Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Extruder bis 400 C

geschrieben von Schiffbastler 
Extruder bis 400 C
19. April 2016 02:57
[[b][/b][/b]Hallo ans Forum,
ich würde gerne auch PEEK drucken können. Dazu fehlt mir allerdings ein Extruder der bis 400C drucken kann.
Metall könnte ich bearbeiten, da eine Drehbank und Fräse vorhanden ist. Allein, mir fehlt das fachtechnische Wissen was man alles so benötigt und beachten muss, um einen solchen Extruder funktionsfähig zu bauen.
Daher meine Bitte, Könnt ihr mir hierbei helfen das zu realisieren ?
Hier einige Fragen die mich beschäftigen:
- Heizblock aus welchem Material
- Heizelement, standard oder mehr erforderlich
- Heatbrakes, standard oder besonderes Material
- Kühlkörper, wie groß, welches Material, unbedingt Wasserkühlung erforderlich

Gruß und Dank im voraus
Walter

3-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.16 03:05.


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 03:28
Als erstes kaufst du dir beim Axel mal so ein Set, und den Rest klären wir dann mal per PN.
[youprintin3d.de]

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 03:56
Dankeschön, ist bestellt.
Obwohl ich täglich im Forum lese und auch ab und an bei Axel nachschaue, ist mir das nicht aufgefallen.
Liegt wohl am Alter eye rolling smiley

Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 04:00
Naja, du brauchst halt erstmal etwas, was auch diese Temps messen kann, der Rest ist fix erledigt.
Dreh und Fräsmaschine vorhanden?

Gruß


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 05:02
Hab verstanden,
Drehbank und 3D-Fräse habe ichsmileys with beer
Gruß
Walter


1.: Sparkcube xl 1.1 mit 2 Z-Achsen über Riemen / RADDS1.5 mit Thb7128 / Repetier / E3dV6 Hotend / RADDS-LCD/Simplify 3D
2.: Eigenbau-Drucker mit 300x300x400 Bauraum, 2 Z-Achsen über Riemen, Hiwin Linearschienen, Igus Steilgewindespindeln 10x25 für X und Y, RADDS 1.5, THB 7128, M542
3.: MKC MK2 Mini mit 100x100x130 Bauraum, mit 2 Z-Achsen über Riemen, RADDS 1.5 mit RAPS128,
4.: Wanhao Duplicator 8
5.: Eigenbau DLP
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 05:21
Dann meld dich wieder, wenn du soweit bist, dann rechne ich dir das fix mal durch und Material hae ich auch noch...thumbs up


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 06:17
Hi,
für Peek ist Wasserkühlung ein muss.
Der Heizblock muss auch Messing sein, und länger wie normal, sonst bekommt man die Wärme nicht in einer annehmbaren Zeit in das Filament.
(Alu würde bei den 420° die du brauchst anfangen zu leiden)

Aber du brauchst auch eine Maschine die das kann. Denn du mußt den Innenraum auf mehr wie 170°C beheizen.
Das Peek warpt schlimmer wie das schlimmste ABS. Es ist ein graus. Man bekommt es kaum auf dem Tisch ans halten.

Da ist der Extruder das kleinere Problem.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 06:46
Nur so
Mit 3dlac haelt es
Dauerdruckplatte bringt nix


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 06:54
Ist ja nicht nur das Halten... selbst wenn du es annagelst, reißt es dir die Layer auseinander.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 07:04
Hier ist sowas wie ein Lösungsansatz dazu, spinning smiley sticking its tongue out aber.... hüstel...
[www.esa.int]

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 19.04.16 07:07.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 07:26
ich kenne indmantec smiling smiley
Du kennst da auch wenn der da schafft smiling smiley

Problem was ich eher sehe, Kilopreis 1000€ für Filament sad smiley
Und hier im Forum hat doch einer schon gedruckt damit
Name vergessen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 07:44
Und das ist der Grund...warum ich das nicht brauche. PEEK als Halbzeug ist um Welten billiger...


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 07:45
Ich weis, du meinst den Andreas... jaja ... wie die den gebaut haben, sind so einige Klöpse gelaufen winking smiley

Über den Preis brauchen wir nicht zu sprechen... aber wenn man das schafft, die Dentalindustrie ist sehr scharf auf so einen Drucker.
Obwohl so einer der mini 5Achs Fräsen schneller und günstiger ist.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 07:52
Ne den anderen smiling smiley
De Gerd.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 08:09
Quote
Le-Seaw
Ne den anderen smiling smiley
De Gerd.

Oh...den hatte ich ja ganz vergessen.... der wollte ja noch was von mir.... wegduck. eye popping smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 09:10
jupp ich weiss smiling smiley


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Extruder bis 400 C
19. April 2016 15:45
Quote
Stoffel15
Quote
Le-Seaw
Ne den anderen smiling smiley
De Gerd.

Oh...den hatte ich ja ganz vergessen.... der wollte ja noch was von mir.... wegduck. eye popping smiley

Gut Ding hat Weil! winking smiley

Gruß
Gerd
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen