Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hotend verstopft immer wieder

geschrieben von Nobody4711 
Hotend verstopft immer wieder
10. May 2016 15:04
Morgens,

ich bin am verzweifeln, nach Probedrucken mit ABS verstopft mein Hotend immer wieder. Ich habe das Folgende.


Ich habe das ABS raus gemacht, das honend weiter mit 260 Grad mit 15 cm PLA von innofil durchlaufen lassen, und dann mit 205, beide male ohne Nozzel. Dann habe ich eine neue Nozzel mit 0,4mm Öffnung genommen und den Druck mit 215 Grad gestartet, mit der Temperatur hatte ich zum Schluss mit dem PLA gute Ergebnisse. Nach ein paar Lagen verstopft aber leider das Hotend. Also das Honend auf 60 Grad abkühlen lassen und dann mit Kraft das PLA oben rausgezogen. Nozzel überprüft, man kann durchschauen, also für mein bescheidenes dafür halten OK. Leide r Kommt aber nicht genug PLA raus, und das Zahnrad für den Vortrieb springt, also ein Zeichen das er das PLA nicht durch den Extruder geht. Auch kommt der Druck immer wieder etwas unregelmässig raus, das hatte ich früher auch nicht.

Kann mir jemand sagen was ich noch machen kann um den Extruder zu reinigen? Bei ABS soll ja Aceton helfen, gibt es da auch was für PLA? Kann mit jemand was zu dem Hotend sagen, bei meinem ersten ist der weisse teillose, kann man das trotzdem noch nutzen?

Ich danke schon mal für eure Hilfe, ich bin da aktuell mit meinem Latein echt am ende!
Re: Hotend verstopft immer wieder
10. May 2016 15:35
Was mir an dem Hotend auffällt ist das es keinerlei Kühlungsmöglichkeit hat. Gerade mit PLA kriecht die Hitze aber sehr gerne weit nach oben und macht das Filament viel zu früh weich, so das es zu Verstopfungen kommt.
Auch bei ABS braucht es üblicherweise eine Kühlung oberhalb der Heizzone.
Die Heizzone ist beidem Hotend auch ausserordentlich lang, das ist auch etwas das schnell zu Problemen führt.
Ganz ehrlich würde ich mit dem Ding nicht weiter rumbasteln sondern etwas bewährtes kaufen. Die Aufnahme deines Hotends sieht zum Glück nach Standard aus, das heisst du hast eine große Auswahl.


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
Re: Hotend verstopft immer wieder
11. May 2016 10:22
Morgens Srek,

das Hotend lief 1,5 Jahre ohne jede Beschwerde. Von daher war ich sehr zufrieden. Nur seit meinem ABS Intermetzo macht es Probleme.

welches Würdest Du den Empfehlen? Meines wird Oben an dem Grauen Kunststoff eingequetscht.

Grüsse
Re: Hotend verstopft immer wieder
11. May 2016 10:31
Wirklich viel benutzen tue ich nur mein eigenes Merlin Hotend, aber du findest hier im Forum Erfahrungsberichte zu fast allem was auf dem Markt ist


[www.bonkers.de]
[merlin-hotend.de]
[www.hackerspace-ffm.de]
In diesem Forum dürfen leider nur registrierte Teilnehmer schreiben.

Klicke hier, um Dich einzuloggen