D Custom Hotend, 230v Induktionskochfeldheizplatte mit Aceton Beschichtung, Rumpsbaradds 64-Bit AliExpress Edition, Softeisextruder
Re: Förderproblem mit MK8 Direct drive
21. March 2016 13:53
Hi Steffen. Naja. bislang hat das Ritzel so 10 Rollen hinter sich. Ich werd mal auf die Edelstahlvariante mit nem kleinen Kugellager umbauen. Hab mir heute so nen Teil bestellt. Beides sollte morgen in der Firma eintrudeln. Dann wird's abends verbau und es geht wieder ans testen.
Ich bin nur heilfroh, das heute mein V6 eingetroffen ist, damit ist dann der Baukasten für Ostern voll smiling bouncing smiley

Trotzdem Danke auch an dich Thomas

So. Hatte gerade die Schnauze voll und hab den kompletten Extruder zerlegt. Fazit. Hab gleich noch nen neue Spitze und ein Röhrchen mit PTFE bestellt. Wenn schon dann komplett neu

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.03.16 14:25.


Gruß
Stefan
Re: Förderproblem mit MK8 Direct drive
22. March 2016 10:16
Hi,

an welchem Hotend betreibst du das denn?
Ich fürchte das hat nichts mit dem Ritzel zu tun sondern eher damit dass sich das Hotend teilweise verstopft hat bzw. möglicherweise ist der Teflon Inliner hinüber.
Mit der Konstruktion die Original dabei war hatte ich nur einmal Probleme - check mal ob sich das Filament mit der Hand leicht durchschieben lässt.

So einen Messingpulley hab ich noch als Ersatz rumliegen, könnest du haben wenn du magst.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Förderproblem mit MK8 Direct drive
22. March 2016 14:27
Jörg.
Hast den Nagel auf den Kopf getroffen.
Hab heute Mittag dank Express den neuen Inliner und die neue Nozzle bekommen und die Druckergebnisse sind jetzt wieder 1A. Geschlossene Button und Toplayer und keine Aussetzer mehr bei der Förderung. Ich hätte nicht gedacht, das dieser schei.. kleine Inliner so einen Einfluss hat. Hab mir sicherheitshalber direkt mal 10 Stück auf Lager gelegt und auch mal ein paar Nozzles damit es sich auch lohntedrinking smiley
Ich druck mir gerade mal eine Gießform für "Überzieher" für mein neues V6 Hotend. Denke das ich wenn ich endlich alle Teile habe am Montag den ersten Testdruck machen kann. Ostern sei es gedankt.hot smiley
Danke nochmal an alle

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.03.16 14:29.


Gruß
Stefan
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen