Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Neuer i3, welcher Extruder. Wade oder Direct.

geschrieben von NikNolte 
Neuer i3, welcher Extruder. Wade oder Direct.
23. March 2016 09:09
Ich bin dabei mir einen zweiten i3 zu bauen und überlege, welchen Extruder ich dafür nutze.
Hotend ist eine E3d V6 lite
Bisher habe ich einen Wade am laufen, der eigentlich auch gute Ergebnisse liefert, aber ich will mal einen anderen probieren.
Bei den Bowden Extrudern bin ich unsicher, da doch ein erheblicher Einstellungesbedarf besteht und manchmal die Ergebnisse doch nicht befriedigen.

Bleibt also der Direct Extruder übrig (oder wieder ein Wade)
Was hat der für "Macken" , bzw. worauf muß man da achten ??

Ich hatte einen der beiden hier in Erwägung gezogen.

Wilson Extruder

Stephs Extruder

2-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.16 09:10.
Re: Neuer i3, welcher Extruder. Wade oder Direct.
23. March 2016 09:20
Hi,

ich hatte bei meinem i3 das Problem das wenn der Motor vor den Achsen sitzt kippen der X-Schlitten leicht nach vorne wenn der Schlitten in der Mitte der X-Achse sitzt.
Dadurch entsteht der Eindruck das Druckbett wäre gewölbt dem war aber nicht so (0.1 mm macheh hier ja schon einen gewaltigen Unterschied.
Ich dann den L3K Extruder [www.thingiverse.com] probiert und bin bis jetzt zufrieden.
Die Idee war bei mir aber auch mehr mal einen anderen Aufbau zu probieren.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Neuer i3, welcher Extruder. Wade oder Direct.
23. March 2016 09:41
Ist aber wieder ein Wade..
Re: Neuer i3, welcher Extruder. Wade oder Direct.
23. March 2016 09:44
ich weiß, hab aber auf die Schnelle keinen anderen gefunden wo der Motor über der Achse ist.
Du kannst ja mal testen wie deine Mechanik reagiert wenn das Gewicht weiter vorne sitzt.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Neuer i3, welcher Extruder. Wade oder Direct.
23. March 2016 10:19
Meinst du, dass sich das bei Stahlwellen so gravierend auswirkt ??
Re: Neuer i3, welcher Extruder. Wade oder Direct.
23. March 2016 10:31
Ich meine es hat sich bei meinen Drucker ausgewirkt, an der X-Achse sind noch die orginalen Wellen (aus China) drinnen die sind ggf. Teil des Problems.
Aber Test es einfach belaste deinen Schlitten jetzt mit 300g zusätzlich recht weit vorne und miss nach welche Auswirkungen das hat wenn dein Bett vorher genau ausgerichtet war.
Wie gesagt es reichen ja 0.1mm Unterschied in Z (von der Düse).

Tut sich dann Nichts bist du auf der sicheren Seite.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Neuer i3, welcher Extruder. Wade oder Direct.
23. March 2016 15:55
Sonst niemand mehr Erfahrungen darüber ??
Re: Neuer i3, welcher Extruder. Wade oder Direct.
23. March 2016 16:28
Hm,

du kannst ja mal schauen was hier rauskommt:
[forums.reprap.org]

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Neuer i3, welcher Extruder. Wade oder Direct.
24. March 2016 16:11
Was hat denn eine Beule in einem Heizbett mit der Art des Extruders zu tun ??
Re: Neuer i3, welcher Extruder. Wade oder Direct.
25. March 2016 20:55
Eine ganze Menge Nick, an einem Eigenbau 3D Drucker ist eigentlich nicht statisch, dass bedeutet. Das so ziemlich alles Auswirkungen hat, die meistn sind gering, andere aber auch größer.

zum Bowden, wenn der Schlauch nicht sehr sehr lang ist wirkt er durch seine unflexible Art unterschiedliche Kräfte auf die X Achse aus, dadurch entsteht der Eindruck, dass sich das Druckbett hebt und senkt.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Neuer i3, welcher Extruder. Wade oder Direct.
26. March 2016 12:52
Quote
Kenny-F-Powers
zum Bowden, wenn der Schlauch nicht sehr sehr lang ist wirkt er durch seine unflexible Art unterschiedliche Kräfte auf die X Achse aus, dadurch entsteht der Eindruck, dass sich das Druckbett hebt und senkt.

Vom Bowden war hier nicht die Rede... es geht um den Wade- oder direkt-Extruder.
Ich kenne nicht die Vor- und Nachteile der Direktextruder gegenüber den Wadeextrudern...
Re: Neuer i3, welcher Extruder. Wade oder Direct.
01. April 2016 18:36
Hallo NikNolte

Vorteile des Wade gegenüber einen direkt Extruder der Mottor des Wade ist leichter man kann also dünnere Wellen verwenden.

Nachteil etwas größer dadurch müssen teilweise etwas längere Wellen verwendet werden.
Bei schlechten Druck des Wade,s können Abrieb usw in dein Druckteil fallen.
Meiner war so ungenau gedruckt das er machmal hackelte.

Direkt extruder wurde ich nicht ausdrucken entweder kaufen aus Alu oder aus Alu selber bauen auf die paar Gramm kommst den nicht mehr an.

Mfg Chris
Re: Neuer i3, welcher Extruder. Wade oder Direct.
09. April 2016 10:08
Servus,

ich geb Dir mal meine Erfahrung wieder:
Ich habe ein ORDBOT (http://familie-werner.com/index.php/cnc-fraese). Als ich den vor 2 Jahren gekauft hab, war ein Direkt-Extruder von Reprapdiscount drauf. Den hab ich ziemlich schnell umgebaut, weil ziemlich frikelig beim Einstellen. Nix desto trotz war mir das Drucken zu langsam. Bis 40mm/s ging das. Ich wollte aber so um die 100 mm/aufw. drucken. Also Hirnschmalz rein und Feuer auf den Extruder.

Inzwischen hab ich ein E3D Hotend und ein landseitiger (am Gehäuse) Antrieb. Die Qualität ist gestiegen, da der Schlitten weniger Masse hin und her beschleunigen muss. Jetzt bei ca. 60-70 mm/s (PLA mit 250C°) kommt der Schrittmotor an die Grenzen der Kraft. Man hört dass der Schrittmotor als mal Schritte verliert, der Arbeit an der Grenze dessen was er kann. Der Weg des Filaments (-> Antrieb, Bowden, Hotend, Düse) erzeugt doch einiges an Wiederstand. Hier ist bei mir Schluss. Inzwischen will ich auf einen Wade Extruder (als echter Schwabe, spare ich mir so ein neuer Motor mit Getriebe) umsteigen, aber mit doppeltem Antrieb. Soll heißen: nicht eine Schraube sondern 2 Antriebsschrauben. (wie in der Holzbearbeitung die 4-seitigen Hobelmaschinen). Meine Befürchtung; wenn ich jetzt nur den Antriebsmotor verstärke (z. B. einen Getriebemotor oder Wade) dann ist der nächste Engpass sicher der Antrieb des Filaments. Alternativ ist noch ein Loop-Extruder in Planung aber auch mit Wade oder Getriebe. Wenn ich mal Zeit habe, will ich das hier:. [www.thingiverse.com] mit einem Wadeantrieb kombinieren.

Unterm Strich kann ich sagen, dass der Wechsel zum Bowden Qualitativ gut war, antriebsseitig schlecht.... und an dem Punkt arbeite ich.
Re: Neuer i3, welcher Extruder. Wade oder Direct.
09. April 2016 12:34
OK... Danke für eure Hinweise..

Ich habe ja bisher mit Wade gedruckt, werde wohl doch auf Bowden wechseln.
Der Direkt-Extruder scheint mir keine echte Alternative zu sein !
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen