Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Lagerung von PLA / Filament allgemein

geschrieben von varunamaro 
Lagerung von PLA / Filament allgemein
25. March 2016 04:58
Hallo Zusammen

Ab und zu habe ich das Problem, dass wenn ich das Filemant wechsle, das Neue zu Beginn gar nicht oder nur sehr schlecht haften bleibt. Ich dachte immer, das wäre ein Problem vom Nivellieren der Druckplatte. Irgendwo habe ich dann aber mal gehört, das könnte daran liegen dass das PLA falsch gelagert wurde.

Ist es wirklich notwendig das PLA (oder allgemein Filament) in einem luftdichten Gefäss mit möglichst niedriger Luftfeuchtigkeit zu lagern? Gibt es Unterschiede zwischen PLA/ABS oder anderen Filamenten?

Grüsse
varunamaro
Re: Lagerung von PLA / Filament allgemein
25. March 2016 05:47
Hallo,
Filament sollte man immer in Tüten mit dem Trockenmittel lagern. Sodas möglichst weder Luft noch Feuchtigkeit (Licht) dran kommt. Möglichst kühl.

Einige ziehen Feuchtigkeit aus der Luft, andere verlieren die Weichmacher.

Ich hab hier noch alte Rollen ABS liegen, wenn ich an die Rolle stoße, fällt das Filament in Segmenten von der Rolle. Abwickeln braucht man erst garnicht mehr versuchen. Schon bei Berührung bricht das Material (Zusatzstoffe wie die Weichmacher sind verdunstet).

PLA "kann" das auch machen. Was da aber eher passiert, ist das es Wasser zieht. Wenn man das dann in die Extruder steckt, fängt das an zu kochen. Die ursprünglichen Eigenschaften sind verändert. Manche Hersteller sagen man soll es dann für mehrere Stunden in den Backofen legen. Temperaturangaben und Dauer sind da unterschiedlich. Um die 50° und zwischen 2 und 8 Stunden. Letztendlich wieder trocknen.

Aber bis auf krummes Filament hat das bei mir meist nicht viel gebracht.

Besser ist es, wenn man die Filamente so lagert das das nicht passiert.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Lagerung von PLA / Filament allgemein
25. March 2016 06:50
Mit ABS hatte ich noch nie irgend welche Lagerprobleme, PLA ist mir schon mal in Stücken von der Rolle gefallen.
Alle elastischen Filamente und Nylon lagere ich in einer recht luftdichten Plastiktonne, deren Boden ich mit Silicagel (Katzenstreu), bedeckt habe.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Lagerung von PLA / Filament allgemein
25. March 2016 07:06
@ Srek
Lass das SmartABS mal ne Weile liegen...du wirst dich wundern.
Da ich das ungern drucke, hab ich das fast ein Jahr hier liegen...vor ein paar Tagen wundere ich mich über die Filamentringe um meinen Rollenstapel...ich bin wohl mal dran gestoßen.

Es kommt immer darauf an, wie die Kunststoffe gemischt sind.
Das Material ist ja auf "gutes drucken" getrimmt, nicht auf Haltbarkeit oder Lagerfähigkeit.

Aus en Anfangszeiten hab ich noch Rohlinge von den alten Wade hier in einer Schublade...(solte ich mal ausmisten) die kann ich mittlerweile so mit der Hand zerbröseln. Die Zusatzstoffe sind raus, verdampft...was weis ich... jedenfalls ist der Kunststoff spröde und brüchig geworden. Die liegen aber auch schon etliche Jahre da.eye rolling smiley

Das passiert nicht innerhalb von 3-5 Monaten... nur das Wasser ziehen geht relativ schnell.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Lagerung von PLA / Filament allgemein
25. March 2016 07:22
Glaubst mir natürlich nicht..ich weis.
[youtu.be]


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Lagerung von PLA / Filament allgemein
25. March 2016 07:29
Quote
Stoffel15
Glaubst mir natürlich nicht..ich weis.
[youtu.be]
Ich glaube dir das du die Erfahrung gemacht hast, warum solltest du Mist erzählen?
Ich kann nur sagen das ich hier gerade mal aus der untersten Schublade ein paar alte ABS Wade Prototypen von vor 5 Jahren rausgeholt habe, die sind einwandfrei in Ordnung.
Auch ein paar sehr dünnwandige Kabelführungen die ich vor mehr als drei Jahren gedruckt habe sind immer noch so elastisch wie am ersten Tag.
Wenigstens einer von den Wades war das damals hochgelobte Smart ABS, aber auch der ist noch stabil bei mir.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Lagerung von PLA / Filament allgemein
25. March 2016 07:47
Es kommt immer drauf an, wer da was zusammen gemischt hat...man kann die Materialien nicht über einen Kamm scheren.

Und das war noch nichtmal aus China winking smiley Was mit den Rollen noch alles passiert, will ich garnicht wissen spinning smiley sticking its tongue out
Bei PLA war mir dieses "zerbröseln" schon mal augefallen...sogar nach relativ kurzer Zeit. Aber bei ABS auch noch nicht.

Ich habs schon von Leuten erzählt bekommen, die hatten das PLA übers Wochenende in der Maschine, und es war schon gebrochen.
Frag mich aber nicht wo das her war.... und nach dem Preis sollte man auch nicht unbedingt gehen.

Das alte Lied... "Wo bekomme ich gutes Filament" mit dem Problem wird ja schon seid Jahren gekämpft.
Alle Hersteller versprechen wahre Wunder... denn sie wissen ja genau, das die wenigsten die angebrochenen Rollen wieder zurück geben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Lagerung von PLA / Filament allgemein
25. March 2016 09:18
Also ich hab hier ne Rolle PLA, die sich in Teilen genau wie das ABS in Stoffels Video verhält, also spröde und brüchig ist. Das Zeug war aber auch nicht weiter besonders gelagert, sondern einfach im Regal, der Luftfeuchtigkeit und dem Licht ausgesetzt.

Ich schätze es lässt sich wenig Verbindliches zur korrekten Lagerung sagen, solange es keine einheitlichen Mixturen gibt. Höchstens: Weniger Luftfeuchtigkeit und weniger UV ist besser, und kürzer Lagern sowieso.


LG

Jonas
Re: Lagerung von PLA / Filament allgemein
25. March 2016 14:00
Ich habe mir sowas gebaut
[www.thingiverse.com]

In den weiteren angegebenen Links gibt es auch Systeme um das Ding "dichter" zu machen, und wegen der Box... gibt es auch in schwarz....


Gruß
Gregor
Re: Lagerung von PLA / Filament allgemein
25. March 2016 16:34
Okay, bis jetzt hielt bei mir kein Filament länger als ein Jahr durch bis es verbraucht war... Aber habe mich jetzt etwas grosszügiger eingedeckt so dass es durchaus länger dauern könnte...

@Gregor:
Danke für deinen Link! Ich dachte mal daran einen solchen Aufbewahrungsbehälter zu kaufen (für teures Geld kriegt man ja fast Alles). Dann kam mir der Gedanke so etwas selber mit Plexiglas oder so zu machen. Aber eine IKEA-Kiste bietet natürlich eine super Vorlage. Das kriegt man dann sicher auch etwas dichter hin...
Re: Lagerung von PLA / Filament allgemein
26. March 2016 02:41
Kann man da nicht einfach Vakuumbeutel nehmen? Also etwas in der Art:


Die gibt es ja in vielen Größen zu kaufen. Z. B. Hier oder natürlich auch in anderen Online-Shops oder auch im Dänischen Bettenlager z. B. smiling smiley

Frohe Ostern schon mal allen
hasen-smilies-0008.gif von smiliesuche.de

Siggi


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega

Re: Lagerung von PLA / Filament allgemein
26. March 2016 05:07
Quote
Stoffel15
Glaubst mir natürlich nicht..ich weis.
[youtu.be]

Mit SmartABS habe ich da ähnliche Erfahrungen. Modelle, die ich vor 3 Jahren damit gedruckt habe, sehen heute oftmals brüchig aus und haben überall Risse. Das ist echt toll, wenn man die damals noch lackiert hat.

Mit anderem, "normalen" ABS habe ich diese Probleme nicht unbedingt. Bisher ließ sich auch Zeug, das ein Jahr offen gelagert wurde, noch gut drucken. Meine Erfahrungen sind, dass sich ABS etwas unkomplizierter lagern lässt als PLA, aber was heißt das schon, wo jeder Rolle und Charge sich ganz anders verhalten kann.
Re: Lagerung von PLA / Filament allgemein
27. March 2016 05:58
Guten Morgen und frohe Ostern euch allen...
Ich steige gern mal eben ein in diese Diskussion.

Ich habe vor mehr als einem Jahr Filament bei Nunu über Amazon online gekauft.
Bei ungefähr der Hälfte aller Rollen fällt immer wieder auf, dass beim Drucken große Spritzer Filament vom Hotend abgegeben werden.
Leise zischende Geräusche aus dem Hotend, dabei spritzt das Filament dann raus. Ist das eine Folge von Wasseraufnahme aus der Umgebungsluft?

Ein weiteres Phänomen taucht auf, mitten im Druck reisst der Faden ab. Egal wie langsam ich den Drucker einstelle. Temperatur war nahezu konstant, aber irgendwas ließ den Faden abreissen. Ich stelle ab und zu fest, dass das Filament vom Wade Extruder scheinbar nicht transportiert wurde, er fräst das Filament ein, der Grip ist weg. MAterial zu weich? Anpressdruck zu niedrig?

Bei Nunu stellte ich nach einigen Lieferungen fest, dass das MAterial nicht immer unbedingt rund ist und auch die Oberfläche teilweise extrem glatt und bei anderen Rollen recht rauh wirkt.

Mein Drucker und das Filament sind immer im Keller bei 9 Grad C, relativ trocken ist es dort auch, jedenfalls schimmelt es da nicht.

Gruß
Rollo

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.16 06:06.
Re: Lagerung von PLA / Filament allgemein
29. March 2016 06:06
Quote
Rollo

Leise zischende Geräusche aus dem Hotend, dabei spritzt das Filament dann raus. Ist das eine Folge von Wasseraufnahme aus der Umgebungsluft?

Ein weiteres Phänomen taucht auf, mitten im Druck reisst der Faden ab. Egal wie langsam ich den Drucker einstelle. Temperatur war nahezu konstant, aber irgendwas ließ den Faden abreissen. Ich stelle ab und zu fest, dass das Filament vom Wade Extruder scheinbar nicht transportiert wurde, er fräst das Filament ein, der Grip ist weg. MAterial zu weich? Anpressdruck zu niedrig?


Mein Drucker und das Filament sind immer im Keller bei 9 Grad C, relativ trocken ist es dort auch, jedenfalls schimmelt es da nicht.

Also für mich hört sich das erstmal weniger nach feuchtem Filament an, eher nach Temperaturproblemen. Zu heiß eingestellt, das Material scheint schon zu kochen in der Düse.
Dann kriecht die Wärme im Hotend hoch, was zu einer blockade führt.

Dann würde ich das Material (Nunu ist glaub ich China) auf Luftblasen untersuchen. Die machen einen ähnlichen Effekt. Das zischt und blubbert in der Düse wenn die Luft sich ausdehnt. Wenn die Lufteinschlüsse größer sind, entstehen so Knoten/Knubbeln auf dem Filament, die (mit etwas Pech) nicht in die Düsen passen, und den Extruder blockieren.

So feucht, das es schimmelt, muss es ganicht sein. Es reicht wenn wir Regenwetter haben. Diese Luftfeuchtigkeit nimmt das Filament allmählich auf, und verändert dadurch seine Eigenschaften.
Meist so langsam, das man es auf Anhieb garnicht merkt. Dann braucht man mehr Retrakt... das Material kocht, wenn es steht, viel mehr aus der Düse, wie am Anfang. Das ist ein schleichender Prozess.
Aber dagegen kommt man recht gut mit Ziptüte und Trockenmittel an. Die Rollen möglichst nicht in der Maschine stehen lassen, sondern immer wieder einpacken wenn ich sie ein paar Tage nicht brauche. Keine Rollen kaufen, die nicht luftdicht verschweißt sind (möglichst mit Trockenmittel). Dann erst öffnen, wenn ich sie brauche.

Das was ich in dem Video zeige ist ein härtefall. Das ist bei ABS eher die Ausnahme. Die Veränderungen sind meist nicht so gravierend, aber man merkt sie.
Es kommt immer darauf an, was die Hersteller da rein gemischt haben. Ob da irgendwelche Chemikalien drin sind, die verdampfen oder oxidieren oder was auch immer...

Sich einen Vorrad für die nächsten 10 Jahre im Keller zu stapeln, dürfte keine so gute Idee sein winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Lagerung von PLA / Filament allgemein
29. March 2016 10:47
Wie wäre es denn mit einem Humidor? grinning smiley
Bei dem kann man wenigstens mal alles regeln.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
Re: Lagerung von PLA / Filament allgemein
06. May 2016 13:38

Das sind 12,9 Liter Jokey Eimer für Lebensmittel/Futtermittel. In jedem Eimer liegt ein Stück zugeschnittener Kabelkanal als Abstandhalter und 500g Silica Gel orange mit Indikator (wird grün, wenn Trocknung nötig). In so einen Eimer gehen drei 1Kg Rollen Filament. Bis jetzt hat sich das vom Handling gut bewährt.
Ich habe es zwar noch nicht ausprobiert, aber ich denke man könnte mit einem entsprechenden Loch im Deckel auch direkt aus dem Eimer drucken ohne die Rolle zu entnehmen.


Gruß
Niko

NXD evo (Duet Wifi, RepRap Firmware 3.1.1, Duet 3d smart effektor & Haydn Huntley Magrods, Bondtech BMG (flying) extruder.

In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen