Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Welches Hotend für präzise Modellbauteile

geschrieben von GerhardP 
Welches Hotend für präzise Modellbauteile
08. May 2016 10:26
Für z.B. Eisenbahnmodelle suche ich ein Hotend mit welchem ich mit einer kleinen Düse (z.B. 0,25mm) möglichst präzise Details wie Nieten drucken kann. Als Material verwende ich derzeit ABS, bin aber auch für andere Materialien offen. Ich habe ein Beispiel eines solchen Modelles angehängt, damit Ihr euch selbst ein Bild machen könnt.

Bin gespannt, welches Hotend für 1,75mm Ihr für das geeignetste befindet.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Anhänge:
Öffnen | Download - Coal Wagon 1-35.stl (486.2 KB)
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
08. May 2016 10:41
Mein Merlin wurde mit 0.3 und 0.2mm Düsen für sehr coole Miniaturdrucke verwendet.
[b.bonkers.de]


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
08. May 2016 15:28
Das Merlin kann ich nur empfehlen. Nutze es ebenfalls mit 0.2, 0,3 und 0,5mm Düsen, und die kleinen Detailreichen Modelle sind super.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
08. May 2016 15:58
Das klingt schon mal gut.

Ich habe in einem Drucker ein E3D und im anderen ein V3 von Stoffel. Eines davon werde ich ersetzen.
Braucht das Merlin eine Kühlung?
Probleme mit PLA oder im wechselweisen Betrieb zwischen ABS und PLA?
Gibt es sonst etwas was ich beachten muss?
Reprapteile scheint die Quelle dafür zu sein. Die haben auch noch das Hexagon. Wie ist dieses im Vergleich dazu?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
08. May 2016 16:14
Du findest euf meinem website einige Informationen zum Zusammenbau. Kühlung ist sinnvoll und gerade für PLA auch notwendig.
Mit Materialwechsel gibt es nicht mehrmProbleme als üblich, während meiner Materialtests habe ich wirklich oft gewechselt, selten mit Problemen.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
13. May 2016 15:05
Heute habe ich das Merlin-Hotend bekommen. Das ist ja "putzig" im Vergleich zum E3D smiling smiley
Gibt es ein fertiges STL für die Luftführung zur Kühlung des Hoends welche an ein Sparkcube carriage paßt? Dann spare ich mir das Konstruieren.
Oder reicht für ABS erstmal passive Kühlung aus?


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
13. May 2016 17:32
Ich drucke ABS mit meinem alten Drucker mit einem Merlin ohne aktive Kühlung, ich würde aber empfehlen zu kühlen. Für Materialien wie PLA und PETG geht ohne Kühlung nicht viel.
Im Moment kühle ich bei meinem neuen Drucker das Merlin mit Druckluft aus einer Aquarienpumpe. Dadurch kann ich viel gezielter den Übergangsbereich oberhalb des Heizklotzes kühlen. Mit der Konstruktion war auch das drucken von PC kein Problem.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
14. May 2016 06:31
Ich hab mal ohne Kühlung des Röhrchens gedruckt, zum glück hatte ich einen weiteren Wade Extruder Body rumliegen zum austauschen, das Hotend ist einfach aus dem Wade raus gerutscht, weil das PLA geschmolzen ist.

Seit dem habe ich mir eine aktive Kühlung dafür konstruiert und gedruckt.


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
14. May 2016 08:12
PLA wird schon bei 60C weich, daraus druckt man keine Extruder


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
14. May 2016 09:13
Vermutlich wird der nächste aus PLA 90, weil Abs kommt nicht durch mein hotend.smiling bouncing smiley


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
30. May 2016 09:22
Quote
Srek
Du findest euf meinem website einige Informationen zum Zusammenbau. Kühlung ist sinnvoll und gerade für PLA auch notwendig.
Mit Materialwechsel gibt es nicht mehrmProbleme als üblich, während meiner Materialtests habe ich wirklich oft gewechselt, selten mit Problemen.

Morgens,

Leider ist mein English nicht wirklich ausreichend.
Ich möchte ein neues Hotend für PLA und PET. Es soll mit 0,4 Nozzle laufen, aber bei bedarf auch mal mit einer 0,3 oder 0,2 funktionieren.

Passt das Merlin auch in die groove mounte Halter?
Wo sollte man den Ventilator zum Kühlen anschliessen, ich habe nur einen um den Druck zu kühlen, oder kann man den Ventilator parallel zum Hotend mit Strom versorgen?
Wo kauft man das am besten?

Danke
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
30. May 2016 11:32
Alle kommerziell erhältlichen Merlins die ich kenne haben einen Groove Mount Adapter dabei. 0.4 gibt es beim Merlin nicht, nur 0.2, 0.3 und 0.5. Ich drucke fast ausschließlich mit 0.3.
Der Lüfter läuft auf 12V dauerhaft, wie er montiert wird hängt vom Drucker ab, eine Standard Lüfter Halterung gibt es nicht.
Im Moment habe ich nur RepRapdiscount in HongKong, die es auch herstellen, und RepRapteile als Händler auf der Liste, ich verfolge das aber ehrlich gesagt auch nicht sehr.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
30. May 2016 14:00
Morgens,

danke für deine Antwort. Muss ich was beachten wenn ich das Honend tausche, ausser das ich die Düsengrösse anpassen muss.
Die Adapterplatte hilft mit nicht, ich habe bei mir einen Halter dafür dran, der braucht keine Adapterplatte, das ganze wird oben Fixiert und dann eingespannt.

Ich werde mir mal eines bestellen, ich hoffe das das problem mit dem verstopfen dann endlich Geschichte ist.

Danke
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
30. May 2016 14:09
Das letze 3mm habe ich am Freitag ergaunert bei Reprapteile, 1,75mm gibt es noch.

Da der Drucker nicht für mich ist bekommt der Herr ruhig mal die Kaufversion. Durch das verlängerte PEEK Rohr (40mm, 50mm, 60mm) habe ich keine Temperaturprobleme bei PLA trotz passiver Kühlung.

Die Sache mit der Aquarienpumpe würde Ich aber gerne mal ausprobieren @Shrek gibt es da irgendwelche erfahrungen? also ich habe mal aus dünnen Messingrohren eine Spule gebogen, dass war irgendwie nicht soooooooo toll......
Dachte nun an eine Glocke, ungefähr so:

Aus Teflon, die Luft soll um die Gewindegänge herum nach unten ausgeblasen werden


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
30. May 2016 14:57
Ich habe mir auch eine Aquariumpumpe gekauft. Wahrscheinlich wird es auch reichen, wenn die Luft direkt auf das Röhrchen über dem Heizblock geblasen wird. Als Schutz gegen das Anblasen und Abkühlen des Heizblockes habe ich an eine kleine Platte aus Metall gedacht, die den Luftstrom nach unten abschirmt.

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 30.05.16 14:57.


Schöne Grüße aus Österreich

Gerhard
**********************************************************************
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
30. May 2016 15:34
Ich habe einen 50mm Axiallüfter mit einem fanduct an den Wade Extruder geschraubt, dieser ist Drehzahlgeregelt abhängig von der Temperatur, tut seinen Job perfekt


Hypercube Evolution 300x300x300mm

E3D Titan Aero Hotend
Filafarm 230V 300W Heizmatte
10mm 300x300 Aluminium Heizplatte mit flexibler, beschichteter Federstahlplatte.
Original BLTouch
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
30. May 2016 16:47
Quote
Kenny-F-Powers
Das letze 3mm habe ich am Freitag ergaunert bei Reprapteile, 1,75mm gibt es noch.

Da der Drucker nicht für mich ist bekommt der Herr ruhig mal die Kaufversion. Durch das verlängerte PEEK Rohr (40mm, 50mm, 60mm) habe ich keine Temperaturprobleme bei PLA trotz passiver Kühlung.

Die Sache mit der Aquarienpumpe würde Ich aber gerne mal ausprobieren @Shrek gibt es da irgendwelche erfahrungen? also ich habe mal aus dünnen Messingrohren eine Spule gebogen, dass war irgendwie nicht soooooooo toll......
Dachte nun an eine Glocke, ungefähr so:
[attachment 78947 berlegung.jpg]
Aus Teflon, die Luft soll um die Gewindegänge herum nach unten ausgeblasen werden
Tiefer smiling smiley
Das PEEK sollte so weit unten wie möglich gekühlt werden, bei mir tritt die Druckluft in einem Spalt rund um das PEEK knapp über dem Heizblock aus.
Sehr viele Drucke habe ich leide rin der Zeit nicht gemacht (rechte Hand in Schiene => schlechte Maushandhabung für Design), aber ich hatte noch keinen einzigen Fehler mit der Druckluftlösung, das tut einfach. Leider klingt es auf dem Video das ich auf Youtube habe recht laut, das liegt aber nur an dem insgesamt geringen Geräuschpegel, da hat die Kamera das Mikro aufgezogen. Die Punpen die ich verwende gehören zu den leiseren Aquarienpumpen.
Leider habe ich im Moment nur Extruder mit Druckluftkühlung die genau für den DuoCube designed sind, sobald die Pfote wieder besser läuft mache ich mal eine allgemeinere Version zum spielen für alle die Interesse haben.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
31. May 2016 07:24
Moin moin aus HU.
Wichtig ist, dass soviel Wärme wie möglich direkt über dem Heizblock abgefürt wird. Ich habe das bei meinem Monster mit einem Radiallüfter gemacht. Das Gewinde reicht als Kühler dicke aus. Als Verstarkung habe ich einen Kanal um die Röhrchen gedruckt



Liebe Grüße aus Kaltenkirchen.
Frithjof
Meine Seite
[www.facebook.com]
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
31. May 2016 12:47
Wer gerne mal schauen will, hier die Dateien des aktuellen Prototypen Extruders mit Druckluftkühlung für das Merlin Hotend.
[drive.google.com]
Der Extruder ist dafür ausgelegt in den Slot des DuoCube X Schlittens geschoben zu werden, das ist ein Schnellwechselsystem. Bisher funktioniert es ganz gut.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
31. May 2016 15:15


So, nach oben ist es dicht, nach unten offen, zudem ist das Messing Röhrchen aufgebördelt damit es nicht heraus rutscht.
und damit das Hotend nicht angepustet wird nen kleines Schutzschild... Morgen mal testen

1-mal bearbeitet. Zuletzt am 31.05.16 15:17.


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
31. May 2016 15:25
Ich denke das kannst du noch weiter runter setzen, bei mir ist der Spalt ca. 1mm breit.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Welches Hotend für präzise Modellbauteile
31. May 2016 15:30
Werde ich, aber erst mal nen paar Inliner morgen machen.....wie ich mich da schon freue...


Prusa Air 2
Merlin Hotend (passiv und verlängert)

Eigenbau X300 Y500 mit verlängertem Merlin Hotend
BIQU Magician
JGAURORA A5
Anycubic Photon
--------
Eine Kiwi am Tag deckt den menschlichen Tagesbedarf an Kiwis
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen