Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

MK8 Extruder mit Marlin 1.1.0 RC5 Probleme

geschrieben von -flo- 
MK8 Extruder mit Marlin 1.1.0 RC5 Probleme
18. April 2016 10:05
Hallo Forum,

ich habe mir einen P3Steel aufgebaut mir den Toolson Teilen, ich bin begeistert läuft auch alles Super bis auf den Extruder...
Er fängt nach dem Druckstart an zu springen (kommt fast kein Material mehr) und wenn man ein bisschen nachhilft beim extrahieren läuft er auch wieder 5min und dann fängt das wieder an.
Es kommt mir vor als wäre der schrittmotor zu schwach aufgedreht das habe ich aber überprüft.... habt ihr eine Idee?

vielen dank für eure Hilfe


// default settings

#define DEFAULT_AXIS_STEPS_PER_UNIT {80,80,4000,145} // default steps per unit for Ultimaker
#define DEFAULT_MAX_FEEDRATE {500, 500, 2, 45} // (mm/sec)
#define DEFAULT_MAX_ACCELERATION {2000,2000,20,100} // X, Y, Z, E maximum start speed for accelerated moves. E default values are good for Skeinforge 40+, for older versions raise them a lot.

#define DEFAULT_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z and E acceleration in mm/s^2 for printing moves
#define DEFAULT_RETRACT_ACCELERATION 3000 // E acceleration in mm/s^2 for retracts
#define DEFAULT_TRAVEL_ACCELERATION 3000 // X, Y, Z acceleration in mm/s^2 for travel (non printing) moves

// The speed change that does not require acceleration (i.e. the software might assume it can be done instantaneously)
#define DEFAULT_XYJERK 20.0 // (mm/sec)
#define DEFAULT_ZJERK 0.4 // (mm/sec)
#define DEFAULT_EJERK 5.0 // (mm/sec)
Re: MK8 Extruder mit Marlin 1.1.0 RC5 Probleme
18. April 2016 16:18
Hmm Ritzel dreckig / minderwertige Qualität?
Die Bohrung durch den Extruder nicht auf 2mm aufgebohrt?
Irgebdwas am Extruder achwergängig?

Sicher das es der Extruder ist und nicht das Hotend am verstopfen ist?

Was für ein Material drückst du durch?
Lüftung unzureichend?
Temperatur an der Düse?


Gruß
Gregor
Re: MK8 Extruder mit Marlin 1.1.0 RC5 Probleme
19. April 2016 06:20
Vielen Dank für deine Nachricht,

Ritzel ist sauber... naja Qualität China halt smiling smiley [www.geeetech.com]
Welche Bohrung meinst du?
Extruder geht sehr leichtgängig und macht eigentlich einen guten Eindruck..
Benutze ABS bei 240°

noch eine Idee?

liebe grüße
Re: MK8 Extruder mit Marlin 1.1.0 RC5 Probleme
20. April 2016 06:33
Frage, hast du jetzt einen Direct Extruder MK8 oder einen Bowden wie bei Toolson?
Beim Bowden muss ja das Druckteil noch aufgebohrt werden. außerdem ist dort ein anderes Getrieberad verbaut. Mach mal ein Foto von dem Teil.
Der Geeetech MK8 ist ein ganz besonderes Früchtchen. Ich musste nach 3 Monaten das Getrieberad und das Lager auf der Gegenseite tauschen, weil ich nur noch Schrittverluste hatte (Hab mir direkt mal 3 Stück bestellt). Sonst dreh mal etwas an den/der Schraube, welche den Anpressdruck regelt. Vielleicht hast du die viel zu fest, oder zu locker für das ABS eingestellt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.16 06:34.


Gruß
Stefan
Re: MK8 Extruder mit Marlin 1.1.0 RC5 Probleme
20. April 2016 07:38
vielen danke für deine Antwort stefan,
hmmm den anpressdruck habe ich mal verstellt aber das bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis... sad smiley
ich habe jetzt mal auch ein video gemacht wie der motor zuckt, wenn ich dann kurz mit der hand nachhelfe funktioniert es ca. 5minuten und dann fängt er wieder an
im Anhang habe ich Bilder und in meiner Dropbox das video

vielleicht wisst ihr ja was ich falsch mache...

besten dank gruß flo

[dl.dropboxusercontent.com]
Anhänge:
Öffnen | Download - IMG_4110.JPG (313.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_4108.JPG (301.7 KB)
Öffnen | Download - IMG_4107.JPG (391 KB)
Re: MK8 Extruder mit Marlin 1.1.0 RC5 Probleme
20. April 2016 07:52
Ich bin ja schon fast davon überzeugt das die ganze Extruder-/Hotendkonstruktion gelinde gesagt Mist ist.
Es sieht ganz so aus als ob die Wärme soweit nach oben steigt das das Hotend zu Verstopfung neigt.
Von Kühlung kann da keine Rede sein, da der Kühlkörper und Lüfter fehlkonstruiert sind, um nicht zu sagen sinnlos sind.
Mein Tipp: Bau dir was vernünftiges erprobtes ein und dann klappts auch.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: MK8 Extruder mit Marlin 1.1.0 RC5 Probleme
20. April 2016 08:11
Siehst du Flo.... ich hatte das selbe in einer PM geschrieben winking smiley Fehlkonstruktion.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: MK8 Extruder mit Marlin 1.1.0 RC5 Probleme
20. April 2016 08:39
vielen dank für die Nachrichten das habe ich mir schon fast gedacht.... sad smiley
ich habe mir jetzt ein e3d v6 bestellt, den extruder werde ich dann umbauen.
ist nur immer schade wenn man auf ein teil warten muss und der rest steht fertig da smiling smiley

liebe grüße
florian
Re: MK8 Extruder mit Marlin 1.1.0 RC5 Probleme
21. April 2016 04:12
Hey, das sollte nicht heißen, das der MK8 von denen schlecht ist!!!
Was passiert bei dir, wenn du den Retract komplett ausschaltest? Hakt er auch dann?
Bei mir war es so, das sich die Zähne des Getrieberades schön einfressen (Iss ja auch beim Vorschub nicht schlimm) aber nach dem Retract das Filament ab und an dadurch nicht mehr gepackt wurde und es so, meiner Ansicht nach, zum klacken kam.

Wie lange hast du den Extruder schon? Denk mal an die günstige Variante und tausch das M6er Röhrchen aus.


Gruß
Stefan
Re: MK8 Extruder mit Marlin 1.1.0 RC5 Probleme
21. April 2016 05:38
Quote
Grinch74

Bei mir war es so, das sich die Zähne des Getrieberades schön einfressen (Iss ja auch beim Vorschub nicht schlimm) aber nach dem Retract das Filament ab und an dadurch nicht mehr gepackt wurde und es so, meiner Ansicht nach, zum klacken kam.

Hä ? Iss nicht schlimm wenn der Transport durch geht ? Das ist dann doch kein kontrolliertes Fördern mehr.
So muss das aussehen, ein klares sauberes Transportbild auf dem Filament ! Alles andere ist murx.



Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: MK8 Extruder mit Marlin 1.1.0 RC5 Probleme
21. April 2016 07:39
Quote
Grinch74
Hey, das sollte nicht heißen, das der MK8 von denen schlecht ist!!!
...
Auch wenn du da noch 'n paar Ausrufungszeichen ranhängst, dat Ding ist Mist. Begründung siehe oben.
Und dann noch mit fragwürdigen Behauptungen zu argumentieren ist genau so Käse.
Es gibt halt Sachen die sind sowas von falsch, da ist nichtmal das Gegenteil richtig.


Gruß Jürgen

Alles wird jut
Yet another Core XY 'YacXY'
Triffid_Hunter's_Calibration_Guide/de
Re: MK8 Extruder mit Marlin 1.1.0 RC5 Probleme
21. April 2016 12:59
Versuch doch erstmal 95 Steps anstatt 145 für den Extruder. Ich habe den MK8 auch dran, drucke ebenfalls ABS und habe die Probleme nicht.


Gruß
Siggi


Geeetech I3 Pro B 8mm Acryl - Mega 2560 - Ramps 1.4 - TMC2100 - MK42 - E3DV6-Clone 0,4 - SSR 522-1dd60-40 (A-Senco) - Marlin RC8Bugfix 26.12.2016 - Repetier Host - Windows 7 64 Bit
Vulcanus mit Linearschienen
Anycubic i3 Mega
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen