Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)

geschrieben von sutter.michi 
Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
20. April 2016 09:32
Hallo zusammen smiling smiley

Nachdem mich auch das 3D Drucker Fieber gepackt hat, bin ich nun hier gelandet...

Kurz zu meiner Geschichte:

Ich habe mir einen günstigen Prusa i3 Bausatz bei Aliexpress bestellt (http://www.aliexpress.com/snapshot/6917711487.html?orderId=69389349110721), um mich mal an das Thema heranzuwagen.
Ich dachte mir schon dass die Qualität nicht die allerfeinste sein wird confused smiley

Nach dem zusammenbauen bemerkte ich allerdings bald dass die Qualität dermasen schlecht war dass ich nicht einmal etwas vernünftig drucken konnte!!
Erstens sind bei dem Acrylgehäuse, auch bei vorsichtigem anziehen der Schrauben bereits kleine Risse entstanden und was noch viel schlimmer war, dass die gedruckten Teile des Bausatzes (vor allem die Z Achse) so schräg waren dass die ganze Z Achse schief war...

Naja egal, ich konnte ja auch nicht sehr viel mehr von einem China Bausatz erwarten...Immerhin kann ich die Schrittmotoren noch verwenden

Baue ich halt selber einen, dachte ich winking smiley

Das habe ich nun auch getan.

Aus diesen Aluminium Profilen habe ich einen recht stabilen Rahmen gebaut. Und auch alle Achsen lassen sich sauber bewegen smiling smiley Ein Foto, welches bekanntlich mehr als tausend Worte sagt, ist im Anhang...

Nun aber zu meiner eigentlichen Frage:

Es gibt dermassen viele verschiedene Extruder und Hotend Typen und auch Kombinationen, dass ich hier überhaupt keinen Durchblick mehr habe confused smiley

Was wäre denn für mich eine Empfehlenswerte Lösung?
Am liebsten hätte ich beides zusammen auf der Z Achsen Plattform.

Gibt es irgend eine eher günstige Variante, welche ich für erste Tests und so verwenden könnte und mir eventuell später dann etwas besseres besorge?

Der Extruder welcher beim Bausatz dabei war funktioniert mehr schlecht als recht, sodass ich mit diesem nicht sehr Glücklich bin...

Ich hoffe ich habe mein Problem mehr oder weniger verständlich ausgeführt, und hoffe auf eine möglichst Interessante Diskussion smiling smiley


Gruss und Besten Dank!!


Michi
Anhänge:
Öffnen | Download - vlcsnap-2016-04-20-15h24m13s371.jpg (308.5 KB)
Öffnen | Download - vlcsnap-2016-04-20-15h24m35s515.jpg (302.2 KB)
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
20. April 2016 12:41
Hallo,

1,75mm Filament und nen E3D Lite ist wohl eine günstige und Gute Combo. Wenn es etwas teurer werden darf E3D V6... oder [reprap-fab.org]
Wegen dem Extruder... Bowden oder Direct Feeder?

Falls Bowden [www.thingiverse.com] , der ist sehr beliebt und läuft gut.
Als Direkt Variante wüßte Ich gerade keinen.


Gruß
Gregor
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
20. April 2016 12:47
Hmm ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein Direct drive besser als ein Bowden ist.
Und falls der Drucker stabil genug ist man am besten alles an der Z-Achse montiert.

Liege ich da falsch?

Gruss Michi

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.04.16 12:47.
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
21. April 2016 02:11
Hallo Michi,

Quote
sutter.michi
Hmm ich meine irgendwo mal gelesen zu haben, dass ein Direct drive besser als ein Bowden ist.

Wenn es so einfach wäre, gäbe es keine Bowden winking smiley
Beim Direct drive sitzt der Extruder direkt am Hotend und daher ist das Einstellen etwas leichter. Flexibles Material lässt sich damit einfacher drucken.
Dafür sparst du dir beim Bowden Masse am X-Schlitten, was sich beim Beschleunigen und Abbremsen positiv bemerkbar machen kann.

Quote
sutter.michi
Und falls der Drucker stabil genug ist man am besten alles an der Z-Achse montiert.

Wenn man das Netzteil, die Elektronik, SSR und was man sonst noch alles am Drucker angeschlossen hat nicht lose rumliegen haben will, muss man es irgendwo am Drucker festschrauben. Falls man da keinen Platz vorher eingeplant hat, bietet sich der Rahmen an der Z-Achse einfach an...

Grüße
Martin


Grüße
Martin
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
21. April 2016 15:00
Also sehe ich das richtig, dass ich für erste Versuche mit einem E3D V6 als Hotend und einem externen Bowden Extruder gut bedient wäre?

Was für einen Bowden wäre denn da schlau für mich?

Ich kann ja momentan noch keine 3D Teile drucken, weshalb ich den oben verlinkten Thingiverse Extruder nicht herstellen kann.


Gruss

Michi
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
21. April 2016 15:02
Der oben verlinkte... für die Druckteile kannste ne Anfrage im Schwarzen Brett machen....
Brauchst dann quasi nur noch die Hardware (Lager, Rotzel, Schrauben,Federn....)

Ich würde für den Anfang nen E3D V6 Lite nehmen..... das Full Metal kann schon zicken... und der Frust kommt schnell....


Gruß
Gregor
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
21. April 2016 15:07
Hallo Michi,

kannst auch hier [reprap-fab.org] was kaufen,
sind echt super Teile und vor Allem gute Beratung.


Gruß
Armin

Sparkcube | DuetWifi | PanelDue 4.3 | Meanwell RSP 320-15 | Extruder RepRap.Fab Microbarrel, Big Booster direkt |
DICE | AZSMZ-Mini | Raspberry Pi3 | RPI USV+ | MicroBarrel RepRap.Fab | Delta-Eigenbau | Radds | Raspberry Pi3 | e3D V6
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
21. April 2016 15:08
Stimmt, Wolfgang habe Ich gerade schändlich ignoriert... confused smiley

Im Zweifel einfach mal ne Mail schreiben was er dir empfehlen kann.


Gruß
Gregor
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
21. April 2016 15:14
Okay das E3D lite 6 Hotend sieht eigentlich schon mal gut aus.

Lohnt sich hier der kauf des Originals? Oder sind die China Klone auch geeignet?


Gruss

Michi
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
21. April 2016 15:26
Extruder würde ich immer einen Wade extruder nehmen, hab ich an alle meinen Druckern, Vorteil ist das du ihn von Hand drehen kannst beim Filament wechsel und durch die übersetztung ist alles einfacher


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
22. April 2016 00:30
Hi,

bei E3D Clonen kannst du Glück haben oder Pech.
Auf den anderen Seite verlierst du nur 10 €.
Ich würde aber auf jeden Fall den inliner selbst zuschneiden der ist fast immer schief.
Ist ein Teflonschlauch ID 2 OD3. Und pass auf das du keinen E3D v5 Clone nimmst.

BG Jörg


Meine Drucker: Geeetech i3x (Acryl Prusa i3) / P3Steel toolson edition / CL260 / China Delta mit reraptoolsfsr, smoothieware / Creality CR10/ Tronxy X1 / Renkforce RF100 / Ender 2/ Hypercube/Tronxy X3S / Tronxy X5S / Ender 3 / Alfawise U10
my thingiversthings / Location: AT/Wien
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
23. April 2016 05:12
Mit Inliner meinst du den Teflonschlauch in welchem das Filament durchgeschoben wird oder?

Zu diesem habe ich gleich noch eine Frage: Ist es möglich den in einer Energiekette zu verlegen? Weil ich es hasse wenn alle Kabel so rumzappeln, werde ich eh eine verbauen, wäre super wenn ich dann gleich auch das Filament darin verstauen kann smiling smiley
Bin mir aber nicht sicher ob das wegen den Biegungen passt?!?

Ich habe zum Beispiel dieses Hotend gefunden (Hotend Aliexpress) ich denke das ist aber nicht das V6 lite oder?

Vielleicht würde es sich lohnen gleicht das Original zu kaufen?

Und wo bekomme ich am besten einen Wade Extruder?

Gruss

Michi
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
23. April 2016 06:35
Die Radien die der Bowdenschlauch verträgt sind im Bereich von >10cm. Ausserdem ist er recht steif und wird der Biegung merklich Kraft entgegensetzen.
Auf Aliexpress wirst du kein einziges Original E3D finden. Dort zu kaufen lohnt sich normalerweise nur wenn man weiss worauf man sich einläßt.
Für die Plastikteile des Wade solltest du hier am schwarzen Brett fragen, die benötigten Lager gibts auf Ebay und den hobbed bolt z.B. hier [reprapteile.de]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
23. April 2016 08:13
Nimm für die Schleppketten den 5 auf 3 Schlauch...das geht besser wie mit dem 4 auf 2. Ich hab die Zufur auch durch die Schleppkette. Das klappt mit dem dickeren Teflonschlauch gut. Der kann sogar noch die Rolle ohne unterstutzung ab rollen. Mußt halt immer schön im Radius bleiben.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
23. April 2016 08:23
Wolfgang, direktFeeder oder Bowden Feeder?

btw. warte begierig auf den Booster winking smiley

Gruß
Gregor

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.04.16 08:24.


Gruß
Gregor
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
24. April 2016 23:42
Hallo,
wenn du durch den Bowden schiebst (Bowdenextruder) mußt du natürlich den dünnen Schlauch nehmen, das sollte man auch nicht durch die Kabelkette machen.
Je kürzer der Bowden desto besser, und keine scharfen Kurven.


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
25. April 2016 04:06
Also dann werde ich mir wohl dieses Hotend hier von E3D bestellen: E3D lite6

Wie wird das denn eigentlich genau befestigt? Gibt es da eine spezielle Halterung oder wie mache ich das? Weil es muss ja irgendwie von der Seite her hineingeschoben werden...

Würde sich der Titan Extruder welchen es auch bei E3D gibt für mich und dieses Hotend eigenen?


Irgendwie hätte ich halt gerne alles zusammen auf der Z Achse, ich sehe die Vorteile von einem Bowden Extruder noch nicht ganz ein.
Vielleicht könnt ihr mich ja noch eines besseren belehren ...winking smiley

Gruss

Michi
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
25. April 2016 04:41
Sowohl das E3Dv6 als auch der Titan sind eine gute Wahl für wenig Ärger. Es kostet halt mehr als viele andere Optionenen, aber das kann es wert sein.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
25. April 2016 04:59
Ein gedruckter Extruder von Thingiverse wie er im Dice sitzt ist genauso gut wie gekaufte teure.

Und das V6, naja, ist eine Ansichtssache....


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
25. April 2016 16:54
Quote
mf-fahrer
Ein gedruckter Extruder von Thingiverse wie er im Dice sitzt ist genauso gut wie gekaufte teure.

Und das V6, naja, ist eine Ansichtssache....

Das mit dem V6 ist Glückssache grinning smiley


Mit freundlichen Grüßen,
Justin
[www.thingiverse.com]
[www.3dhubs.com]
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
27. April 2016 10:43
Also ich denke dass ich mir nun das E3D lite 6 bestelle.

Allerdings weiss ich noch nicht wirklich wie das mit der Befestigung des Hotends funktionieren soll?

Wie befestige ich das runde Ding confused smiley

Da müsste ich am besten einen Schlitz in der Halterung haben, damit ich das Hotend seitlich hineinschieben kann...

Oder wie habt ihr das bei euren Druckern gelöst?

Gruss

Michi
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
27. April 2016 11:16
Thingiverse.com
Dort prusa i3 extruder eingeben.


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
29. April 2016 04:58
Hmm ja nur muss ich das ja bereits drucken können... spinning smiley sticking its tongue out

Am liebsten wäre mir wenn ich selber eie mechanische Halterung machen könnte winking smiley

Gruss

Michi
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
29. April 2016 08:03
Ich hab hier noch mein altes X Carriage Setup von meinem ersten Aliexpress Bomber liegen. Das kannst du haben wenn du willst. Da lässt sich das einsspannen.


Gruß aus dem Tal Kochertal,
Tobias
E-Mail gibts hier

[www.thingiverse.com]

Maschinen

Sparkcube XL
Photon S

Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
08. May 2016 13:51
Hallo zusammen.

Also ich habe mir nun unterdessen das E3D lite 6 Hotend bestellt, und von Le-Seaw eine Halterung fürs Hotend bekommen.

Jetzt muss ich allerdings nochmals wegen dem Extruder nachfragen.

So wie ich das oben verstanden habe, wäre der Wade Extruder eine gute Wahl für mich oder?

Da bräuchte ich dann einfach noch die gedruckten und mechanischen Teile oder?
Einen Schrittmotor hab ich schon smiling smiley


Gruss

Michi
Re: Eigenbau 3D Drucker - suche noch den richtigen Extruder + Hotend - (Beratung)
14. June 2016 19:03
Soo nun ein paar Taage spääter, habe ich nun meinen 3D Drucker mit dem E3D v6lite Hotend und diesem schicken Bowden Extruder (Thingiverse) zusammengebaut und das Drucken funktioniert schon mal so prinzipiell smiling smiley

Allerdings hänge ich noch bei den richtigen Einstellungen fest...

Ich denke aber dass ich einen neuen Thread dafür eröffnen werde und diesen hier nun abschliesse, da dieser hier ja nicht um irgendwelche Einstellungen geht.


Gruss und Danke allen Helfern!!

Michi smiling smiley
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen