Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

PET sammelt sich an der Düse bei großen Drucken

geschrieben von edgarM 
PET sammelt sich an der Düse bei großen Drucken
21. April 2016 03:32
Hallo,

ich finde PET zwar super für den Druck, da kein Warping vorhanden. Kleinere Teile bis Feuerzeuggröße werden einfach spitze damit.
Bei größeren Teilen schält sich das Filament bei vorschreitendem Druck immer mehr an der Düse. Irgendwann hat sich da soviel gesammelt, das ein großer Blop abfällt und sofort auf dem Druckobjekt festklebt. Da muss ich den Druck natürlich abbrechen, weil PET sehr schnell hart wird und die Düse blockieren würde.
Ich bin alle Temperaturen durch von gerade so eben funktionierenden 215 bis 240 Grad. Skeinforge ist eigentlich gut eingestellt, sonst würden die kleineren Teile ja nicht so gut gedruckt werden.

Hat jemand ähnliche Erfahrung oder eine Lösung? Könnte es an der Düse liegen? Die aber jetzt zur Probe auszutauschen, muss nicht sein. Ist immer ein echtes Drama.

PET ist von ice filaments.

Gruß, Edgar


-------------------------------------------------
Es ist alles eine Frage der Warnehmung: metanamorph 3D Illusionen
Re: PET sammelt sich an der Düse bei großen Drucken
21. April 2016 03:48
Liegt an deiner Mechanik. Irgendwo passt da der Abstand Bett zu Düse nicht. Fällt bei kleinen Teilen nicht auf, bei großen schon.
PETG verzeiht da keine Abweichungen.

Das aber nur....wenn der Rest wie Flow usw passt.


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: PET sammelt sich an der Düse bei großen Drucken
21. April 2016 03:57
Danke Stud,

denke, die Einstellungen stimmen. Habe speed und flow immer gleich und stelle flow über die extruder steps im EEPROM ein.
Ok, das mit der Mechanik macht absolut Sinn. Neue Spindeln für die Z-Achse sind unterwegs und sollten heute ankommen. Jetzt habe ich nur verzinkte M8 Gewindestangen drinne.

Gruß, Edgar


-------------------------------------------------
Es ist alles eine Frage der Warnehmung: metanamorph 3D Illusionen
Re: PET sammelt sich an der Düse bei großen Drucken
21. April 2016 04:06
Mess dein Bett mal richtig mit ner Messuhr ab, da wirst du was finden. Da reicht eine Stelle...das Material, wo deine Düse dort verwirft...summiert sich dann auf..winking smiley


[www.facebook.com]

Power is nothing.....without control!
Re: PET sammelt sich an der Düse bei großen Drucken
21. April 2016 04:09
Daran kann es wohl nicht liegen. Bett ist eine plangefräste Aluplatte von ghonzo, ziemlich neu und unbeschädigt. Denke, die M8er Stangen sind das Übel.
Spindeln sind da...baue die jetzt ein.

EDIT: Bed leveling kommt natürlich auch in Frage als Grund für die Abweichungen. Nur sollte das eigentlich nach ein paar Layern ausgeglichen sein, oder?

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 21.04.16 04:41.


-------------------------------------------------
Es ist alles eine Frage der Warnehmung: metanamorph 3D Illusionen
Re: PET sammelt sich an der Düse bei großen Drucken
21. April 2016 04:57
da hilft nur 10cm Turm drucken
klingt eher für mich du drückst zu viel oder Schritte passen nicht für Z
Daher Kalibrierung nochmal machen


Commercium ----> Ramps, RADDS, e3d-Hotends und Filament kauft man hier.. und neu auch Schrauben,Muttern und Unterlegscheiben
Probleme mit dem e3d und bei mir gekauft? Schickt es ein, ich teste es für euch ob es wirklich defekt ist smiling smiley
Print Quality Troubleshooting Guide hier lang..
Re: PET sammelt sich an der Düse bei großen Drucken
21. April 2016 05:09
Turm war ok, Z-Schritte auch. Aber ich mache die Kalibrierung nochmal gaaanz genau. Muss ja eh neu, wenn gleich die neuen Spindeln drinn sind.


-------------------------------------------------
Es ist alles eine Frage der Warnehmung: metanamorph 3D Illusionen
Re: PET sammelt sich an der Düse bei großen Drucken
21. April 2016 05:38
Wie Axel schon schrieb, dass liegt ganz sicher daran, dass du zu viel drückst. Ich habe die Erfahrung mit PETG gemacht, dass weniger mehr ist. Reduziert den Multi oder deine E-Steps mal um 5 bis 10%. Multi z.B. von 0.9 auf 0.85.

Bei PETG würde ich auf jeden Fall mal den Calibration Guide von Triffid machen. Damit bekommst man Überextrusion sehr gut in den Griff. (Singlewall ist da nicht gut für geeignet)


Triffid Hunter's Calibration Guide --> X <-- Drill for new Monitor Most important Gcode.
Re: PET sammelt sich an der Düse bei großen Drucken
21. April 2016 05:50
Kann ich nur zustimmen...
wenn man nur minimal zu viel drückt, macht das PET daraus mit der Zeit so ne Art "Bugwelle" daraus. Irgendwann kann er die dann nicht mehr vor sich her schieben und du hast den kleks. Pech ist dannn wenn du nen harten Tisch hast... wenn er die beim Infill verliert, hoppelt er bei nem gefederten Tisch einfach drüber und bügelt das mit der Zeit weg. Wenn dir sowas auffällt den Flow etwas weg nehmen... wirkt Wunder.
Wenn dann aber der Retarkt z.B. zu schnell gefahren wird, und der Stepper verliert ab und an mal nen Step.. muss ja nicht immer sein...gerät er schon ins Missverhältniss.
Das wird oft garnicht gemerkt, das man den Retrakt eigentlich zu schnell fährt und der Steppermotor verliert dann (meist nur in eine Richtung) Schritte. Genauso wie das die Achsen können, kann das der Extruder nämlich auch, nur sieht man es nicht auf Anhieb.

Ursachen für diesen Effekt sind mannigfaltig... und fallen bei PET besonders auf, weil das so an der Düse klebt.
Wenn alles stimmt, würde das nicht passieren winking smiley


Mfg
Wolfgang
Aller Anfang war schwer - Wolfstrap Reprap-fab.org Meine Meinung

Erfahrungen kann man leider schlecht weiter geben, die muss man selber machen.
Re: PET sammelt sich an der Düse bei großen Drucken
22. April 2016 00:43
Ich komme gerade nicht weiter. Eine der neuen Spindeln hat erhebliche Grade. Der Motor der Z-Achse blockiert...angry smiley


-------------------------------------------------
Es ist alles eine Frage der Warnehmung: metanamorph 3D Illusionen
Re: PET sammelt sich an der Düse bei großen Drucken
22. April 2016 01:06
Anrufen reklamieren falls es wirklich die Spindeln sind. Sind nette leute.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.16 01:17.


MfG
Jonas


Sparkcube v1.1xl


Meine Thingiverse Dinge: [www.thingiverse.com]
Re: PET sammelt sich an der Düse bei großen Drucken
22. April 2016 10:58
Haben sofort reagiert und neue Spindel ist unterwegs...


-------------------------------------------------
Es ist alles eine Frage der Warnehmung: metanamorph 3D Illusionen
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen