Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Intelligenter Extruder/Hotend?

geschrieben von Rollo 
Intelligenter Extruder/Hotend?
27. March 2016 06:24
Hallo,
gibt es eigentlich irgendeine Vorrichtung, die merkt, wenn der Extruder ein Problem mit abgerissenem Faden am Hotend, eingefrästem Filamentfaden im Extruder oder so bekommt? Ich habe immer wieder nervige Störungen solcher Art. Wenn es einen halbwegs intelligenten Sensor gäbe, der z.B. merkt, dass das Filament trotz drehender Räder nicht gefördert wird weil es dünn gefräst wurde - und dann irgendwie der Drucker auf Pause gestellt würde...
Ich komm spät abends in den Keller während der Werbung im TV und stelle fest, dass etwas zu 20% gedruckt wurde und dann einfach das Filament nicht weiter transportiert wurde und der Drucker dann munter weiter in der Luft rumdruckt... Ich habe leider selber kein Ingenieurswissen oder eine Ausbildung aus dem elektronischen Bereich... Da muss ich sowas dann kaufen oder nachbauen, aber gibt es das schon?
Gruß
Rollo
Re: Intelligenter Extruder/Hotend?
27. March 2016 06:34
Das ist aber der falsche Weg.
Es gibt auch Hotend-Extruder-Kombis....die ihne Überwachung perfekt laufen.

Erst mech. Fehler ausmerzen....bevor man versucht da elektronisch Abhilfe zu schaffen....!


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Intelligenter Extruder/Hotend?
27. March 2016 06:35
Da müsste ich erst mal den Fehler eingrenzen. Vielleicht ist einfach das PLA Filament nur schlecht?
Ist über 1 Jahr alt.
Re: Intelligenter Extruder/Hotend?
27. March 2016 06:38
Lies dir das mal durch
[sparklab-shop.de]

Könnte was für dich sein.

ABER bevor Du da Geld rein investierst, überprüf vielleicht erstmal deine Mechanik, Extruder, HotEnd, Filament ect.

Solche Probleme sind nun nicht gerade alltäglich, vorallem da Du diese Probleme ja anscheinend schon mehrfach hattest.

[edit]
Wie haste das PLA gelager?
Wasser gezogen?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 27.03.16 06:39.


Gruß
Gregor
Re: Intelligenter Extruder/Hotend?
27. March 2016 06:40
Naja....wer zuverlässig drucken will braucht halt auch gutes Material. Und damit meine ich Filament, Hotend, Extruder, Duckbett usw.

Ist eins davon minderwertig...wird das halt nix.

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Intelligenter Extruder/Hotend?
27. March 2016 06:45
Das Filament lagert im Keller, der Drucker steht da auch bei 9 °C.
Nunus Filament, war einfach über Amazon zu beziehen. Verschiedene PLA Farbtöne bestellt, nur blau und grau funktionierten richtig gut bis zum Schluss.
Ich habe noch Rot eingeschweisst. Wenn ich den Achatz Prusa I3 heute sauber gemacht habe, dann probiere ich das Filament mal aus.
Der Drucker ist ca. 2 JAhre alt.

Gibt es eigentlich Anhaltswerte, wie lange z.B. die Heizpatronen halten?
Re: Intelligenter Extruder/Hotend?
27. March 2016 06:55
Ewig....was soll da denn auch kaputt gehen.
Aber ein gründlicher Check...insbesondere der Temp. Mit einem externen Meßgerät ist immer sinnvoll.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen